Beiträge von Carl Aasch

    OMG, wie geil!!! 😖😖🤣

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spaddl Das sind wahrscheinlich keine Plugs für Doppelschrauben-Montage sondern einfach nur verschiedene Plugreihen für innen oder außen.


    Ich fahre die Contour Straps von Dakine. Die sind anatomisch perfekt und haben eine sehr gute Druckverteilung. Verstellen geht aber nicht, nur über die Schraubenlöcher.

    Aber das ist kein riesiger Race-Lappen mit Cambern, sondern ein kleines Wavesegel.

    Solche Segel sind meiner Erfahrung nach ziemlich „unsensibel“, was die Mastkompatibiliät angeht - zumindest wenn man bei CC bleibt...


    Und wie gesagt, meine Aufbauten mit unterschiedlichsten Marken brachten alle die selben Ergebnisse.

    Ich habe in den Now unterschiedliche Masten aufgebaut, Original Duotone/Gun/Ezzy/Challenger/CAAS und keiner davon hat spürbare Verbesserungen bei der Lattenrotation gebracht.


    Die Segel brauchen ziemlich viel Vorliekspannung und wenig am Schothorn. Und Du musst Dir einfach angewöhnen, nach dem Shiften des Segels einmal ordentlich, ruckartig an der Gabel zu reißen. Dann ist alles fein...


    Und noch was Wichtiges: Ein bisschen Theoretisieren ist ja okay. Aber übertreibs nicht, es ist keine Raketenwissenschaft... ;)

    0,3er Schritte finde ich ultra-klein, dafür hat kaum jemand das Budget und/oder den Platz.

    Ich habe mit ~0,4 (oben etwas mehr) von 3,2 bis 6,7 schon 9 Segel und brauche mindestens 4 Masten. Das finde ich schon extrem dekadent.


    5.0 hatte newt3 ja oben schon empfohlen, das kannst Du auf jeden Fall gut gebrauchen und erstmal sicher auch auf dem 135er benutzen, da Du ja auch etwas Gewicht einsetzen kannst.

    Optimal ist das aber natürlich nicht.


    Was mich etwas wundert: Du kannst Wasserstart, aber fährst noch nicht in den Schlaufen?


    Du solltest zügig daran arbeiten, dann klappts sicher auch schnell mit stärkerem Wind und kleineren Boards, die dann auch viel besser zum kleineren Segel passen.

    1F031832-4D3B-4B40-9802-EC05316B9897.jpeg


    Sowas meine ich. Gibt’s auch unter “Teleskop-Sattelstütze” oder “Vario-Sattelstütze” und ist typischerweise aus Alu.

    Vielleicht gibt’s für weight-weenies im Marathon-Race Bereich auch irgendwelche Exoten aus Carbon, aber auch die Topmodelle der bekannten Hersteller sind aus Alu und kosten schon um 600€. Und daher fahren sicher 99,x % der Carbon-Enduros auch deutlich jenseits der 5T€-Marke mit Alustützen. Ich habe noch nie ein Exemplar aus Carbon gesehen.


    Ich wollte mit meinem Beitrag nur deutlich machen, das Alu in Carbonrahmen absolut nicht unüblich ist und dort korrodieren kann. Und das finde ich sehr interessant und sicher auch auf Surfmaterial übertragbar.


    Das Aluminium zersetzt sich dabei als “unedle” Komponente wie die Opferanode am Wassertank.

    Salzwasser leitet hervorragend und daher kann eine stramm sitzende Verlängerung mit defekter Eloxalschicht möglicherweise tatsächlich im Mast “festbacken” -auch wenn ich mir das nie habe vorstellen können und immer Sand als Ursache vermutet hätte.

    Klar gibt es Sattelstützen aus Carbon, sorry anderes Thema.

    Ach neee... Und wo habe ich geschrieben, dass es die nicht gibt?

    Zwei Stück davon liegen in meinem Keller rum.


    Aber zeig mir doch mal ne höhenverstellbare(!) Sattelstütze aus Carbon. Und damit meine ich nicht eine Stütze, die man mit nem Schnellspanner im Sattelrohr nach unten schieben kann.


    Manchmal frag ich mich echt, warum Beiträge nicht vernünftig gelesen aber trotzdem einfach mal drauf kommentiert wird.

    wer steckt denn in einem Carbonrahmen eine Stahl oder Alu Sattelstütze-kenn ich nicht.

    Das Alu Zeitalter ist Geschichte-jetzt ist alle aus Carbon-zu mindest-- im einiger maßen ambitionierten Rennrad Bereich.


    Meine Verlängerungen sind im übrigen auch alle aus Carbon........

    Meine Verlängerungen sind auch alle aus Carbon.

    Aber die Sattelstützen in unseren Carbonfullies sind alle aus Aluminium. Höhenverstellbare Stützen aus Carbon sind mir nicht bekannt. Btw: Die Lagerschalen der Steuersätze habe ich bei der Montage auch gut mit Carbonfett eingeschmiert, jetzt weiß auch endlich warum... 😝

    Hab gerade auf dieser Seite ne interessante Hintergrundinformation zur Korrosion von Aluminium in Carbon gefunden. Anders als beim Rennrad ist der Spalt zwischen unseren Bauteilen ggf mit extrem leitfähigen Salzwasser gefüllt und wir können die Verlängerung nicht mit Spezialfett behandeln...

    Was ist Korrosion

    Korrosion von Carbon und Metall ist selten, aber nicht unmöglich. Grundsätzlich ist die sehr gut leitende Carbonfaser in Epoxidharz, einem Dielektrikum, eingebettet. Dennoch ist es durch mechanische Bearbeitung möglich, dass Metall an der Schnittkante mit offen liegenden Carbonfasern in Kontakt kommt, z.B. das herstellerseitige Fräsen des Innendurchmesser eines Sattelrohres.

    Das elektrochemische Potenzial von unlegiertem Stahl beträgt -0,35 V, von Aluminium -1,66 V, das der Kohlefaser beträgt +0,75 V. Bei direktem Kontakt zweier Materialien mit großem Unterschied im elektrochemischen Potential setzt ein Korrosionsprozess ein, bei dem Elektronen vom unedleren, dem Material mit geringem Potential, zum edleren Material mit höherem Potential, abfließen - es kommt zu einem Kriechstrom, der Beginn des Korrosionsprozess.

    Die anodische Teilreaktion ist die eigentliche Korrosion. Dies ist eine Oxidation und findet am unedleren Reaktionspartner statt. Der Werkstoff ( z.B. Aluminiumsattelstütze) gibt Elektronen ab und löst sich somit auf. Die kathodische Teilreaktion hingegen ist eine Reduktion. Hier nimmt der edlere Reaktionspartner Elektronen auf und fördert somit die anodische Auflösung.

    Das Erkennen des Schadens ist oft nicht ohne Demontage der gesamten Verbindung möglich, an dem genannten Beispiel empfiehlt es sich die Sattelstütze einmal jährlich zu demontieren und von evtl. Feuchtigkeit durch Regenfahrten, zu befreien. Man spricht von einer Spaltkorrosion.

    Durch den korrosiven Angriff einer Carbon-Metallverbindung kann eine Vielzahl von Schäden hervorgerufen werden So kann die Entwicklung von Korrosionsprodukten und deren Ablagerungen im Kontaktbereich zwischen Aluminium / Stahl und Carbon das Lösen der Verbindung unmöglich machen. Eine Demontage führt dann in den meisten Fällen zum unkontrollierten Lösen der Verbindung, wodurch die weitere Betriebssicherheit des Carbonrahmens stark gefährdet wird.

    Die Metallauflösung ist hierbei durch eine zunehmende Sauerstoffarmut im Spaltgrund bedingt. Durch zusätzliche mechanische Beanspruchungen der Klemmverbindung kann der korrosive Angriff begünstigt werden, sprich Spannungs- und Schwingungskorrosion. Durch das Zusammenwirken von Korrosion und mechanischen Spannungen kommt es zu Rissen, die sich im gesamten Bauteilquerschnitt fortsetzen und zu einem Versagen des Bauteiles führen können.

    Ja, stimmt. Bei SDM durchaus normal. Ich war gedanklich bei RDM, da kenne ich keine andere mit dem “Feature”

    Aluminiumoxid ist schwerlöslich, ne schwache Säure (wie Essigsäure) nützt da gar nichts. Und erst recht nicht, wenn die Oberfläche schon mit WD 40 versiegelt ist.


    Den Trick mit dem Eisspray kenne ich als Lösung für festgefressene Alu-Sattelstützen beim Fahrrad.

    Ich mag Retro-MTBs und schmeiße sehr ungern was weg...

    Ich würde jetzt noch zuschlagen, wenn Du was passendes bekommst. das 3.6er oder 4.0er NOW fährt man ja mit “normalen” Mastlängen 340 bzw 370, sowas kann man im Herbst in NL auch als Erwachsener gut gebrauchen. Und vllt passt ja die Kindergabel vom 3.2er auch noch?


    Dann schau einfach, ob Du was im “Auslauf” bekommst und schlag zu. In zwei-drei Jahren verkaufst Du mit ~150€ Wertverlust und es wird in der Zwischenzeit sein meistgefahrenes Segel sein.

    Für Dümpelwind geht eher auch ein leichtes Erwachsenensegel aus Deinem Quiver, da kannste notfalls etwas sparen.

    Duotone geht doch gar nicht von der Gabel weg, sondern hat einfach noch eine weitere Variante ergänzt. Ich vermute, dass man damit die Kosten noch etwas drücken wollte und eine Alternative zu den anderen mit Schlaufen haben wollte.


    6 qm und 4 qm wäre die Kombi, die ich mir kaufen würde. Aber ich bin noch nicht wirklich “reif”...