Beiträge von Xeno

    Hallo Michael,


    vllt. kannst du mich mit deinen Erfahrungswerten unterstützen. Ich habe mir vor Kurzem ein Slingshot Wizard 125 geholt und einen Slingshot Fwind (Infinity 76). Mein Ziel ist es über den Winter an ein neues Foilsegel zu kommen, dass mich bei 9-10 Knoten fliegen lässt, bei 85kg. Ziel ist natürlich ein ziemlich kompaktes und leichtes Segel. Meinst das Fringe 6.3 könnte ausreichen? (klingt vermutlich jetzt sehr noobig ^^ aber Lifteffekt und Foilsegelgröße kann ich schwer einschätzen)

    Ach jetzt plötzlich....na dann...

    Wenn ich mir dein Bild anschaue sieht das Achterliek nicht gerade gut aus.

    Aber fahr du mal deine Black Labels, denn die wußten genau warum sie sie so billig abgaben(denn bei Pryde passten sie nicht mehr).

    Keine Ahnung, warum du dich angegriffen fühlst, aber es gab tatsächlich einen Grund, nämlich der hier beschriebene, dass North Sails aufgelöst wurde und die Restbestände von North Sails weg mussten ...

    Die Masten funktionieren perfekt an modernen Prydesegeln eben weil sie für diese designt wurden. Und keine Ahnung, woher du sehen willst, ob das Achterliek gut ausschaut, verwechselst du mich mit dem Themenersteller? Bei mir rotiert das Segel perfekt wenn die Trimmrollen etwa auf 2cm gedownhault werden.

    Die Farben der NP Slalom-/foilsegel, finde ich richtig häßlich. Schon das evo x war eine Zumutung, aber die haben es geschafft die Segel noch mal hässlicher zu machen (nur meine persönliche Meinung). Das es auch anders und für mich besser gehen würde zeigen die neuen Speesegel von Albeau, die finde ich schick...

    Die Foilsegel sind doch in den selben Farben wie alle anderen auch. Das was AA dort fährt ist was selbst designtes. Und die 21er Segel werden vermutlich Blau/Gelb.

    Dateien

    • EVOII_600x.jpg

      (29,95 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Off topic - Frage: die North Black Label sind die Masten von North, die der typischen Biegekurve von Neil Pryde entspricht, richtig?

    Ist richtig, die Masten sind für Neilprydesegel entworfen, kosten aber (womöglich durch die Auflösung von North) nur einen Bruchteil. Ich sag mal so, ich habe für gebrauchte Prydemasten deutlich mehr bezahlt, als für meinen 460er Blacklabel neu. ^^

    Wenn ich danach google, finde ich nur Bilder mit Blau-Tönen. :/


    P.S. Stimmt .. am Heck geht es ins Lila

    Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finds aber auch ganz geil.

    Das Foil Glide 2.0 hat durchaus einen Performance Anspruch und ist 2021 das Segel bei den Junior IQs.

    Ah danke für die Info. Aber dann wirds vermutlich auch "raciger" entwickelt worden sein. Das Lift oder Lift Freeride sind ja eher Freeridig auf Spaß und Einfachheit entwickelt. Bei Severne hätte ich jetzt das Hyperglide als Pendant zum Lift RN gedacht. Und bei den Racern ist das HighAspectRatio wieder voll in Mode.

    Aber das ist ja auch das Performance Foil Segel. Das Foil Glide ist doch bei Servene nicht das Performance Segel oder?

    Der Skull sieht aber auch mega gut aus! Eben modern und trotzdem verspielt. :)
    Sowas würde auf den Segeln auch schocken, finde ich. Mir gefiel der Naish Boxer mit dem Naish Jolly Roger auch ganz gut. (für darmalige Verhältnisse)

    Dateien

    • unnamed.jpg

      (58,11 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hätte gedacht Severne macht es wie Naish und wird kompakter bei den Foilsegeln. Ich mein bei Naish kannst du bis 7.2 den 430er Mast verfahren, das finde ich ziemlich sympathisch, weil das den Gedanken unterstreicht, dass dein Equipment kleiner wird.

    - Hat der wingfoil irgendwelche Nachteile für uns? Eignet er sich womöglich gar nicht fürs Windfoilern? Hätte ich vielleicht XXL Front wing nehmen sollen?

    Ich hätte mir jetzt nicht unbedingt einen Wingfoil geholt zum Windfoilen. Allein von der Geometrie, würde ich sagen, müsstest du ja ultimativ weit hinten auf dem Board stehen damit zu hinter dem Schwerpunkt des Frontflügels sitzt, damit du den Flügel "nach oben richten" kannst. Evtl. hilft dir eine kompatible, längere Fuselage, mit der du den Schwerpunkt des Frontflügels vor deinen eigenen bekommst. Aber ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Ich weiß nur, dass ein 2 Zentimeter nach hinten verschobener Foilmast eine riesen Wirkung hat. Ich hätte nicht einmal gedacht, dass ein Wingfoil überhaupt mit Windsurfequipment fliegt, weil da ja wirklich gewalltig "vorn was fehlt".


    Zum Board hätte ich gefühlt gesagt, etwas zu klein, weil du auch in Dümpelfahrt sicher drauf stehen willst mit einem größeren Segel (weil Leichtwind). Aber grundsätzlich funktioniert dein Board, denke ich. Ein Freund von mir fährt den Slingshot Wizard 105 bei 90kg Körpergewicht und großem Segel bei Leichtwind.

    Ich kann nur von einem 6h Ausflug auf dem Wingfoil berichten, aber für mich wurde es einfacher, wenn ich direkt nach dem Knien in die Schlaufen gegangen bin und möglichst schnell Geschwindigkeit aufgebaut hab. Hinterer Fuß einmal mehr belasten, um frei zu kommen und dann einfach aktiv nur die Höhe kontrollieren und nichts anderes. (Mehr ging an dem Tag auch nicht. Wenn mir fiel es leichter als ich in den Schlaufen war und mich nur auf die Höhe konzentrieren musste.

    Fanatic hat doch (noch?) beides...

    Ja bei Pryde auch, aber wie bei Pryde hauptsächlich auch über 2m lang. Die Shapes scheinen (subjektiv) noch weit in den Kindheitsschuhen zu stecken. Pryde bspw. hat nicht einmal ein kleines Foilsegel. Ich weiß nicht, wie es bei Fanatic ist.

    Der eine kommt vom Windsurfen, der andere vom Kitefoilen... viel interessanter ist, die Tuttlebox ist tot... bei Slingshot. Wann zieht Starboard nach?

    Ich hoffe gar nicht. Ich habe mir tatsächlich nur Starboard und Slingshot wegen den DT Boxen Systemen und den Abmaßen angeschaut. ^^'

    Interessant zu sehen: Starboard wird beim Foil X etwas größer bei den Abmaßen als im Vorjahr. Slingshot wird beim 2021er Material etwas kleiner:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.