Beiträge von TiKli

    Die Masttasche vom Sunray ist deutlich kleiner als vom Vector und minimal größer als Rapid. Das Vector hat aber ein Neoprencover am Gabelbaumausschnitt um Wasseraufnahme zu minimieren. Wie gut das funktioniert, kann vielleicht jemand beantworten der das Vector hat.

    So wird's wahrscheinlich sein Gerhart, zum Glider passt mir ein Cambersegel besser. Den Offroad 95 habe ich noch nicht, hole ich erst nächste Woche ab.

    Hab mir jetzt noch die ganzen Tests auf der Gunsail-Homepage zum Vector, Sunray, Rapid und Stream durchgelesen. Wahrscheinlich wird es tatsächlich auf 2 Segel rauslaufen.

    Für den Glider 115 entweder 6,3 Vector oder 6,5 Sunray, überlege ich noch und falls das nicht taugt für den Offroad dann eben noch ein 6 Rapid oder Stream.

    Danke Madd125 für den Vergleich, hätte nicht gedacht, dass jemand beide Segel in gleicher Größe hat.

    OK, schon der 2. der mir zum "NoCam" rät. Begründung warum ich zum Cambersegel auch in der Größe umswitchen will: Das NCX ist irgendwie "zappelig", man muss ständig korrigieren was letztendlich auf die Dauer auch ansträngend ist. Im Vergleich konnte ich im letzten Surfurlaub auf Fehmarn, Wulfener Hals mit dem NeilPryde RS 6,4 von einem Freund surfen, dass hat richtig Spaß gemacht, das Segel stellt man hin, Close the gap und surft ganz entspannt über den Teich. Halsen klappt auch super damit, Camber rotieren sehr weich, hatte da keine Probleme.

    Deshalb tendiere ich auch zum etwas größeren Vector, weil es auf dem Glider 115 noch richtig Spaß machen wird und in der Größe auch zum Offroad ganz gut passt, der ist ja auch nicht langsam.

    Danke Stephan, ich seh schon, du bist kein Freund von Cambersegeln. Ich habe vergessen zu schreiben, dass mein aktuelles 6.0 ein älteres Severne NCX (ohne Camber) ist und ich dieses ersetzen möchte durch ein Cambersegel, weil mir die vom Fahrgefühl einfach besser gefallen. Powerhalsen, Duchjibe etc. klappen auch mit dem 7.2 ganz gut, somit sollte das beim 6er auch kein Problem sein. Mehr mache ich mit meinen fast 50 Jahren eh nicht mehr, außer hin- und herheizen und eine Jibe carven, deshalb tendiere ich zum Cambersegel.

    Eigentlich war ich kurz vor Bestellung eines Sunray 6.0 2018, jetzt frage ich mich jedoch, ob nicht evtl. das Vector das bessere Segel für mich wäre?

    Boards Lorch Glider 115 und Lorch Offroad 95. Den Glider nehme ich wenn der Wind noch nicht ganz so kräftig und konstant für das kleinere Board ist, das 6.0 ist hier die Untergrenze. Wird der Wind stärker und konstanter

    wechsle ich auf das kleinere Board (Offroad 95 soll laut Lorch bis 7.0 funktionieren). Das nächst kleinere Segel ist ein 5.0 Gun Torro, nach oben ein 7.2 NP V8.


    Das Sunray könnte ich als 6.0 oder 6.5 nehmen, das Vector gibt es als 6.3m². Da ich mir eh unschlüssig bin welche Größe beim Sunray, wäre das Vector 6.3 eigentlich mein Favorit was die Größe betrifft. Ist für beide Boards perfekt und nicht im Grenzbereich.

    Und jetzt die eigentliche Frage, wie ist das Vector im Vergleich zum Sunray. Das Sunray wird ja hoch gelobt was die Camberrotation betrifft, ist diese beim Vector deutlich schlechter? Im Gunsails-Prospekt liegt das Vector bei allen Kriterien (Angleiten, Durchgleiten, Kontrolle, Speed) vorne, nur im Handling ist es natürlich schlechter als das Sunray. Wieviel? Sind die Gleitleistung, Speed etc. beim Vector deutlich besser, um den Handlingnachteil in Kauf zu nehmen?


    Schwerpunkt bei der Segelgröße ist mir schon der Speed und Angleiten, klassische Manöver wie Duckjibe und Powerhalse sollten doch mit beiden Segeln ganz gut funktionieren.

    Was meint ihr, wäre das Vector dem Sunray vorzuziehen? Preis ist nicht relevant, die paar Euro was das Vector teurer ist, spielt keine Rolle.


    Gruß Tino

    Gibt es einen Unterschied beim Sunray (außer Design) 2018 / 2019 ? Würde mir evtl. ein 6,0 kaufen und mein ca. 6-7 Jahre altes Severne NCX ersetzten.

    Der Preis ist ja VB, für 600-650 wäre das ein guter Preis.

    Allerdings wäre mir der Sprung von 85l auf 115 auch zu groß, zumal später auch noch ein 140l Board dazukommen soll, insofern würde ich ehr den nächst kleineren Offroad mit 102l empfehlen. So ähnlich ist auch meine Abstufung, größtes Board Lorch Glider 115l (6,0 - 7,5qm) Lorch Glider 95l (wird durch Offroad 95 ersetzt) für 4,3-6,0 qm

    Cameleon vs. Balance ?


    Fahre den Lorch Glider 115 l (65cm breit) mit 7,2qm mit einer Cameleon 28cm. Die Finne ist mir bei der Segelgröße zu klein, mit einem 6qm passt sie perfekt.

    Welche Größe sollte ich nehmen wenn ich auf eine Balance umstelle, wird die 32er nicht zu groß? Oder doch besser eine 28er-Balance?

    Gewicht ca. 77 kg.

    Das war ja meine eigentliche Frage, wie man die Chameleon mit der Balance vergleichen kann. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich die neueren, modernen Finnen also doch im Vergleich zur Chameleon kleiner fahren?

    OK, das wusste ich nicht, dass die G10 nicht mit den orig. Carbon vergleichbar sind. Dachte die wären bis auf das Material identisch? Mir wäre insofern G10 lieber, da wir oft auf Fehmarn am Wulfener Hals surfen (hier können die Kids super lernen u. üben) aber man hat eben auch oft mit der Finne Bodenkontakt, denke da kann man evtl. Beschädigungen bei G10 einfacher wieder ausbessern, oder?

    Probleme Fahrtechnik denke ich nicht. Mit gleicher Finne und einem 6er Severne NCX klappt das bestens. Ebenso habe ich noch eine 24er Duo Weed, mit dieser komme ich mit dem Glider S (95l / Breite 59 ?) auch bestens zurecht.

    Habe mit der 28er-Chameleon schon alles probiert, Mastfußposition 1-2 cm und Gabelbaum ebenso 1-2 cm verschoben bringt nix, sehr schlechtes Höhelaufen und viel Druck auf dem vorderen Fuß.

    Cameleon vs. Balance ?


    Fahre den Lorch Glider 115 l (65cm breit) mit 7,2qm mit einer Cameleon 28cm. Die Finne ist mir bei der Segelgröße zu klein, mit einem 6qm passt sie perfekt.

    Welche Größe sollte ich nehmen wenn ich auf eine Balance umstelle, wird die 32er nicht zu groß? Oder doch besser eine 28er-Balance?

    Gewicht ca. 77 kg.

    Vielen Dank Gerhart für die ausführliche Info und Vergleich. Also wird es der Offroad 95

    Falls es mit dem 4,3 nicht mehr gut funktioniert, habe ich zur Not immer noch meinen Oldtimer Mistral Flow V85, das 4,3 brauche ich nur selten, meistens das 6er und 5er und dann das 7,2


    VG Tino

    Hallo,


    aktuell habe ich den Glider 115 und Thunderbird 95 (Glider S)

    Den 115er fahre ich mit 7,2 NP Hellcat und 6,0 Severne NCX (falls Wind noch nicht konstant genug)

    Den 95er mit dem 6,0 ; Gun Torro 5.0 und 4,3 Das 95er Board möchte ich ersetzen, da es mir einfach nicht wendig genug ist, bedeutet die Halsenradien sind gefühlt riesig.

    Einsatzbereich ist Flachwasser mit Kabbelwelle, Powerhalse, Duckjibe, Racejibe, mein Gewicht liegt bei 75 +-3 kg

    Der Offroad scheint mir genau das richtige Board zu sein, allerdings schwanke ich bei der Größe, eigentlich sollte es ja der 95er sein bei 5,0 sicher perfekt, wie sieht es aber bei 6,0 aus wäre da der 102 evtl. besser geeignet und könnte evtl. auch den Glider 115 ersetzen? Anders, geht der 102er auch noch gut mit dem 4,3 Segel ? Da ist natürlich der kleinere 95 etwas besser geeignet.