Beiträge von apm_marketing

    Genauso habe ich mir das mit den Bedingungen für ein Board zwischen 75 l und 99 l vorgestellt. Im Video meine ich :). Welche Größe fährt sie da wohl?

    Gerade nachgefragt und direkt eine Info von Oda bekommen - es ist der 93er....

    Oda fährt auch den 87er bei Starkwind - mit Abstand das meistgenutzte Board ist aber 93

    Wäre das 87er Ignite eine gute Wahl für Freeride/Miniwaves/Oldschool Freestyle bei 76kg Gewicht? Oder doch lieber das 93er als Board zwischen 75 l Quad und 99 l Freestyle?

    Hi,

    leider konnte ich den IGNITE noch nicht probieren...erste Boards kommen nächste Woche an. Steven wiegt um die 85kg, korrekt.. er fährt den 103er tatsächlich nur bei Leichtwind mit seinem größten Segel...


    Laut seiner Aussage kann er sofort auf 93 wechseln, da die Boards so mega kompakt sind... ich selbst konnte es noch nicht probieren , kann es mir aber gut vorstellen...
    Könnte mir sogar vorstellen dass mit 76kg das ganze als 1 Brett Lösung funktionieren kann...wenn du nicht an zu böigen Spots unterwegs bist... sollte ja auch nicht vergessen werden...


    Ich würde eher auf 93 als auf 87 gehen...
    Hier gibts einen Clip von Oda Johanne in "Miniwaves": https://www.facebook.com/watch/?v=1929912103821717

    Hallo, bei LPWS Facebook habe ich gesehen, dass Philip das Ultra Kode als Twin und Jäger es als Thruster fahren. Wie sieht es mit dem Quad Setup aus? Funktioniert das gut und welcher Profi fährt es als Quad?

    Hi,


    das kommt natürlich auch immer auf die Bedingungen an, wo das Board genutzt wird.


    Jaeger fährt das Board zuhause in Australien oft als Quad in sauberen Wellen "down the line"... viele weitere Fahrer - auch Philip - ebenso.

    Je nach Bedingungen ;-)

    Wer ganz ehrlich zu sich selbst ist, für den war wahrscheinlich auch in der Vergangenheit schon ein Kode Freewave das bessere Board beim Volumen über 100l. Die Zielgruppe, die in wirklich guten Bedingungen bei Leichtwind mit höherem Körpergewicht fährt und mit dem Ultrakode einen Vorteil gegenüber dem Kode (Freewave) hat ist wirklich sehr klein...(meine persönliche Meinung)

    Da ist es doch viel sinnvoller auf den - vom Einsatzbereich breiter aufgestellten - Kode zu gehen...

    das ist aus meiner Sicht eine sehr gewagte Theorie und wahrscheinlich deiner schnellen Reaktion auf die vorangegangene Frage geschuldet.

    Wenn ich so durch anders sprachige Windsurfforen stöbere, habe ich das Gefühl das ein Waveboard mit 100plus Litern Pflicht ist in der Herstellerrange. Vielleicht nicht in Deutschland, aber Länder mit float und ride Bedingungen gibt es doch eine ganze Menge. Ebenso wie Windsurfer im 90 bis 100 kg Bereich. Die sollen jetzt mit dem 100 Liter Freewave in logohohen Wellen rippen? =O

    Klar - ich beziehe mich da aber auf den deutschen Markt und wie geschrieben ist dies eher meine persönliche Meinung.... und ich glaube das Effizienz wichtig ist - in allen Bereichen...und dass die Entscheidung auch Sinn macht.. (für D sowieso)


    Klar gibt es 90 - 100kg Fahrer die in "logohohen Wellen rippen" bei "float und ride" Bedingungen...wie du schreibst... man wird nie 100% der Wünsche abdecken können...selbst ein 110l Waveboard wird manchen zu klein sein, die dann nach 120l fragen usw... und auch einige Fahrer werden traurig sein / bzw. sind traurig dass es den IGNITE nicht wie den Flare mit 113l gibt, da Starboard einer der wenigen Hersteller war, die noch so ein großes Freestyle Board in der Range hatten..... denke du kannst dir vorstellen wieviel weltweit davon verkauft wird...


    Ja, meinte den Vergleich 109 2019 vs. 115 2020.

    Da nur im Standbereich, wird das Board dadurch domiger? Oder waren die 109 eher 112, und die 115 sind es auch ;-)


    Den Ultrakode gibts ja nur bis 93, für gut genährte ist das ein Starkwindboard...

    Naja...Starboard hat sich lange überlegt welche Boards man streicht. Klar geht die Range beim Ultrakode beispielsweise weit nach unten, aber es gibt auch jede Menge Kids, für die 65 und 72 sinnvoll sind..alleine auf Gran Canaria waren bei den Jugendlichen über 60 Fahrer registriert...ist ja schön, dass die nextgeneration nachkommt..und für die sollte man auch was tun...


    Wer ganz ehrlich zu sich selbst ist, für den war wahrscheinlich auch in der Vergangenheit schon ein Kode Freewave das bessere Board beim Volumen über 100l. Die Zielgruppe, die in wirklich guten Bedingungen bei Leichtwind mit höherem Körpergewicht fährt und mit dem Ultrakode einen Vorteil gegenüber dem Kode (Freewave) hat ist wirklich sehr klein...(meine persönliche Meinung)

    Da ist es doch viel sinnvoller auf den - vom Einsatzbereich breiter aufgestellten - Kode zu gehen...

    Moin ,


    - nein, gab es nicht , aber Verstärkungen schaden nie, wenn man sich ansieht wie hoch die Jungs im Worldcup springen..die fahren auch alle Serienboards.. R&D läuft natürlich weiter, auch wenn viele Shapes mittlerweile 2-3 Jahre laufen und wenn es etwas zu optimieren gibt, sollte man das machen.. :-)

    - Meinst du im Vergleich zum 109er aus 2019? Das Volumen hat sich eher in Richtung Standbereich verschoben...

    Warum den kode nicht in Reflex Carbon ?

    Es ist sinnvoller jedes Board in "seiner für das Board passenden Technologie" zu bauen. Deshalb ist der IGNITE, als High End Freestyle Board, auch beispielsweise ausschließlich in Carbon Reflex gebaut... Für den Kode und dessen Fahrer macht wahrscheinlich Flax Balsa in den meisten Fällen am ehesten Sinn...


    wer ein High End Waveboard will greift zum Ultrakode..und den gibt es ja in Carbon Reflex...

    Soll den "Kode" oder dessen Fahrer keinesfalls "abwerten".. aber Flax Balsa ist eine solide Bauweise mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis..das passt gut in die "Freewave" Ecke

    Sehr cool das ihr hier Infos gebt und für Fragen da seid !!


    Warum ist das Ignite zum Freestylen und zum "bumpen und Jumpen" gedacht Wurden da kompromisse eingegangen ? Was ist der Unterschied zu einem "reinen" Freestyleboard ?


    Welche Größe wird für welche Gewichtsklasse empfholen ?

    Hi,


    Kompromisse wurden da sicher keine gemacht, wenn man sich so ansieht was die Freestyler mit dem Board alles abziehen ;-)


    Die IGNITE's sind super kompakt, weshalb der 113er, den es als Flare gab, auch aus der Range gefallen ist.

    Steven van Broeckhoven, der ja für einen Freestyler auch eher schwer ist, fährt den 103er IGNITE nur mit seinem größten Segel und wechselt ab 4,8 schon auf den 93er.

    Viel Volumen im Standbereich... weniger in der Nose - auch um die "Schwungmasse" bei den neuesten Freestyle Moves so gering wie möglich zu halten .. es wurden definitiv keine Kompromisse eingegangen...da ja auch in der PWA Worldtour nur Serienboards erlaubt sind und Fahrer wie Sarah-Quita Offringa, die bereits 10 Weltmeistertitel im Freestyle hat, nach wie vor ein Board haben möchte, mit dem Heats zu gewinnen sind. Selbes Spiel bei Fahrern wie Steven oder Lennart Neubauer...


    Würde persönlich bei 80kg und mehr, wenn viel in Leichtwind gefahren wird, auf den 103er gehen...

    Wer viel in "guten Bedingungen" fährt wird , auch wenn kein Leichtgewicht, auch mit dem 93er schnell Spaß haben...

    Hallo zusammen,


    traditionell waren letzte Woche beim Gran Canaria Wind&Waves Festival in Pozo Izquierdo viele Fahrer/innen bereits mit dem Wave Material für die Saison 2020 unterwegs und seit heute sind alle 3 neuen Wave/Freestyle Boards für die kommende Saison offiziell auf der internationalen Starboard Website "released". Vorhang auf für ULTRAKODE, KODE und IGNITE


    ULTRAKODE:


    Das ULTRAKODE bleibt Starboards “Magic Waveboard” und erste Wahl des mehrfachen PWA Wave Weltmeisters Philip Köster. Das Brett ist erneut mit 5 (Star)Box Optionen ausgestattet. Der “Ultra Allrounder” bietet somit alle Möglichkeiten vom “Twin” über den “Thruster” oder “Quad”

    Das abgerundete Pin Tail macht die Turns einfacher und schafft auch bei schwierigen Bedingungen mehr Vertrauen. Laut Aussage aller Teamrider ist der Ultrakode dadurch nochmals leichter zu fahren. Für 2020 wurde das Board sowohl in Flax Balsa als auch in Carbon Reflex Bauweise nochmals zusätzlich verstärkt und mit einem neuen Design versehen.



    Infos , Gallery und Video zum Ultrakode hier auf der deutschen Homepage: https://www.star-board-windsurfing.de/ultrakode-2020/


    KODE:

    Mit dem KODE präsentiert Starboard ein neues Crossover Board. Seit Jahren unser Bestseller im Freewave Segment kommt der Kode 2020 im neuen, verbesserten Shape mit mehr Kontrolle in der Welle und besserer Beschleunigung im “Freeride Mode”. Der neuen, kompakten Outline sei Dank. Ein Thruster Fin Set sowie eine Single Fin sind beim Kode 2020 serienmäßig.




    Infos, Gallery und Video zum neuen Kode hier auf der deutschen Homepage: https://www.star-board-windsurfing.de/kode-2020/


    IGNITE:


    “Freestyle with a Twist” – mit dem IGNITE liefert Starboard ein komplett neues Boardkonzept, das Freestyle und Freeride miteinander verbindet. Der Shape ist mit nur noch 210cm Länge ultra kompakt gehalten, viel Volumen im Heck sorgt für Sicherheit bei Sliding,- und Doublemoves. Das IGNITE ist bereit für jeden New-School Move, doch damit nicht genug.

    Durch eine zusätzlich serienmäßige Freewave Finne und außen liegende Schlaufenoptionen kommen in diesem Jahr auch manöverorientierte Freerider voll auf ihre Kosten. Ein Bump&Jump Board der Extraklasse, mit dem Steven van Broeckhoven beim Super Cross Comeback der EFPT Tour vor 2 Wochen auf Lanzarote direkt den Sieg einfahren konnte.



    Infos, Gallery und Video zum neuen IGNITE hier auf der deutschen Homepage: https://www.star-board-windsurfing.de/ignite/


    Weitere Infos gibts - wie immer - im Surfshop eures Vertrauens.

    Philip Köster - Ultrakode



    Boujmaa Guilloul - Kode


    Lennart Neubauer - IGNITE


    Steven van Broeckhoven gewinnt den Supercross auf Lanzarote mit dem neuen IGNITE und benutzte dabei die Freewave Finne und Doppelschlaufen Option hinten.

    Echt ein Wahnsinn was da alle Beteiligten abgeliefert haben. Egal welcher der Starter, die Crew usw usw. Chapeau!!


    Hier noch etwas "RAW" Footage mit einem Jaeger Stone Interview am Ende des Clips.


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    Auch wenn es Marketing ist, finde ich es interessant, welches Material die Jungs gefahren sind.

    Fehlen nur noch die Finnen und welchen Neo die Jungs dran hatten.

    Finnen müsste ich noch rausfinden aber Neo kann ich dir direkt sagen.. (ganz vergessen) ..


    Sowohl Jaeger als auch Philip waren mit dem SEVERNE Primo 5/3 unterwegs. Dazu die entsprechende IMPAC Vest vom Event samt Ortungssystem etc. #safetyfirst.... kein Wunder bei den Bedingungen :)


    Schönes WE

    Mehr als 3 Jahre wartete die Orga-Crew des Red Bull Storm Chase auf den perfekten Sturm. Letzte Woche kam das "GO" aus Hamburg und 8 "Stormchaser" machten sich auf den Weg nach Irland. Mit dabei auch Philip Köster und Jaeger Stone aus dem Starboard / Severne Team. Ein Event, an das sich unsere beiden Fahrer und auch wir noch lange erinnern werden.

    Windgeschwindigkeiten über 110km/h und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ein Einstand nach Maß am ersten Wettkampftag, wo sich unsere Teamrider Philip Köster und Jaeger Stone direkt an die Spitze setzen konnten. Doch im Vergleich zu den vergangen beiden Events sollte es in der 2019er Ausgabe auch noch einen zweiten Wettkampftag geben. Mit Windböen über 70 Knoten, Hagelschauer und teilweise 8m Welle wurden die Bedingungen noch extremer - nur am Ergebnis änderte sich nichts. Jaeger Stone (Starboard/Severne) siegte vor Philip Köster (Starboard/Severne) und Leon Jamaer auf Platz 3. Ein Traumergebnis!

    Jaeger und Philip waren dabei mit 100% Serienmaterial unterwegs und dürften damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, dass das Starboard / Severne Equipment auch jenseits des Grenzbereichs zu bewegen ist. Beim Board war der Starboard UltraKode 72 für beide Fahrer erste Wahl, Jaeger riggte die Severne S-1 Pro Segel von 3,0 - 3,6m² auf und Philip Köster zog Blade Pro's sowie das Blade 3,5m² aus seinem Quiver. Bei den Extensions wählten unsere Teamrider das CYCLOPS Modell sowie die ENIGMA WAVE 140-190 bei den Gabelbäumen.


    Auf unseren www.star-board-windsurfing.de bzw. www.severnesails.de Websites haben wir bereits sämtliches Videomaterial, welches zum Event bisher zu finden war, veröffentlicht. Hier kommt sicherlich in den nächsten Tagen noch ein offizieller Highlight Clip online.


    die gabeln sind ja auch bereits seit langem bei den PWA Fahrern sichtbar gewesen bei Moussilmani, Hoevel, Iachino usw...

    Wann kommen diese Gabeln?

    Längen?

    Holmdurchmesser?

    Wie immer bei Severne wurden die Gabeln auch in der PWA Worldtour im Zuge der Entwicklung & Optimierung eingesetzt, weshalb sie einige bereits entdeckt haben....wurden aber noch Details verbessert.


    Die bliebten Enigma Durchmesser bleiben erhalten. Von 25mm bei 140/150 über 27mm bei 160/170. Eine neue Enigma 180 kommt mit 27mm in die Range, dann folgen die 190 / 210 Modelle. Mehr Infos folgen auf http://www.severnesails.de und ".com" in einigen Wochen!

    Liebe Surf-Forum.com Community,


    wir hoffen ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage. Wie schon im "2019 Thread" kurz erwähnt, wollen wir nach Launch auch hier im "Herstellerbereich" kurz die Möglichkeit nutzen um auf die neuen MACH2 und OVERDRIVE M2 Modelle hinzuweisen. Bestellungen nehmen unsere Fachhandelspartner bereits an - der ein oder andere Link ist interessierten Slalomfahrern wahrscheinlich schon unter gekommen.


    Vorhang auf für MACH2 und OVERDRIVE M2.


    MACH 2:

    Aufbauend auf dem Erfolg des MACH1, zündet SEVERNE mit dem MACH2 die nächste Stufe. Klingt stereotyp, aber das MACH2 ist schneller, leichter und hat eine bessere Beschleunigung. Es ist Severnes ultimatives Racing Segel, das aber nicht nur ausschließlich für Worldcupper geeignet ist. Dafür sorgt das neue 7 Latten Design, welches unser MACH2 nicht nur zu einem der leichtesten Racesegel am Markt macht, sondern auch die Fahrleistungen weiter verbessert. Durch eine Latte weniger sorgt das neue Profilierungskonzept für mehr Beschleunigung und Vortrieb.


    Ein weiterer Schwerpunkt des R&D Teams lag in der Verbesserung der Angleitpower und Beschleunigung, vor allem nach den Halsen. Dank der erneut verbesserten, weichen Camberrotation, ist das MACH2 damit nicht nur ausschließlich für PWA Piloten zu empfehlen, denn auch im Heat schätzen die Fahrer mittlerweile ein hohes Maß an Kontrolle um sich auf das Rennen und ihre Gegner konzentrieren zu können.


    Erneut wurde jede Segelgröße bis ins Detail abgestimmt. Gunnar Asmussen fuhr mit dem MACH2 bei der Luderitz Speed Challenge neuen Deutschen Rekord und Matteo Iachino wird nächste Saison erneut um den PWA Weltmeistertitel im Slalom kämpfen. Das MACH2 ist bereit alles zu gewinnen.


    OVERDRIVE M2:

    Noch mehr Speed und ein leichteres Fahrgefühl: Vorhang auf für das neue OVERDRIVE M2

    Drei Camber und sieben Latten sorgen für “Slalom Power”, das OVERDRIVE M2 lässt sich dabei aber einfacher beherrschen als das MACH2. Ein enormes Speedpotential ist trotzdem garantiert, hat das Segel doch die Racing-Gene des MACH2 spendiert bekommen. Eine im Vergleich 33% schmälere Masttasche lässt das Handling jedoch deutlich komfortabler werden und auch das Gewicht sinkt.


    5,5m² und kleiner sind als 6 Latten Segel designed und mit RDM Masten zu fahren. Alle anderen Größen (außer 8,6 und 9,4) können optional mit RDM oder SDM Masten gefahren werden wobei sich das Handling mit einem “Skinny” nochmals verbessert. Bei allen Fahreigenschaften profitiert das OVERDRIVE M2 direkt von der R&D Arbeit, die in das MACH2 gesteckt wurde und bietet sensationelle Power bei souveräner Beherrschbarkeit. Jede Segelgröße wurde erneut separat abgestimmt und detailliert vom SEVERNE Designteam entwickelt.


    Weitere Infos zum MACH2 auf der neuen deutschen Homepage: https://www.severnesails.de/mach-2/

    OVERDRIVE M2: https://www.severnesails.de/overdrive-m2/


    Rutscht gut ins neue Jahr - auf ein gesundes, glückliches und vor allem windiges 2019.





    Dann bitte auch mach2. Hast du auch Mastempfehlungen mit Typ nicht nur Länge, und welche cams rdmsdm dabei sind?

    Hi Mias, hier Specs für Overdrive M2 und MACH2.

    Launch auf http://www.severnesails.com ist seit wenigen Minuten durch.


    Letzte Änderungen setze ich für die deutsche Severne Seite (http://www.severnesails.de) gerade um. Online spätestens morgen.... "1. Weihnachtsfeiertagsverpflichtungen" :-) , schönen Abend