Beiträge von soulboy100

    Wo genau stellt P7 sich oder Soe als Opfer dar? Das konnte ich jetzt nicht herauslesen.

    Natürlich ist es so, dass das Material der Surfer, die in der WM ein Wörtchen mitreden, öfter und genauer kontrolliert wird als das eines Surfers, der eh nur ein Event mitmacht. Und da spielen sicherlich auch andere Surfer und Marken mit rein. Schließlich geht es zumindest ums Prestige. Was Verkaufszahlen angeht, könnte Totti eher etwas dazu beitragen, ob ein WM-Titel beim Verkauf hilft.

    Ja, da bin ich dabei. Aber wenn Du keine Veranstalter hast, hast Du keine Rennen. Hast Du keine Rennen, bekommst Du keine Sponsoren. Hast Du keine Sponsoren, dann wird es schwierig eine Saison zu finanzieren.

    sehr schöne, sehr spannende Rennen. Schade, wenn es nächstes Jahr wieder getrennt in Foil und Finne stattfinden sollte.

    warum schade, zuletzt waren es doch eh schon reine Foilrennen. Nur konsequent dann separate Klassen zu machen, wenn man eine Disziplin nicht ganz sterben lassen will! Ich finde es sehr gut und überfällig.

    Da bin ich dann mal gespannt wieviele Veranstalter sich finden, die Finnenrennen austragen. Als Veranstalter macht das überhaupt keinen Sinn. Und dann wird wieder gejammert, dass es für die Finnenklasse so wenige Veranstaltungen gibt.

    Finde ich super, da zumindest bei Simmer angeblich die Qualität gleich bleibt. Wäre natürlich spannend zu wissen, wie sie das möglich machen. Vielleicht durch Direktvertrieb? Auf der Seite von Simmer scheint man die Segel direkt bestellen zu können.

    Alleine schon der Seetransport ist günstiger geworden. Auf jeden Fall ist es schön, wenn eine Firma sowas mal an den Kunden weiter gibt.

    Vor 2 Jahren hatte ich mal kurz überlegt, ob ich mit meiner Frau in die Harry Nass Station in Hurghada fahre. Wir hatten uns wegen der Bucht dann aber für Dahab entschieden.

    Wenn ich mir die oberen Beiträge ansehe, dann bin ich heilfroh nicht nach Hurghada gereist zu sein. Was hätte ich mir wohl von meiner Liebsten anhören müssen, wenn sie an einer Kackwurst vorbei gesurft wäre?!

    Vielleicht hängen die Magendarm Geschichten dort auch mit den Bakterien im Meerwasser zusammen? Beim Windsurfen ist man ja doch mal mit dem Kopf unter Wasser und die Möglichkeit Bakterien aufzunehmen ist da.

    In Dahab hatte es uns dann leider auch am letzten Abend mir Magendarm erwischt. Obwohl wir danach 2 Wochen unterschiedliche Antibiotika nehmen mussten, um das Bakterium wieder aus dem Körper heraus zu bekommen, war es aber erträglich.

    Generell muss ich aber auch sagen, dass Dahab nicht mehr mit dem Dahab vor 20 oder 25 Jahren vergleichbar ist. Ich weiss auch gar nicht wie ich es beschreiben soll, aber der Spirit ist weg.

    Wenn das kleine Städtchen Masbat damals noch echt schön und niedlich war, so ist es heute nur noch abgenutzt. Kein Cafe oder Restaurant wo ich Lust verspürt hätte einzukehren. Da hilft auch die neue Fussgängerzone nichts.

    Und die Einheimischen hatten sich auch extrem verändert. Meiner Meinung nach sehr arrogant geworden. Nicht nur zu den Touristen, sondern auch untereinander. Das gipfelte dann darin, dass ich beobachtet hatte wie ein kleiner Junge von etwa 10 Jahren ein Eis entpackt hatte und das Plastik vor dem alten Mann, der die Strasse sauber gemacht hat, auf den Boden fallen lies. Ich musste mich echt zurück halten um dem kleinen nicht eine aufzustreichen. Ich bin der Meinung vor 25 Jahren hat es da mehr Respekt untereinander gegeben.

    Egal, ich schweife ab und vielleicht ist es auch nur mein Empfinden gewesen und ich hatte einfach nur ne schlechte Phase?

    Jedenfalls habe ich erstmal keine große Lust mehr nach Ägypten zu reisen.

    Hab gerade mein neues Board ausgepackt.

    Ne, ist nur Spass. Das Bild habe ich gerade von Phantom per Email bekommen. Neben einigen Infos zu Neuerungen.

    Infos zu Fahreigenschaften dann vom Foildude sobald er seins das erste Mal zu Wasser gelassen hat. ;-D

    Phantom.jpg

    Phantom Foil bringt eine neue Segellinie raus.


    Here is the new Spark X Ltd sail, our ultra exclusive free race foil sail.

    New reinforced construction, with 80% of the sail composed of laminated mesh X-ply Dyneema

    Radial construction at the clew to align fibers according to stress

    Slightly wider mast sleeve than the IRIS X mk2 with an X-ply window at the boom

    Higher aspect ratio for improved efficiency

    Shape directly inspired by the latest race sails, offering better stability in high wind conditions while maintaining efficiency in the lower range

    5 carbon battens for better stability at high speeds and weight savings

    Improved camber rotation with a refined luff curve

    New sizes: 8.2 / 7.4 / 6.7 / 5.9 / 5.2 / 4.5

    Limited edition, with a maximum of 100 units for January 2024: 25x 8.2 / 25x 7.4 / 20x 6.7 / 15x 5.9 / 10x 5.2 / 5x 4.5

    Available exclusively on pre order


    Phantom X.jpg

    Ich meinte auch Downhaul. Sorry.

    Ich habe das gleiche Segel in 6,7qm mit dem richtigen Mast. Bei mir sieht es genauso aus, wenn es aufgebaut ist. Downhaul würde ich aber eher etwas weniger machen als im letzten Bild. Sobald der Wind ins Segel kommt, schlagen die Latten schon um. Die unteren 3 Latten sind so. Gehört zum Konzept. Ist halt ein Segel zum heizen.
    Ich hatte mal ein Severne NCX da waren die unteren Latten noch krasser. Die waren wirklich 5cm vor dem Mast bei korrektem Trim. Es gab mal ein Bild von Svein Rasmussen (Da hat er beim Heizen eine Skibrille auf) auf dem er so ein Segel nutzt. Er hatte es genauso getrimmt und ich schätze mal, dass er weiss, was er tut.
    Also, einfach nutzen und Spass haben.

    Also, die Aussage, dass alle Teile von Hand gefertigt werden und es deshalb keine Abweichungen gibt, finde ich als Maschinenbau-Ingenieur doch recht grenzwertig.

    Aus der Ferne würde ich sagen, dass das Problem nicht der Trapezhaken war (ausser es wäre ein Kitehaken gewesen), sondern eher der Trapeztampen, der sich, aus welchem Grund auch immer, sehr stramm um den Haken gewickelt hat. Deshalb sind heutzutage ja die Gummischläuche um den Tampen, damit sich der Tampen nicht so stramm um den Haken wickeln kann. Ich würde also eher in neue Trapeztampen investieren.

    mist, seh grad, dass ich den letzten Link falsch gesetzt habe!
    der letzte sollte ein rosanes sein mit rosa Gummibändern, die sichtlich locker sind
    das der letzten beiden links geht selbstverständlich


    die ältesten der haken sind komplett konisch (1. und 2. Link-)und die etwas jüngeren haben eine etwas andere Hakenform (3.=4. Link)

    bei den ältesten hakt man sich schon mal ungewollt aus, wenn man viel mit den Armen ausgleichen muss. die jüngeren haben den kleinen parallelen Bereich am Haken

    Du meinst also er soll von Lieblingsfarbe Orange auf Rosa umsteigen?