Beiträge von Tibon

    Hallo zusammen,


    Ich habe 10 Jahre hobbymäßig Flugmodellbau betrieben. Die Idee mit dem Ballon ist absoluter Standard und keines Falls neu. Zwingend erforderlich ist dafür allerdings eine Negativform des ganzen Bretts, also Ober und Unterseite. In diese Formen werden gewindestangen eingearbeitet, sodass man die Formen mit extremen Druck aufeinander Schrauben kann. Im inneren wird dann ein Ballon aufgeblasen, dieser drückt auf der einen Seite überschüssiges Harz raus, auf der anderen Seite werden damit innenüberlappend die Formteile verbunden.


    In dem Bereich gibt es wahre Künstler. Meiner Ansicht ist der Surfboardau da noch Lichtjahre weg. (Kann jeder anders sehen, nur mein Eindruck)


    Allerdings ist der Aufwand und auch Kostenaufwand für die Formen nicht zu unterschätzen. Für ein Wettbewerbsmodell in der Klasse F3J kann man nur für die Tragflächen schon gut 2500€ rechnen. Das Surfbord ist größer und zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Stück am Endprodukt gearbeitet worden.

    Trotzdem: Da ist ganz sicher noch Gewicht zu reduzieren.

    Ehrlich gesagt war es fest eingeplant da eine Neuanschaffung (gerne gebraucht) zu tätigen. Ich hab nicht vor das alte Ding darin weiter zu fahren.

    Habt ihr einen Tipp welche Masten da passen? Ist CC immer gleich CC? Sorry mir fehlt da ein bisschen das Fachwissen.


    Beste Grüße

    Lennart

    Mh, ne der Mast ist glaube ich ein uralter North sting in 35% Carbon. Müsste aber CC sein.

    Ich stecke ihn spaßeshalber mal rein.

    Danke für deine Antwort, dann versuche ich das erstmal mit der North Gabel für die ersten Anläufe

    Hallo zusammen,


    ich bin sehr günstig an ein 7,9er Gaastra Vapor aus 2017 gekommen.

    Ist allerdings mein erstes Racesegel.

    Ich hab eine North Silver line Gabel bis 230cm. Mache ich mir die sofort kaputt, bzw. kann ich mir die Carbongabel erstmal sparen?

    Ich hab in 460cm leider aktuell nur einen ältern North Mast in CC, ich denke da ist dann zwingend Investition gefordert.


    Wie sind die Erfahrungen mit dem Vapor? Welche Masten passen?


    Beste Grüße

    Lennart


    Ps: ich hab danach im Forum gesucht aber nichts gefunden.;)

    Echt stark,

    ich habe das surfen erst auf einem Sunset Slalom gelernt, dann hab’s einen Orbit von F2 in der extraleichten Epoxy Version. Ich glaube das Ding wog trotzdem 10kg.

    Aber das war ein echt Cooles Board und garnicht mal so langsam.


    Stark mal was über die Entwicklung zu lesen.


    Liebe Grüße

    Lennart

    Ich finde es auch wirklich cool! Da wird mal eine alte Funktion in einer „neuen“ Herangehensweise gelöst.

    Aber: so richtig attraktiv sieht’s ja nicht aus 😂😂

    Wenn ich das hier so lese, sollte der ein oder andere "Unzufriedene" an den kalten Tagen mehr surfen und weniger am Strand fachsimpeln...dann wird's auch nicht kalt :-)


    Gruß

    Stephan

    Hey Stephan,

    da hast du sicher auch recht.

    Insgesamt kann man ja auch sehen, dass die neuen Anzüge schon Vorteile haben insbesondere in der Beweglichkeit.

    Ich mags eben warm und ich finde auch das die Anzüge für die gleiche Wärmeleistung deutlich teurer geworden sind.


    Aber wie gesagt: Nur mein Gefühl.


    Liebe Grüße

    Lennart

    Das sehe ich ganz genau so. Ich hatte jahrelang einen Ascan Icehawk, der wirklich schön warm war. Als Nachfolger gab es einen ION Strike Amp in 5,5mm und weil der so scheiße ist, gabs in der folgenden Saison gleich noch einen Xcel in 5mm dazu. Der ist schon spürbar wärmer, reicht aber an den Icehawk nicht ran. ION und Xcel sind beide sehr warm, solange sie trocken sind. Sind sie nass, wird es kalt. erst einmal nur, wenn man mal am Strand steht. Beim Surfen selbst merkt man die Kälte nicht so sehr, wohl aber, wenn man nach Hause kommt und alle Knochen wehtun. Jetzt könnte man sagen, das liegt am Alter ...:/. Nun habe ich auch noch einen Gun Streamer in 3,5mm, mit dem ich ein ähnliches Problem habe wie mit dem ION. Den habe ich nun durch eine ION 4mm Glatthaut-Streamer ergänzt. Der wiederum ist so warm, dass ich ihn bis jetzt zum Saisonende (Wintersperre) gefahren bin. Schlussfolgerung für mich: Nie wieder diesen kaschierten Sche... !

    kann ich genau so unterschreiben.

    Hab mir einen Trockenanzug gekauft. Aber nächstes Jahr wird das sicher nochmal durch einen neuen Glatthautneo ergänzt.

    Hallo zusammen,


    ich melde mich hier auch mal zu Wort.

    Ich komme aus dem Kölner Umland, bin 25 und surfe jetzt schon eine ganze Weile allerdings immer etwas unregelmäßig je nach Zeit. Ich denke ich bin fahrtechnisch vermutlich ein „Aufsteiger“ wie die Surf so schön titelt.

    Ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum mit, vorrangig die Bauberichte finde ich wirklich spannend! (Modellbauer, daher das Interesse)

    Ich würde mich total freuen wenn sich eine Gruppe findet mit der man mal gemeinsam losziehen kann.


    Beste Grüße


    Lennart :)

    Ich muss auch sagen, dass der NP Rise wirklich sehr einfach ist. Ich finde das Auskühlen schon extrem. Den Anzug würde ich absolut niemandem empfehlen.

    Ich hatte früher öfter Camaro, fand ich auch nicht spitze. Der Prolimit Global 5/3 war einfach top. Würde es den in der alten Ausführung noch geben, ich würde ihn sofort wieder kaufen. Haltbar und super warm.


    Habe mir jetzt bei Handmade einen Prolimit Trockenanzug geordert. Ich fand das Angebot ganz gut :) guckst du hier: https://www.handmade.de/de/?zi…0IG5vcmRpYw==&prod_nr=400

    Ist mir wirklich nicht so wichtig wie das Ding aussieht oder ob jetzt zwangsläufig Prolimit/NP/Hurley/Ion oder sonst was dran steht. Hauptsache der Anzug ist warm und hält.
    Wenn es ein paar Euro mehr kostet, ist das auch ok aber unter 300€ wäre schon schön. Ich finde das Argument der besseren Haltbarkeit von kaschiertem Neopren auch interessant (wenn dem denn so ist) allerdings nicht auf kosten der Wärmeleistung.


    Danke für den Link, das ist ja schon fast vergleichbar!


    besten Gruß


    Lennart

    Hallo zusammen,


    das ist wohl mein erster Beitrag hier im Forum auch wenn ich schon eine Weile still mitlese.

    Kurz zu meiner Frage:
    Ich hab nach 6 Jahren das erste mal wieder einen neuen Neo kaufen müssen.

    Mein alter war ein Prolimit Global 5/3 Glatthaut. MIit dem Prolimit war sich auch wirklich sehr zufrieden, absolut warum und hat wirklich super gehalten.

    Es war natürlich so das mich das unglückliche Schicksal des großen Risses gleich am Anfang des Surftages mit den Jungs ereilt hat. Ich habe mich gleich in den nächsten Surfshop in Kiel begeben und musste feststellen: Alles irgendwie nur noch kaschiert. Ich hab meine Bedenken geschildert allerdings war das Argument natürlich immer das sich die Technik in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt hat. Für alles mit mehr Glatthautneoprene musste auch gleich ordentlich Aufpreis gezahlt werden, was ich mir als Student natürlich zwei mal überlege. Habe mich dann nach einiger rumprobiererrei für einen NP Risein 5/3 entschieden (Kostete genauso viel wie seinerzeit mein Prolimit).


    Zurück auf dem Wasser war ich leider echt unglücklich. Das Ding ist nicht mal im Ansatz so warm wie mein alter Anzug. Also frei nach dem Motto wer günstig kauft, kauft zwei mal: Ich suche einen echt warmen Anzug vergleichbar mit dem alten Prolimit Global 5/3 in kompletter Glatthaut.
    Woraus der "neue" dann hergestellt ist, ist mir eigentlich egal. Ich hätte echt gerne wieder so einen universal einsetzbaren Anzug der immer warm ist aber eben seltenst zu heiß.


    Habt ihr Vorschläge? Oder positive persönliche Erfahrungen mit irgendeinem neuen Produkt?


    Liebe Grüße


    Lennart


    PS: echt starkes Forum mit wirklich interessantem Input :thumbup: