Beiträge von XanDros

    Hallo Buchsbaumhecke und Benni2002,



    danke für die Info =)



    Mittlerweile habe ich vom VDWS noch eine weitere Antwort bekommen und umfangreiche Unterlagen speziell für die Ausbildung zum Windsurf-Instructor erhalten.

    Und mit umfangreich meine ich tatsächlich umfangreich. Sodass ich erstmal damit bedient sein dürfte.


    Den Erste-Hilfe-Kurs werde ich in den nächsten Wochen auffrischen, da ich meinen letzten wie wohl die meisten Menschen zum Führerschein vor 10 Jahren absolviert habe.

    Was das Bronze-Abzeichen des DLRG zum Schwimmen angeht, hebe ich mir das für April / Mai auf, wenn man auch wieder draußen schwimmen kann.


    Es macht aber wohl auf jeden Fall Sinn, kurz vor dem 8-tägigen Instructor-Lehrgang möglichst zwei Wochen zum Windsurfen in den Urlaub zu fahren,
    um speziell die geforderten Manöver in Fleisch und Blut übergehen zu lassen und auch sonst "warmgefahren" zu sein.
    "In Lee fahren" und " "Heck voraus fahren" habe ich meist nur bei ganz soften Windbedingungen gemacht.

    Und auch der "Helicopter" dürfte etwas eingerostet sein.


    Sollten dann am Tag der praktischen Prüfung doch die maximal für die Prüfung zugelassenen 25 Knoten herrschen, möchte ich da nicht zu wacklig aussehen.


    An dem mir am nähsten gelegenen See wurde mir sowohl ein VDWS-Praktikums- als auch ein Arbeitsplatz als Windsurf-Instructor in Aussicht gestellt.
    Dafür war ich vor kurzem bei einer ersten Vorstellung im dazugehörigen Surf-Shop.
    Da hat mir das Schicksal wohl auch ein wenig in die Hände gespielt, da der bisherig zuständige Ausbilder wegen seines Staatsexamens des Lehramtsstudiums diesen Sommer auf jeden Fall ausfallen wird und ohnehin neues Personal benötigt wird.


    Sieht also Alles gar nicht so schlecht aus und ich bin guter Hoffnung, dass mein Anfang etwas werden kann.



    (Wasser-) Sportliche Grüße,



    Alex

    Soooo...

    Erstmal erneut ein Dankeschön für die weiteren Informationen.


    Auch vom VDWS habe ich mittlerweile eine (leider relativ nichtssagende) Antwort auf meine E-Mail erhalten:



    "Hallo Alex,

    leider kann ich Dir grundsätzliche Unterschiede von WWS zu VDWS nicht erläutern, da ich deren Ausbildung nicht gut genug kenne.


    Fest steht nur, dass der VDWS weltweit agiert und der WWS ein sehr lokaler Verband ist.


    Die Inhalte zu unserer Ausbildung kannst du ja auf unserer Homepage nachlesen. Da wir unsere Lehrer ständig schulen und die Unterrichtsmethoden auf dem neuesten Stand sind, denke ich, dass eine Ausbildung bei uns auf einem sehr hohen Level stattfindet.


    Entscheiden musst aber letztendlich natürlich du.

    Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören."


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe daraufhin eine mir sehr nahe gelegene über den VDWS organisierte Surfschule eines Sees einfach mal spontan angeschrieben und siehe da:
    Es wird für die kommende Saison 2019 Mai bis Oktober tatsächlich Nachwuchs gesucht.
    Am Mittwoch soll ich dort einfach mal vorbeikommen und mich zwecks erster Informationen zum Praktikum vorstellen.

    Wäre natürlich klasse, wenn sich da schon das erste kleine Fenster in die Welt des Windsurf-Instructors öffnen würde.



    Da ich seit kurzem nach Ansparung eines finanziellen Überbrückungspolsters aktuell arbeitssuchend bin, würde ich hier auch gerne mal fragen,
    ob ich neben einer nicht-wassersportlichen Beschäftigung bis zum Beginn der Saison 2019 schon irgendwas tun kann,
    um meinem Ziel des Windsurf-Instructors bereits jetzt ein wenig näher zu kommen.

    Damit meine ich beispielsweise:


    - die Erfüllung von bestimmten für die Instructor-Lizenz nötigen Fähigkeiten / Qualifikationen (außer der praktischen Windsurftechnik)

    - das Studieren bestimmter Bücher oder Online-Unterlagen / Videos - Medien etc., um die Theorie einzubrennen

    - vielleicht sogar einen Job für Herbst und Winter, dessen Ausübung mir indirekt oder am Rande auch etwas für das Windsurfen bringt



    Kurz und knapp könnte man sagen, dass mich mein Plan im Moment in einem Maße begeistert, dass ich voller Tatendrang bin,
    mit dessen Umsetzung so schnell wie möglich zu beginnen.


    (Mir ist klar, dass es am effektivsten wäre, sofort ein VDWS-Praktikum an einem auch jetzt noch warmen Ort zu starten.
    Allerdings möchte ich zunächst noch in Bayern bleiben und erst wenn ich an unüberwindbare beruflich notwendige Hürden gelange,
    werde ich natürlich zur Not auch eine Ausbildung in der Ferne in Betracht ziehen)



    Soooo, danke dass sich der Ein oder Andere diesen langen Text "gegönnt" und ihm Aufmerksamkeit gewidmet hat.

    Wie immer freue ich mich über Feedback und Tipps :)



    Alex





    Code
    Freundliche Grüße / Kind regards

    Acidman, Django & shehe - vielen Dank für Euer Feedback :).

    Ich habe sowohl an die zuständige Dame beim VDWS als auch den zuständigen Herrn beim WWS eine E-Mail mit der Bitte um Erläuterung der Vorteile des jeweiligen Verbandes gesendet.
    Vom VDWS kam bisher leider noch nichts zurück.

    Vom WWS kam eine Antwort:

    "Hallo Alex!

    Wir würden uns freuen, wenn Du bei unserem Verband

    die Ausbildung zum Windsurf-Instructor machen würdest ,

    und wir wünschen Dir dafür den besten Erfolg!


    Im Internet kannst Du Informatioenen von beiden Verbänden einsehen!

    Du musst dann selbst entscheiden bei welchem Verband Du dann die Ausbildung machen willst!

    Mit sportlichen Grüßen! "


    Also werde ich mich wohl oder übel komplett durch die auf der Website vorhandenen Infos über die jeweiligen Verbände informieren.

    Und dann werde ich mich entscheiden.

    Am besten wäre denke ich erstmal einfach ein See in Bayern, oder aber vielleicht der Gardasee in Italien, weil für mich gut erreichbar.

    Da ich auch in Griechenland Bekannte und Verwandte hätte, bei welchen ich während der Ausbildung zeitweise wohnen könnte,
    wäre auch Griechenland eine Option. Da müsste aber meine Partnerin mitspielen - Alles wie immer nicht so einfach zu entscheiden.


    Für Tipps und etwaige Connections bin ich immer offen und dankbar ;)



    Beste Grüße,


    Alex


    Hallo liebe Mitglieder,

    zunächst mal überhaupt ein Dankeschön dafür, dass Ihr meinem Thread Eure Aufmerksamkeit schenken möchtet.

    Ich bin 30 Jahre alt und sportlich durch Kraft- und Koordinationstraining sehr fit und aktiv.
    Ich plane derzeit einen gänzlichen Neustart meiner beruflichen Laufbahn und möchte nun endlich einmal wenigstens den Versuch starten,
    mein Hobby zumindest teilweise zum Beruf zu machen.

    Ich bin zweisprachig aufgewachsen - Vater griechisch - Mutter deutsch - und habe in Bayern ein Studium erfolgreich abgeschlossen,
    dessen Inhalt ich aber beruflich nur dann weiterverfolgen möchte, sollte es im Berufsalltag wenn überhaupt - dann nur einen kleinen Teil ausmachen.

    Meine Windsurfing-Skills habe ich mir hauptsächlich durch häufige Aufenthalte an verschiedenen Spots in Griechenland angeeignet, wobei es mir immer ein großer Vorteil war,
    die Landessprache zu beherrschen.


    Dieser Foren-Beitrag ist überhaupt mein erster Schritt zur Information und zum ersten Einstieg in eine Windsurfer-Community, da ich hier (leider) sonst niemanden im Freundeskreis habe, der
    die Begeisterung für das Windsurfen in diesem Maße teilt.

    Zunächst einmal bin ich soeben neben dem mir natürlich aufgrund meines Grundscheines bekannten "VDWS" auf den Begriff "WWS" gestoßen und frage mich im ersten Moment,
    bei welcher Vereinigung ich die Ausbildung starten sollte - beziehungsweise - wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Institutionen liegen.


    Mir ist bewusst, dass dieser Weg, wenn ich ihn denn beschreite, alles andere als ein Zuckerschlecken werden wird.
    Ich würde mir konstruktive Reaktionen wünschen und keine Menschen, die mein Vorhaben als "Träumerei" in den Sand kehren.
    Das ist keiner meiner "Hauruck-Gedanken".

    Ich möchte es ernsthaft versuchen und habe mehrere Jahre damit gefackelt. Aus der "inneren Stimme" ist ein fester "innerer Wille" geworden.


    Genug der Philosophie ;-)


    Für jegliches Feedback wäre ich Euch enorm dankbar.



    Alex