Beiträge von Xeno

    Witzig: Das ist die einzige Marke, bei der auf der Hompage die gesamte Segel-Range seit 2005, schön

    sauber aufbereitet, abrufbar ist. Man kann die Entwicklung da sehr schön rückverfolgen.

    Pryde kannst du auf der Website bis 2001 zurückverfolgen. Just my 2 Cent. :>


    Bitte wo? Hab jeden Link auf der HP durchgesucht, finde nichts. https://www.neilpryde.com/pages/sails

    https://www.neilpryde.com/pages/catalog-archive

    Seh gerade 2002 lässt sich nicht mehr anklicken, hätte ich PDFmäßig aber auch noch hier. :)

    Witzig: Das ist die einzige Marke, bei der auf der Hompage die gesamte Segel-Range seit 2005, schön

    sauber aufbereitet, abrufbar ist. Man kann die Entwicklung da sehr schön rückverfolgen.

    Pryde kannst du auf der Website bis 2001 zurückverfolgen. Just my 2 Cent. :>

    Üben würde ich definitv beides. Als Anfänger ist klar die Wende einfacher. Zum einen aus den genannten Punkten zum andern kann ich das an meiner Freundin sehen, die theoretisch auch beides kann, sich aber beim Wenden deutlich sicherer fühlt. Als Anfänger ohnehin das Manöver, weil man ja doch eher kleine Schläge fährt, so war es bei mir jedenfalls und dann ist es bei wenig Wind nicht unbedingt einfacher wieder Höhe zu bekommen.

    Ich verstehe nicht warum nicht alle wie Starboard produzieren. Da ist alles untereinander austauschbar. Evtl ist der Frontflügel incl fuselage. Ich habe ein Foil und drei Flügel. Der 4. Kommt auch noch.

    Wäre ja wie wenn ich ein Brett mit nur einer Finne hätte. Und damit dann alles von freestyle bis Race fahren möchte. Von leicht bis Starkwind.

    Vermutlich weil die meisten noch in der Findungsphase sind und sich noch kein Standard für die Konstruktion von Foils durchgesetzt hat.

    Hier noch einmal der kurze Einwurf: JP Australia Super Lightwind -> Dümpeln und Gleiten alles kein Problem. Wenn du die Chance hast da mal irgendwo eines zu ergattern, das Board ist Gold wert. :)

    Beim Anluven wird der vordere Fuß entlastet und beim Abfallen der hintere. D.h. man kommt am leichtesten in die vordere Schlaufe, wenn man anluvt und in die hintere, beim Abfallen. Alles Weitere sind Timing- Geschichten und Veränderungen in der Vorgehensweise bzw. Dynamik, die von den Bedingungen abhängen.

    Könnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, klingt aber erstmal so, als hättest du ein Board bei dem man in Verdrängerfahrt in den Schlaufen stehen kann. Gibst du beim langsamen Fahren druck auf die Luvkante luvst du doch immer an, egal ob mit dem vorderen oder hinteren Fuß. Zumindest stell ich mir das jetzt so vor. :|


    //E: Oh hab garnicht gesehen, dass andere auch Probleme hatten das zu verstehen.

    Ein Mitarbeiter von Naish hat in diesem Video noch ein paar Worte dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Windsurfer trägt die Schuld alleine und der Berufler in keiner Weise und ja, die Windsurfer sind in dem Zusammenhang das allerletzte Glied in der Kette was Vorfahrten angeht und das liegt nicht daran, dass wir das schwächste Glied sind.

    Ich glaube es geht hier gar nicht so sehr um die Schuld, sondern vielmehr um das, was dir dein gesunder Menschenverstand sagt. In den letzten Sekunden vor dem Einschlag würdest du vermutlich nicht auf das Kind drauf halten, das gerade auf die Straße gelaufen ist, sondern mit deinem Wagen ausweichen, egal ob deine Mitfahrer vllt. was abbekommen, wenn du den sicheren Tod des Kindes verhindern kannst.


    PS: Persönlich kann ich mir nur vorstellen, dass der Bootsfahrer den Surfer nicht gesehen hat. Dass er drauf hält (unabhängig ob das an diesem Tag schon einige Male passiert ist), kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

    ...bei dieser Geschichte geht es mir zumeist leider immer sehr in die Richtung "der Surfer/kiter/kajakfahrer war aber schuld..."...der ist dann aber hin und der dampfer hat nicht mal nen Kratzer...wenn solche Unfälle aber vermieden werden können, dann mag das bitte auch jeder käptn iglu tun und nicht sagen "Is er auch selber schuld..."....

    Aber ich bin da mit meiner Ansicht anscheinend allein auf weiter Flur, was ich bedauerlich finde, aber damit werde ich leben können...


    Du willst also deine Meinung über das Gesetz stellen?

    Merkst du, dass da was nicht stimmt?

    Ich würde behaupten das mussten auch schon die meisten Autofahrer um eine gefährliche Situation zu entschärfen.

    Ich für meinen Teil könnte nicht weiter drauf halten, wenn ich merke, dass ich auf Kollisionskurs bin.

    Noch ein paar Eindrücke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.