Beiträge von Chrisp

    sooo, wollte mich nur mal zu Wort melden. Alsomes wird jetzt din Rocket 125 Ltd aus 2018. Werde wohl beim Segel irgendetwas um die 7 nehmen. Also erst mal. Lese da aktuell viel und überlege ob torro oder rapid in der aversierten Größe sinnvoller ist. Mast sollte ja so oder so nen 460er sein bei der Größenordnung. Wie schon vor geschlagen einen Gun Cross. Weiss nur beinder Gabel noch null, was mir da auf Dauer viel Freude bringt.

    Absolut in Ordnung Stephan, direkt ist ok und letzten Endes will ich ja ne ehrliche Meinung die mich weiter bringt. Hab auch langsam begriffen dass das so, wie ich es mir vorgestellt habe, nichts wird. Wird wohl jetzt einfach auf ein 125er/135er rocket raus laufen, damit komm ich erstmal wieder aufs Wasser. Wenns dann so weit sein sollte halt ein zweites Board.


    .... von der Trinkerei musst Du Dich aber vollends verabschieden.

    Da sollte "Trickserei" stehen ;-)

    Und wenn ich 50 km vom Bodensee entfernt wohnen würde, wüsste ich ganz genau, wen ich fragen würde ;-)

    Klär mich auf, wer is die Anlaufstelle schlechthin? :)

    Also Neo und Trapez probier ich an, ja. Gibt hier auch 1, 2 Shops dafür. Zur Not fahr ich auch mal an den Bodensee, sind ja nur 50km. Den Rest kann man ja bedenkenlos im Netz holen, denk ich mal.


    Jetzt erst mal das Board zu nem guten Kurs finden... Und den Rest.... Hach ja,... Das liebe ich ja, not.


    Lg

    Gut, macht Sinn.


    430er mit Extension ist zu instabil? Oder passt das wegen der Constant Curve dann nimmer so gut zusammen?

    Jetzt mal eine vll. absolut dämlich Frage aber mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte - wo am besten kaufen?

    Gibt es Geheimtipps was Shops etc anbelangt? Sehe ja doch teilweise immer recht große Preisschwankungen. Segel kaufe ich auch gern gebraucht, sehe das unkompliziert, so lange es heil ist, isses mir recht. Aber gerade Masten, Mastfüße, Extension, Trapez, bliblablubb - gibt es da Favorites oder hat jeder da seine eigenen Präferenzen?

    LG

    Danke dir! Ja das stimmt, ich fand nur außer CED und LTD nichts von AST hab dann aber auch was gefunden. Gut, AST fällt raus, erklärt auch den "dezenten" Preisunterschied. Gut, also LTD ist durch die Kohlefaserlage nicht nur leichter sondern auch stabiler. Rechtfertigt das - zusammen mit dem Gewichtsunterschied von knapp 1,5kg - den Preisunterschied zum CED oder kann man da getrost mit leben? Wie gesagt, später kommt ohnehin ein zweites Brett.

    Nunja, Es ist nun mal das, was ich vor der Haustüre habe. Wie gesagt wird aber im Urlaub primär in Italien gelebt und da gibt's ja schöne Möglichkeiten. Ägypten mag die bessere Hälfte auch sehr, denke mal, auch Fuerte und die üblichen Verdächtigen lassen sich schmackhaft machen. Hauptsache Meer ist die Aussage.

    Ausleihen is hier leider in der Nähe nirgends. Naja unschlüssig nach dem ganzen Input eher weniger. Für den Anfang wird es ein Rocket mit ot 125L, glaube nur eher als CED statt LTD, segel wohl ein torro... Größe, ja... Gute Frage :rolleyes:

    Für den unteren Windbereich zum Gleiten usw. ein Rapid 7.2 und für Manöver üben 360er Duck Jibe usw. Torro 6.0 oder 6.3. Damit deckst Du den 125er gut ab. Wenn viel Leichtwind bei Dir ist eher 7.9 statt 7.2.

    Lieber das 7.2er mit mit schwachem Trimm oder doch eher das 7.9er? Wie gesagt, Kilos kommen ja auch noch runter.

    Lassen sich das Rapid und das Torro beide mit gleichem Mast nutzen? Dachte da so an 430er mit normaler Verlängerung. Oder macht es tatsächlich sinn, in die XT zu investieren? Welchen Carbonanteil fährt man denn heut zu tage so im Mast? Mehr Carbon, weniger Gewicht, Verwindungssteifer aber halt auch teurer. Welche Masten kann man denn Problemlos empfehlen? Unifiber noch immer als Alternative nutzbar? CC Shape oder was fährt nimmt man da? :)



    Hach, und auch mal ein ganz großes herzliches Dankeschön in die Runde! Es ist absolut nicht selbstverständlich, so viel Hilfe zu bekommen bei so viel Fragerei! Das hinterlässt ein absolut angenehmes Beigefühl!


    LG

    Lässt sich der Rocket denn auch etwas anlupfen? Wie siehts da aus wenn's mal etwas mehr reißt? Bin noch absolut unschlüssig welche(s) Segel.

    Was ist denn der Unterschied von LTD/CED zu AST? Da finde ich partout garnichts zu, sehe aber 2018er Rocket AST's mit 125 zu unter 1000€ Neu....wenn AST jetzt kein absoluter Murks ist, böte sich das doch super an, oder nicht? Dann eben mit Rocket erst mal wieder rein kommen und den 3s oder reinen Freestyler als 2. Board.... damit kann ich auch leben :).

    Naja so genau kann ich das schlecht trennen. Ich mag die old-school leichtwind moves. Verbessern mMn das Board- und Gleichgewichtsgefühl und machen auch bei "keinem" Wind sau Spass.

    Als ich aufgehört hatte damals waren Gleiten und Wasserstart kein Problem, hab mich da dann halt an Spocks probiert, wie gesagt, eig. immer mit ner Dusche als sauberen Abschluss aber das grobe "Boardgefühl" war mal zumindest vorhanden :-P

    Die Tendenz soll schon auch wieder zu "Freestyle angehauchtem Freeride" gehen. Muss nicht 24/7 springend verbringen und genoss auch damals schon, einfach mal ein paar Bahnen amwind zu gleiten. Das fiel mir - muss ich ehrlich gestehen - damals mit dem Skate nur nicht so leicht, da hat man tatsächlich schon gemerkt, dass das dafür garantiert nicht ausgelegt war.


    LG

    Ich konnte jetzt eigentlich nur raus finden dass die LTD Version 300Gramm leichter ist als die CED, (korrigiert mich bitte wenn verkehrt). Wenn da ohnehin ein Protektor vom Kaktus dran kommt, eig. auch wumpe, oder? Denke mal ohnehin, dass mir das anfangs kaum auffallen wird bzw. nicht mein Fokus sein sollte. Mir ist wichtig, wenn LTD stabiler bzw. weniger anfällig ist, dann eben LTD, wenn nicht, dann investiere ich die gesparten 300€ lieber in ein anderes Ausrüstungsteil.

    Nunja, Rüdi hat es ja schon gesagt, bei unseren Süddeutschen Binnenseen ist man froh wenn es überhaupt etwas windet. Daher dürften die 116L wohl klüger sein.


    Finde halt paar - für in meinen Augen - gute Ausverkäufe (hoffe verlinken ist erlaubt, falls nicht, sorry im Vorfeld).


    Hier beim Keppler das 2018er als CED


    https://www.surfkeppler.de/Tabou-3S-CED-2018-116l


    Beim Telstar finde ich es leider nur noch in 106 Liter.


    Also doch lieber das Rocket? Ist dieses denn ansatzweise etwas Bump'n Jump Fähig? Ich mein, nicht, dass ich morgen direkt der geilste auf'm See sein will (oder es ansatzweise wäre) aber es ist mir halt schon wichtig zu wissen, dass es grundsätzlich dazu in der Lage wäre.

    Das 125er hat "gerade mal" 9 Liter mehr Auftriebsvolumen. Macht das denn tatsächlich so unfassbar viel aus?

    Ihr merkt schon, meine Tendenz geht eindeutig zum 3s. Ich tue mich auch echt schwer, da zum Rocket zu schielen. Bin aber bemüht, mich gerne belehren zu lassen. Wie gesagt, wichtig ist mir halt einfach, dass man zumindest ansatzweise in der Lage ist, bissl Fun-Stuff zu machen wenn's denn dann so weit ist. Evtl. entwickelt es sich ohnehin dann in die Richtung, dass ich mir wieder einen reinen Freestyler hole wenn's dann so weit ist.

    Dann natürlich die Frage, ob als LTD, CED oder sogar AST (was auch immer das sein soll, google findet nichts).

    LG

    Danke für deinen Tipp! Die Frage ist halt, ob die, was Wendigkeit und vor allem die Möglichkeit, auch mal kleine Freestylegeschichten zu machen, da mit halten können.

    Zumal - das möchte ich nochmal betonen, es nicht ausschließlich bei unseren Binnenrevieren bleibt. Wir fahren im Urlaub immer ans Meer, der Gardasee (Lido, Malcesine etc) sind 3/4 Std von hier, Venetien ist bei gutem Verkehr in circa 6 Std erreicht (Bibione, Lido del Sol, etc).


    Also es soll kein reines "Ich fahr mal am Sonntag wenn etwas Wind ist"-Brett werden. Wenn es Wind gibt, geht's klar. Ich kann halt nicht einschätzen ob es sich wie das Skate damals verhält. Das war, wenn man es genauer betrachtet, auch recht kippelig. Das war 257cm lang und 61,6cm breit bei 102L. Klar, ich wiege nun mehr. Früher irgendwas um die mittleren 60...glaube ich, heute halt 87, tendenz abnehmend (angepeilt sind knappe 80). 116L würde also tendenziell das gleiche Auftriebsvolumen wie damals bedeuten. Warscheinlich sogar etwas mehr, da Masten, Booms und Segel ja auch leichter geworden sind.

    Bin auch dankbar um die Antwort, da es bei mir halt ein weiter denken fordert.

    Andererseits wüsste ich nicht, welche anderen Freemove-tauglichen Bretter in Frage kämen. RRD? Fanatic war ich zufrieden mit, viele Threads mit kaputten Boards schrecken aber ab. Außerdem lassen diese sich ihren Namen halt auch gut bezahlen. Bin halt auf Tabou sehr eingeschossen. Auch allein schon, weil mir deren Design sehr, sehr gut gefällt :) (sowas ist halt imo auch mit ein Kriterium).

    LG

    Das stimmt, absolut! Das mit den Surftagen ist leider so eine Sache, da hier zwar gesurft wird, ja, allerdings meines Wissens nach die Leihmöglichkeiten absolut für Hinten sind. Du hast auch was mich an geht nicht unrecht. Ich kann mich natürlich krampfhaft an von vor über 10 Jahren fest halten, würde mir damit aber wohl auch ein Stück weit selber in die Tasche lügen. Die Basic sind ja definitiv noch da. Wie ich mich dann aber tatsächlich auf dem Brett mache, weiß ich nicht. Sicher werde ich nicht direkt wieder gleiten oder rumhüpfen - ist auch nicht verkehrt, der sichere Umgang und die Balange sollen ruhig erst mal wieder vorhanden sein. Ich gehe halt nur davon aus, dass die Lernkurve auf Grund der "Vorbelastung" einfach steiler als üblich verläuft. Daher will ich auch nicht erst den Umweg über 140L gehen wo ich weiß, dass ich mich da ohnehin nicht lange aufhalten werde bzw. möchte.

    Unkaputtbar wird wohl kein Brett sein. ich denke mal, es spielten damals schon verdammt viel Glück mit rein, dass einem so heftigen Sturz nur ein kleiner Lackabplatzer zurück blieb. Habe die letzten Stunden jetzt aber viel gelesen in Puncto stabilität taugt das halt so ziemlich alles nichts mehr. Zumindest kann man das scheinbar als grobes Fazit nehmen. Alle wollten leichter zu Lasten der Stabilität. Kalkuliere also auf jeden Fall schon mal die 150€ für einen Nose Protektor von Kaktus mit ein, da das scheinbar mit eine der klügsten Investitionen zu sein scheint.

    Ich wäre prinzipiell auch kein Typ der unbedingt LTD braucht. Gewichtsersparnis sind circa 300 Gramm von LTD zu CED.

    Geht man einmal ordentlich aufs Klo, ist das auch hinfällig ;-) (ihr versteht was ich meine, hoffentlich).



    Meine einzige Angst ist aktuell tatsächlich die Robustheit. Sind die Tabous da anfälliger? Scheinbar waren da 2 Baujahre ja von weichem Laminat betroffen. Ich möchte ungern älter als 2017. Hätte auch nichts gegen 2018.


    Naja, Transport müsse leider auf dem Dach statt finden. Wir besitzen nur einen 2er Mazda über dessen Dachgepäckträger ich mir ehrlich gesagt noch garkeine all zu großen Gedanken gemacht habe. Damals wurde alles auf Papas Auto gepackt, das hat eigentlich gut funktioniert. Sogar die Fahrt ohne Boarbag nach Kroatien war kein Problem. Dass dies heute so nicht mehr drin ist, ist mir aber auch klar. Wenn man weiß, dass das ganze Material ohnehin sehr wenig ab kann, geht man natürlich auch vorsichtiger damit um. War allerdings auch noch nie der Typ, der sein Zeug quasi rum geworfen hat. Andererseits sage ich mir halt auch, dass so eine gewisse Grundbeanspruchung schon ausgehalten werden können muss. Oder sehe ich das falsch?


    Habe aktuell ganze gute Angebote gesehen, jedoch CED Bauweise. U. a. neu, beim Keppler für 1100€. LTD finde ich nur mit 106L, dann aber halt gleich wieder für knapp 1400€ und als 2017er. Mast, Segel und Boom so wie Trapez und Neo hab ich da halt auch noch nicht (Apropos, alle schwärmen von den Torros, die sind so gut, ja?).
    Will das Geld auch nicht wie ein Blöder verballern sondern schon auch mit Sinn und Verstand kaufen.


    Danke und LG