Beiträge von trufo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich plädiere auch für den Custom, trotzdem, um nochmal auf die ürsprüngliche Frage einzugehen, von jeher hatten die RRD Freewave immer eine Freeride-Charakteristik. In verschiedenen Foren genauso wie in den Tests. Insofern glaube ich (habe keins der beiden in dieser Grösse je probiert) dass das Starboard in Bump&Jump Bedingunegen besser läuft.

    Eventuell hast du auch den Firewave der bestimmt waviger abgestimmt ist. Allerdings bei 112 Litern und dem Gewicht sicherlich kein guter Gleiter.

    Gleiten ist aber vorraussetzung um gut zu drehen. Mit ner Wavebanane in marginalem Wind, oder einfach bei zu wenig Volumen, bekommt man keine vernünftigen Bottom turns hin. Also mehr Volumen und flacher Rocker. Alternativ mehr Breite.

    Dass Tuning für "halbwegs gut in der Welle drehen" würde ich mir dann über die Finnen suchen. Eine gerade Outline (Maui Ultra) oder gelbe Flexiflosse (K4). Das Starboard hat dazu ne US Box die Dir wesentlich mehr Tuningmöglichkeiten bietet als die vermutliche Powerbox (Finne vor oder zurück).

    Alles Gewöhnungssache. Was sich zuerst wie zwei linke Hände bzw. Füße anfühlt wird nach etwas Übung und Dedikation schnell Gewohnheit.

    Mein letzter Trip nach Moulay ist mittlerweile 10 Jahre her. Fand ich schon geil den Spot. Wir hatten damals das 'Glück' das wir mit sehr viel Wind gesegnet waren. Das 4er am Anschlag, soviel Druck macht das Wellen abreiten etwas schwieriger. Dennoch glaube ich das es auch für Wave Intermediates ein sehr guter Spot ist. Etwas Upwind vor den Klippen ist die Welle wesentlich einfacher. Um die 1,5 bis 2 Meter etwa, weiter down wind, also direkt an der Riffplatte, waren es da schon um die 3 Meter.

    Legendär der Aftersurf. Gegrillter Fisch bei den Einheimischen, Couscous Schüsseln so groß wie Wagenräder :D

    Es gab wohl keinen von uns der nicht mit mindestens 2 selbst gehäkelten Mützen nach Hause gefahren ist.


    Relativ frisches Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr ähnlich wie hier in Katalonien Mike xG-473.

    Sprache ist ein Kulturgut was gepflegt werden sollte. Als norddeutscher Jung wünschte ich dass das Plattdütsch auch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

    Leider wird Sprache aber immer wieder für politische Zwecke mißbraucht, und dazu braucht es noch nicht mal ein Verbot. Allein das Fördern ďer ursprünglichen Werte und Traditionen ist genug um die Fronten zu verhärten.

    more drama honey!

    Ich glaub da geht gerade die Interpretationswut mit Euch durch. Claro, demnächst gibts Oscars. ^^ ^^

    Aber dieses #selbstdenken ist wirklich verbraucht

    Hast du Beispiele wer das alles sein könnte ?


    Grüße

    Achtung, ketzerische Behauptung: Ich glaube dass Quatro bessere Waveboards baut! ich finde die Patrik Wave weniger radikal. Sehr subjektiv natürlich.

    Qualitativ steht für mich ausser Frage das Patrik das bessere Angebot hat.

    Nicht ganz für zu Hause, aber denoch...

    Vor 3 Jahren habe ich wieder mit MTB angefangen, eigentlich nur aus Zeitvertreib für windlose Tage. Habe dann aber schnell viel Spass dran gefunden, also kam ein neues Fahrrad mit moderner Geo und die Touren wurden anspruchsvoller.

    Was ich nicht erwartet hatte, ist dass dies irgend einen Einfluss auf Windsurfskills haben würde. Hat es aber.. :-)


    Ich muss dazu sagen dass ich eher ein Fitness- und Selbstoptimierungsmuffel bin. Insofern bin ich wenig sensibel oder fokussiert auf eventuelle Fittnessfortschritte.

    Die 'dicken' Beine eines Radfahrers habe ich nach dem ersten MTB Winter dann aber sofort gespürt. Vor allem bei Slalomequipment.

    Klar, mit zwei nichttrainierten Krautstampfern ist es schwierig die PS auf die Strasse, bzw. aufs Wasser zu bekommen. Der Unterschied brutal.., es ist soviel leichter das Brett in der Spur zu halten und einfach laufen zu lassen, man fühlt sich sicherer was im Umkehrschluss Geschwindkeit bringt. Nicht dass ich jetzt mit den Profis mithalten könnte, aber für uns Hobbyracer bringt das wirklich einen merklichen Trainingseffekt.

    ja Sonne ist durchaus ein Thema. Die 80 Tage auf dem Wasser sind eben 160 Sonnenstunden, leider unvermeidbar.

    Segelwaschen fällt auch aus wegen Überlänge. Das Schothorn alleine bei 2.32m, aber das in meinen Augen absolut unsinnige ausgestellte Unterliek, also dieser Zacken, passt nicht durch die Tür vom Club. :wallbash:

    Danke Boris! Mit dieser Info werde ich mir deine obige Anleitung mal zu Herzen nehmen.


    RobertP Reissverschlüsse habe ich.., die stehen sogar immer offen, weil sie vom Salz zerfressen sind.

    Im Grunde mache ich genauso wie Du beschreibst, mit dem bereits genannten Resultat.


    Ich habe gerade gesehen dass das neue GA Sails übrigens doppelt vernäht ist an den Stellen der Camber, das heisst zwei Lagen Dacron anstelle nur einfach wie bei Sailloft.

    Scheint somit wohl ein generelles und bekanntes Problem zu sein.

    aha... Outhaul enspanne ich nicht. Im Gegenteil, ich dachte es wäre eher vorteilhafter es auf Vollspannung zu belassen bis die Camber vom Mast sind.

    Vorliek habe ich eigentlich auch nie komplett entspannt. Wird probiert.


    Durchbohrte Masttaschen wirst du sicher nicht haben Boris.., "alte" Segel kennst Du doch nur vom Hörensagen 8o

    Hab da nochmal ne Frage, allerdings zum Abbau von Cambersegeln. Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich das hier mit reinschiebe.


    Und zwar scheint es dass beim Abriggen die Camber soviel Druck auf die Masttasche ausüben dass ich mittlerweile beim unteren Camber die Masttasche perforiert habe.

    Ich untertreibe, da klafft ein Riesenloch!


    Also genau gesagt passiert es nachdem ich die Mastspannung etwas löse und dann die Camber abklappe. Diese liegen dann unter dem Mast und drücken von innen so stark gegen die Masttasche dass diese reisst. Zumindest bei meinem Sailloft mit mittlerweile 80 Tagen auf dem Wasser.

    Solange das Dacron Material neu ist ist es wohl kein Problem, aber mit der Zeit wird es spröde und die Camber rauschen durch wie durch Butter.


    Geht Euch dass auch so oder gibt's da beim Abriggen was zu beachten?

    Ich habe versucht die Camber beim Abklappen nach obern durch den Reissverschluss zu ziehen, war aber sehr umständlich und wenig praktikabel. Irgendwelche Tips?