Beiträge von Blitz

    Würdet ihr auch sagen, dass man mit einem alten Segel anfangen soll, bei dem man verschmerzen könnte, wenn es ein paar Risse durch Stürze etc. bekommt?

    Meine besten Segel für den Anfang waren Simmer Wave Segel Baujahr 1991. Damals hatten die Segel weniger Mastbiegekurve. Sie ließen sich ganz leicht trimmen, und bei der Halse durchfliegen verhielten sich die Segel durch die geringe Mastbiegekurve sehr neutral.

    Ich dachte in Otterndorf bei Ebbe muss man mind. 500m laufen und dann in der Fahrrinne der Elbe fahren, da sonst zu flach ist.

    Das ist Quatsch was du da schreibst. Ebbe ist die Zeit von Hochwasser bis Niedrigwasser, also wenn es ebbt, abläuft. Flut dagegen ist wenn es flutet, aufläuft, also von Niedrigwasser bis Hochwasser.

    Glaubst du das im Ernst, dass um die Jahreszeit Hochsaison ist? Dann brennt die Sonne fürchterlich und es weht immer ein kalter Wind. Zu Weihnachten ist Hochsaison, da bekam man keinen Mietwagen mehr, alles ausgebucht. Jetzt haben wir immer Warmwind, gestern hatte ich 28°C, so wollen die Gäste es.

    Ich persönlich fahre immer noch gerne nach Wremen,

    Bei West- bis Südwestwind würde ich eher nach Otterndorf fahren, aber nur bei Ebbe. Bei Ebbe geht die Strömung gegen den Wind und du kannst immer Raumwind fahren. Ich bin ein paar mal von Cuxhaven mit dem Fahrrad am Wasser entlang nach Otterndorf gefahren. Bei Niedrigwasser ist da Sandstrand und es waren viel Kiter auf dem Wasser.

    Wremen kenne ich auch nur vom Fahrradfahren, aber da war es immer kabbelig.

    Auch wenn ich davon keine Ahnung habe, und davon ganz viel. Mit Metallschrauben wird das nicht halten, aber vielleicht mit Carbonschrauben, da die sich anders dehnen. Im Netz findet man einiges über Carbonschrauben, aber wenn durch die Metallschrauben schon das Innengewinde beschädigt ist, könnten auch die nicht halten.

    Das versuche ich auch. Mich hat es nur gewundert, dass ich oft hörte, dass 2023 ein schlechtes Jahr war (wie bei mir) und dann lese ich hier das einige

    über 100 Surftage hatten. Keine Ahnung wie man das schafft.


    Das halte ich auch für eine sehr spannende Frage, die ich, wenn ich sie antreffe, häufig anderen Vielwassersportler stelle.

    Ich möchte mal die Frage beantworten. Ich bin seit fast 8 Jahre in Urlaub, sprich Rentner. Ich fühle mich deshalb jünger als noch vor 20 Jahre als ich noch berufstätig war. Ich kann jeder Zeit aufs Wasser. Die ersten drei Monate hatte ich sehr selten Wind auf Fuerteventura, so dass ich nur auf 25 Windsurftage kam. Von April bis November war ich auf Borkum mit Wingfoilen und Windsurfen an 105 Tage auf dem Wasser. Jetzt die letzte Dezemberhälfte war ich auf Fuerteventura an 8 Tage Wingfoilen und drei Tage Windsurfen. Es kann Jetzt in 2024 durch das Wingfoilen auf Fuerteventura nur besser werden. Die letzten Tage hatten wir 30 °C und da war man froh wenn man aufs Wasser zum Wingfoilen konnte.


    Man sieht an der Windenergie in Deutschland, dass wir einen recht guten Windsommer hatten. So oft wie in diesem Sommer war ich sonst nie mit 30 kn Grundwind auf Borkum Windsurfen.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich war Weihnachten 1985 das erste mal in Tarifa angekommen. Damals habe ich umgerechnet 5 DM pro Tag auf dem Campingplatz

    Torre de la Peña bezahlt.

    Ich habe den ION Fuse seit ca. 11 oder 12 Jahre. Außer dass ich mal die Halsmanschette erneuert habe, ist da nichts dran. Am 06.12.23 hatte ich den Anzug das letzte mal nach dem Frost an, zum Krabbenschieben. Dagegen sind meine elastischen Frontzip Anzüge nach einem Jahr verschlissen. Diese alten Anzüge sind dann aber immer noch geeignet um sie unter dem ION Fuse zu tragen.


    Der ION Fuse hat schöne Jackentaschen. Das bedeutet, wenn die Finger am Anfang kalt sind, fährt man kurz an Land und steckt die Hände ca. 5 min. in den Taschen, bis sie wieder warm sind.

    Nicht nur schwarze Boards heizen sich sehr stark durch Sonneneinstrahlung auf, auch meine Foils. Ich habe immer mein Wingboard mit Foil nach oben auf meinem Fahrradanhänger liegen. Dadurch hatte sich mal mein I 76 durchs Dach so stark aufgeheizt, dass die komplette Vorderkante aufgeplatzt war. Ich konnte den Flügel im Schraubstock spannen, mit Harz voll gießen, und mit mehrere Schraubzwingen zusammen quetschen. Anschließend habe ich die Vorderkante mit Glasgewebe über laminiert.

    :) Das hatte ich schon verstanden. Aber nur weil es 2 Finnenkasten dazu bekommen hatte bedeutet das nicht unbedingt das es als Thruster vorgesehen war. Bei den meisten Bretter haben die, als Thruster Mode würde, einfach den existierende Singlefinnenshape genommen und 2 Finnenkasten dazu gepackt. Paralel eingebaut ohne weiteres Testen.

    Haha, klar, so war das. Erstmal schnell der Mode folgen bevor es zu spät ist und dann schauen, ob das überhaupt funktioniert.

    Bis man die Funktion begriffen hat, waren halt wieder Jahre um.

    :D

    Ha, ha, so war es früher, und plötzlich hatten die Boards fünf Finnenkästen und der Kunde kann selber testen ob ein, zwei, drei, vier oder fünf Finnen besser laufen. Und da symmetrische Finnen nur als Mittelfinne laufen wird behauptet, dass es mit einer Finne am besten läuft. Ich bin genug Boards mit einer Finne gefahren, aber mit Pretwist Finnen läuft es wesentlich besser.

    Die großen Konkaven im Deckbereich scheinen jetzt Trend zu sein.

    Mein erstes Wingfoilboard hatte ein verrundetes Deck, das ließ sich schwer Halsen. Mein zweites Wingfoilboard dagegen hat ein Konkaves Deck und lässt sich viel einfacher, enger und leichter Halsen.


    Vergleicht man das Windsurfen mit dem Windfoilen so gleitet man beim Windsurfen beim geradeaus Fahren platt auf dem Wasser, dagegen hat man beim Windfoilen das Board beim geradeaus Fahren schräg angestellt und braucht somit ein Konkaves Deck.

    Bei extremen Temperaturen bekommt Herzdame dann immer den Auftrag per Handy, unsere Saune (Infrarot) einzustellen...


    Zusammenpacken, heimfahren und ab in die warme Sauna.... :P herrlich - wunderbar - ich liebe das, gehört für mich bei winterlichen Temperaturen mit zum Windsurfen....

    Für mich währe die Sauna sehr schädlich. Wenn ich vom Wassersport komme, und sehr durchgeschwitzt bin, noch ein mal schwitzen währe zu viel. Zu viel schwitzen verursacht irgendwann Krämpfe bei mir.