Beiträge von vanca041

    Hallo Surf Freunde,


    Ein breites Endstück hat auf die 170er Gabel absolut kein sin und wird sogar contra- produktiv sein. Rezent bin ich erfolgreich von Neil-Pryde x9 (breites end-stuck) zum normales (AL360) umgestiegen, ich fahre mit Segel mit tiefem Profil die full racing NP EVO X (5.2-7.0m2). Mein Beitrag hier schreibe ich, weil ich bestimmte gründe hier wirklich vermisse in der Diskussion.


    Ein Breiteres end-stück ermöglicht mit wenig Achterliek Spannung im Segel, ein (extrem-) Tiefes Profil (Low-wind trimm) und eine Verschiebung des Segel Druckpunkt nach hinten. Perfekt geeichnet für Formula und geübte Regatta Fahrer, katastrofisch für Amateuren wo spinn-outs und veil zu viel druck am hintere Bein beim Fahren die direkte folgen sind. Segel ohne camber sowie freemove/freerace werden sowieso relativ flach gefahren.


    Also die AL360 170cm hat eine moderne c-shape Gabel outline. Warum(1): Grund ist das der Surfer damit mehr parallel am Rig und Brett steht und gleichzeitig eine ergonomische Mast Hand Position erhält. Warum(2): Surfbretter bis ungefähr 60cm Breite/ Segel bis 7.0M2 wird das Körpergewicht mehr gerade oben das Brett gefahren, statt breitere Bretter und grössere Segel/Gabel ca. 7.5m2 werden mit dem Körpergewicht weit neben das Brett gefahren. Warum(3) ein Breites end-stück wird für die meiste Leuten das Segeldruck Punkt zu weit nach hinten bringen und direkt ihrem stance und Kontrolle ruinieren.


    Das letzte Punkt 3 war auch bei mir der Grund das ich umgestiegen bin von Breit- nach schmales end-stück. Und natürlich gibt es fälle wo dann mit ein Breiteres Endstück sogar eine 8.0m2 Meter (sub-optimal-) passen wurde auf diese Gabel, theoretisch spart man sich vielleicht eine Gabel aus statt die richtige Gabel fürs 8.0 kwadrat Segel zu kaufen. Ein breites end-stück hat fast in alle Verwendungen auf die AL360 170 Gabel absolut kein zweck.