Beiträge von trufo

    Die Entfernung zum Spot je Session wäre aber mal was, um den vermeintlich so grünen Fußabdruck aufzuwiegen.

    :-D

    genau dies ging mir auch durch den Kopf, gerade weil man hier von einigen die gesurften Kilometer lesen kann.

    In meinem Fall wahrscheinlich pari pari, genausoviel gefahren wie gesurft.


    Bis zum Moment waren es 39 Tage auf dem Wasser. Leider weit unter Durchschnitt. Ich denke dass dies teils auch mit sich verschiebenden Wetterverhältnissen zu tun hat. Die Thermik im Sommer funktioniert unzuverlässiger und der Tramantona kommt nur noch kurz zu Besuch.

    Extrem down- und outhaul! Viel mehr als auf den Segel angeben. Keine Ahnung ob man das als reffen bezeichnen kann, da müsste man die Segler fragen (Totti?)

    Allerdings ist die obige Art perfekt um einem Segel mindestens 1 bis 1.5 qm weniger zu geben. Natürlich verliert das Segel dadurch seinen ursprünglichen Charakter, es gab auch mal Stimmen hier in Forum die das als unfahrbar betitelten, aber mir persönlich missfällt das direkte Ansprechverhalten ganz und gar nicht. Und wenn man dadurch den Surftag verlängern kann wenn alle anderen schon einpacken und von 'overpowered' reden, dann ist das doch legitim und praktikabel.

    dass Heiner ne coole Socke ist hat man ja schon in der surf lesen können, aber seine Vitalität hat mich dann doch nochmal beindruckt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also ich weiss nicht.., erst breite Lagen und dann schmale macht doch keinen Sinn.

    Alle ähnliche Reparauren die ich gesehen oder selbst gemacht habe, hatten nach aussen hin gehend breitere Patches. Beim Anschleifen des Risses bekommt man doch meist eine konische Form die dann mit zuerst schmalen, und dann zunehmend breiteren Lagen, den Riss ausfüllt. Das bietet doch eine viel bessere Gesamtstabilität als andersrum.

    Super Sache! Danke Kai!

    Sehe jetzt dass die Wildcat von Haus mit der Tuttlebox kommt, dachte ursprünglich dass Du die Tuttlefinne auf Powerbox umbaust.

    Habe mich nie mit Finnenadaptern beschäftig, ist aber offensichtlich eine interessante Spielerei.

    Flachwasser gibt's in Rosas selbst, Auch in Empuriabrava. Wind ist aber ablandig und böig.

    Ich finde ja die untere Hälfte der Bucht viel schöner.., Sant Pere Pescador, Riuet, Sant Marti de Empúries. An jenem letzteren Spot hast du hinter der Steinmole auch Flachwasser, allerdings 200m weiter südlich sind Felsen. Höhe laufen sollte sitzen.


    Was sucht ihr denn? Hotel oder FeWo?

    Schau mal in L'Escala und Umgebung. Gefällt mir besser als das überlaufende Roses. Obwohl im Winter ist da eh alles verschlafen.

    Jedenfalls macht es bei Tramontana strategisch mehr Sinn den südlichen Teil der Bucht zu wählen.


    Hotel: https://hostalempuries.com/?gc…VsZTSeXMZehxoCqW0QAvD_BwE


    FeWo: eventuell ist die Wohnung eines Surfkumpels verfügbar (Sant Marti de Empúries) Bei Interesse sag Bescheid.

    Hier ging es um den Winter, richtig? Da fällt die Thermik ja schon mal raus. Also Tramontana.., und der ist hier ähnlich windsicher wie die Umgebung von Leucate.

    Tramontana funktioniert an der katalanischen Küste verlässlich, solange er mit Temperaturabfall einhergeht. Manchmal kommt es aber vor dass die Pyrinäen eine Wettergrenze darstellen. Dann ballert es in Frankreich und in der Bucht von Rosas hats mildes (zu) warmes Wetter dass entweder nur extrem böigen oder gar keinen Wind verursacht.


    Zur Auswahl hast Du:

    - Port de la Selva - am windsichersten bei schwachem Tramontana

    - Bucht von Rosas mit verschiedenen Spots

    - Bucht von Pals - empfehlenswert wenn du Welle suchst


    Also es lohnt sich schon runter zu fahren, besonders wenn der Tramontana in Frankreich wieder mal an der 50 Knoten Marke kratzt, oder wenn dich das Flachwasser anfängt zu langweilen.

    Super der Keppler !! Freut mich für Euch Roman!

    Ich hatte deinen Ursprungspost auch eigentlich ganz und gar nicht so verstanden dass du hier öffentlich den Namen vom Verkäufer verunglimpfen möchtest.

    Es muss doch möglich sein, die Umstände eines leider schief gelaufenen Verkaufs in einem Forum zu schildern. Mit etwas Empathie versteht man in den meisten Fällen, dass die Redaktion eines Post aufgrund des verständlichen Ärgers und der Enttäuschung oft nicht ausgeglichen und diskret ist. Dagegen halte ich die "Pranger" Rufe wesentlich unbedachter und wenig zielführend.

    Selbst wenn Keppler in diesem Fall nicht getauscht hätte verstehe ich deine Schilderung als ganz normalen (leider negativen) Vorfall, und es liegt mir fern hier üble Nachrede hinsichtlich des Verkäufers zu vermuten. Auch weil hier bereits von kompetenter Seite erläutert wurde, dass nach erfolgter Paketannahme ohne Mängelausweisung, die Verantwortung beim Käufer liegt.


    Ich für meinen Teil finde es immer sehr interessant zu sehen wie verschiene Shops ihre Aftersales managen. Jeder Händler hat doch alle Möglichkeiten, innerhalb des gesetzlichen Rahmens und selbst darüber hinaus, sich um die Kundenzufriedenheit ihrer Klientel zu kümmern. Sowas bleibt mir persönlich eher in Erinnerung als der nächste Werbebanner.

    Habe übrigens gerade selbst eine Reklamation bei ION hinter mir. Ein 15 monatiges Trapez wo sich die Naht einer der 4 Gurte komplett aufgelösst hat. Hatte kaum Hoffnung, da ich schon die Gegenargumente erahnte.., "ein Schleudersturz ist unsachgemässer Gebrauch" etc. Falsch gedacht.., ich darf mir ein neues Trapez aussuchen (wenn auch mit Aufpreiszahlung, Inflation lässt grüssen). Sehr gut ION, und sehr gut Keppler! Irgendjemand der sich bei North Wingboards kaufen würde? Genau.

    Also wozu sind Foren da wenn wir 'Konsumenten' uns nicht AUCH über unsere zukünftigen Kaufentscheidungen austauschen können?!

    Barcelona? Surfen oder windsurfen?

    Kannste dran vorbei fahren.., hier geht so gut wie nix im Winter! Es gibt zwar eine hiesige Surfergemeinschaft, aber wegen 3 Tagen alle paar Monate mal aufs Wasser? Nie und nimmer!

    Da bist am südlichen Zipfel der iberischen Halbinsel wesentlich besser aufgehoben.., allerdings weiss ich nicht worauf du dich mit Infrastruktur beziehst.

    ein Freund hat sich den 113er zugelegt.., man, das ist ein Geschoss! Bin ihn nicht gefahren.., glaube aber gerne dass der schnell wird. Ultraleicht, steif und ziemlich schmal für diese Grösse. Bzw. er wirkt wirklich kleiner als die angegebenen Liter das vermuten lassen. Das Teil schreit förmlich nach draufstellen und heizen.

    Im Vergleich an Land wirkt mein 110er Flikkafreewave dagegen wie ne träge Flunder.