Beiträge von derSebo

    Ne, Realitätscheck am vergangenem Sonntag.

    Ich möchte erstmal die Lücke zwischen dem 102 Patrik F Cross und meinem Goya bolt 127 Schließen.


    Ich suche jetzt also ein Freemove Board wie das Tabou 3s, fanatic Freewave, starboard Kode oder auch ein Patrik F Cross 113.


    Wenn die zu dicht am 102er sind, verkaufe ich das und tausche es gegen ein 95er f Wave.

    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.


    Thruster ist nicht abgehagt, aber ich werde meine Boardpalette nicht nach unten hin erweitern.

    Bin heute mit meinem 102 F Cross gefahren und als mal Flaute war, hatte ich kaum noch Rest-Volumen.

    Da macht ein 85 oder 95 Liter Board kaum Sinn.

    Früher hatte ich den F-Cross 93 und 102. Die Beiden habe ich durch den F-Wave 95 ersetzt. Darüber fahre ich den F-Cross 113 bei moderateren Bedingungen.


    Der F-Wave ist für mich genau richtig für Malcesine und Brouwersdam bei schwieriger „Fahrbahn“.

    Sorry fürs hochholen des alten Threads .


    Ich bin ja am überlegen mir den F Wave zu kaufen.

    Habe wie du einen 102 f Cross gbm und fahre am Brouwersdam.


    Wie schwer bist du?

    Das 85 würde als Abstufung zum 102 f Cross besser passen, aber ich habe die Befürchtung, dass es bei meinen 85-90 Kilo zu klein ist.


    Das 95 könnte zu nah am F Cross sein aber ggf. Nicht gross genug um es mit 5,7er Segel zu fahren und damit zu ersetzen.

    85 Liter kann man machen. Wenn ein 105er da ist, würde ich den Fokus beim neuen Board auf softes Fahrgefühl und Kontrolle setzen. Patrik f-wave legt meiner Erfahrung nach den Fokus eher auf Speed und sportliches Fahrgefühl (wie früher die JP freestyle Wave auch ...)

    Hat hier irgendjemand Erfahrung mit 85l Brettern für viel Kontrolle?


    Wie unterscheidet sich bei viel Wind ein thruster set up vs. Singlefin?

    Hi zusammen,

    Ich würde gerne meine Boardpalette nach unten aktualisieren.

    Ich hab ein 2008 Jp Freestyle Wave 85l mit dem ich gar nicht klargekommen bin. Es ist super Land und sehr schmal. Dadurch bin ich in den Böen immer angeschmiert.


    Ich wiege 90kg und möchte das Brett bei starkwind am Brouwersdam (ab 35knoten) fahren. Segel: 4.0 und 4.7


    Im Auge hab ich das Patrik F Wave als Thruster in Grösse 85. was meint ihr?

    Macht ein thruster Sinn, oder reicht singlefin?


    Ggf. Möchte ich auch mal in die Welle.

    Ich erhoffe mir durch das kürzere und breitere Board mehr Stabilität. In den starken Böen ist mein JP oft an der Spitze abgehoben.

    Das klingt schon mal gut. Das Rapid hatte ich auch im Auge. Dann mit 7,8 und 7,1 :)

    Boards, die sich für mich als Flop herausstellen, verkaufe ich möglichst zeitnah, sprich noch In der Saison.


    Andererseits gibt es den Kaufgrund zwecks Optimierung. Optimierung heißt hier für mich, Anpassung an Surfreviere, die ich vorwiegend besuche und auch Anpassung auf Grund von Klima-, beziehungsweise Windveränderungen.


    Mein ältestes Board ist über 10 Jahre alt, das jüngste erst ein paar Wochen.

    Wechselst du so häufig den Spot?

    Ich fahre immer am Brouwersdam.

    Mein Surfzeug liegt dort trocken in meiner Hütte und ich muss es nur die letzten 400 Meter zum Spot fahren.

    Ich habe momentan 76cm breite als größtes Brett und fahre da 7,1 und 8,6 drauf. Ich hatte schon häufig überlegt es zu verkaufen und gegen ein 80cm Leichtwind und 65-67cm Mittelwind zu tauschen. Aber das sind bei den momentanen Preisen mal eben so 2-3000€ on top ( nach Verkauf von meinem Brett).


    Wahrscheinlich werde ich mal nächstes Jahr die Vector Segel gegen no cam free race Segel wechseln, einfach um es mal probiert zu haben.

    Mein 8,6er Vector. Wenn genug Wind da ist, macht es super viel Spaß aber speziell an der Gleitgrenze ist es durch die 5 Meter Höhe und 230cm breite eben super träge..


    Ich werde mich also ein wenig in der nächsten Größe verkleinern

    Die meisten Dauerwechsler sind auf ihrer Ausrüstung gar eingefahren oder sind dauernd mit probieren beschäftigt...Wechsel normalerweise selbst nur, wenn was kaputt geht

    Finde ich eben auch.

    Ich habe sehr viele Wasserständen mit meinem Freeracer gebraucht um die richtige Schlaufenposition, die richtige Mastfuss Position und die korrekte Finne zu finden.


    Wenn ich irgendwann mal Update, wird mein 125er gegen ein 117 Liter gewechselt und das 8,6er gegen ein 7,8er.


    Kein Bock mehr auf den super trägen Kram 😂

    Hi zusammen,

    Nach langer Forenpause melde ich mich mal wieder.


    Am Brouwersdam sehe ich über die letzten 5 Jahre viele Surfer, die fast jährlich ihr gesamtes Material wechseln.


    Mein Goya Bolt und meine Gunsails Segel sind mittlerweile 5 Jahre alt, haben ein paar Macken, Druckstellen etc. aber fahren immernoch wie am ersten Tag.


    Wie oft aktualisiert ihr euer Material?

    Okay bei deinen Gewicht nutzt du das Brett dann ja fast als Leichtwind Board.


    Bei dem 4er Setup auf dem kleineren Brett hatte ich ein ähnlichen Eindruck. Mir hat es geholfen, den Mastfuss ein wenig weiter nach vorne zu schieben. Dann hatte ich mehr Druck auf dem vorderen Fuss und das Boardgefühl hat besser gepasst.