Beiträge von piiwii

    So um mal Klarheit zu schaffen was die Benutzung des RRD Foils mit PB in einem alten Board anbelangt:


    Hatte das Foil im März letzten Jahres bestellt und dauerte dann bis Juli bis es kam. RRD war allerdings so kulant und hat mir ein Testfoil zukommen lassen das ich im Juni am Neusiedler See an meinem RRD Fireride 135 l Epoxy aus 2011 testen konnte. Ich war an 5 Tagen auf dem Wasser ohne jegliche Probleme.


    Im August gings dann mit dem eigenen Foil nach Rosas. Bei leichter Welle war ich am 4. Tag draußen und es riss mir das Foil aus dem Board. Das Ding ging dann auch gleich auf Tauchstation. Musste dann ewig ohne Finne zurückdümpeln. Foil war vorerst weg!!!

    Zum Glück gab es einen Taucher unter meinen Bekannten der das Ding nach mehrstündiger Suche aus 10 Meter Tiefe hochholen konnte.


    Ergebnis: Foil unbeschädigt. Beim Board hats den Finnenkasten rausgerissen!!!


    Fazit: Hände weg von der Kombination PB und Foil!!! Das funktioniert nicht. Verwendung nur mit DTB oder TB!


    Habe RRD mehrmals geschrieben. Es tut Ihnen leid!!!

    Als ich das Ding gekauft habe und das nur aus dem Grund wegen Kompatibilität mit PB stand in der Werbung rein nichts von "Verstärkung" oder "keine Haftung".


    Neuerdings steht jetzt auf deren Homepage der Zusatz "bei Verwendung mit PB nur mit Verstärkungen"


    However, since we can’t control the type of board, its construction

    technology and relative powerbox head reinforcements used, we

    SPECIFY

    AND DECLARE

    , that we, Ricci International Srl, can’t be hold responsible

    in case this powerbox head kit will damage your board or yourself, during

    or after the use with a hydrofoil.


    Ich werde es nur noch in einem speziellen "Foil ready" Board verwenden!


    Ich bleib also beim Foilen es ist einfach bei Leichtwind besser als große unhandliche und teure Riggs!