wenigstens erwähnt er was von weich. Gibt noch grössere A......cher !
Beiträge von Nimzo
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Solche Händler können sich halt nie am Spot blicken lassen. Momentan (Covid bedingt) heisst dass diese Leute nicht zum surfen kommen. Karma!
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Würde auch den Bird empfehlen! Gerade weil der unempfindlich ist, und easy zum surfen ist.
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Am liebsten um Bodensee herum. Plus /Minus 150km!
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Hallo Laufi gib Gas und hab Spass! Geil mit 56 👍.
Gruss von einem ü 50😃
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Bei dem Können und Gewicht, sollte ein Freerider um 150 Liter eigentlich passen .
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Nur noch Klarlack druf! Fertisch😃
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Etwas verwirrender ReparaturThred hier, aber Dank Rüdi kennen wir jetzt auch die Historie des Schadens. Also das Board wurde im Standbereich weich dann brüchig und dann ist es wohl abgesoffen. Reparaturtechnisch sehr anspruchsvoll aber in Eigenregie machbar. Wie auch immer 2mm Sandwich ist für den Standbereich viel zu wenig, das hätte auch Carbongewebe nicht kompensiert. Mich wundert doch dass hier die Serienboards nicht stabiler gebaut sind.
Die Futura werden komischerweise zwischen Schlaufen und Mastspur brüchig
weniger zwischen den Schlaufen.
Auf dem Bild ist ein 150L von einem bekannten der das gleiche Problem hat.
Hallo Rüdi
Welche Jahrgänge sind den davon betroffen ?
Habe selber Futura 2013 und 2014 in Carbon.
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Das einzige was ein wenig Stört ist der Umfang vom Bent beim angleiten, dümpeln. Ästhetisch uncool! Zum Anfang Top! Auch bei voller Wucht im Vollgleiten hält der Bent alles ab. Jedanfalls bei mir!
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Naja noch einmal Surbent! Ca. 2 - 3 Dutzend Schleuderstürze. 3 davon haben mich fast zum Arzt gebracht. Volle Kanne auf die Nose mit gut 110 Kilo Gewicht. Brett Vollcarbon nicht ein Kratzer. Mastschiene wie am ersten Tag. Masten haben gehaltenen. Nur Segel zerfetzt!
Gruss Nimzo
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Ist eigentlich wie immer die gleiche Leier bei der Frage von unseren Anfängerkollegen.
Hunderte Empfehlungen werden gegeben, es geht um Liter, Zentimeter, nein, Millimeter, Leichtbau, Carbon und und und.
Da wird doch jeder Anfänger wirr im Kopf.
Nimm dein Körpergewicht plus 60 oder etwas mehr und so viel Liter sollte dein Board haben.
Lasse die Finger von einem Leichtbaubord. Du wirst am Anfang so viele Stürze haben, dass dein Board durch die Masteinschläge schon ordentliche Blassuren oder Einschläge erleiden wird.
Nimm ein Segel 6,5 oder 7,0, einen Mast bis 50% Carbon und gehe Surfen, Lernen, Probieren.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, mit welchem Material hier die Anderen ihre Surfkarriere angefangen haben.
Als ich mit dem Surfen begann, gab es diese umfangreiche Auswahl nicht, erst recht nicht, diese Auswahl an gebrauchten Sachen.
Nach meinem Surfkurs , zu Hause wieder angekommen, ging es in den Surfshop. Dort lagen 4 Bretter und 6 Segel zur Auswahl. Es wurde gekauft und dann ging es zum Surfen.
Und wir hatten einfach nur Spaß und haben es gelernt.
Stimmt soweit !
Ausser das mit der generellen Aussage (Leitbauweise Finger weg).
Mein Lorch hat schon dutzende zum teil heftige Schleuderstürze gefressen.
Nichtmal ne Schramme. Dafür sieht mein Surfbent total verhackt aus.
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Kann den Lorch Bird empfehlen!
154 oder 164. Für Anfänger einfach genial! Musste mich am Anfang mit einem 11 Kilo Brett abmühen. Zwar 80 Breit und 255 Lang. Aber der Shape und Gewicht war nix für Anfänger. Bin nur mit Glück ins gleiten gekommen.
Glaube ich hätte irgendwann in diesem Jahr alles hingeschmissen mit dem Brett. Jetzt mit dem 164er Bird pure Freude . Ist 8 Kilo Leicht. Hat genug Volumen, und im angleiten absolut perfekt. Windrange vom 164er von 11 kn bis ca. 16 kn. Also für Leichtwind! Unlustig ist der Bird allerdings ab ca 18 \ 20 kn da der Chop dann voll reinknallt und die Knie stark belastet werden.
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Urner ist der See mit extra magischen Vibes.
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Kann ich nicht genau sagen wieviel früher es abgeht. Habe nie GPS dabei!
Unten raus kommt aber spührbar mehr Power beim Traction.
Hat ja auch 2 Camber !
Jedenfalls habe ich das Oxygene letztens verkauft.
In kurzen nervigen Böen über 15 knoten fühlte sich das Oxy aber besser an.
War leichter zu händeln !
Alles in allem bei Leichtwind und über 100 Kilos Trocken ist das 9,5er Traction die besser Wahl für mich.
Fühlt sich auf meinem 164er Bird jedenfalls perfekt an.
Das mit der Trimmeinrichtung für Schothorn ist eine Überlegung wert.
Für unten habe ich eine XT.
Gruss Nimzo
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Hallo Brandenburger
Bei meiner letzten Session hatte ich an meinem Böenspot Probleme das Segel zu kontrollieren.
Mein Haussee ist aber auch bekannt für stressigen Wind.
Mir viel jedenfalls auf, dass ich den 9,5er Traktor schneller nicht mehr kontrollieren kann als mein 9,5er Oxygene.
Der Traktor hat schon beim normal Trimm sehr viel Bauch.
Gabellänge etwa bei 246 rum.
Bei Böen ist das schnell überpowert und nervös für mich.
Wenn es allerdings normale Böenverhältnisse( z.b Bodensee) hat, dann ist das Segel wunderbar.
Gerade für schwere Surfer !
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Cambersegel sind schwerer beim Schotstarten.
Das Traction kann ich empfehlen bei relativ konstanten Windverhältnisse. Bei Böen eher nervig!
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Wichtig gut durcheinander mischen. Lieber einmal mehr umrühren!
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Härter vergessen, oder es ist ein sehr langsam trocknender Harz. Was steht den auf der Büchse?
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Meine Angst gilt vor allem den anderen.
Manöver sind soooo schwer
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10 Uhr zb. Ist für mich als fast "Soziophobiker" schon recht heftig!