Beiträge von G-36

    Wenn du dein Firestorm als Foilboard nutzen möchtest kann ich dir nur das Slingshot wegen der Trimmbaren Fuselage ans Herz legen.

    Ich hatte mal die Gelegenheit ein 71er JP Slalom Board mit einem Slingshot und zum Vergleich den NP Carbon Foil zu fahren. Der Slingshot fährt sich um Welten entspannter wenn richtig eingestellt und sogar Foil Halsen sind damit machbar.


    Ich habe zum Glück direkt mit richtigem Foilmaterial angefangen und bin jetzt mit Patrik und Starboard Race Foil Material unterwegs. Kann man nicht mit dem Slalom Board und Foil vergleichen, sind Galaxien zwischen.


    Ansonsten hol dir ein Foilboard und einen modulares Foil System wie Starboard etc. damit wirst du garantiert Spaß haben und der Anfang fällt auch viel leichter.

    Da kann ich dem Vorredner powerded nur zustimmen🤙🏼

    Was man gestern im Livestream gut sehen konnte war, dass Nico Goyard nur zwei Wenden zur ersten Boje brauchte und der Großteil 4 Machen musste. Und so eine Wende braucht schon ordentlich Zeit, in der hat er dann immer die 100-200m Vorsprung herausfahren können.

    Es gehört aber auch viel Taktik dazu plus das er Weltklasse Foilt

    Goyard ist mit Phantom unterwegs, angeblich mit ein 10er Segel und der Evo Fuselage die den Flüge extrem weit nach vorne bringt. Dadurch kann er abartige Winkel am und downwind fahren. Musst du dir mal hier https://www.tractrac.com/event…_20200817_Engadinwin/1927 anschauen.

    +Er fährt nur vorne Schlaufen da er sonst wahrscheinlich viel zu viel Power von Flügel bekommt, speziell auf Downwind ist der hintere Fuß fast mittig auf dem Board.


    Bleibt einfach nur zu sagen, dass er in seiner ganz eigenen Liga fährt


    Halb Off topic das ganze, der Typ braucht eigentlich einen eigenen Thread

    Livestream is on:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab jetzt wohl jeden Tag ab ca. halb 11

    Wahrscheinlich hat Kördel 1, 2 kleine Fehler gemacht. Bei dem Top Feld reicht es dann um nicht an der Spitze zu sein.

    Ab heute kannst du es ja im Livestream verfolgen, ich denke mal wie im letzten Jahr auf YouTube bei Windsurfing.TV

    Hallo Carsten,


    habe gelesen das du aus Oberhausen kommst, ich komme selber aus Duisburg und surfe auf dem Auesee in Wesel.

    Dort hat es in der Regel immer in wenig mehr Wind als in Xanten und es sind immer viele hilfsbereite und gute Surfer vor Ort die dir sicher helfen. Ich bin bei Wind auch immer da :)

    Foilen kannst du dort auch mal ausprobieren, wenn du die Grundlagen vom Funboard beherrscht. Mittlerweile sind wir sogar so ziemlich die Foil Hochburg in Deutschland, sind fast immer 10 Foiler bei etwas Wind auf dem Wasser.

    Du kannst gerne mal bei Wind vorbeischauen. Infos findest du auf surfen-Wesel.de oder frag mich.


    Grüße

    Eike

    Ich fahre den Starboard Race Plus und habe keine Probleme den auf jeden erdenklichen Kurs schnell zu fahren, ist aber wahrscheinlich auch Übung. Auf Amwind musst du das Segel ja recht offen fahren da du es sonst überziehst, aber hängt ja auch davon ab welchen Winkel du zum Wind fährst. Deswegen gibt es ja auch spezielle Foil Segel und es wird immer größer gefahren als für Halbwind nötig.

    Ist halt sehr viel Übung nötig.

    Die Schott packe ich auch manchmal um bei 0 Wind wirklich noch am Fliegen zu bleiben, aber sonst bringt es dir nicht viel, man sieht es ja auch fast nie bei den Profi Racern.


    Grüße Eike

    Ich habe an meiner Starboard Alu Fuse schon einige Stellen an denen flächig Korrosion auftritt. Foil wurde 10x im Salzwasser benutzt. Merkwürdig ist das es eben nicht an den Verschraubungen auftritt, dort wurde er auch immer eingefettet wo Metal auf Metal kommt.

    An meinem alten F4 war nichts zu sehen obwohl ich Ihn auch paar Tage am Stück montiert hatte. Inserts müssten bei dem aus Messing sein.

    Carbon ist in der Hinsicht besser, ist nur die Frage wie es sich an den Gewindeeinsätzen auf Dauer verhält.

    Vorteil von Alu sehe ich nur in der Herstellung und der Steifigkeit, da es ja ein massiver Block ist.

    Ich fahre seit 2015 Carbongabeln, erst 1 Jahr NP X9 war aber nicht so begeistert von der und seitdem nur noch AL360. Die Gabeln werden bei mir extrem hart ran genommen und sind immer noch wie neu. Meine erste AL360 geht jetzt schon ins 5te Jahr und fühlt sich so hart wie nach dem Auspacken an.

    Die AL360 in 220-280 hat zudem noch 56cm Breite und somit für sehr bauchige Segel top geeignet

    Das mache ich auch seit dem Sommer. Habe den Neilpryde F4 Foil und da beträgt der optimale Winkel 2,5-2,8 Grad.

    1 Grad mehr oder weniger kann schon gefühlt einen großen Einfluss haben. Mein Foil wird ab ca. 3,5 Grad gefühlt unfahrbar, da es ab 20knt (40kmh) unkontrolliert hoch kommt. Der Effekt wird durch starken Wind sogar noch verstärkt.


    Ist aber alles nur mein Empfinden und hängt vor allem vom gesamt Board/Segeltrimm ab

    Moin,

    ich brauche für mein 82er JP Slalom eine neue Finne. Ich bin bisher eine 44er Deboichet gefahren, die ist mir aber irgendwie zu langsam wo ich jetzt Regattaambitionen habe(DWC).

    Ich habe so an C-Fins, Winheller oder Sonntag gedacht. Eine Hurricane ist wahrscheinlich zu hart für mich, werde ich aber hoffentlich bald probe fahren können :)


    Paar Infos zu mir:

    Gewicht ca. 68kg (können aber gerne noch ein paar drauf)

    Segel ist ein 8.6er GS-R, welches ich in 2/3 der Fälle auf dem Board fahre

    und ich habe gerne viel Druck am hinteren Fuß, aber so das es kein Kampf wird


    Vielleicht hat sogar direkt jemand von euch eine zu mir passende Finne abzugeben:)