Beiträge von Michlsurf

    dann auch auf dem Wasser nun das 2. Mal innerhalb einer Woche ein Powerjoint eines anderen Mastfußes gebrochen.



    ... schon seltsam ... mir ist in 39,5 Surf-Jahren - noch nie ein Power Joint abgerissen / abgebrochen .... (?) ... aber gut anderes Thema ....

    als meins Zeugs in der Brandung an einem Schiffswrack hängen blieb und eine Welle nach der anderen ...


    ... Lanzarote (?) ... Playa Famara ... (?) ...


    OHhh, ich bin schon wieder OT ... ich alte Plaudertasche ...(und ich spüre den Luftzug der schwingenden " Lösch-Keule" ...schon hinter mir mit heißem Atem .... =O ...)

    Bis auf eine Windsurfing Hawaii-Alu-Gabel - die goldene ( :) ) mit gelben Kuschel-Belag in Easton-Aluminium :love: ...hhhmm ...jahrelang im Salzwasser gefahren (Avatar) - ohne Murren ... (deswegen darf sie noch im Speicher verweilen...)


    => habe ich noch jede Alu-Gabel verbogen - und das bei max. 15-20cm Auszug ...... :rolleyes: ....und auch eine beim fahren abgerissen - ) .- ahnte ich damals schon => ... Gabel kam nur auf dem Gemüseteich zum Einsatz)


    => seit dem nur 2 (sehr) kleine Alu Gabeln für die Sturmtage am Teich im Köcher - sonst nur Carbon-Gabeln im Einsatz. Kaufen werde ich in diesem Leben sicher keine Alu-Gabel mehr - für mich.

    Viele machen die Gabel ab und dann Vorliek auf bis die Camber runterspringen


    Autschn ! - nicht schön für Camber und Latten .. warum nicht einfach den gleichen Weg Rückwärts beschreiten - und nach Vorlieksentspannung (und leichter Schothornentspannung) - auf den "Montage / Demontage-Punkt" - die Camber wieder vorsichtig runter vom Mast drücken ...(?) ...per Hand...


    (BTW: Bei Serverne sind es bei mir eher Minus 12- 14 cm) ....

    Edit: hab das Gefühl man kann das hirnlos pushen. Aber noch ist es hier auch nicht sehr choppy


    Exakt der gleiche Gedanke hat mich neulich auch bei meinem Flikka Free Wave 112 beschlichen, als ich einfach mal bei einer ca 28er Böe mit dem 6,9 Segel voll drauf gehalten habe….

    Ergebnis: völlig unproblematisch – machte nie Anstalten, oder den Eindruck, dass die Fuhre unkontrolliert unterwegs gewesen wäre…

    Das Segel hat zudem den Druckpunkt Sehr gut gehalten – natürlich macht dann oben des Top extrem weit auf, fängt leicht zu flattern an… Aber insgesamt muss ich festhalten:

    Mit Abstand, das Board welches

    Mit Überpower am kontrolliertesten zu fahren ist – in meinem Fuhrpark (!).

    => im Flachwasser / Chop

    ich fahre den Mastfuß auch circa 2 cm unter Mastschienen - Mitte… – Bei kleineren Segeln eher noch 1 cm weiter hinten….

    4-er Schlaufen Set-up hilft hier natürlich auch …. So kann man das Board auch relativ leicht über die Lee Kante fahren…

    Schön finde ich es das wir hier und jetzt nach einer Lösung suchen! Den Thread finde ich super, der ist es auf jeden Fall wert!

    ….. Selbstreflektion und Selbstkritik… Schadet ja im Grundsatz nie… – Nicht zuletzt um sich eben auch weiter zu entwickeln.


    Aus meiner Sicht – war aber dieser Thread letztendlich AUCH eine absolute Erfolgsgeschichte (!)


    Über 260 Seiten (!)…

    Ein Vorschlag:


    (Ich möchte jetzt nicht einfach selber einen neuen Bilder-Thread aufmachen)


    Wie wäre es mit einem mit….:


    „AKTUELLE Bilder (und Basis-Infos) eurer Spots - von CLASSIC bis UNENDECKTE PERLEN“


    - KEINE DISKUSSIONEN

    - Detailaustausch über PN


    => Es soll ja um den aktuellen Zustand des Spots gehen ….dessen Entwicklung - als reiner Beschrieb der vorgefunden Ist-Situation. (Wind/Wellen/Zugang/Gewähltes Material/Infrastruktur - fertig )

    ....oh - das ist überraschend - ich hätte gestern Abend noch die Rennlage angeschaut - und da war die Bedingungen sehr moderat ... was aber scheinbar für einen solchen Mast nichts heißen muss ... verstecke Schwächung ? / Haar-Risse ? über die bisherige Tour ... :/

    Bei der Suche nach Gardasee und aktueller Wassertemperatur hatte ich diese Seite hatte ich gesehen.


    Aber Gardasee Nord 15°C und Gardasee Süd 8°C ??

    Da hab ich schon arge Zweifel was da gemessen wird.


    ... aber nein ... guckst Du: ...Die Messung im Süden ist vom Februar .... evtl haben Sie gerade am Messpunkt im Süden ... gerade gar kein Wasser mehr ... :|

    3/4mm wäre mir definitiv zu kalt. Der Lago ist um diese Jahreszeit saukalt. Kapuze muss aber nicht sein, Mütze ist von Vorteil


    ... na ja - ich weiß nicht ..... saukalt ...(?) ... (Ich fahr da schon einen 3/4mm evtl. mit 0,5er Unterzieher ... wenn die Sonne dazu vom Himmel lacht :) ... wenn ...


    Mit diesen Infos .... 15°C .....


    https://www.gardasee.de/wassertemperatur


    lagen bei mir bisher immer richtig ...


    User698 könnte ja den großen Zeh - fährt wohl eh wieder barfuß - mal reinstrecken .... ;) ...und Bescheid geben

    es gibt so Poser, die müssen den halben Tag immer im Schwenkbereich der Webcam kreuzen, das sind die, die früher immer mit der dicken Karre von Papa vor der Schule rumfuhren. C-bra schätze ich nicht so ein. ;)

    Also ich finde diese Art der Unterstellung nicht schön - sondern unangebracht. Vielleicht hat der Surfer einfach nur Lust auf dieser Fahr-Linie zu bleiben - zumal die Wetter-,/-Windsituation indifferent erscheint und die Nähe zum Ufer ihm evtl. angenehmer ist .... - und /oder - er weiß überhaupt nichts von einer Webcam ...und wenn: .... evtl. ist sie ihm dann auch wurscht .... wir wissen es nicht .... in so fern sollten wir dann in der Folge auch die Bezeichnungen unterlassen.

    Miniskus gefaellt mir, ist das der kleine Bruder vom Meniskus? :P


    Klein - kommt in diesem Fall eher von kleingeistiger "Trotz"-Verbesserung ... ....wenn die Material-Größen- Auswahl z.B. eines Matteo I. bei entsprechenden Bedingungen - nicht zu jedem passt .... ;) ....