Beiträge von kaihard

    Danke euch für die Einschätzungen und Tips! Mir ist bewusst, dass es sehr sehr früh ist. Mir geht es vor allem um die Situation, dass die Kinder sagen, sie wollen es auch mal ausprobieren. Das tun sie schon, und ich halte sie damit hin, dass sie erst ihr Schwimmdiplom holen müssen.


    Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Einschätzung, dass im Grunde ein relativ großes Board tauglich ist (mit Schwert/Mittelfinne natürlich), sofern die Finne sehr kurz ist, ggf. gekürzt, so dass es relativ leicht drehen kann. Klingt das plausibel?

    Hallo,


    meine Jungs steuern auf die Zielgerade des (niederländischen) Schwimmdiploms und wurden von mir (gemächlich) soweit das geht mit dem Windsurfvirus infiziert ^^ Anbei ein Foto aus dem letzten Oktober.


    Ich würde gerne ein Set anschaffen, mit dem die beiden - just for fun - erste Erfahrungen machen können. Eckdaten: 5 Jahre alt, ca. 1,15m, 20kg.


    Beim Brett weiß ich aber überhaupt nicht, was Sinn machen würde. Windsurfer LT, STX Aufblasbrett, kleines Fanatic Viper? Jeweils mit ganz kurzer Finne?


    Hat jemand ähnliches probiert und Erfahrungen gesammelt? In Porto Pollo rühmt sich das Surfcenter mit speziellen Kursen für 6+ jährige, kennt die jemand bzw. welches Material verwendet wird?


    Danke schon mal!IMG20231007150617~2.jpg

    Danke für die Erklärungen! Im Hinblick auf die Zeitmessung finde ich das nachvollziehbar. War einmal reingefallen und hatte zu wenig Wind zum Wasserstarten (schlussendlich Schotstart), das erklärt ziemlich genau die Differenz zwischen den Garminzeiten.


    Bei der Gesamtstrecke hätte ich lieber den Gesamtwert ohne Schwellwert, Dümpeln ist schließlich (auch) harte Arbeit ^^ Würde mir gerne den Track im Detail angucken bei gps speedsurfing (geht aber wohl nur mit bezahlter Mitgliedschaft), denn dann müssten dort ja ganz schone Sprünge drin sein?

    Ich habe gestern einen Garmin Datensatz (gpx Datei) bei gps speedsurfing hochgeladen. Nun ist mir aufgefallen, dass Garmin die Session mit 1:37 Stunden und 39,94km angibt, gps speedsurfing daraus aber 1:19 Stunden und 32km gemacht hat.


    Kann sich das jemand erklären? Steckt da eine Systematik dahinter? Ich habe überhaupt erst vier sessions bei gps speedsurfing hochgeladen und in der Vergangenheit nie abgeglichen.


    Habe übrigens erst im Wassser die Uhr gestartet und auch im Wasser beendet. Es sind also keine Spaziergänge zum Trinken usw. aufgezeichnet.

    Wenn NL, dann wäre auch Makkum eine Idee. Campingplatz bzw. Unterkünfte direkt am Spot (plus Promenade mit Eisdiele, Snackbar etc.), und großer stehtiefer Bereich. Kann zu den Surfschulen allerdings nichts sagen, es gibt meines Wissens nach zwei

    Neulich in der Surf ging es um Michel Bouwmeester aus Porto Pollo, und dabei ging es auch um die im dortigen Surfcenter angebotenen Kinderkurse. Ohne das jetzt im Detail wiederzugeben klang das für mich sehr stimmig und attraktiv. Meines Wissens nach ist das auch ein Stehrevier.

    Leider nur 23 Surftage, vor allem wegen familiärer Verpflichtungen. Hoffe sehr, dass meine Jungs Spaß am Surfen finden, wenn sie mal alt genug sind, dann wird es schlagartig mehr :saint:


    Ähnlich wie Totti deutlich mehr Tage auf dem SUP: wir wohnen direkt am Wasser und eine kleine Runde ist immer drin :thumbup:

    Was ist denn Halbgleiten, das sagt mir gar nichts?


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Board dich irgendwie vom "Vollgleiten" (normalen Gleiten, vielleicht 35 km/h für einen Aufsteiger, keine Ahnung) abhalten kann. Denke du brauchst einfach mehr time on water.


    Dass dir das Brett irgendwann zu groß/schwer am Fuss werden wird, ist eine andere Geschichte, aber das scheint jetzt noch Zukunftsmusik.


    Aufschaukeln klingt für mich so, als ob du zu weit hinten belastest bzw. zu früh nach hinten gehst. Erstmal richtig Fahrt aufnehmen, Mastfuss belasten, brett flachhalten

    Ich hatte das für eine Scherz gehalten. Di hattest also an den dicksten Stellen 3+5+6 mm = 14mm Neopren 8| Verrückt!


    Ich trage im Winter Mystic 6mm und dann noch eine Mystic wind breaker jacke drüber, die bringt noch mal einiges gegen auskühlen!


    Ach so: zum fahren nur open palm Handschuhe, aber ich habe immer 3mm Neoprenhandschuhe dabei für den Notfall

    Hi, was für einen Tampen verwendet ihr am Schothorn?


    Mir ist neulich einer gerissen, was ich mit einem Ersatztampen notdürftig flicken konnte auf dem Wasser. Der Abgang war aber doch überraschend heftig ^^ so dass ich das in Zukunft vermeiden will.


    Ich habe zugegebenermaßen einen 08/15 Tampen von Decathlon im Einsatz, den ich nun ersetzen will. Am Schothorn hat man meiner Ansicht nach ständig ein gewisses Scheuern an Segel/Öse, gibt es da bestimmte Tampen, die besonders abriebsfest/empfehlenswert sind?

    Ich kann das zum SLW gesagte auch nur unterschreiben! Einzig zu ergänzen: die Nase ist wirklich empfindlich!! Wer ab und an noch zum Schleudersturz neigt sollte über einen Protektor nachdenken und/oder jemand fähiges kennen, der sowas vernünftig wieder reparieren kann ^^

    Serie beim SLW ist 56cm. Ich persönlich wechsele sehr schnell auf's kleinere Board, wenn möglich, und habe keinen Bedarf für eine kleinere Finne, da das SLW in meinen Augen eine reine Leichtwindwaffe ist. Chop und SLW macht mir wirklich Null Spaß :)