Beiträge von Platinsurfer

    Für viele Windsurfer stellt sich die Frage, ob dieses Jahr viele WE Abstecher oder Urlaub am Gardasee vertretbar sind.

    Ich meine ja.

    Gerade aufm Wasser ist man als Surfer sicher.

    Das Drumherum mit Hotels, Restaurants, Bars, etc. birgt das Risiko.


    Die Preise beim Tourismus purzeln sowieso nach unten.

    TUI hat jetzt schon massive Verluste an der Börse.

    Wir sollten uns mal wirklich wichtige Fragen stellen!

    Kann der Virus auch Windsurfen und könnte er sich den Stränden nähern oder bin ich auf dem Wasser in Sicherheit?

    Wie hoch sind die Überlebenschangen bei 5 Grad für Covid-19?

    Da wo Leute sind wird es auch übertragen.

    Als Urlauber mit Surfequipment wirst Du Dich auf dem Wasser kaum anstecken.

    Eher im Urlaub in der Bar, beim Einkaufen, im Flugzeug ...und das alleine reicht schon aus.

    Das hört sich nicht so gut an.

    Zitat - Tagesschau:

    DIHK: Corona setzt deutscher Wirtschaft "erheblich" zu

    heute 11:41 Uhr

    Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat vor massiven Belastungen für die Konjunktur wegen des Coronavirus gewarnt.

    "Die Ausbreitung des Corona-Virus wird der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr erheblich zusetzen", sagte DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier. "Produktionsausfälle bei chinesischen und deutschen Firmen in China, massive Reiseeinschränkungen und Handelseinbrüche zwischen China und asiatischen Nachbarländern sowie Nachfrageausfälle in Tourismus und Einzelhandel sind wahrscheinliche Szenarien, die auf die Wirtschaft auch in Deutschland und Europa zukommen können."


    RKI-Präsident Wieler spricht von einer schweren Krankheitsform, mahnt aber im Fall des Coronavirus zur Besonnenheit. Wichtig sei es, dass sich jeder an die Schutzmaßnahmen halte.

    Ich finde es ist eine Panikmache auch durch die Medien gepusht, wir waren fasching in der Toskana, 2. grösster carnevalszug in Italien, von Einschränkungen keine spur, auch bei der Rückfahrt über den Brenner, nichts. Ich werde demnächst nach Torbole fahren, sofern erreichbar. Bleibt bei einem gesunden Menschenverstand, wenn ich anfällig wäre, geschwächt oder eine andere Krankheit, dann würde ich natürlich nicht mehr frei bewegen.

    Es ist kein Killervirus!

    Hmm, überall hört man von einer steigenden Zahl von Toten.

    Warum geben die USA 2,5 Milliarden Dollar für die Entwicklung einer Impfung aus?

    Das wäre wohl viel verschwendetes Geld, wenn es nur "Panikmache" ist.

    ...Ja, leider, Italien ist auch schon betroffen..... Denke da an die Regatten am Gardasee 2020... :(

    Meine Kumpels fahren zum Lago dieses Jahr nicht mehr hin. In der angrenzenden Lombardei ist das Virus schon.

    Der Gardasee ist, glaube ich für 2020 tot.

    Ich werde wohl trotzdem hinfahren. Mit desinfizier-Zeug und halt abends nicht mehr mit den Mädels in der Winds Bar lange abhängen.

    Im Umkehrschluss sind Unterkünfte dann günstig.

    Totti-Amun

    Na ja, zwischen 2005 und 2020 ist die Surfbranche nicht explosionsartig gewachsen.

    Meiner Einschätzung nach ist es heute etwa 10-20% unter den Werten von 2005.

    Das Magazin Surf veröffentlich auch seit rund 10 Jahren nicht mehr die Auflagenzahlen.

    Hm ... warum wohl.

    Aufgrund dessen, dass sich das Business auf nur noch wenige Händler konzentriert, spürt es der einzelne Händler nicht mehr so.

    Ich kenne jedoch mindesten einen Händler, der überlegt nur noch SUP und Kite zu verkaufen. Der hat auch sein Windsurf Zeug stark limitiert.

    Ein anderer Händler, der mein Hauptlieferant ist, verkauft nach wie vor in guten Stückzahlen.

    (PS: ich kaufe weitgehend nichts Online was das Equipment angeht)

    Auszug aus WIKIpedia - Zitat (heute in 2020 sieht es etwas schlechter aus als in 2005):

    Diese Blütezeit des Surfens war als Massensport eine kurze, denn die einseitige Berichterstattung in den Fachmagazinen über die Kurzbrettszene (engl. Funboard), die 1980–1983 aus Hawaii nach Europa herüberschwappte und 1982 Jürgen Hönscheid zum ersten deutschen Windsurf-Profi machte, überforderte viele Longboardsurfer in Europa. Kaum einer wollte als „Stehsegler“ gelten, wenn andere über meterhohe Wellen sprangen. 1986 wurden in Deutschland noch 180.000 Surfboards verkauft. Seitdem ist die Zahl bis zum heutigen Tag konstant rückläufig. 2005 gingen in Deutschland lediglich 9.000 Surfboards über den Ladentisch.

    Wartet mal ab, das Erwachen kommt noch. Die meisten chinesischen Fabriken sind seit Wochen zu. Heute sollte es eigentlich Rückmeldung geben, ob die Arbeit wieder aufgenommen wird. Ich glaube da in keiner Weise dran, denn die Zustände sind um ein vielfaches schlimmer als vor Wochen, als die Fabriken abgeschlossen wurden.

    Ich weiss das von den Factory's, wo z.B. Severne produziert und auch wo die ganzen Foil's herkommen, da wo Loft/Simmer usw. herkommen. Das heisst, dass 2020 nicht viel wie geplant produziert wurde und 2021 nicht wie geplant in Produktion geht. Denn 2021 ist ja eigentlich ab Juli auf dem Wasser (Wave/Freestyle).

    Schauen wir mal, wie das weiter geht und ob man trotz Virus wieder produzieren wird.

    Ist eigentlich ein separates Thema wert...

    Na ja, die Nachfrage nach Equipment sinkt ja auch.

    Einige meiner Kumpels fahren nicht mehr zum Gardasee (Lombardei , wo Corona Virus ist, grenzt am Gardasee).

    Wer nicht oder weniger fährt, kauft auch nichts neues.

    Ein Rekordjahr wird es für die Surfbranche dieses Jahr nicht mehr.

    ich glaube auch nicht, dass dies bei den großen Regatten (PWA, DWC, One-hour et cet) ein reales Problem sein wird (denn um da rein zu droppen, muss man schon sehr seltsam sein), sondern bei der Vereinsregatta des 1.FC Surf Hintertupfingen auf dem einzigen Revier mit Wind in 100 km Umkreis.

    Je kleiner das Event, desto mehr wird gepöbelt.

    Wenn Du aber mit 10 anderen Surfkumpels bei PWA einen Flashmob auf der Ideallinie machst, freut das die Teilnehmer natürlich nicht. Ob Du so nah rankommst ist eine andere Sache.

    Es reicht ja schon aus, wenn Du eine Zeitlang parallel zum Wind mitfährst und den "Wind klaust"

    Was wurden die E-Bike Pioniere ausgelacht.

    Fährst Du heute in die Alpen sind die meiste Mountainbikes mit E-Motor unterwegs.

    Unsportlicher wurde niemands dadurch. Nur die Reichweiten wurden erweitert.

    Es müssen nicht zwingend E-Foil hergenommen werden, auch ein Finnen Board hat Potenzial auf Elektrifizierung.

    Ein Mechanismus kann den Antrieb dann bei Nichtgebrauch in das Brett versenken.

    Insbesondere am Gardasee beim Nordwind kann die Puste gegen Mittag mal ausgehen, wenn man auf den Weg zum Pier ist.

    Da bleibt dann nur Pumpen oder auf die Ora warten. Wenn Du Pech hast hängst Du zwei oder gar drei Stunden dann rum.

    Dafür sehe ich einen E-Antrieb als perfekt, um schlicht weiterzukommen.

    Und hier von fehlenden Selbsteinschätzung zu reden halte ich für bei den Haaren gezogen. Das hat nichts mit Vollkasko Mentalität zu tun, sondern sich das Leben einfacher zu machen.

    Das E-Foil Thema wird wie beim Fahrrad oder Auto beim Elektroantrieb völlig unterschätzt, und wie immer bei neuen Technologien gerne ins Lächerliche gezogen.

    Insbesondere für leichte Fahrzeuge ist der E-Antrieb sinnvoll, daher hat sich dieser beim Fahrrad stark durchgesetzt.

    Zudem ist es eine Sicherheitsreserve, wenn man bei Flaute draußen stehen bleibt, und beim Pumpen die Puste ausgeht. Dann kann ein zuschlatbarer E-Antrieb ein Segen sein.