Beiträge von sen

    Hi, ich leg mir jetzt mein erstes Rigg zu. Board hab ich schon.


    Ich: 17 Jahre, 55kg, größtes gefahrenes Segel: 6,5m², brauche mehr Erfahrung im Gleiten, Schnelle Wende könnte besser sein, Powerhalse noch nie versucht. Ich bin Aufsteiger und will mit eigenem Material besser werden.
    Anforderung und Revier: Hauptsächlich Traunsee und Neusiedlersee, also ruhiges Wasser meistens am unterem Windbereich.
    Mein Board: Tabou Rocket Wide 120l 2018; damit komme ich in der Flaute noch stabil voran und gleite leicht.


    Ich finde die meisten Segel auf DailyDose und Willhaben zu alt, weit weg und vll etwas schäbig für die Preise und überlege bisher mir von Surfkeppler ein GA Matrix 6,7m² 2018 (430cm, 379€), ein GA Pilot 5,6m² (430cm, 269€) und einen GA Mast 60% SDM 2018 (430cm, 199€) zu bestellen. Für komplett neues Material finde ich den Preis verkraftbar. Extension, Gabelbaum und Mastfuß kommen dann danach.

    Matrix: https://www.surfkeppler.de/Gaastra-Matrix-2018

    Pilot: https://www.surfkeppler.de/Gaastra-Pilot-2018

    Mast: https://www.surfkeppler.de/GA-Mast-60-SDM-2018


    Es ist alles ziehmlich kostspielig. Deshalb bin ich bei der ganzen Sache tws. ziehmlich unsicher. Ich würde gerne wissen, was die Community so denkt :)

    Ich hoffe man bekommt hirvon noch was mit, aber ich bin dazu gekommen, 3 Surfbretter zu probieren. Einen 133l Gecko, der mir im Gleiten etwas groß vorgekommen ist, einen 112l Gecko, auf dem ich die Schnelle Wende anfangs zwar nicht, gegen Ende der Session dann aber doch ganz gut zusammengekriegt habe, und ein 100l, 63cm Freestyle Board, mit dem ich gar nicht klargekommen bin. Also denke ich, dass ich ein 115er brauche.

    Jetzt bin ich auf DailyDose auf diesen Tabou Roket Wide 120l, 77cm, CED gestoßen: https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=295376

    Ich bin mir halt einfach noch nicht sicher. Deshalb will ich fragen, was ihr davon haltet? Gebe ich zu viel Geld aus? Ist bei dem ersten Schleudersturz mit ner Reperatur eigentlich schade darum? Werde ich ihn gar nicht so lange fahren können, dass es sich bei dem Preis auszahlt? ...

    Mit der Boardgröße ist es so, dass ich mir jetzt zwar eins zum Weiterüben suchen will, mit dem mir später dann aber möglichst nicht fad wird. Ich bleib ja -hoffentlich- nicht so schwer. Aber klar, ein paar Größen runterzugehen könnte ich mal probieren.

    Ein Surflehrer hat mir empfohlen vom Gecko (und Shark) wegzubleiben, weil ich mit so einem 'Traktor' (sry Rüdi) bald keinen Spaß mehr haben würde. Stattdessen hat er mich eben auf den Firemove verwiesen. Idealerweise würde das Board dann zukünftig mein Leichtwindboard werden. Aber vielleicht wärs auch nicht blöd, sich zuerst mal ein altes in dem Größenbereich zuzulegen, das die Kratzer verträgt und dann weiterzusehen.

    Danke

    Ich denke darüber nach mir ein eigenes Board anzuschaffen. Mit meinen 50 kg bin ich für einen 16-jährigen Jungen eher leicht. Vor 6 Jahren habe ich mit dem Windsurfen angefangen und fahre in einem Sommer ca. 10 mal. Zu meinem Repertoire zählen schnelle Wende, einfache Halse, Leeride, Helitack, -- klar -- Clew First, Beachstart auch, Wasserstart manchmal, wenn der Wind mal wieder mitspielt -- wird schon gutgehen. Gleiten ging eigentlich auch immer ganz gut, die Powerhalse hab ich noch nie probiert. Ich habe mir vor kurzem ein Trapez zugelegt, funktioniert. In die Footstraps kann ich hineinschlüpfen. Das größte Segel,das ich gefahren bin hat ca. 6,5 m², das kleinste Board 146 l.


    Anforderungen:

    Mein Spot ist Rindbach am Traunsee. Meistens ist der Wind dort nicht stark genug zum Planen. Ist er am stärksten, brauche ich ein Segel um die 4,5 bis 5,5 m² um allmählich ins Gleiten zu kommen. Das Board muss also ein schneller Freerider sein, der schnell angleitet, was aushält und mit dem ich lange fahren kann.


    Mir wurde gesagt, dass ein Board mit ca. 130 l ideal sei. Die Zwei, die ich bisher im Auge habe sind der Fanatic Gecko und der RRD Firemove.

    Welcher gleitet früher an und ist generell schneller?

    In beiden Fällen würde ich die stabilere, schwerere HRS bzw. E-Tech Version nehmen. Merkt man den Unterschied dann noch?

    Gibt es andere, bessere Boards, die ihr mir empfehlen könnt?

    Wie lange hält ein Board?

    Wie schlimm sind professionell reparierte Schäden bei gebrauchten Boards, wenn Wasser eingedrungen ist oder nicht?

    Was kosten Reperaturen?

    Sonstige Ratschläge?