Beiträge von HighFlow

    Habe heute das "neue" Brett ausprobiert.

    JP Frerstyle 109L 240cm 69.5cm

    Wind war leider sehr mager. Mehrheitlich Dümpelbedingungen.

    Bin mit meinem Severene Glide 8.5 gefahren. Sicher nicht das passende Segel, aber es ging... mit einer 40cm Finne (meine grösste).


    Schotstart ging sehr gut! Ich würde sogar sagen das Brett schimmt höher auf als mein altes 118L F2 Xenon. Durch die Breite ist es zudem auch stabiler.


    Ich muss mich auf jeden Fall noch an das Brett gewöhnen. Es ist zwar luvgierig mit dem grossen Segel, dafür fällt es auch viel leichter ab, bzw ist allgemein viel wendiger.

    Die Nose ist recht kurz und somit ist das ganze nicht sehr längsstabil. Ein paar mal ist mir die Nase abesackt.


    Wenden klappt etwas besser, meine Rate mit dem grossen Segel lag etwa bei 50%. Mit etwas Übung wird es sicher schnell mehr.

    Jedoch waren es keine repräsentativen Bedingungen.


    Der echte Test steht also noch aus. Bin trotzdem happy. Es ist sicher nicht 100% ideal, aber ein Schritt in die richtige Richtung und für Eur 40 kann ich wirklich nicht klagen.


    Ich vermute, dass die Surfsaison jetzt ertsmal rum ist. Es bleibt jetzt zwar erstmal mild, doch wind ist in den nächsten 2 Wochen nicht in Sicht. Irgendwann kommt dann auch der Schnee (vielleicht auch nicht?) und dann mag I nümma.


    Bis zum Frühling habe ich dann auch ein neueres Rig. Etwas um die 7.0 hat erste Priorität.


    Viel Spass euch allen!

    ok, ich frage mal nach...

    Nur RDM Masten? Welche Philosophie steckt da dahinter? Klar verstehe ich dass ein grösserer Mastdurchmesser der Anströmung mehr im Weg ist als ein kleiner. Gibts noch andere Gründe die für RDM sprechen? Leichter sind sie ja schon mal nicht.

    hallo, ich hatte in ein paar anderen Threads schon meinen Status gepostet, doch jetzt mache ich dazu einen eigenen Thread:

    Ich lerne seit ein paar Monaten auf 90er Jahren Material energisch Windsurfen.

    Das alte Zeug hatte ich quasi geschenkt bekommen und es war super um mich ohne grosses Kommitment schnell und unkompliziert aufs Wasser zu bringen.

    Jetzt fallen die Segel buchstäblich schon ausseinander und es ist in der Lernentwicklung langsam Zeit für neueres Material.

    Das Board ist ein anderes Thema und wir in einem anderen Thread besprochen:

    Hier

    Während ich wohl am besten gleich komplette Rigs kaufen sollte, ist das Geld gerade etwas knapp und eine stufenweise Beschaffungstaktik, käme mir extrem entgegen.

    Gleichzeitig macht es Sinn nicht nur Ramsch zu kaufen, sondern etwas dass ich noch ein paar Jahre brauchen kann.


    Facts: Reviere sind 75% Bodensee, 20% Comersee und 5% noch ein paar Schweizer Seen bei gewissen Windverhältnissen.

    Ich bin 38 Jahre und wiege knapp 75kg.


    Aktuell verkauft bei Dailydose jemand in München 2 Severene NCX:


    7.5 2016 https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=325289


    6.5 2017 https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=325288


    Beide zusammen könnte ich für 350 haben.


    Erst dachte ich dass beide mit einem 460er Mast fahrbar sind (Luff sind 484 und 461), das kleinere wird jedoch mit 430+31 empfohlen.

    Das sehe ich als Nachteil für meine Beschaffungsstrategie.


    Ich habe keinen 460er Mast (ausser einer aus 1993 ) und würde mir erstmal irgendeneinen billigen Constant curve 460er Mast kaufen - am ehesten Gebrauch, von denen gibt es ja ein paar - und dann später in passende Severene Masten investieren. Natürlich ist das nicht ideal, aber das ist eben das poor mans dilemma: man zahlt am schluss mehr, weil nicht genug flüssiges da ist um gleich richtig zu investieren.


    Auf jeden fall wäre ich mit 6.5 und 7.5 fürs erste mal für die typischen Windverhältnisse hier (wenns mal bläst) abgedeckt. Nach unten ist die Serie natürlich erweiterbar.


    Ist das völliger Quatsch?

    Gibt es etwas bei den NCX segeln, das ich wissen sollte, bzw sind die nicht zu empfehlen?

    Sonst was?


    Danke!:thumbup:

    klar surfverein ist super. Gibts hier halt nicht. Ist ja auch kein windsurfrevier, nur im Winter kanns ganz ok sein...

    So habe heute mein neues altes Board abgeholt! Ist auf den ersten Blick riesig im Vergleich (kürzer natürlich).

    Jetzt merke ich jedoch, dass ich keinen passenden Mastfuss habe 😪😪😪

    Jetzt wollte ich das gute Stück natürlich gleich testen. Am Samstag sieht das Wetter ok aus. Nicht zu kalt und etwas Wind.

    Hat jemand in der Nähe vom östlichen Bodensee sowas rumliegen? Es gibt wohl immer noch verschiedene Systeme, aber so wie ich es verstehe brauche ich einen 'Standard' Baseplate und Pin so wie der hier:

    https://www.six-feet.de/windsu…pro-mastfussplatte/a-681/


    Ich probiere es morgen auch gleich mal bei six feet shop anzurufen, aber ob jemand die Tage dort ist, ist zweifelhaft...

    hi, ich stehe vor dem gleichen Problem. Brauche neuere Segel als der Kram aus den 90ern, will aber möglichst wenig dafür ausgeben... in 2 Jahren weiss ich dann eher was ich will und brauche und kann mir dann was neues kaufen.


    Alternativ wäre jetzt schon neu zu kaufen, zb das hier:

    Gaastra Pilot 2019 Komplettrig 6.8 für 583.-

    (Ok, das 6.8 ist nicht mehr lieferbar, aber mal zum Vergleich... ähnlich Angebote wird man auch andererorts bekommen).


    Jetzt die Frage, hätte ich als Aufsteiger wirklich mehr vom dem günstigen Neumaterial, oder wäre es nicht besser mal einfach irgenderwas zum Üben zu nehmen und dann später etwas gutes zu kaufen?


    Danke, Max

    Und sorry für den highjack, aber ich glaube wir stecken im selben Boot!

    Neues Segel wäre echt mal ein Anschaffung wert. Und ich freue mich schon auf die Wunder nach dem Gabelbaumupdate! Kaufen kann man ja alles, nur braucht man dazu Geld. Das ist im Moment nicht so, aber Zeit habe ich... das kommt jetzt mit der Zeit. Bis zum Frühlich habe ich dann hoffentlich 1-2 neue Riggs.

    Trapez brauch ich auch ein gescheids, das jetztige ist ein geflicktes gebastel. Neo boots, etc...


    Habe mir gerade für 40 Euro ein Brett besorgt. Es erfülltl zwar nicht alle Kriterien, dafür kostet es nichts und ist in der Nähe:

    JP Freestyle 109L. Hat zwar 9L weniger als mein jetziges, dafür ist es deutlich breiter. Ev. ist das nichts für die Dauer, aber ich probiere es sicher mal aus.


    Leider ist die "Saison" dann bald wirklich fertig. Nach Weihnachten kommt meistens der Schnee und irgendwann habe auch ich dann keinen Bock mehr. Zudem habe ich ab Februar weniger Zeit....


    Ich halte euch auf dem Laufenden....

    hier

    Anfänger / Aufsteiger Material und Technikfrage

    sieht mir das Segel zu bauchig getrimmt aus

    das muß doch dann heftige Querkräfte und Druckpunktwanderungen bekommen in böen

    Ja der Trimm, daran kann sicher noch gearbeitet werden. Wenn ich das Vorliek ordentlich durchsetzte, wird das Segel flach wie ein Stück Papier. Ich entscheide mich dann eher für die bauchige Variante.

    Bei dem Segeltrimm stimmt ganz viel nicht. Das Segel selbts ist ausgeleiert, der Mast ist einfach irgendeiner der passt, etc etc...

    Wie gesagt, im Moment läuft alles, was mich irgendwie aufs Wasser bringt.