Neilpryde hatte 2008 doch auch noch sehr sehr fette Mastdurchmesser. Probieren...
Beiträge von gabelbaumrob
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Woher kommen denn die Newton Angaben?
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Brettbreite, Finne und Segelgröße müssen in einem gewissen Verhältnis stehen, sonst liegt zwar die Power am Segel an, du kannst sie aber nicht umsetzen.
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Bei vielen hats sicher einfach den Stecker gezogen - neue Gasheizung, obwohl die alte noch lief, Waren des täglichen Bedarfs im Preis verdoppelt, Energiekosten massiv gestiegen, Miete rauf,...
Irgendwo muss der Rotstift angesetzt werden.
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Beim Vorgänger Fox hatte ich eine 32er Lorch original dazu. Du kannst dort mit sensiblem Fuß auch deutlich kleiner fahren. (74kg)
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Der Lorch ist doch ein Top Brett. Teste von Bekannten doch einfach mal verschiedene Finnen.
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Danke für eure Tipps, ich hab’s erst im Garten getestet, noch nicht auf dem Wasser.
Und auch nur mit 1-händigen Trimmhilfe
Ich brauch vermutlich eine 2-händige Trimmhilfe, um das Vorliek besser durchzusetzen
Absolut - ein vernünftiger Schraubendreher oder der Trapezhaken funktionieren auf jeden Fall besser als diese komischen Griffe.
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Problem ist viel zu wenig Vorlieksspannung. Besorge dir eine Verlängerung mit großen Rollen und dazu einen 4mm Dyneema Tampen. Das verringert den Widerstand ganz erheblich - eine Kurbel ist danach völlig unnötig. Einen vernünftigen Trimmgriff den du mit beiden Händen hälst, hast du sicherlich schon.
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Fahrt nebeneinander - einer testet neue Einstellungen, einer behält alles bei. Einstellung testen, an den Strand, tunen und wieder raus - Mastfuss, Gabelhöhe, Vorliek, Schlaufenpositionen, Schothornspannung, Tampenlänge, Tampenpositionen, ...
Im Internet wird keiner euer Material einstellen oder euere Haltung optimieren. Man kann Einstellungen auch nicht einfach kopieren - jeder hat seinen Stiefel und braucht ein anderes Setup.
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Windsurfing Karlin ist nicht verkehrt. Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn ich einen CZ Freund verhandeln lasse. Geschenkt gibt's in Prag auch nichts.
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Kommt aufs Material an. Das Wingzeug hab ich zum Beispiel komplett bei Gong bestellt. Das letzte neue SL Brett habe ich aus Prag im Shop geholt. Das meiste SL Zeug ist bei mir aus zweiter Hand.
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Na in meinem Fall schon - ich muss mich selbst schlau machen, mich selbst kümmern und bestelle dann nach Hause, statt 150km zum Shop und 150km zurück zu fahren. Der etwas erträglichere Preis hat keinen geringen Anteil. Dass dadurch Shops verschwinden ist klar - das Thema ist allerdings schon 15Jahre durch.
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Dieses hinberaten auf Zeug was gerade da liegt ist ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Wenn ein 68Jahre alter Kollege mich bittet mitzukommen um sein Paket abzusegnen - da liegt ein 5er Segel mit SDM Fremdmast und 2 Freeracesegel mit passenden Masten -> die Idee war ein Setup, welches so viel Spaß wie möglich bereitet, wenig Kraft kostet und möglichst viele Fehler ausmerzt. Völlig am Thema vorbei -> haben dann gemeinsam im Netz bestellt
Ein anderer Kollege wollte in einem anderen Shop 2 gebrauchte SL Bretter kaufen. Brett 1 war 5Jahre alt und überall weich - ich bin 1cm tief mit dem Daumen ins Brett gekommen - das Ding war tot - sollte im Jahr 2018 950€ kosten. "Ach das ist nicht weiter schlimm, das kann man ganz einfach reparieren..." Brett 2 war 3Jahre alt, zerkratzt und sollte mehr kosten als im Auslauf 2Jahre zuvor neu. Der Kollege hat dann vor dem Laden 2 neue Bretter im Netz bestellt.
Am Gardasee sind die Shops gut gefüllt. Aber wenn ich an den Brettern entlang gehe und sehe 2800, 2699, 2799€ -> meine Motivation zuzuschlagen geht gegen Null. Mit den Preisen wird auch kaum Nachwuchs in den Sport einsteigen bzw einsteigen können.
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Aber wenn er das schon seit Jahren macht und dazu die Lattentaschen im Segel nachgearbeitet werden müsse, warum nacht das Severne nicht schon längst so.
Genau, dass ist doch die spannende Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Segeldesigner alle blöde sind und Potenzial liegen lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jmd ohne Ahnung hier und da bissl näht und es danach besser wird.
Wojtek weiß sicher was er da macht, aber jetzt diese Änderung ohne professionelles Auge nachmachen?
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Der P7 Andrea meinte immer das Segel muss aufmachen, sonst kann der Druck oben nicht raus und das Segel wird nicht schnell. Auf Facebook hat er Trimmhinweise gegeben, dabei wurde die "The Setting" Loose Leash Markierung geschmeidig teilweise um 10cm überzogen.
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Komisch - bei uns am See Grüßen sich alle.
Wie voll ist es denn aktuell am Lago? Kann man in Torbole 12:30Uhr noch sein Segel aufbauen oder sollte man die Kunst des hochkant-riggens beherrschen?
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Hast du schon mal 1-2cm mehr Vorlieksspannung getestet?
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Wenn du mit der Delta zufrieden bist, ist das völlig ok. Ich bin allerdings sehr erstaunt, dass du keinen Unterschied zur Serienfinne feststellen kannst. Wahrscheinlich baust du durch weit innen montierte Schlaufen wirklich nur wenig Druck auf die Finne auf. Daher ist die Spezialfinne aus Holland dann auch nicht so sinnvoll.
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Die Delta Finne ist deine Wahl, wenn alles andere nicht mehr fahrbar ist. Du verlierst in allen Bereichen. Besonders wenn sich etwas Windwelle aufbaut ist es eine Katastrophe. In Suhrendorf ist kaum Welle und man kann schon einigermaßen damit fahren. Die Delta kann urplötzlich in Spinouts ausbrechen und du bekommst das Ding ewig nicht wieder in die Spur. Eine 20er Freestylefinne hat mehr Grip. Eine stinknormale Seegrasfinne fährt auch kacke, aber immernoch tausend mal besser als die Delta. In Suhrendorf sind sogar Winger unterwegs -> normale Seegrasfinne nehmen und Zuhause die Serienfinne ins Bett.
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Du machst dir viel zu viel Gedanken bei dem steinalten Lappen. Einfach aufbauen und raus fahren. Wenn es sich nicht gut anfühlt -> Tonne und mal ein 25Jahre jüngeres Segel probieren...