Beiträge von SUI76

    Nimm den 1500er flügel mit max. 6.5m2 Segel zum üben/anfangen, wenn die Böen stärker als 12kn sind reicht auch 5.3 bei deinem Gewicht.

    Der 1500er ist der beste Flügel in der Range und hat obwohl relativ fett, geht extrem früh los, doch ein gutes speedpotential (zum Anfang).

    Mastfuss im hinteren 1/3 montieren (HRS = alter shape)

    Montier den Mast in der Track-Box, ca. 5cm nach vorne relativ zur Tuttlebox. Somit kommt er ziemlich neutral zwischen die Fussschlaufen.


    Foilen fällt leichter mit dem richtigen Trimm des Gesamt-Setups.

    Den f-wave schaue ich mir mal an ... hat jemand die Mamba in 84l gefahren?

    Mit der Mamba 84 kann man nichts falsch machen. Dreht/steuert in engen Radien richtig schön über den hinteren Fuss, nimmt man den druck weg beschleunigt die Mamba richtig geil. Angleiten verglichen mit Grip 86 in Truster konfiguration kein Unterschied, das Fahrgefühl ist jedoch komplett anders. Mamba fliegt höher/härter über den Chop und hat von alleine einen guten pop um aus kleinen Wellen zu springen. Der Grip ist für mich bei Hack am Meer komfortabler. Ich hätte aber gerne über dem 86 Grip eine Mamba 94 oder 104 dazu. (85-90kg Trocken-Gewicht, 4.0-5.3 Superhero).

    Der Vergleich Grip vs. Mamba ist ja spannend! Kommt aus den Tests, die ich gelesen habe garnicht so raus. Finde ich aber völlig plausibel. Wenn es für 4.0-5.0 ballert möchte ich mit dem kleinen Board vor allem erstmal entspannt mit Vollgas durch die Kabelwellen. Bringt mich echt nochmal ins Grübeln ...

    Einfach ein Gedankenanstoss... Für Ostsee und Nordsee (Römö/Blavand) würd ich Mamba fahren wollen. Wenns mich aber aus der CH in den Norden zieht geh ich gleich nach Klitte/Hansholm. Falls Zeit und kein Schnee in den Bergen = Kapstadt, darum Grip. Den fahre ich mitlerweile fast ausschliesslich als Truster, das macht sonst keiner, immer alle im Original-Fin-Set genau so wohl in den Tests. Die Mamba verliert in engen Turns kein Speed und gleitet einfach weiter, der Grip mag lieber weitere Radien. Zudem Denke ich, dass es mitlerweile keine schlechten Boards mehr gibt und jede Marke ein sehr gutes Onshore (Backfoot-Engdrehend) und Multifin-Sideshore Board (Neutral/Frontfoot-Drehend) hat.


    Ich würde meinen es kommt ganz einfach auf deine Präferenzen an, was es werden soll.

    Den f-wave schaue ich mir mal an ... hat jemand die Mamba in 84l gefahren?

    Mit der Mamba 84 kann man nichts falsch machen. Dreht/steuert in engen Radien richtig schön über den hinteren Fuss, nimmt man den druck weg beschleunigt die Mamba richtig geil. Angleiten verglichen mit Grip 86 in Truster konfiguration kein Unterschied, das Fahrgefühl ist jedoch komplett anders. Mamba fliegt höher/härter über den Chop und hat von alleine einen guten pop um aus kleinen Wellen zu springen. Der Grip ist für mich bei Hack am Meer komfortabler. Ich hätte aber gerne über dem 86 Grip eine Mamba 94 oder 104 dazu. (85-90kg Trocken-Gewicht, 4.0-5.3 Superhero).

    10'6" zu 10'8" sind 2 zoll länger also 5cm, das ist minim.


    Wenn es dir ernst ist strecke zu machen mindestens 11.6, besser 12.6 a la fanatic ray air.

    Zu den verlinkten produkten:

    1. aquamarina hat ein alu-paddel (schwer) = günstig

    2. fanatic, das board ist aus der premium reihe und hat ein composite paddel = das treibt den preis


    Die fanatic boards aus nicht premium linie sind deutlich günstiger, haben im package-deal dann aber unter umständen auch ein alu-paddel mit dabei.

    Preis-Vergleichen der paddel und welcher aufbau lohnt sich.


    Wenn du gerade aus paddeln willst, etwas strecke machen ( für fitness bei keinem wind) sind beide oben genannten zu kurz. Die drehen sich nur im kreis.


    Möchtest du wellen abreiten, passt das fly-air premium (hat 3 finnen) dann aber in 10.4 oder 10.8, das 9.8 ist für dich zu klein.


    => leash und schwimmweste nicht vergessen, je nach revier wo du paddeln willst vorschrift

    Das interessiert mich gerade sehr: Du schreibst ein Camberloses Segel ist von Vorteil. Ich bin grad dabei mir mein Foilingzeug zusammen zu suchen und hätte gedacht Camber sind das Non+Ultra, schließlich geht es doch darum bei wenig Wind nicht aus dem Foilen zu geraten. Ich habe auch schon spekuliert, ob es sinnvoll ist ein No-Cam Segel zu holen, aber meine Erfahrungen bei Lightwindkonditions drängen mich förmlich zum Cambersegel. Ein Freund von mir ist ebenfalls auf Leichtwindmaterial unterwegs aber fährt (noch) ein No-Cam Segel. Er regt sich massiv auf, wenn er neben mir herfährt, das Windloch kommt und das Segel so viel Profil verliert, dass ein Durchgleiten unmöglich ist.

    - richtung foil (wo anfangs camberlose segel wieder im vorteil sind)


    Weil für mich die vorteile eines leichteren segels in einer lernphase immer überwiegen; handling/gewicht, rotation (geradeaus fahren auf dem foil ist einfach)


    ich fahre foilrace 9-10m2 segel und frag mich jeweils trotzdem wie blöd ich eigentlich bin :S, wenn ich bei gleichem wind mit freeride-foil material und 6.5m2 (nocam) bei gleichem wind ins fliegen komme.. alles hat halt seinen reiz...

    Also du würdest mir eher zu ein no cam raten damit ich besser powerhalse und pumpen lernen kann?


    Mit dem foilen dachte ich ist es besser noch zu warten bis man das normale windsurfen richtig beherrscht ?! Oder ?

    Kleiner nachtrag zu den unbeantworteten fragen...


    1. ja, und weils zu deinem vorhandenen board und könnenstand am besten passt.


    2. Jup... richtig beherschen ist sehr wichtig, wenn du dein aktuelles material gut im griff hast und bock auf noch mehr hast gibt es dann halt die 2 optionen, vorallem im unteren windbereich:

    - richtung foil (wo anfangs camberlose segel wieder im vorteil sind)

    - richtung freerace/slalom-material (wo cambersegel keine seltenheit sind)

    Ich bin so 183 groß und auf meinem board steht Segelgröße bis 8,5 als info für euch !

    Das der sweetspot von boards von nocam oder 2cam abhängt wusste ich garnicht aber wenn dem so ist dann bedanke ich mich für den tipp. Was würde deiner meinung nach passieren mit einem 2 cam auf dem board ? .

    zur info, das board war bei uns im testpool. Um das maximum an performace aus jedem material heraus zu holen ist ein ausbalancierter trim essentiell. heisst auch auf einem freerideboard, dieses auch mit freeridesegeln zu bestücken, ob cam oder nocam innerhalb des "sweet-spot" wird 1a funktionieren. die max. segelgrösse stellt einen kompromiss dar, die ein "grosser guter" surfer mit ensprechendem können und sauberem trim ausnutzen kann.

    ich mit etwas über 170 hänge dann nur noch verkrampft an der gabel, kann den segelzug in maximalen boardspeed wie auch ein gutes durchgleiten nicht umsetzen können.


    Was würde deiner meinung nach passieren mit einem 2 cam auf dem board ?


    du erschwerst bis verblockst dir deine lernerfolge, über 90% der surfer bei uns am bodensee können zsbsp. keine durchgeglitene halse = stop and go

    - ich will köster nicht den deal verderben, sein ACK 8.5 (hartes geiles) freeracesegel wurde auf den 77-85cm slalomboards eingesetzt, da wo es hingehört, das endresultat auf deinem board

    währe das gleiche wie mit dem 7.8er AC1.


    die guten surfer bei uns im club (regattafahrer ausgenommen) sind ausschließlich mit no-cam freeracesegeln auf freerace/slalomboard unterwegs, schätzen die leichtigkeit im handling und das speedpotential aktueller segel.


    sind wir mal ehrlich, es gibt nichts geileres als das gefühl einer vollgas gecarvten/ durchgeglittene halse, da kommt auch kein foil ran!!!:P


    Mein tipp, nocam freerace-segel 8.0-8.5

    - p7 ACX

    - severne NCX

    - duotone e-pace (2020)


    (empfehlung der segel beschränkt sich auf jene die ich gefahren bin)


    dann hast du in 2 jahren auch ein segel mit potential, was deinem drang nach mehr speed auf einem schnelleren board ensprechen wird.



    hang loose und viel erfolg!

    Fanatic blast 130 70 cm breit

    Hallo Community... Bitte das vorhandene (tolle) Board nicht außer acht lassen.


    Der sweet spot liegt allgemein bei freeridern mit 70cm breite um die 6.5-8.0m2.

    Bei grösseren Segeln würde ich dir bei diesem Board zu einem Nocam raten, ausser du bist über 185cm gross.


    gleiten mit Fußschlaufen klappt gut aber von der Powerhalse noch weit entfernt. Habe oft Probleme mit dem Timing beim anpumpen und durchgleiten.

    Powerhalse lernen und handlichkeit beim anpumpen sprechen nochmals für nocam, durchgleiten für camber.


    Will nun ein größeres Segel für 10-14 Knoten haben mit dem ich auch bei wenig Wind ohne "stop and go" gut gleiten kann.

    Ich persönlich würde ordentlich in eine gute surftechnik investieren, zbsp. koordinationstraining im windloch mit nowind-tricks.

    denn am "stop and go" bei 10-14kn führt kein weg am foil vorbei!!! (bei segelgrössen um 8m2)8o

    Mit 3 Klicks lässt sich doch alles finden;


    https://www.turkishairlines.co…ipment/index.htmlWichtige Informationen

    • Sportausrüstung wird nur als Aufgabegepäck angenommen und im Frachtraum des Flugzeugs transportiert. Für Ausrüstung, die nicht in der Liste der Sportausrüstung enthalten ist, werden keine Sondergebühren erhoben; diese Ausrüstung gilt als Aufgabegepäck.
    • Sportausrüstung mit einem Gewicht von über 32 kg muss in zwei Gepäckstücke aufgeteilt werden, die jeweils separat verrechnet werden.
    • Bei der Buchung sollten Sie die zuständigen Mitarbeiter über die Größe Ihrer Sportausrüstung informieren. Bitte beachten Sie, dass derartige Ausrüstung in der jeweiligen Spezialtasche verpackt sein sollte, um eine Beschädigung zu vermeiden, und beim Check-in nicht auf das Gepäckband gelegt werden sollte.
    • Bei Reisen mit Zwischenstopp, etwa von den Malediven nach Colombo oder vom Kilimandscharo nach Mombasa, wird für alle in der Tabelle aufgeführten Ausrüstungsgegenstände eine Gebühr in Höhe von 30 Euro erhoben.

    https://www.turkishairlines.co…nt/windsurfing/index.html

    Beförderung von Windsurfing-Ausrüstung auf unseren Flügen

    Ein Set Windsurfing-Ausrüstung besteht aus einem Surfbrett, einer hölzernen Spiere, einem Mast und einem Segel. Persönliche Gegenstände dürfen nicht in derselben Tasche wie die Windsurfing-Ausrüstung aufbewahrt werden. Die maximal zulässigen Gepäckmaße sind 292 cm Länge und 60 cm Breite.


    https://www.turkishairlines.co…pecial-charges/index.html

    von DE nach TUR 30.- + TUR-SA 60.- = 90.-/Bag a 32kg



    Anzahl Ausrüstung im Bag hat bisher nie jemanden Interessiert, egal mit welcher Airline ich geflogen bin, solange das Gewicht 32kg eingehalten wurde.

    = unter umständen mehrere Sportgepäcke anmelden wie oben beschrieben

    Turkish ist soweit ganz entspannt, kommt aber auch auf die Person am Check-in an, in Kapstadt kann man das Risiko eingehen, sich die Gebühr für den Rückflug zu sparen, schnorren oder dann halt erst vor Ort zu zahlen.

    Severne Reflex Segel, wenig gebraucht.

    5.6 Reflex 4, 2013, 250.-
    inkl. 400 SDM Blueline 75% 450.-

    7.0 Reflex 6 2015, 350.-

    Detail Bilder schicke ich gerne per Mail.

    Übergabe in Konstanz, Bregenz/Vorarlberg, Bodensee


    sui-6@outlook.com

    Dateien

    • DSC_0239.JPG

      (1,69 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0241.JPG

      (551,74 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0237.JPG

      (1,19 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nur wenig gefahren, da erst seit ende Juni '17 im Einsatz = einwandfreier Zustand, fast neuwertig.

    6.3 - 500.-, 1x gefahren
    7.0 - 550.-, 3x
    7.7 - 550.-, 6x
    8.4 - 550.-, 5x
    9.0 - 550.-, 6x

    Passende 2017er Platinum 100% optional dazu.
    Gerne im Paket zum Spezialpreis!

    Detail Bilder schicke ich gerne per Mail.

    Übergabe in Konstanz, Bregenz/Vorarlberg, Bodensee


    sui-6@outlook.com

    Dateien

    • 9.0.JPG

      (1,7 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.4 (4).JPG

      (1,26 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.7 (3).JPG

      (1,39 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.0 (2).JPG

      (1,64 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.3 (3).JPG

      (1,6 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )