Beiträge von p51flier

    Mnja, also, die Schlaufen dort wo man sie haben möchte (das kann schief gehen (ging es auch schon bei mir))... oder doch besser dort wo sie hingehören (sollte der shaper wissen)? Bei meinem letzten Flikka-Slalom gab ich nur die Schrittweite an und konnte dann die Schlaufen jeweils an zwei Positionen montieren. Passte ausgezeichnet!

    Bei meinem aktuellen Horney Slalom gab ich auch nur die Schrittweite an und kann die Schlaufen gar nur an einer einzigen Position montieren. Das war mir bei der Bestellung zwar schon etwas risky, Didi meinte aber, dass das passen wird. Er hatte Recht. Ok , er weiß wie groß/schwer ich bin und dass ich keine 46er Schuhgröße habe.

    Ja, sieht noch nicht soo schmerzhaft aus.


    Aber hier, kopiert aus windsurfing44.

    zB:

    Duotone Warp F20.23 : ----------, 5.0 1429, 5.8 1469, ----------, 6.8 1519, 7.8 1569, 8.4 1619, 9.0 1679 €


    Ok, niemand zahlt den VK, aber es ist trotzdem heftig geworden.

    Stimmt, KA hatte um 1998 das Stealth, auch mit so ner komischen kleinen Peitsche im Top, Jesper Vesterström hatte die damals mal mit am Spot. Sahen sexy aus. Danach kam das KRX, die hatte ein Freund von mir damals (er ist hauptsächlich Speed gefahren). Bin ich 2001 mal als 8,8 gefahren, eher high aspect, aber das ist ja wieder en vogue.


    Back to topic, die 2023er S2Maui sind bei TPE online 🙃

    https://tpesport.eu/S2Maui-Sails-2023

    Optisch sagt mir das Venom auch sehr zu. Aber als Leichtgewicht mag ich "high aspect", und dieser Trend ist bei S2 Maui bisher nicht angekommen. Allerdings finde ich zu den 2023er Segeln noch keine Daten. Ka Sails bietet leider kein 9er mehr an.

    Die Foil-Segel sind doch eh high aspect. Und zB in der Welle braucht das doch niemand. Da ist ein längerer Mast mMn eher träge im handling.

    BTW auf die Preise für 2023 bin ich schon mal gespannt. Die S2Maui-Preise werden ja offenbar nur "moderat" steigen. Aber die EKs mancher anderer Firmen sind laut Info eines örtlichen Surfshops um mindestens 20% angestiegen.

    Im Hintergrund von S2Maui steht halt immer noch DER Segeldesigner, Barry Spanier (Art Szpunar ist heute für's Design hauptverantwortlich). Durch seine Schule gingen einige der heutigen Segeldesigner der großen Marken. Inzwischen wissen aber wohl auch alle anderen Segeldesigner wie's geht.

    Das gibt's dann auch wahrscheinlich als Formenharz, oder? Für so manche Trennebene wäre das oft noch besser als Alu-gefülltes Formenharz.

    Wirklich schöne Segel! Schade dass die hier in Spanien so einen schlechten Wiederverkaufswert haben.

    Einfach weiterfahren, die halten bekannter Weise deutlich länger als andere Segel am Markt. ;-)

    Hm, also wenn ich keine S2Mauis hätte, ich würde wohl auch Sailloft fahren. Am ehesten die Quads und Ultimates.

    Ich habe zwei von diesen Twist Locked Pulleys. Ganz entscheidend für die guten Funktion ist die Tampenführung im Gabelendstück. D. h. der Tampen soll weitestgehend parallel von den Umlenkrollen der Gabel zum Twist Locked Pulley nach Vorne und wieder zurück gehen. Damit passt das Teil schon mal nicht auf meine ca. 4 Jahre alte X9-Gabel. Aber zB auf einer S2Maui-Gabel passt alles.


    SG, Sepp

    Tjaja, hab' zwar die Coros, aber mit automatischem Upload is nix. Habe alles Mögliche probiert. Auf der Coros-Homepage angemeldet, etc. etc. Ewiger grüner Balken....aber kein "+" darunter....also lade ich einfach die Datei hoch. Is mir langsam egal, so viele Dateien werden es nicht werden (bisher nur zwei).

    Kannst mich auch dazu nehmen: p51flier

    Auf gps-speedsurfing habe ich schon einen account.


    SG

    Sepp

    Twist, durch Rake,........hm, nja, absichtlich....also wenn ich diese Verdrehung am Wasser durch die Bauweise der Finnen zulasse (egal ob ohne oder mit Rake (da tritt natürlich mehr Verdrehung auf)), dann verhielten sich meine frühen Finnen auf Halbwind (viel Druck, hohe Geschwindigkeit, unruhiges Brett) äußerst ungut. Sie kamen oft schlagartig hoch. Auf Raumschot war das Fahrverhalten aber OK. Ich kann mir aber beim Betrieb an der obersten Grenze - Lüderitz - aber gravierende Probleme vorstellen. Erst eine sehr torsionssteife Laminatauslegung brachte hier Ruhe in meine Finnen.

    Was ich mir bei den reinen asymmetrischen Speedfinnen aber schon vorstellen kann, wäre eine ganz leichte geometrische (ev auch aerodynamische) Schränkung.

    Auf einer Speed-Needle sind herkömmliche kurze schmale Slalomfinnen mMn nicht wirklich gut zu kontrollieren. Das schmale kurze Profil wäre zu giftig auf Änderungen des Anstellwinkels. Da ist die Wahl eines deutlich längeren asymmetrischen Profils einfacher. Dieses Profil kann/muss man dann eben nur noch sehr dünn (prozentuell gesehen) machen. Diese breite Finne kann man dann auch noch kürzer machen -> mehr Kontrolle im Grenzbereich. Und so eine breite Finne sollte dann auch noch eine halbwegs gute (elliptisch, so weit möglich) Auftriebsverteilung haben -> Basis breit -> Tipp schmal -> Hinterkante leicht gepfeilt -> Vorderkante stärker gepfeilt -> schon hat man die outline heutiger Speedfinnen.


    just my 2 cents...

    die industrievertreter die ich kenne sind sehr pro finne

    Stimmt wohl, ich sprach letztes Jahr mal mit einem CEO einer großen Wassersport-/Windsurf-Marke: "....Finne ist immer noch cool, Windfoilen mag ich überhaupt nicht, aber Wingen ist wirklich cool....." Und das sagt jemand, der ganz oben in der Hierarchie steht. Also Finne ist definitiv nicht tot.

    Ev. hat der Wassersportler der Zukunft ein Wing für Schwachwind und nur mehr FSW oder Wave unter 5,6m².

    Neu muss das Slalom-Regelment nicht sein. Ganz alt wäre noch besser 8) : Ins and Outs, wie in den 80ern. Mit Le Mans-Start. Action nahe am Ufer und den Zuschauern. Und so wenige Spots mit solchen Bedingungen gibt's nun auch wieder nicht. Holland, Omaezaki(!!!)....