Beiträge von Michlsurf

    Alternativ liegt am Bodensee noch ein 140er Lorch. Anderes Modell, anderer Preis…

    Wie ist eure Meinung dazu?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…arbon/2383396872-230-9216

    Hi Tim :)


    Tolles Board - bei guten - sehr guten Zustand - auch an sich berechtigter Preis:


    Aber bedenke: diese Carbon – Version… Ist zwar schön leicht, aber eben auch durchaus bezüglich herben Einschlägen, empfindlicher…

    Wäre eventuell der andere Lorch für die ersten wenigen Jahre passender …

    Es kommt einen schon mal ein Segel aus … ;) .

    kniffeligen Ausweichmanövern auf den Rädern bleibt,



    ... aaaaaach - das kniffelige Ausweichmanöver .....- na dann ist ja alles klar. ;)


    Ich dachte schon es geht darum das jeder Novize mit seinem 2,5 to Blechberg ( leer wohl gemerkt) mit 200 km/h über die Bahn gehen kann ... (standesgemäß halt) ....


    Der einzige Vorteil solcher Autos beschränkt sich auf bequemes Ein- und Aussteigen

    Danke. !



    Die verhindern in erster Linie Unfälle


    Kleine Korrektur - erlaube ich mir :


    In erster Linie verhindert immer (noch) das hier - Unfälle .... pasted-from-clipboard.jpg

    AIRMATIC ..... hmmm ... ich habe gar keine AIRMATIC in meinen TranSPORTmitttel welches mich von A nach B samt Material bringen soll .... =O ....


    - und ich habe es- Achtung festhalten - bis jetzt: - doch überlebt - (zur Not und Anlass: Rücken und Hintern - Fit halten dann geht es auch evtl. - Ohne Airmatic ... BTW: ca. 40.000 KM/ Jahr beruflich) ...


    => Und: Keine AIRMATIC kann NICHT verschleißen ..... :) .......


    Herrje - wie viel Klimbim braucht der moderne Mensch noch in seiner Karre --- na irgendwie wollen ja schon auch mal 2,5 to Rohstoff-Verbrauch zusammenkommen .... gell .... damit dann meinst ( wieviel Tage sind es im Jahr genau .... :/ - mit der vollen Transport-Kapazität -Auslastung .... ;) ...von 5,20 m) .... => ein 80 Kg-Menschlein transportiert wird ....


    Und wenn die Technik - die viele -dann - kaum verwunderlich - das Nerven anfängt ... Schwupps .... auf zum nächsten 2,5 To. - Gefährt .... (Antrieb ist dann auch wurscht - Rohstoffförderung - Tansport- Halbzeuge - Zulieferer- Produktionsort Karre - z.B. Spatenburg USA - Einsatzort good old germany / Europa ...etc. etc. :rolleyes: .....) ..... na Bravo ... alles mit der Schweröl-Schleuder ....



    ...und dann sind wir im "Nachbar-Thread" .... schockiert über den Wasserstand der Sarca .... :|

    Wenn ich nicht gerade völlig auf dem Schlauch stehe, stellen die das genau gegenteilig dar - eine Inzidenz von gut 47 ist ja nun nicht gerade das Höchste, was wir je hatten.

    Ergo: Ich bin(mal wieder) verwirrt :/ :nixweiss:


    Wieso - ?


    Wer meldet denn dieser Tage noch positive Schnelltest ? - wenn diese bei den Symptomen überhaupt noch durchgeführt werden ... (Grippe, Erkältung, Schnupfen ...)


    So zumindest mein Eindruck - WIE also - sollen da verlässliche Zahlen entstehen ... ? :/

    Glaubst du, bei anderen Fahrzeugen mit weniger Kaufpreis und weniger oder mehr Laufleistung geht nichts kaputt? Der Dacia wäre bei dieser Aufgabe schon 130.00km vorher auseinander geflogen. ;-)


    Hast Du da belastbare Zahlen (gegen den geschmähten Dacia) ... oder drischt Du nur eine "Klassen-Phrase" .... :D .... ( eine Stimme hat sich erhoben ...-- (ohhh) ... gegen den leuchtenden Stern ... - =O ...."Amen" ... )


    Dann habe ich einfach in den letzten 30 Jahren evtl. einfach nur Glück gehabt (mit 6 Fahrzeugen ...) ... und bin ganz :43: .... ( Derzeit beim Privatwagen: 321.000 KM ...


    Und: .... echte Reparaturen - außer Verschleiß ....lass mich Überlegen ... hmmmm :/ ..... Keine ! ... :king: .... und er grummelt weiter zufrieden vor sich hin ...

    GLS würde ich privat auch nicht kaufen wollen.

    Preis ist das eine - aber wir sind tatsächlich von den ganzen Reparaturen (bei ja "nur" 160Tkm) etwas enttäuscht. z.B ist jetzt die Anhängerkupplung (vllt 1x/Jahr im Gebrauch kaputt, muss angeblich. getauscht werden für 3,5T€...



    Hab recht vielen Dank für die eindrucksvolle Beschreibung dieses 2,5-to. Fahrzeuges bzgl. Qualität und Wirtschaftlichkeit. - ...bei lächerlichen 160 TKM ....

    MB weiß offensichtlich (wie manch andere auch...) - wie Geld verdient wird.... ;) ....

    1.

    Solange wir Parteien wählen, die sich Lobbyisten beugen, brauchen wir uns da auch nicht beschweren.

    Woher bist Du Dir so sicher, - dass Parteien - welche sich NICHT den Lobbyisten beugen -


    (Stichwort: MACHTERHALT - oder wie muss ich mir das "Schulbuben-Verhalten" von Herrn Habeck gegenüber einem Herrn Lindner / der FDP sonst erklären ..)


    => in der BRD überhaupt nennenswert existieren (?)


    2.


    ebenso Ergebnis von Wahlverhalten

    ... nun ja - wie ich schon anmerkte: Für viele sind die "konkreten Schmerzen" noch nicht deutlich spürbar ... und die Fähigkeit zum Transfer oder gar Abstraktion ... Du meine Güte .... ich hatte viele Jahre sehr konkreten Einblicke ... in unser Schulsystem .... - da bin ich wenig hoffnungsvoll ...

    Obendrein schaffen wir es ja nicht einmal, die Netze innerhalb Deutschlands so auszubauen, daß der Strom aus den Windparks im Norden in den Süden des Landes gelangen kann. Das Solarstrom aus Spanien oder gar Afrika hier anlandet, wird wohl kaum einer von uns hier mehr erleben, fürchte ich.


    Ja - klar - schade.


    Wäre ein nächster starker Wirtschafts,- und Industriezweig wo man "Vorreiter" in Sachen know-how sein könnte: .... tausende moderne Arbeitsplätze in zukunftsträchtigen Technologien ... Nicht nur Netzausbau - europaweit allein - sondern eben ein "Smart-Grid" => durchaus z.B. auch mit E-Fahrzeugen .- aller Art - mit Kurzzeit-Speicherfunktion ...etc. ... etc ...


    Dann halt nicht, liebe Menschheit ... scheinbar reichts noch nicht ... an Schmerzen .... braucht noch mehrt "Leidensdruck" ..bis man Verhinderer und Lobbyisten zum Teufel jagt ...

    mit PV auf ein paar dächern werden wir den enrgiebedarf der industrie und des elektrifizierten verkehrs nicht lösen, plakativ gesagt werden wir solarstrom aus der sahara herschaffen müssen


    nicht einfach


    Doch "einfach" => ... wäre es wenn Europa wirklich zusammenarbeiten würde ..... weiiiiiiter Weg ...


    Es gibt allein in Andalusien oder (grob) besser zwischen Murcia und der Sierra - ausgesprochen große Flächen ...aus ... ja man kann es nicht anders bezeichnen: Natürliches Geröll - zu unwirtlich - da wächst dann buchstäblich nicht mal mehr der Olivenbaum ... Platz und Sonneneinstrahlung mindestens 250 + eher 300+Tage.


    Deutschland und weitere Länder könnten große Mengen Energie beziehen .... sehr große .... und eine (gewisse) Abhängigkeit von einem europäischen Partner - aus meiner Sicht verkraftbar.


    Darüber hinaus würde hi wie dort neue große Industrie-Felder entstehen.


    In den Gegenden mit mehr Wasser .... ja - gibt es dort auch - dann eben keine PV-Großanlagen - sondern Solar-Thermiekraftwerke mit eigenen Wasser-Kühlkreislauf ... (gibt es schon 2 größere dort .... - warum nicht 20, 50 ... ? .......)


    + => ein Netz - hauptschlich kraftwerks-nah - von Speicherkraftwerken (Massenkraftwerke) => da steht dann schon mal ein weißer synthetischer "Klotz" im Gewerbegebiet - halte ich aber für vergleichsweise verkraftbar.


    Ähnlich geeignete Flächen ließen sich sicher auch in Süd-Italien und Griechenland finden ....


    Alles sicher nicht billig - umzusetzen - aber auf lange Sicht - mehr als 25-30 Jahre - eine gute Lösung als ein (von mehreren "Energie-Bausteinen" - wie Gezeitenkraftwerke, Wellenkraftwerke etc - für den Norden Europas ...)




    Jedes Jahr welches verstreicht - ist ein verlorenes Jahr.


    Und wir werden es womöglich noch erleben: Es wird auch einen globalen Wettbewerb (Preis ?) von erneuerbaren Energien geben .... da sollte mal man besser vorne mit dabei sein .... -. zur Abwechslung mal ... ;)


    Australien hat Sonne und Wind ...o Mas .... ....


    https://www.sueddeutsche.de/wi…ff-energiewende-1.5600620

    Danke - ….(aber ich bin gar kein Münchner…. südlicher…. mein südlicher „Nachbarlandkreis+… ist schon Tirol - was ich sehr mag) ;)


    Ja - sollte sich mal Wind einstellen fahre ich auch hier - (Starnberger,-, Kochelsee … Gibt immer mal wieder Bilder von mir eingestellt unter „ Bilder des heutigen Tages„) …. Oder ich scheuche mal mein „großes breites Nilpferd samt pfeffernder Finne - immer noch nicht geschliffen :rolleyes: :saint: ….über den Walchensee …. :)…..

    Kurze Info vorab - Ich habe die Sachen gerade eingesackt … Konnte nicht erkennen warum man das Rigg so nicht kaufen sollte.

    Das Segel zum Beispiel ist in einem ähnlichen Zustand wie mein eigenes 2020 Gun Torro…

    Die Folie noch relativ geschmeidig… Das hält du schon noch einige Jahre - und ist um Lichtjahre besser als dein bisheriges Material …die anderen Komponenten machen einen recht soliden bis wenig gebrauchten Eindruck…


    Hast Du den Lorch schon ?


    Die Wahrscheinlichkeit dass ich am 16.. März selber in Koblenz bin (abends – Innenstadt) ist recht hoch. … :)

    Leider nein, es gibt noch einen Interessenten, der Vorrang hat. Ich schaue weiter…

    …. musst du nicht unbedingt… Ich kenne den Interessenten Der Vorrang hat… :saint:

    … Am Montagabend wissen wir mehr über die Qualität und Beschaffenheit der angebotenen Artikel…. 😉…..

    Bei Tauglichkeit (was ich erwarten würde)… Komme ich wieder auf dich zu….

    BTW: Das ART Segel hat Monty Spindler gemacht, er ist heute nach wie vor ein begnadeter Segelmacher.

    Ich frage ihn mal, von wann das Segel ist. Er ist übrigens User im Forum. :-)

    .... sehr korrekt .... :) ...war auch mein erster Gedanke - als ich jetzt mal wieder die fehlende Zacke gesehen habe ...

    Der Gedanke der eben damals schon dahinter stand ... => genau die Spannung im Achterliek zu verringern ...und den Druck dosiert abzulassen .,.. kennen wir woher nicht ;) ... Monty war da seiner zeit - eindeutig deutlich voraus ..(!) ... genau wie harros surfjoker schon angemerkt hat ... hat dann aber noch 3-4 Jahre gedauert bis F2 mit dem "Schlabber-Top" bei den Race-Segel kam ... was haben wir da alle Anfangs nicht den Kopf geschüttelt ... :D ... gell ...



    Die ersten Cut-Aways kamen soweit ich mich erinnere für Fanatic um 1987 ...


    https://hitthewave.files.wordp…fanatic-surfboards-87.pdf



    Lennard0203 : Schicke ruhig noch ein paar Bilder vom gesamten Material ... wir versuchen dann gemeinsam das Maximum herauszuholen ... oder zumindest erst mal so gut wie möglich zu trimmen ... :thumbup:

    In den ersten Kriegswochen berichtete die SZ - ich meine auf der Seite 3 - von einer russischen Rakete welche in der Nacht in ein Wohnhaus mitten am Land eingeschlagen war ..(.eine Munitionsfabrik lag ein paar Kilometer weiter..)


    Das Bild des Artikels zeigte das stark zerstörte Haus ( mehr als die Hälfte war einfach nur in Trümmern).

    Der Großvater der Familie (Tochter und Schwiegersohn überlebten) räumte auf dem Bild die wenigen heilen Habseligkeiten auf einen Bollerwagen. Ganz vorn saß ein großer brauner Stoffbär mit verbrannten Ohr und gesenkten Kopf.


    Es war das Lieblings-Spielzeug der 4-jährigen Enkelin - sie schleifte Ihren großen Kumpanen immer durchs Haus.

    Die Enkelin überlebte nicht.


    Ich werde diese Bild nicht so schnell - wenn überhaupt - vergessen.


    Und: Dieses Bild alleine, verbietet mir über die "Berechtigung" des mörderischen Angriffs Russlands / Putins auch nur ansatzweise zu diskutieren.