Beiträge von MichaelD

    Das ist ein 149er MR Family mit 83cm Breite. Die Originalfinne ist 48cm lang. Bin es letztes Jahr mit 36er und 40er Duo Bull Weed gefahren. Mit 36cm ging es einigermaßen, Höhe laufen ao lala. Mit der 40er hatte ich beim 9.5er Traction nen ganz komischen Trim. Da erhoffe ich mir etwas durch 40er die Rake 30.

    Aber wie gesagt, das war eher so ein Zufallskauf.

    Bin auch soweit zufrieden. Die 28er Formula ist/war ursprünglich für mein Breeze gedacht. Da habe ich schon eine 32er. Die fühlte sich schon recht gut an. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass sie im oberen Geschwindigkeitsbereich irgendwie unnötig gebremst hat; als müsste da noch mehr gehen. Die 28er müsste eigentlich besser passen. Zusätzlich habe ich mir noch ein 120er Fox V2 gekauft. Da sollte die auch gehen. Auf den Fox freue ich mich besonders, da ich den im Urlaub gefahren bin und super glücklich damit war.


    Die andere 28er sollte ja eigentlich eine Balance werden und für den Glider sein. Mal sehen wie sich die Chamäleon da macht. Hatte im Herbst auch noch eine Originalfinne zu dem Board gekauft.


    Und zu guter Letzt ist mir für das Magic Ride eine 40er Rake 30 zugelaufen.


    Ich werde diese Saison wohl nur am Finnen wechseln sein. Meine Familie hat mich ohnehin schon für bekloppt erklärt und geht nun bei jedem für mich ankommenden Paket davon aus, dass eine Finne drin ist.

    Hab ihn jetzt erreicht. Warum er hier Finnen anbieten kann, aber mir keine weitere bauen wollte, habe ich nicht verstanden.

    Ist aber auch egal ich hab jetzt ne teure Chamäleon und hoffe, dass die wenigstens funktioniert. In neun Tagen fahre ich nach Fehmarn und hoffe, die Finnen probieren zu können.

    Nachdem er mir die Chamäleon angedreht hat, ist die Bestellung ja nicht mehr offen. Habe die Finnen auch gestern erhalten.

    Ich hätte auch eigentlich dazu gar nichts hier geschrieben. War nur verwundert, dass er mir gegenüber von Materialbeschaffungsschwierigkeiten redet und gleichzeitig neue Aufträge annimmt.

    Habe gestern versucht, ihn zu erreichen, um den Empfang zu bestätigen. Habe ihn aber nicht erreichen können.

    Interessant. Ich warte seit sechs Monaten auf zwei im voraus bezahlte Finnen. Jetzt hat er vor ein paar Tagen angerufen und gefragt, ob ich wohl auch eine Chamäleon anstelle einer Balance nehmen würde.

    Es wäre derzeit so schwer an Material zu kommen, so dass er gerade keine Balance für mich bauen könnte.

    Es geht jetzt schon viel mit E-Autos. Und wenn man wollte, ginge noch mehr. Und, wie ihr ja selber zustimmt, geht es in 10Jahren noch besser. Nicht bezahlbar? Gestern gelesen, dass ein MG4 Leasing derzeit für 159€ möglich ist.

    Wer nicht will, findet Gründe/Ausreden. Wer will, findet Lösungen.

    Nur ein paar Stichpunkte, die man detailliert an anderer Stelle nachlesen kann. Einge Märchen mag ich einfach nicht mehr hören.

    • E-Autos für die breite Masse möglich. Im Prinzip schon jetzt und vermehrt in der Zukunft. Ausnahmen wird es immer geben.
    • Kohleverstromung ist in Dutschland runter.
    • Die AKW in Deutschland waren vor Abschaltung nur noch ein kleiner Anteil.
    • Import ist gestiegen. Das ist aber nicht notwendigerweise was Schlimmes.
    • Der zusätzlich benötigte Strom (Energie) für E-Autos und Wärmepumpen ist überschaubar und deutlich geringer, als die vergleichbare Energie, die man dafür aus fossilen Energieträgern benötigt (und fast ausschließlich importieren muss).
    • Ausbau der erneuerbaren Energie schreitet voran. Netze werden ausgebaut.
    • Usw.

    Stellt Euch mal vor, Bild und Co. hätten die Energiewende gehypt und nicht massiv dagegen agitiert.

    Wier wären hier massiv in Aufbruchstimmung und würde die unbestrittenen Herausforderungen gemeinsam meistern (technisch nämlich locker möglich und das mit unterschiedlichsten Ansätzen).

    Danke für Eure Geschichten. Ich bin offenbar nicht ganz allein mit meinen Träumereien.

    Meine Frau ist einige Monate älter als ich, so dass wir eigentlich gleichzeitig in Rente gehen könnten. Ich habe allerdings soweit vorgeplant, dass ich mit 63 aussteigen kann (35 Beitragsjahre und Flexirente). Ob sie dann auch schon raus kommt, werden wir dann sehen.

    Die Ideen mit der Langzeitmiete gefallen mir.

    Bin gespannt, was die nächsten neune Jahre bringen :)

    Im Moment will er nur rumheizen und ordentlich halsen.

    Nur bei ca. 4qm waren wir halt redundant. Bei den größeren Segeln muss/kann er sich ja bei mir bedienen. Er wird immer ein bis zwei Nummern kleiner fahren als ich. Nur zwischen 7.8 und 6.6 habe ich eine größere Lücke. Ich hatte schon ein 7.2er Rapid im Warenkorb, habe es dann aber doch gelassen.

    Da kenn ich nix. Ich nutze auch bei verdrehtem Rollenblock die Power XT.

    Das 5qm Hero hatte ich schon gegen ein Torro ersetzt und das 4er folgt (Torro ist bereits da).

    Das Burner und das 4qm Hero werde ich verkaufen.

    Meine Option ist auch nicht dabei. Ich habe das digitale Abo und schaue gerne mal ins Archiv.

    Tatsächlich bringt mir ein aktuelles Heft nur eine Viertelstunde Freude. Daher schließe ich eine künftige Kündigung auch nicht aus.

    Moin,


    mal eine Frage in die Runde: Angenommen ihr hättet keine großartigen Restriktionen. Wo und wie würdet ihr in Deutschland die Rente verbringen?


    Ich habe noch ein paar Jahre bis dahin, aber man kann ja träumen und ggf. Vorbereitungen treffen, Derzeit wohnen wir im Großraum Frankfurt, was zum Surfen natürlich suboptimal ist. Jetzt könnte man sich Richtung Küste umorientieren und auch dorthin ziehen. Oder man setzt sich in seine Mobilie und bereist nach Lust und Laune die Küsten und Seen. Dann natürlich auch gerne außerhalb der Bundesgrenzen. Nur was macht man dann mit dem, wenn die Kinder ausgezogen sind, ohnehin zu großen Haus?


    Bin auf eure Träume und Geschichten gespannt.


    Gruß

    Michael