Beiträge von bikehomero

    Ich sehe das ähnlich. Bin ja auch nicht viel weiter als du und habe ein Naish 130l. Da säuft mit meinen 77-80kg nix ab und kippelig finde ich das auch nicht. Ich meine damit ein Brett zu haben auf dem ich mich noch ordentlich entwickeln kann. Du wirst auch in kurzer Zeit wenigstens bei 145-150l landen.


    Zu den Segeln, da hab ich auch ein 4,7er und ein 5,3er im Keller, dieses Jahr bei ca 20 Surftagen 0x benutzt. Gefahren bin ich hauptsächlich mit dem 6,2er.


    Mein 7,8er North Natural (2014) und den passenen 4,90m 70% Noth Mast werde ich vermutlich in Kürze verkaufen, weil ich auf das neue S-Pace scharf bin. Falls das was für dich wäre gib Bescheid.

    Der Staat möchte nun "freiwillig" für ein eigenes Versäumnis aufkommen. Die EU hatte die Absicherung der Pauschalreisen beschlossen und die Umsetzung an die Länder gegeben. Deutschland hat dabei gemurkst und nur 110 Mio € versichert. Es war damals bereits bekannt dass dieser Betrag viel zu gering ist. Die freiwillige Zahlung eilt nun einfach nur zu erwartenden Klagen und Verknackung durch die EU vor.

    @PeeJott17: Dem kann ich mich voll anschließen, so hatte ich meine Beiträge auch gemeint.


    Zusätzlich wäre es halt für uns alle sicher auch toll, wenn die hier vertretenen Experten uns Mitteilen könnten wo nun eben die angesprochen minderwertige Qualität verbaut wird. Ich meine damit auch explizit nicht das angesprochene Wettbewerbsmaterial, das sich ja durch die Vorgabe Serienmaterial sein zu müssen bereits in einer Zwangslage befindet.


    Das scheint mir ähnlich den Rennrädern in der Pro Tour zu sein, die müssen auch aus der Serie kommen. Dann gibt es deshalb in der Serie immer mal wieder Geometrien mit denen der Hobbyfahrer nicht zurecht kommt, sie aber unbedingt haben möchte....

    Totti-Amun : Sei doch nicht so persönlich angegriffen, so meine ich das nicht! Bin selbst mit meinem Naish made by Cobra zufrieden. Von Kaktus hab ich mir einen Protektor anfertigen lassen und bisher hält das Board sehr gut und wird nicht weich oder so. Bin allerdings die letzten Jahre auch nur sehr unregelmäßg gefahren und erst dieses Jahr wieder 20-30x.


    Mir ist aber aufgefallen, dass die Customhersteller viele Ausstattungsvarianten quasi im Baukasten anbieten und dies auch sehr genau erläutern und mit Fotos darstellen. Klar ist das auch Werbung. Zugesichert sind diese Eigenschaften aber auch verbindlich. Daher gehe ich davon aus, dass sie auch zutreffen.


    Bei den Großserienherstellen gibt es oft mehr so Phantasiegrafiken vom inneren Aufbau. Ich meine gerade du hast doch auch schon geschrieben, dass die Hersteller von Cobra das bekommen was sie bezahlen. Mich würde daher einfach interessieren welche da Gewinnmaximierung vor mindester Materialqualität favorisieren um künftige Fehlkäufe zu vermeiden.

    Ich finde es gibt jede Menge schöne und (für mich) passende Serienboards. Vollkommen im Dunkeln stehe ich jedoch dabei die Verarbeitung zu beurteilen. Da lese ich häufig was von "you get what you pay" und Cobra macht das so wie es die Hersteller bezahlen. Wie soll ich das von aussen beuteilen. Ist ein Fanatic nun billiger und schlechter gebaut als ein Tabou? Gibt es da Erfahrungswerte was die Qualität unter Deck betrifft?


    Dieses Problem hat man bei Customs i. d. R. nicht. Bei denen werden die Ausführungen im Innern detailliert beworben und besprochen.

    Werde ich machen, wenns so kommt. Muss erstmal mit meiner Frozen Shoulder fertig werden bevor es wieder aufs Wasser geht.


    An deiner Stelle würde ich nun schnell noch ein Auslauf E-Type aus 2019 in 6,6 kaufen. Vielleicht hat Totti noch was, oder dein genannter Ausstatter?

    Falls es dann E/S-Type werden soll, musst du dich beeilen. Die werden beide durch E/S-Pace ersetzt. Die haben dann einen größeren Timmbereich, der wie von Teenie bereits beschrieben aber dafür vermutlich nicht über einen so weiten Bereich funktionieren wird wie bei den alten Segeln. Zusätlich sind die S-Pace schwerer geworden, vermutlich wegen der neuen Camber (sind auch immer 3Stück). Dafür machen die neuen HyperCam 2.0 funktional aber einen guten Eindruck. Sie sind mit einem Torxschlüssel auch aufgeriggt in der Länge einstellbar.


    Ich gehe allerdings auch am S-Pace 7,8 schwanger und werde vermutlich mein Natural damit ersetzten. Drunter ist bei mir dann das 6,2er E-Type.

    Ich wärme dieses Tehma mal auf, da ich kein eigenes aufmachen wollte und es bei mir auch um die Schulter geht.


    Seit nun über 2 Monaten habe ich nun auch Probleme mit meiner linken Schulter. Zunächst dachte ich und auch mein Hausarzt auch an ein Impingement, später dann an eine Slap Schulter. War nun beim MRT und es scheint eine Frozen Shoulder (Kapsulitis) zu sein. Sie wird im Netz als 3-Stufiger Prozess dargestellt:


    1. Phase: Schmerzen in der Schulter.

    2. Phase: Schmerzen lassen nach, während zunehmende Versteifung eintritt.

    3. Phase: Selbständige Rückkehr der Bewegungsfähigkeit.


    Als Zeitraum werden 1 bis 3 Jahre genannt. Das ist sehr frustrierend, weil ich zur Zeit fast nichts machen kann (Windsurfen, radfahren und sogar Gitarre spielen fällt schwer). Zur Behandlung bekomme ich Ibu, die ich aber nur so wenig wie möglich einnehme und Physio. Mache täglich mehrfach Übungung, aber zur Zeit wird alles eher schlimmer als besser. Entgegen der Verlaufsbeschreibungen im Netz fallen bei mir auch die schmerzhafte und die Phase der zunehmenden Bewegungseinschränkung zusammen. Das kann lt. Orthopäde aber auch durchaus so sein.


    Nun fang ich mal an hier zu jammen, obwohl mir das eigentlich nicht liegt. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen mit einer solchen Erkrankung oder es gibt hier auch Profis aus dem Gesungheitswesen die mir mit Tips zum weiteren Vorgehen behilflich sein können.

    Ich hatte ja mal genau das Jet 6,4 aus dem 2004er Katalog. Hatte ich hier auch mal einen Thread dazu. Das war mit einem North CC Mast nicht fahrbar aufzuriggen. Die unteren Latten standen zu weit über und oben hats alles lang gezogen. Der North Mast hatte also zu wenig flex im Top. Ich habs dann verschenkt und mit das E-Type gekauft. Wenn dein Mast nun aus dieser Zeit stammt, ist das für mich ein deutliches Indiz für Flextop.

    Nein, die hatte ich bei meinem E-Type gar nicht gesehen. Ich kenne die wie von dir beschriebenen Microfältchen an den Lattentaschen von anderen Segeln. Bei meinen Segel waren einfach tatsächlich Falten im Monofilm die ich weitgehend über die Lattenspannung beseitigen konnte.

    Hab auch ein E-Type 6,2. Das fahre ich mit silver Mast 70% RDM und rigge genau nach Anleitung auf. Mitlerweile geht das fast schon ohne hinzuschauen. Entgegen der Vorgabe an den Latten nichts zu drehen, hab ich das gemacht bis die kleinen Fältchen raus waren. Nach meiner Erfahrung (bin das Segel dieses Jahr mindestens 20x gefahren), war es sehr stabil im Druckpunkt und super im Handling. Habs mal unserem Club-Surflehrer zum foilen ausgeliehen, der war auch sehr angetan davon.


    Würde mich vom Fahrkönnen auch eher als Anfänger/Aufsteiger bezeichenen. Hatte vorher auch z. B. ein ART Attack und ein Gun Flash in der Größe, die waren beide deutlich schlechter. Das E-Type find ich super.

    Mario hat ein tolles Video vom Hainer See bei Leipzig gepostet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur am Rande: Ich hatte 7,8m² vorgeschlagen, das sind 1,6m² Differenz. Hab aber auch keinen Erfahrungswert wie groß der Unterschied im Handling (gleiches Segel natürlich vorausgesetzt) zwischen 7,8 und 8,5m² ist. Falls das unerheblich ist, ist das auch egal.

    Er hat aber als kleines Segel ein E-Type 6,2 und wiegt nur 74kg. Ich meine 8,5 könnte da zu viel sein, oder es muss nach oben raus gut zu trimmen sein. Das 6,2er wird er sicher erst ab 15-16 Knoten nehmen, dann muss das große Segel bis dahin reichen.

    Ja, das fahre ich noch. Auch, wie du, hauptsächlich am Binnensee, dieses Jahr zwischen 0 und 30 Knoten. Allerdings kann ich nicht allzugut windsurfen, komme z. B. noch nicht in die Schlaufen. Trotzdem hat der Tag mit den 30 Knoten super viel Spass gemacht. :bier: