Beiträge von UweJ

    Moin,


    aus meiner Erinnerung raus (ist lange her) braucht man am Zülpicher See einen Surfschein...


    Ansonsten:

    - Am Bleibtreusee gibt es den Brühler Surfclub.

    - Da Du wg Jolle-Segeln angefragt hast: Am Liblarer See ist ein Segelclub ansässig.


    Was die vorgenannten Clubs für die Gewässernutzung wiederum voraussetzen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht einfach mal dort anfragen.


    Gruß Uwe

    Hallo Ben,


    komme auch aus Brühl und hätte gegen einen symbolischen Preis (Kasten Bier o.ä.) folgendes abzugeben:


    GUN Sails Freeride 5.3 Mast 430 Boom 179

    GUN Sails Flash 6.3 Mast 457 Boom 199

    GUN Sails Rapid 7.9 Mast 496 Boom 215


    Segel stammen aus den Jahren 2006-2010 und haben keine Beschädigungen wie Löcher, Risse oder offene Nähte sondern nur geringe Gebrauchsspuren aus den berufsbedingt immer weniger werdenden Surftagen.


    passende Carbon-Masten

    4,30 C30 CC IMCS 21

    4,65 C30 CC IMCS 24

    4,90 C30 CC IMCS 26


    passende North Gabel B+ 170-215


    sowie Mastfuß und diverse Verlängerungen von GUN.


    Gruß Uwe

    Der Blast 145 ist bzgl. der Abmessungen auch noch schön kompakt. Lt Surf (=> 130er) ist das Board wohl ein komfortabler Freerider, der für camberlose Freeride-Segel geeignet ist, was ganz gut zu meinem 7.9er Rapid (Bordbreite 145er: 77cm) passen würde.


    Die Lorch-Boards haben einen sehr guten Ruf, allerdings auch "sehr gute" Preise. Knapp 2600,- sind schon eine Ansage...


    Gruß Uwe

    Hallo,


    danke für erste Einschätzungen.


    Binnensee kann ich definitiv ausschließen. Tlw. dürfte ich da auch gar nicht surfen (fehlender Surfschein...).

    Die meisten Surftage habe ich am Ringköbing-Fjord verbracht. Speziell bei auflandigem Wind wird es da aber schon etwas kabbelig. Die 130er Boards sind bei solchen Bedingungen wahrscheinlich leichter zu kontrollieren als 140er.

    Bzgl. der 130er Boards habe ich aber etwas die Befürchtung, das der Abstand zum 115 zu gering ist.



    Gruß Uwe

    Moin,


    nachdem ich (derzeit noch 80kg bei 1,70 Größe, Ziel sind wieder 70-75 kg) Ende der 90er mit F2 Axxis 272 (91 l) und Fanatic Ultra Shark 291 (125 l) unterwegs war, hatte ich mich ab 2005 für eine 1-Board-Lösung (F2 Eliminator 115, 67 cm breit, laut F2 Segelrange 5,0- 8,0 , Shaper Patrik Diethelm...) entschieden. Das Board habe ich heute noch als Einziges und es war zuletzt im September 2018 am Ringköbing Fjord im Einsatz.

    Seit einem Kurzbesuch in Tarifa Ende Mai (allerdings nicht zum Surfen, sondern am Ende einer Cabriotour durch Andalusien, zum Surfen war ich dort Mitte der 90er, damals mit Hifly 255 RX mit 83 l) bin ich surftechnisch wieder angefixt und suche eine Leichtwindergänzung zu meinem o.g. 115er (kleiner will ich nicht mehr fahren), um wieder mehr Wasserzeiten zu haben.
    Segel stammen auch noch aus den 2000ern (neustes Segel: GUN Rapid 7.9 von 2010), vor dem letztjährigen Dänemark-Trip habe ich mir noch eine Carbon-Gabel (GUN Select, 160-220) gegönnt, die für meine komplette Segelrange passt.


    Als Ergänzung zu dem 115er habe ich aktuell folgende Boards im Auge (mal mehr Freeride, mal mehr Freerace), bei dem eigentlich nur das 7.9er zum Einsatz kommen soll:
    - Fanatic Blast 130 ltd (oder gar 145?)
    - Fanatic Jag 135
    - JP Super Ride 132 Pro (oder 146?)
    - Lorch Breeze 130 (oder 145?)
    - PD F-Ride 135 get (oder 145?)
    - PD F-Race 130 get (oder 140?)


    Würde gern mal Eure Einschätzung dazu lesen. Mein letztes "großes" Board war wie gesagt der 125er Shark.


    Zielsetzung ist Gleiten im Bereich von 10-15 kn, ist dann die 145-Klasse eher zu empfehlen? Mir fehlt die Erfahrung mit den neueren Boards.

    Ggfs würde ich mir für die neue Boardklasse auch noch 2 neue Segel (2cam-Freeride/Freerace, wie z.B. GUN Sunray) gönnen, wenn Ihr der Meinung seid, dass die alten Segel überhaupt nicht dazu passen. Auf Grund der Gabelbaumlänge wäre wohl aber bei 8,5 qm Schluss.


    Meine bisherigen Reviere: Veluwemeer, Porto Pollo, Ringköbing Fjord, Tarifa


    Gruß Uwe

    Moin zusammen,


    nach Jahren als stiller Mitleser habe ich mich nunmehr angemeldet...


    Die letzten Jahre kam ich berufsbedingt selten aufs Wasser. Die Surfclique hat sich praktisch auch aufgelöst.


    Ich bin aber motiviert, das zu ändern.


    Das Material stammt auch noch aus meiner aktiveren Zeit (2000-2010). Sollte das mit der Motivation anhalten, werde ich mir wohl noch einmal komplett neues Material gönnen und auch wieder eine 2-Brett-Lösung anstreben, um wieder flexibler zu sein.


    Gruß Uwe