Beiträge von Michlsurf

    Bin ich als Windsurfer – also mit dem Board AUF dem Wasser, bei dem man auf jeden Meter die Wasseröberläche spürt - bisweilen deren 3-dimensionales Movement genießen kann ….🌊….


    ….. schon sehr bald der Exot - unter den Exoten (Wassersport) ….? … :/


    Mag sein - damit kann ich aber gut leben. :)


    An den Spots, an den ich in aller Regel hauptsächlich fahre, sieht die „Belegschaft“ auf dem Wasser neben mir wie folgt aus:


    - Gar keiner

    - 2 Kiter, 2 Windsurfer

    - 10 - 60 Windsurfer, 0 - 3 Winger


    (Nein - ich habe die Windsurf-Foiler nicht vergessen ….)


    Und natürlich auch mal …. ALLE DA … =O…( Lago)

    Da ich 67 kg schwer bin...

    Na dann vergiss alles was ich geschrieben hab. Bei dem Wind fahr ich mit meinen 88 kg ein 5,2er entspannt. Du wiegst 20 kg weniger!!

    27 KN Grundwind und Böen bis 33 KN. (?) ..

    Da hätte ich unter (SL. Ist was anderes - völlig außen vor) keinen Umständen Lust auf ein 5er Segel ….bei 91Kg => FW 99 L - da fahre ich 4,5er - und bin. satt angeblasen … Finnen 20,5 / 9 Thruster ….. so unterschiedlich können die Ansätze sein …. :)


    (Perfekter Tag - mit genau den angesprochenen Bedingungen /Material)


    IMG_4358.jpg

    Ich behaupte sogar, der 102er verträgt 7,5 und ne 35er oder 36er Flosse. Ich fahre ja den 93er schon mit 7,0....

    Ich persönlich wollte ja ganz sicher keine 35er Finne in einem 102 l Board fahren – fahre in meinem 112 l Flikka Free Wave in der Regel eine 29er … (Liegt aber vor allem daran, dass ich obwohl über 90 kg einfach lieber kleinere Finnen fahre).

    – allerdings: wurde im Wind Surfing Journal vom damaligen Chef mal ein Test mit einem Patrik F – Wave 95 er (!) durchgeführt mit 29er Finne und 6,9 er Segel – funktionierte einwandfrei. Und der Chef selber war ja nun damals auch schon kein Federgewicht… ;)

    Er kam spät… – Aber er kam….

    Und was macht man, wenn man ein paar Stunden auf den Wind gewartet hat… – Wenn er dann kommt: …. genau, - zu groß aufbauen…. :rolleyes:


    5,0 und 96 L …. Und dann auch noch im Single, Fin Setup… Na, da haben wir mal sauber, daneben gegriffen (draußen 1,5-2 m Dünung, glatte Wände und recht steil.. :) … aber egal ..


    Wäre bei 22° Lufttemperatur und 19° Wassertemperatur, dann auch jammern auf recht hohem Niveau …


    Zwei Winger haben immerhin fast ne Stunde mitgespielt… Dann war ich hier am Spot - mal wieder allein auf dem Wasser…


    IMG_4718.jpg

    Und Michlsurf: Ich bin 90kg und one Foot of ist 42cm :-)). Die Kanten sind bei meinem WARK erstaunlich "fett". Das Brett kommt definitiv eher als Freerider/Freewaver daher als als ein Waver.

    Genau mein Gewicht – und genau meine One Foot of Breite von meinem 112 F. S.W


    Da fahre ich ein 6,9er drauf - und dieses stellt mit Sicherheit noch nicht das Limit dar.

    Heißt also dein Board sollte auf jeden Fall die Segelgröße locker tragen, und mit der Singel Fuß Schlaufe hinten und deinem Gewicht sehe ich da jetzt auch nicht eine Tendenz dazu dass du nicht den richtigen Druck aufbringen könntest die Fuhre, respektive die Kante unter Kontrolle zu halten.

    ein Freund hat sich den 113er zugelegt.., man, das ist ein Geschoss! Bin ihn nicht gefahren.., glaube aber gerne dass der schnell wird. Ultraleicht, steif und ziemlich schmal für diese Grösse. Bzw. er wirkt wirklich kleiner als die angegebenen Liter das vermuten lassen. Das Teil schreit förmlich nach draufstellen und heizen.

    Im Vergleich an Land wirkt mein 110er Flikkafreewave dagegen wie ne träge Flunder.

    Patrik F-Cross 113

    und

    Flikka Free-Eave 110.


    Hört sich für mich ein wenig nach dem klassischen Äpfel- Birnen -Vergleich an.


    Wer Patrik gut zugehört hat (in seinem eigens für den F-Cross hergestellten Vorstellungs-Video), der weiß, dass es sich bei dem Boards um eine ehemalige Slalom Scoop – Rockerline Basis handelt… Von daher sollte man von ordentlich Geschwindigkeit nun nicht wirklich überrascht sein.


    Ein Flikka FSW – zumal mit dem serienmäßigen #4 Rocker – ist nun mal - nun ja, a ebenen ein FreeStyle Wave Board.


    Ich fahre einen Flikka FSW 112 als Single Fin und #5er Rocker, 4er Schlaufen Set-Up von einer trägen Flunder ist dieses Bord faktisch ganz weit entfernt.


    Mag sein – so würde ich es einschätzen –, dass der F-Cross sogar noch einen Ticken schneller ist, darf er gerne sein – wäre dann aber eben genau an meinen Anforderungen vorbei.

    Nein - dort gibt es auch keine Leuchttürme und Frachter die auf Reede liegen ….😉.


    Von Nessies Home aus wird aber der Wind (passende Windrichtung, natürlich, vorausgesetzt) - beschleunigt- für alles was dahinter liegt.