Beiträge von Choke

    Vielen lieben Dank für Eure ganzen Ergänzungen, Einschätzungen, Anregungen! Auch für diejenigen die das Thema vertiefen und erweitern! (Was ist RCB/RSX :) ?)

    • RCB - Raceboard (als Klasse bei Raceboardregatten)
    • Formula
    • RSX - ehemalige olympische Segelklasse = Windsurfboard - für Damen und Herren (als olympische Klasse abgelöst von IQ-Foil)
    • Slalomboard - ausgelegt auf PWA/IFCA Downwindslalom und für engagierte Freerider - wird sehr gerne bei One Hour Classic und Defi Wind (wem es nicht zu heftig ist) gefahren
    • Windsurfer LT

    Formula Foil gibt es glaube ich auch noch.

    "Reiner" Slalomfoil 91: Im Heck schmaler, ca. 80 cm, für Halbwind und Raumschotkurse mit tendenziell kleineren Flügeln. Mehr Speed und Kontrolle.

    Slalom-Racingfoil 91: Im Heck breiter, es können auch größere Flügel gefahren werden, wenn man Höhe laufen optimieren will. Das breite Heck bringt mehr Hebel auf das Foil beim Höhe laufen. Es lassen sich natürlich auch kleinere Flügel im Slalommodus fahren, dann hat aber der reine Slalomfoil seine Vorteile.

    Schau dir mal die beiden Boards im Vergleich an.


    https://www.fmxracing.com/hyperion-184/


    https://www.fmxracing.com/hyperion-178lr/

    Ich habe an meinen Starboard Foil nichts auszusetzen. Bei mir ist die Verarbeitung top und es löst sich nichts. Nur die Verbindung Mast zu Fuselage gefällt mir nicht so gut, wegen dem Plastiküberzieher am Mast. Die Masten von Starboard gibt es ja mittlerweile in c300, c400, c600 Qualität. Wenn man es ultrasteif haben möchte findet man das auch bei Starboard. Phantom macht natürlich auch top Foils.

    Hallo Erik,

    die IQ Foiler sind ja beim Material eng eingeschränkt, daher ist der Geschwindigkeitsvergleich zu Phantom oder anderen Marken nicht fair.

    Wenn du an Regatten im IQ Format teilnehmen willst musst du das vorgeschriebene Material haben, also bleibt dir beim Kauf keine Wahl.

    Ansonsten:

    Ich denke, wenn du ein aktuelles Foil einer renommierten Marke kaufst, kannst du nichts falsch machen was die Leistungsfähigkeit des Foils angeht. Faktoren wie Preis, Verfügbarkeit und Programm solltest du in die Überlegungen mit einbeziehen. Bei Boards und Segeln sieht es meiner Meinung nach ähnlich aus, natürlich gibt es hier auch qualitative Unterschiede. Ich fahre einen FMX Hyperion als Foilboard und bin sehr zufrieden. Aber wenn du mehrere Leute hierzu befragst wirst du mehrere Meinungen hören.

    Daher würde ich mir nicht zu viel Kopf machen.

    Hi Eddy,

    du könntest bei Gun anrufen und die Latte als Ersatzteil nachbestellen. Oder ausbauen und im Surfshop nachfragen. Wenn Aussen- und Innendurchmesser passen wird es zumindest für den Urlaub funktionieren. Oder erstmal mit Carbongewebe und Harz versuchen zu reparieren und daheim die Originallatte bei Gun bestellen.

    Wir haben uns immer in den Appartements de Caisson im Erdgeschoß eingemietet. Die sind eher nicht Rollstuhl geeignet, da ziemlich eng. Dafür keine Treppen. Sind eher Basic gehalten aber völlig ausreichend. Man hat eine kleine Terrasse und davor eine große Wiese. Man ist direkt am Wasser. Zugang zum Wasser an dieser Stelle über dickere Steine oder beim Steg über Gummimatten. Ein paar Meter weiter findet sich auch ein kleiner Badestrand mit Sand. Es gibt ein Indoor und Outdoorschwimmbad und mehrere Spielplätze. Surfschule ist vorhanden und in Kamperland gibt es einen Surfshop. Schöne nahegelegene Nordseestrände gibt es in Vrouwenpolder, hinter dem Veersedam oder den Banjaardstrand. Surfrevier kann ziemlich voll werden, da das öffentliche Surfufer an den Park angrenzt. Zu gewissen Zeiten sind auch viele Segelboote unterwegs. Süd- über West- bis Nordwind ist gut fahrbar. Ost ist nicht gut. Meine Kinder fanden es immer toll dort. Wir sind daher auch Christi Himmelfahrt wieder dort.

    Hallo!

    Ich werfe dann mal Makkum am Ijsselmeer ins Rennen, entweder Makkum Beach Resort oder de Holle Poarte. Oder Europarcs Bad Hoophuizen am Veluvemeer. Beides mit Strand, Stehrevier und der Möglichkeit direkt am Wasser zu sein. Surfschule und Shop ist auch vorhanden. Bei Flaute findet man auch genug Beschäftigung...

    LG Maik

    Danke Boris für die schöne Beschreibung. Für die nächste Saison überlege ich noch mir ein 9er Foil Segel zuzulegen. Das GSF ist im Rennen. Mein Herz gehört dem 22er Skyblade, aber vielleicht entscheidet auch die (preisliche ) Vernunft.

    Hi,

    hatte die Liber-t box bei den letzten beiden Frankreich Urlauben. Meine Windschutzscheibe ist allerdings beschichtet und auch in der eigentlichen Aussparung hat die Box nicht funktioniert. Was ich gemacht habe: Box aus der Halterung genommen und aus dem Fenster gehalten. Hat immer funktioniert.

    20210404_110232.jpg20210404_110300.jpg20210404_110242.jpgLiebes Forum,

    ich habe gestern von Boris (t36) einen outhaul pulley von Lisa empfangen. Hier meine Eindrücke:

    Die Verarbeitung ist sehr gut und der Verschlussmechanismus funktioniert einwandfrei. Für die Installation am Gabelendstück ist es nicht nötig den Tampen des Trimmsystems auszufädeln. Es müssen die Schrauben der blauen Platikschalen gelöst werden und das Metallinnenteil entnommen werden. Dann kann der Tampen in die Plastikschalen eingelegt werden. Hierfür lassen sich die Plastikschalen an jeweils 2 Punkten öffnen. Danach wird das Metallinnenteil wieder verschraubt und der Tampen ist fixiert. Der Tampen läuft mit geringem Widerstand durch den Pulley.

    Mein persönliches Fazit: Eine kleine Innovation, die ein wenig Zeit beim Riggen spart und verhindert das man den Pulley verliert oder vergisst, da er ja ständig am Gabelendstück bleibt. Mit 60 Euro Neupreis leider nicht ganz günstig.

    Viele Grüße und frohe Ostern

    Maik

    Foildude hat ja hier im Forum schon sehr viel detailliert zu den Starboard geschrieben. Ich konnte durch Corona nur einmal mit dem Foil auf das Wasser. Bei 3 bis 4 Windstärken mit 800er Frontwing und dem -2 Spacer beim normalen Tailwing hat es mir gut gefallen. Ich würde mir den -2 Wing nur kaufen, wenn ich auf dem Wasser merken würde, dass ich diesen Trimm brauche. Vielleicht ist es dann aber schon genug Wind für Finne.

    VG

    Albeau ist dieses Jahr mit Finne beim Prince of Speed mit Finne 43.04 Knoten auf der nautischen Meile gefahren und mit dem Foil 30.75 Knoten auf der gleichen Distanz. Lenny ist 27 Knoten Peak Speed gewingfoilt im Video. So der aktuelle Stand.

    20190423_192734_autoscaled.jpg

    So sieht es bei mir aus...ist auf dem Bild noch nicht fertig eingeladen. Um die Boards zu sichern habe ich 4mm Gummischnur an die Querträger geknotet und muss diese beim Einladen nur über das Board ziehen. Auch ohne Boardbag kann das Board so keinen Schaden nehmen. Aktuell reisen rechts noch SUPs, Fahrräder etc. mit. Falls meine Jungs dann dem Windsurfen verfallen, lässt sich die rechte Rahmekonstruktion nach rechts verschieben, um das zusätzliche Material unterzubringen. Das Holz ist Douglasie, da es resistenter gegen Pilzbefall ist. Ich lüfte den Hänger aber auch und trockne mein Material zu Hause. Zur Stabilisierung der Rahmenkostruktion habe ich Schwerlastregalträger genommen. Hält alles bombenfest.