Beiträge von J.Brown

    also bei den ersten malen aufbauen bin auch verzweifelt, das hat sich dann aber verbessert, camber gehen leichter ran. Bei mir stimmen die gabelbaum masse jedenfalls nicht


    wie baust du auf, mit vorspannen am vorliek , achterliek spannen, camber ran und dann vorliek durchziehen?


    genauso,
    ich habe aber schon bevor ich das vorliek durchziehe volles LL anliegen, wenn ich die Camber mal angeschnappt bekomme sieht´s vielleicht anders aus.
    Das sieht sich doch irgendwie nach zu weichem Mast an.


    wenn du abbriggst lässt Du die Camber einfach abspringen ?


    Gruß

    Also,
    gestern habe ich versucht das Indy aufzuriggen mit einem 430er RDM von Powerex.
    es war mir nicht möglich die Camber ranzudrücken, auch auffällig fand ich das extreme LL bei wenig durchgezogenem Vorliek.
    Dann habe ich es mit einem ONE 430 RDM probiert, ging auch nicht.
    Bei meinem alten Boxer SL flutschten die Camber nur so ran, ohne die geringste Kraftaufwendung. Das war aber auch nur auf einen 430er RDM ausgelegt.
    Erstaunlicher Weise sind die Massangaben für das Indy, was Mast und Boom angehen für ein Naishsegel "sehr genau" (Gabelbaum +5cm / Mast +-0)
    Wer hat denn ähnliche Erfahrung gemacht.
    So wie es scheint, muss ich mir mal ein 460er besorgen.

    Bei mir war kein zweiter Satz Camber dabei, ich habe es auch noch nicht aufgeriggt.
    Wenn die die Camber auf RDM ausgelegt sind, hat sich ein SDM wohl erledigt.
    Dann stellt sich die Frage 430 oder 460er Mast.
    Werde morgen mal aufbauen.

    Und was ich auch überhaupt nicht verstehe: Ich spann´ mir bei relativ wenig Wind z.B. ein 5.8er SuperFreak da drauf und kasper in der Welle rum, raus mit Windkraft, zurück dann Spaß. :) Wundert mich, dass das sonst keiner macht, mit Paddel geht auch, klar, aber mit Segel ist auch prima.


    Grietz,
    Tom


    ...fehlende Kreativität, die hier auch sovielen SUP-Gegnern abgeht.

    .....wenn ich ein VW Motormagazin lesen will will ich nicht laufend über Opel lesen, wie dieser fährt, sich in unterschiedlichsten Bedingungen bewährt, etc....


    so isses, mich nerven auch ständig diese Berichte über North Sails, Gunsails, Gastra etc. im "NP" Fachblatt

    .....muß sagen das ich am Anfang echt gelangweilt war......Aber ich finde die alten Shape haben mehr Temperament. Zumindest mein Naish will beherrscht werden, sonst beherrscht er dich ;-)



    Gruss thorsten



    das liebe ich auch so an den naishboards... du musst ganz klar die Ansage machen, sonst gibts Ärger.


    Wenn ich mal wieder mit gesamten Gerödel unterwegs bin fahre ich am Ende des Tages immer die alten übrig gebliebenen Kisten.
    Naish 8.6 (1999), Naish Supercross (2003), RRD Wavecult (2003). und sogar ab und an Sputnik ,Axxis 272 und UR-Xantos 295, Fanatic Bat 325
    Aber eigentlich mehr aus Nostalgiegründen, weil man schon soviel damit erlebt hat.
    Was ich vermisse, sind mein erstes Drops Waveboard und der erste RRD Tri-Fin von ca. 1996, die sind leider gestorben.
    wäre für mich mal interessant, wie ich die Kisten heute fahren würde.


    Fast Vergessen habe ich Fanatic Rabbit, Fanatic Fly, Alpha 330, F2 Vega, F2 Axxis 262, F2 Bullit und ein Custom von Strapper ..... und das zurecht.


    oh Nostalgie

    Ich würde noch einige andere Thesen aufstellen.
    Sogut wie alle Trendsportarten haben mit rückläufigen Verkaufszahlen, sowie aktiven Sportlern zu kämpfen.
    Eine große Ausnahme ist das Wellenreiten, die locken sogar große Firmen wie Renault und France Telekom an.
    Die Wellenreiter können einfach ein ganz anderes Image transportieren.


    Ich denke hier ist der Hund begraben. Wenn man bedenkt wie oft gute Wellen in Deutschland laufen. Die Jungs und Mädels müssen auch weit weg fahren.
    Da haben sogar die Windsurfer mehr Möglichkeiten.
    Wo wir schon beim nächsten Thema sind. Schaut Euch mal die weiblichen Wellenreiter an. Fällt Euch da was auf. Die Industrie weiss wie die Mädels angesprochen werden müssen. Wer kennt nicht das Problem der nichtsurfenden Partnerin !!!


    Die Industrie hat einfach verpennt die richtigen Typen zu vermarkten.
    Fragt mal bitte Freunde und Bekannte, welche Aussenwirkung die Windsurfer haben.
    Schnarch !!

    Die 2011er Naishs haben übrigens eine höhere Gabelaussparung wegen der diesbezüglichen Kritik in Tests.


    ja, das habe ich auch gelesen und im aktuellen surf-test ist ja mal die Höhe der Aussparungen gemessen worden. Das Session geht bis max 1,44m, meine 09er Forces habe ich mal nachgemessen, die gehen bis max. 1,37m. 7cm mehr wäre hier echt angenehm, da wäre die Gabel nicht schon halb in der Masttasche.


    @ URi , welches Baujahr sind denn Deine Naishs. Ich habe noch ein 6,0 All Terrain aus 2010, hier ist die Aussparung nicht ganz so niedrig. aber meine 09er Forces sind allesamt so geschnitten. Ich habe noch ein Boxer SL in 7,0 von 2008, da ist die Aussparung wiederrum sehr niedrig.
    vielleicht hat sich mit den neuen Jahrgängen die Problematik gelegt.


    @ Spaddl, ja die Naishs sind wohl etwas niedriger Ausgeschnitten. Bin vorher Gaastra Poison gefahren, da waren ein paar cm mehr Platz, vorher jahrelang North, da war max. Mitte angesagt.

    Moin moin,


    wie schätzt Ihr denn folgende Überlegung ein.


    Ich bin ca. 1,90m lang und fahre meine Naish-Segel immer am Anschlag der Gabelaussparung. Wenn ich die Aussparung vom Segelmacher größer "schneidern" lasse, verändere ich event. die Balance des Segels?


    gruß

    Ich als Geowissenschaftler in spe, möchte euch "GPSler" nicht enttäuschen, aber ...


    Ich interessiere mich recht wenig für GPS und Hochgeschwindigkeit beim Windsurfen, aber ich hatte dieses Jahr das erste mal ein GPS-Gerät am Gabelbaum. Es stammt aus der Rennsportabteilung von McLaren mit Beschleunigungssensoren und was weiß ich noch alles. Dieses Gerät wird auf den Rennstrecken benutzt um die Ideallinien der Rennfahrer nachzuzeichen. Es soll angeblich bis auf 5cm genau sein, das fand ich sehr erstaunlich und habe es erstmal in Frage gestellt. Als ich dann aber die Ideallinien der Rennstrecke vom Barcelona gesehn habe, war ich doch sehr erstaunt. Man kann damit ermitteln, wann welcher Fahrer in die Kurve einlenkt, mit welcher Geschwindigkeit er an den Bremspunkten ankommt und und und. Wenn man die Rundenzeiten der GPSMessung mit den präzisen Messungen von McLaren vergleicht, war der Unteschied verschwindend gering. erstaunlich.
    Mein Kumpel meinte aber, es wäre eine exacte Kalibrierung des Gerätes nötig. hierzu bräuchte man mindestens 3 Fixpunkte. Das ist auf Wasser natürlich nicht wirklich realisierbar.


    wir haben uns bei der Einstellung alle Mühe gegeben, aber ein neuer Weltrekord ist dabei leider nicht rausgekommen. Mein Rekord war glaube ich 46 km/h.... Sensationell fand ich aber die Beschelunigungswerte beim stürzen und rotieren, alter Vadder, wenn die nur annähernd stimmen ist ne gepflegte Vorwärtsrotation höchst Schleudertraumaanfällich.
    man kann sogar den höchsten Sprung messen. Also mit anständiger Dünung kommt man zwar nicht in "köster" Dimensionen aber witzig ist das schon.
    Ist ne nette Spielerei beim Windsurfen, dann ist aber auch gut.
    Wie präzise dieses Ding im Rennsport seinen Dienst tut hat mich dann aber doch erstaunt, das Gerät wird wohl auch bei Illbruck eingesetzt.
    Boddi: ich weiß nicht wo McLaren diese Geräte herbekommt, aber gibt es möglicherweise funtionierende GPS Geräte ? @ Totti, wenn ich über 50 Knoten geschafft hätte, wäre ich Weltrekord gefahren, definitiv...McLaren hat immer recht, egal was irgendeine Vereinigung sagt, die fahren schließlich viel schneller!!!



    woran erkennst Du denn, das dies ein HTS Board ist ?
    Also ich sehe da garnix.

    Mir ist bei den Powerex RDM Masten aufgefallen, das die Verbindungshülse am Top ist und nicht an der Base.
    Hat jemand eine Erklärung dafür ?

    Dateien

    Ich kann die Beobachtung von URi bestätigen.
    Ich fahre den ONE 430 RDM im Boxer SL 7,0 und Force 5,3
    Bei passendem Wind top Fahrleistung und gutes Fahrgefühl.
    In Böen fühlt sich das Force irgendwie nicht mehr wohl und auch wenn ich das Boxer ausreizen möchte, muß ich extrem viel LL anlegen. Ich habe das Gefühl, die Windrange auf dem ONE ist etwas kleiner, aber passt.


    komischer Weise hat man mir vom Powerex abgeraten, der wäre nicht für die Forces (09er)geiegnet.:bonk:
    soviel zum Fachhandel