Beiträge von kaihard

    Das Rigg an sich sieht für mich ok aus


    Der Gabelbaum sieht allerdings echt wenig vertrauenserweckend aus. Zumal so weit ausgezogen und mit 96kg. Mein Tipp wäre hier nur so weit rauszusurfen, wie du es dir zutraust schwimmend bzw. auf dem Brett paddelnd zuruckzulegen 🙂

    Ein durchschnittlicher Wohnwagen mit 4,5m Aufbau hat häufig rund 1.200 - 1.300kg zGG, Schlafplätze für 4 Personen.

    Ich gehe davon aus, dass man mit dem aktuellen E-PKW damit rund 300 E-km schaffen kann, das ist über den Daumen etwa die Hälfte von einem Diesel.

    Da hat man in Deutschland und vor Allem in Holland überhaupt keine Probleme, ans Ziel zu kommen. Holland, Dänemark setzen ja schon viel länger auf E-Mobilität. Richtung Südeuropa sieht das schlechter aus.

    Wenn du die clever-tanken App kennst und nutzt, schau mal, wie viele unzählige Ladepunkte mit über 20kw du in deiner Nähe findest.

    In Holland sehe ich viele Ladestation an der Autobahn, bei denen man den Wohnwagen nicht abkoppeln müsste. In Deutschland habe ich noch keine einzige gesehen. Das wird auch in keiner mir bekannten App berücksichtigt, bestensfalls in Wohnwagen-Foren thematisiert. Wohnwagen abkoppeln wäre für mich keine Option im Schulferien-Reiseverkehr

    Hehe, gut aufgepasst. Wir hatten etwas Wind und ich konnte zum ersten Mal meinen PD SL 100 bei typischen Makkum Bedingungen mit 7,0 qm ausprobieren. Es hat super viel Spaß gemacht und da ist sicher noch Luft nach oben 😎

    Mich hat interessiert, was für Schläge du gefahren bist. Aber ich sehe bei der Session nur "Best 500m" und kann auf play oder Stop drücken. Bei anderen Sessions sieht man die komplette zuruckgelegte Strecke. Kann ich das irgendwie umschalten oder ist das nicht freigegeben?

    Ich habe es gerade mal ausprobiert mit meiner Garmin Instinct: im webinterface bei Garmin Connect anmelden, den gpx Track zu einer Aufzeichnung herunterladen und bei gps speedsurfing hochladen. Also Betriebssystem-unabhängig. Das schwierigste war, mit der gps speedsurfing Webseite klarzukommen als newbie ;)

    Ich habe das Fit Ocean Cruise seit ein paar Jahren und bin damit sehr zufrieden. Für mich hat damals den Ausschlag gegeben, dass man es auf 20 psi aufpumpen kann, dann ist es wirklich sehr steif. Stand damals war bei den günstigeren nur 16 psi empfohlen, und dann hast du diese Bananenform und vermutlich geht viel Energie im Boardgewackel verloren.


    Mittlerweile denke ich über ein schmaleres Hardboard nach (ich habe direkt hinterm Haus Wasserzugang), aber das iSup würde ich dennoch nicht missen wollen wegen des einfachen Transports, Urlaub etc.

    Ein Wochenende mit dem Surfclub in Makkum. Leider nur am späten Freitag Nachmittag eine Stunde Gleitwind. War trotzdem ein super Wochenende und ich habe heute morgen beim Brötchenholen Nico Prien getroffen, ich war recht geflashed ^^ ^^

    Genau den Thommen Ride fahre ich bei gleicher Körpergröße allerdings gut 10kg weniger Gewicht.


    Für mich ein prima Board für eher entspanntes Freeriden (richtig schnell wird der nicht, zumindest bei mir nicht), den ich mit 6.7, 5.9 oder auch 5,0 fahre. Bei 5.0 Bedingungen würde ich mir aber ein schmaleres und vor allem kleineres Board wünschen (das wird die nächste größere Anschaffung). Einziges Manko ist, dass ich mir noch etwas weiter hinten liegende Fussschlaufenpositionen wünschen würde

    Ich finde das SLW ebenfalls nicht schwer zu fahren. Es ist allerdings empfindlich wie ein rohes Ei! Schleudersturz sollte man gänzlich vermeiden :S


    Mir (knapp 95kg) wäre der Abstand zwischen den beiden Boards aber zu groß. Es gibt eine ganz schöne Bandbreite an Wind- und Wasserverhaltnissen, bei denen mit die 91cm des SLW zu breit wären und die 69cm zu schmal.

    Hi Manuel,


    ich wohne in Delft. Kannst mich gerne mal anschreiben wenn du vor Ort bist! Es gibt den Windsurfclub Vlietland, bei dem ich auch Mitglied bin. Schön um ein bisschen Anschluss zu finden, aber der Spot selber (Vlietland) taugt leider nicht besonders (bestenfalls bei SSW).


    Valkenburgse Meer ist schon besser (beste Richtung: NW). Ich war zufällig gerade am Wochenende da und habe die Surfschule dort nicht mehr gesehen leider. Müsste man aber noch verifizieren.


    Katwijk ist prima zum Surfen, es gibt einige aus dem Surfclub die dort öfter hinfahren.


    Mit dem Kurs am Veluwemeer maxhst du auf jeden Fall nichts falsch (stehtief), ich drücke die Daumen für Wind


    Tot snel

    Kai