Beiträge von frasche

    Boah , wenn ich das lese , kriege ich Halsschlagadern wie Fahrradschläuche... erst das Papier etc. dann so was ... na da habe ich im Mai 2023 mit der Kündigung nach rund 30 Jahren alles richtig gemacht. Echt schade , werde aber das Gefühl nicht los ob sich wer mit Macht verschlanken oder gar abschaffen will. Und das wegen einer fehlenden Rückantwort, Rechnungslegung und versteckter Erhöhung von Sonderheften , wo sich so viele für das Extra gefreut haben ? Kundenbindung geht anders.

    Viele richtige Sachen bei , daher ziehe ich als Patrik/ Point7 - Nutzer mal ein Resümee.

    Eine gute Finne zwischen 39 und 42 wäre für mich 95kg trocken erste Wahl bei dem Board.Bei meinem 150ziger fahre ich 47 oder 44. Empfohlen oder mittlerweile dabei 51cm. Wichtiger ist dennoch die Segelwahl. Der Frace mag keine Cambersegel , welche den Druckpunkt relativ weit vorne haben wie deines, daher hast du das Gefühl des Klebens .Andersherum mag er Segel mit Bauch relativ weit hinten , um möglichst viel Lift auf die Finne zu geben, diese Segel haben eine flache Anströmkante und zum Achterliek mehr Bauch. In deinem Fall würde ich das Segel immer auf Maximallooseleech trimmen , eine kleinere Finne nutzen und mit der Mastfußposition spielen.

    Slalom X , wie geil ist das denn . Ick freu mir. Jetzt noch ne Hallensaison im Winter wie früher , welche durch alle Länder tourt , und ick bin uff eenmal wieder 20 Jahre jung.


    Nur was kam danach? Slalom , Segelschleudern und andere Disziplinen.... egal , ick fang och nochmal von vorne an , war ja geil die Zeit.

    Leider ist es so , daß Coviderkrankungen derzeit wieder stark ansteigen. Mich hat es leider im Oktober auch erstmalig erwischt. War echt kein Spaß. Ich hätte gedacht der Kelch geht an mir vorbei. Man kann sich aber leider nicht allem entziehen. Familienmitglieder , welche schon einmal betroffen waren , hatten es einfacher bei der Genesung. Leider testen sich viele nicht . Das gefährliche sind symptomlose und geringere , erkältungsartige Verläufe. Die Angeschissenen sind leider jene , welche es noch nie hatten bzw. Ältere und Vorerkrankte.

    Trotzdem schau ich nach jeder Session meinen Speed an. Und finde es interessant hier zu sehen, wie sich die anderen schlagen.

    Alles nachvollziehbar, nur benötige ich keine Uhr Freerider mit 5.4 zu versägen , wo ich noch mit 7,8 unterwegs bin. Wissende Beobachter am Strand erkennen den Geschwindigkeitsunterschied und teilen jene Wahrnehmung mit und beim abriggen findet man(n) unter Umständen Gründe Vmax betreffend. Mit Uhr sind Daten vorhanden ... bin aber auch in der Tendenz zum Genussgleiter / Landschaft genießen ... brauche aber dafür nur Sonne , Wasser und Wind :)

    Wieso denn nicht?

    Weil sich nicht jeder solch eine Uhr leisten kann und oder hochladen von Daten und oder Anwendung von PC , Laptop oder was auch immer Hindernisse darstellen, oder auch die Zeit in solche zu investieren, welche man(n) sinnvoll mit Windsurfen verbringen kann. ;)

    ... Du kannst mit " warmem" Finger in der Nase popeln , ohne den Handschuh auszuziehen.


    Sorry , mußte sein ...


    Nein, der Vorteil liegt im Haufenprinzip , die Kaninchen liegen bei Kälte alle zusammen und wärmen sich gegenseitig. Übertragen auf den Handschuh hast du mehr Wärme auf die 3 kombiniert mit mehr Beweglichkeit auf die anderen 2. Ist bei Skihandschuhen auch oft zu sehen. Jedem nach seinen Wünschen.

    Moin WindsurfGenerationX , wir sind in der fast selben Gewichtsklasse, ich fahre auf meinem Patrik 150l die Segel bis 6,7 runter mit verschiedenen Finnen. Mein 122l ist weg , da meist mit mir abgesoffen bei plötzlich kein Wind. Einzige Alternative ist Patrik Fcross 136, Starboard Kode 135 oder ähnliche , welche aufgrund der geringeren Breite schon kleinere Segel vertragen und uns tragen. 6,2 und 116l geht bei mir nur ca. 2x im Jahr bei Sahnebedingungen und Hack , wo alles passen muss.

    Erschreckend.


    In Deutschland gibt es laut BBSR immer mehr Pendler. Die Zahl stieg binnen Jahresfrist um rund 700 000. Zum Stichtag 30. Juni 2022 arbeiteten danach 20,3 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte nicht in der Kommune, in der sie wohnten."


    https://www.tagesschau.de/wirt…ter-arbeitsmarkt-100.html

    Der Trend ist für mich nicht erschreckend, deshalb bin ich schon vor über 25 Jahren in den Speckgürtel gezogen , da Mieten mit einem wöchenlichem 40 h Job nicht mehr zu bezahlen sind. Ironie des Schicksals : inzwischen ist es schon Speck Speckgürtel und es wird so teuer , daß ich wiederum nach Alternativen suchen muß.

    Deutschland schafft sich ab . Und um beim Thema zu bleiben , mein Chef freut sich , daß ich täglich bei ihm das Auto lade. Wer es glaubt...

    Daher von mir mit objektivem Vergleich / Erfahrung eine Antwort bei 94 kilo trocken. Gehen wir von 9,x m2 aus verhält sich ein ~ 140 Freeriderace zu SLW folgendermaßen. Du gleitest z.B. mit Supersport bei gleicher Besegelung später an , vmax ist aber höher. Mit SLW gleitest du früher an , aber nach oben raus ist Finnentuning und anderes angesagt , um die Geschwindigkeit zu erreichen . Die Grenzen verlaufen schwimmend nach Gewicht und Können. Das mit dem großen Segel auf dem kleineren Board ist sehr individuell bezüglich Spot , Wind Chop , Können ...

    Und die Vortriebskraft des Segels ist entscheidend bezüglich Board . Der 82 schmale sträubt sich mehr dem 92 breiten SLW , welcher die Segelgröße aufgrund der Boardbreite / Gleitfläche gern annimmt im jeweiligen Windfenster. Was nützt dir Druck im Segel und das Board kann es mit dir als kraftübertragenes Bindeglied nicht umsetzen? Das ist wie Tabou Rocket mit Warp Segel 4cam.

    Mit bei mir 94 kg , hat der SLW 154 56ziger Finne mit 8,6 und 9,3 jahrelang Spaß gemacht. Bei mehr Wind dann mit 51ziger und 7,8 . Bei noch mehr Wind 7,8 auf 122 l gestellt.

    Schwierig ist er auch nicht zu fahren.

    Bei Interesse sind beide neuwertige Finnen auch noch hier. :bolt: