Beiträge von hangingloose77

    Moin

    Habs gerade mal probiert. Aus dem riss kommen keine Blasen raus aber es ist ein leichtes quietschen vom bug zu hören. Ich kann es leider nicht ausmachen. Könnte das irgendwie sein, dass das normal ist?

    Ich bin sehr aufgeschmissen und hoffe das ich das bloß irgendwie reparieren kann. Ich bin noch Student und habe leider keinen Haufen Geld rumliegen.

    Auf jeden Fall sollte ich mir Ding Stick oder ähnliches zulegen oder? Was empfiehlt ihr da? Was muss ich beachten und welches würde zu einem Tabou rocket Ltd Baujahr 2008 passen ohne es in irgendeiner Weise zu beschädigen?

    Vielen Dank für euer super Feedback

    Hallo liebe Surf-Community

    Ich habe schon super viele interessante ding hier in diesem Forum erfahren und sehr viel gelernt, aber bei dem vermutlich wichtigstem Thema bin ich leider noch etwas Ratlos. Sorry wenn ich das Fass jetzt schon wieder öffne, aber ich bin sehr unerfahren und möchte nicht einfach irgendwas auf mein geliebtes Brett schmieren. Meine Tagelangen recherchen haben mir auch nicht richtig weitergeholfen also wende ich mich nun an euch.


    So nun zu meinem Problem:


    Nach dem kleinen Herbststurm von der letzten Woche ist mir ein sehr sehr kleiner Riss an der Rail des Brettes aufgefallen. Als ich panisch die Lüftungsschraube rausgedreht hatte viel mir ein weißer Belag auf der Schraube auf (siehe Bild).

    Durch meine Recherchen fand ich herraus, in den Einlass der Entlüftungsschraube reinzupusten und zu fühlen, ob ein Druckausgleich am "Riss" entsteht. Dies war nicht der Fall. Bedeutet dass, das kein Wasser ins Board kommen konnte?

    Desweiteren habe ich gelesen, dass man extrem aufpassen muss, was man zum reparieren nimmt. Dies würde auf das Material des Brettes ankommen (ob epoxy oder poliester). Wisst ihr zufällig aus was mein Tabou Rocket Ldt besteht? Und was ich dann nehmen kann?


    Was würdet ihr mir zum Reparieren empfehlen?


    -Ich habe viel von Ding-Stick oder Solarez und Co. gehört. Ist das nur für den Strand und eine Notlösung oder hält das bei so kleinen Sachen auch gut?


    -Eine Weitere Idee war angedickten Harz zu nehmen und den mit Holzkohlestau zu untersetzten und das irgendwie draufschmieren?


    -Oder sollte man direkt auf Nummer Sicher gehen und anfangen das ganze wie Blöde zu laminieren?


    Ich bin extrem Dankbar für jede Antwort und wünsche euch allen noch ordentlich Wind dieses Jahr :-)

    Gruß Bjarne

    Dateien

    • Brett1.jpeg

      (145,37 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Brett2.jpeg

      (208,34 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schraubeOben.jpeg

      (175,35 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schraubeUnten.jpeg

      (175,34 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin DonRon

    Bin selbst Student und mein jetziger ist leider maßlos zerrissen und definitiv nicht bereit für eine erfolgreiche Wintersaison. Ich wohne leider in der Nähe Braunschweigs und habe ausgerechnet angefangen Mathematik auf Lehramt zu studieren, bereue es sehr aber deshalb kann ich nicht wirklich vorbeifahren, da viel lernen erforderlich ist.

    Wärst du unter diesen Umständen auch bereit zum schicken bei kostenübernahme meinerseits natürlich?

    Vielen Dank Gruß Bjarne

    Moin hifly

    Verstehen kann ich es auch...habe es ja auch so selbst gemacht nur weiterempfehlen kann ich es nicht.

    Ich dachte früher immer, dass Anfänger Segel und Bretter einfach billig sind damit man sie auch mal kaputt machen kann und es nicht groß stört aber in meiner Ausbildung zum vdws Lehrer habe ich gelernt das die Segel einen besonders leichten und großen druckpunkt haben welcher sich sehr stabil verhält und somit sehr fehlerberzeihend ist.


    Aber ihr werdet das schon alles machen, viel Spaß euch :)

    Hallo XanDros

    Ich habe dieses Jahr meinen vdws Schein gemacht. Der VDWS Schein ist meiner Erfahrung nach einfach viel anerkannter und beinhaltet eine bessere Ausbildung. Leider ist der VDWS Schein teuerer aber es gibt "Studentenspecials" wo man das ganze in einer Woche in einem Schnellkurs macht und der etwa 300 euro kostet. Ich bin selbst zu dem Zeitpunkt noch in die Schule gegangen aber das ging trotzdem.


    Ich bin erst 20 Jahre und eigentlich nur Freizeitsurfer also mehr als eine wacklige powerhalse, hellitack und normale Wende sind bei mir nicht drin und trotzdem habe ich alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden, also brauchst du dir da keine Panik machen.


    Man sollte bedenken, dass man hauptsächlich Kindern immer das gleiche beibringen muss und man dabei selbst nicht ins surfen kommen wird. Der Pätagogische Aspekt steht im Vordergrund sowie das Motivieren der Kinder.

    Wenn dir das jedoch Spaß macht (wie mir) dann hast du was ganz tolles gefunden und das solltest du unbedingt weiter verfolgen.


    Ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg


    PS:

    Ich habe sogar schon gehört das am Gadasee so sehr nach Lehrern gesucht wird, dass die auch nicht zertifizierte Surfer als Lehrer einstellen also hast du glaube ich in Griechenland bestimmt gute Aussichten.

    moin leute

    da kann ich JulianRo nur zustimmen. Ich bin auch noch Schuler (jetzt Stundent) als ich mit meiner Freundin für eine Woche weg gefahren bin. Ich bin bald zertifizierter vdws Lehrer aber ich konnte wirklich wenig machen, da ich nur ein 138l Brett für sie hatte und ein hd wave Segel. Sie war 2 Tage absolut frustiert und am 3. Tage haben wir was gemietet und das ging viel besser.

    Im endeffekt hat unsere Bezihung gehalten aber sie hat keine Lust auf Windsurfen mehr.....:( nächstes Jahr nehm ich sie mit Wellenreiten und mache es von anfang an richtig und besorge ihr gutes Equipment und einen Kurs...


    viel Erfolg euch beiden

    ps: kleiner Tipp: habe immer Essen dabei und vielleicht einen Tee in der Termuskanne, fustrierten Anfänger sind IMMER kalt ;)