Beiträge von Surfandi4780

    Die Reklamationsquoten sind bestimmt nur so niedrig weil die Hersteller es nicht mehr für nötig halten Verantwortung für ihre Produkte zu übernehmen und dem Kunden Anwendungsfehler unterstellen.

    Siehe Leashplug im Wingforum etc...

    Und an der Lackstärke liegt das mit Sicherheit nicht, sondern eher an ungeeignetem Lack.


    Ist aber nicht nur in der Windsurfbranche so. Meine Nachbarn haben einen 4 Jahre alten Pössl mit Hubdach und da gab es auch schöne Ausblühungen am GFK Dach. Auch der Lack hatte sich abgelöst. Der Hersteller meinte das wäre normal :D . Nach langem hin und her haben sie dann ein neues Dach bekommen. Montage und Lackierung durften sie selbst bezahlen!

    Wie oben schon jemand geschrieben hat, gibt es dann evtl Wind und das Wasser fehlt.

    Das ist an der Nordküste der Bretagne nicht zu vernachlässigen und man sollte sich dann die Woche aussuchen in der tagsüber Flut ist!!!

    Ich würde eher südlich der Bretagne bevorzugen. Zum Beispiel la tranche sur mer, Ile de re oder oleron. Zumal da ein ganz anderes Klima vorherrscht und auch die Wassertemperatur um einiges angenehmer ist.

    Du kannst auch in der windy App schauen. Da sieht man die Windströmung über Europa und kann reinzoomen...

    Finde ich persönlich am besten! Die Vorhersagen bei Windfinder passen meistens nur für die nächsten 2-3 Tage und dann sieht es schon wieder ganz anders aus!

    Mit einem kurzen Blick auf Windy würde ich sagen das du viel Spaß haben wirst.

    Evtl. noch ein Stück nach Spanien fahren falls der Südwestwind kommt.

    XPS kann man mit Heißdraht schneiden und somit in beliebiger Stärke die Sandwichplatten selbst herstellen.

    Kork wird mit Sicherheit extrem stabil aber die Harzaufnahme ist leider auch extrem.

    Schau mal auf YouTube nach RobRock der hat ein Sandwichboard mit XPS gemacht. Ich selbst habe schon 3d Core benutzt und finde das es etwas weicher ist als Styrodur etc.

    D3 Core lässt sich je nach Struktur leichter um Rundungen legen, muss aber trotzdem eingeschnitten werden. Wenn du selbst die Sandwichplatten aus XPS herstellst bekommst du an den Rundungen Probleme da das dann gerne einreisst bzw. bricht.

    Ich würde dir speziell für das erste Brett raten den kompletten Kern aus XPS zu machen. Wird zwar rein rechnerisch erstmal zu schwer erscheinen aber du sparst dir eine Verbindung zwischen EPS und XPS die einiges an Harz benötigt. Unterm Strich wird das nachher kaum schwerer. Zudem ist die ganze Verarbeitung um ein Vielfaches einfacher und günstiger. Der größte Vorteil besteht aber darin das XPS kein Wasser zieht...nix ist schlimmer als wenn sich das Brett beim ersten Fahren mit Wasser vollsaugt und die ganze Mühe umsonst war!

    ...Ich finde es gut das hier aufgeklärt wird wie eine Firma mit ihren Kunden umgeht!

    Heute wird soviel Müll entwickelt und produziert das es einem schlecht wird. Dafür liest man in jeder Werbung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und produziert in Wirklichkeit nur Wegwerfprodukte.

    Der Kunde ist egal sobald er der Schrott für horrende Summen abgenommen hat. Das ist heute leider Standart und nicht nur in der Surfbranche so...

    In Zukunft einfach auf "echtes Handwerk" setzen und die Custom Hersteller unterstützen...

    Die oben beschriebene Methode mit absägen und neuen Schaum drankleben würde ich auch empfehlen. Würde aber nur XPS dazu verwenden und keinesfalls EPS. Das ganze mit 1k Bauschaum verkleben.

    Den Schaum beidseitig aufbringen und mit Spachtel oder ähnlichem berühren. Dann fällt er in sich zusammen und dehnt sich kaum mehr aus. Das gibt eine stabile und gut bearbeitbare Klebestelle.

    Dann in Form bringen und laminieren.

    Es gibt günstige Shops mit gutem Material...

    z.b. HPtextiles , da gibt es teilweise auch Gewebereste oder 2. Wahl.

    Spachteln der laminierten Oberfläche geht sehr gut mit Polyesterspachtel aus dem kfz Bereich. Härtet schnell und lässt sich gut schleifen. Zum Schluss auf jeden Fall Farbe drauf machen um zu sehen wo noch Pinholes sind!!!

    Ich würde es mit Schleifen am Mast versuchen, allerdings nur mit feinem Schleifpapier!!!

    Hast du schonmal geschaut ob der Mast eventuell leicht oval ist? Könnte auch sein das es Stellen gibt an denen es mehr Harz an der Oberfläche gibt!? Dann könntest du diese Stellen leicht abschmiergeln ohne das Gewebe zu bearbeiten...

    Würde mich da aber vorsichtig rantasten und evtl. am Mast und an der Manschette was abtragen.

    Für eine simple Reparatur die keine Übung oder Vorkenntnisse benötigt, würde ich wie von Django empfohlen 2K Kleber benutzen. Oder etwas besser... Epoxidharz+ Glasfaserschnipsel.

    Zuvor aber auf jeden Fall die Ränder mit einem Cutter bearbeiten, bis alles was bröselig ist entfernt wurde. Schätze mal 2-3 mm auf jeder Seite und dann zu den Seiten hin etwas anschleifen. Aber nur bis die erste Gewebelage sichtbar wird!

    Dann abschleifen und zwecks Optik und Wasserdichtigkeit einen Aufkleber drauf und gut ist.

    Staubsauger ist ungeeignet. Das Harz braucht mehrere Stunden bis es hart ist und solange sollte auch das Vakuum anliegen. Das würde wahrscheinlich kaum ein Staubsauger überleben, und der Lärm wäre auch nicht so toll.

    Manuelle Pumpe geht auch nicht. Der Unterdruck muss konstant abgesaugt werden. Einmal Unterdruck erzeugen funktioniert nicht.


    Am einfachsten wäre das Brett mit Paketband an der betreffenden Stelle abzukleben. Mit etwas Trennwachs oder Speiseöl,Autowachs etc. einreiben. Dann das Gewebe auf einer Folie vorzutränken und danach auf das Brett aufzulegen. Abreissgewebe oder direkt Cellophanfolie drauf und diese mit Klebeband fixieren und spannen das als schön anliegt und möglichst keine Luft darunter bleibt.

    Nach dem aushärten abnehmen und sauber in Form bringen. Spachtel und Schleifen.

    Vakuum presst das nasse Laminat gegen die Form. Das Laminat liegt dann sauber an. Gleichzeitig kann überschüssiges Harz aus dem Gewebe entzogen werden. Dies gelingt durch Abreisgewebe und Absaugvlies. Das fertige Laminat hat dann auch einen höheren Faseranteil.