Ich bin mir nicht mehr sicher ob Dummheit/Ignoranz mittlerweile gefährlicher ist als das Virus selbst .
Grüße
Dag
Ich bin mir nicht mehr sicher ob Dummheit/Ignoranz mittlerweile gefährlicher ist als das Virus selbst .
Grüße
Dag
Alles anzeigen@Xeno
der GB ist VIEL zu hoch (probiere mal Kinnhöhe), um das Brett auf der Kante (für dich & deine recht kurzen Trapeztampen) fliegen zu lassen.
Du nutzt von dem Brett, weil du es wie ein Waveboard fährst (zu weit vorne & mittig stehst), nur einen Bruchteil aus ... könntest wahrscheinlich sogar nen kleineres Segel fahren und würdest das Brett trotzdem richtig fliegen lassen
Wenn dir das Brett zu sehr aufkentert, bzw du es nicht mehr plan aufs Wasser (durch dein weniges Gewicht) gehalten bekommst, kürzere (oder weniger Auftrieb erzeugende) Finne drunterschrauben
Die Trapeztampen so lang wie möglich, je weiter du vom Segel weg kommst, je mehr Hebel kannst du ausüben, das Segel steht aufrechter, arbeitet effektiver. Segel möglichst aufrecht stellen, Gewicht nach aussen (Hüfttrapez) und nicht nur nach unten den Zug aufbauen.
Dein Hüfttrapez rutscht aktuell nach oben, du nutzt es eher wie ein Brusttrapez der 80er Jahre ... Zug muss dabei nach aussen, aber nicht nur nach unten wie nen nasser S..k sein
mit dem "richtigen Trimm & Technik" wärst du in Lee an dem Segler 3x dran vorbei gewesen oder wärst locker abgefallen und hättest dabei duschbeschleunigt. Danach hättest du wieder die Höhe locker hochziehen können (über die LEEkante !! ... du fährst es aktuell über die LUVkante)
Du bist mir zuvorgekommen. Das Brett war ursrünglich ja meins bevor ich es an Xeno abgegeben habe. Bei den Bedingungen und seinem Gewicht kann man normalerweise locker in den Schlaufen fahren (evtl erst in die vordere und wenn man dann ordentlich fährt den Fuss hinten rein), dann geht die Kiste erst richtig los.
Xeno, bin Anfang September oben in Kiel, evtl. klappt es ja mal auf ein Bier (per PN)
Grüße
Dag
Hi Xeno
bitte bedenke, das Board ist aus einer Zeit wo Foiling noch nicht "in" war. Ich bin mir nicht sicher, ob die Box das aushält.
Grüße
Dag
Hi Django,
da ich Dich ja persönlich kenne, schätze ich einfach mal dass Deine körperlichen Voraussetzungen etwas anders sind als bei Kabbel
Du meinst “irgendwelche Segel mit einem ECHTEN NORTH SAILS LABEL drauf”..?
Und das von einem Gun-Fan, dem Marken doch eigentlich total egal sein müssten. 🧐
Ich bin mit NORTH SAILS groß geworden. Und ich fand es bedauerlich, dass der Name vom Markt verschwunden ist (würde mir auch bei Neil Pryde so gehen). Ich mag auch Markenvielfalt, weil gesunde Konkurrenz gut für alle ist. Ich mochte die Marke NORTH SAILS immer. Ich mag das Konstrukt Boards & More nicht und für mich ist Duotone auch irgendwie ein künstliches Konstrukt. Genauso, wie Du das gut finden darfst, darf ich das doof finden
Und mit GUN SAILS hat das Ganze mal so gar nichts zu tun......die darf auch jeder finden, wie er will, ist ein freies Land Ich finde sie geil !
Ich kann mich noch an das MatchRace erinnern was ich bei Dir gekauft habe, zusammen mit dem Stingray war das eine geile Kombi
Hallo,
was mir nicht ganz klar ist, hast Du bisher insgesamt nur 3 Stunden gesurft? Kanaren könnte dann ebenso wie Griechenland zu stark sein für den Anfang, besonders im Sommer.
Sardinien oder die Bucht von Rosas halte ich für da zielführender, allerdings kann ich nicht sagen ob dort Stehreviere sind.
Ansonsten Ijsselmeer, Grosses Meer oder Ringköbing Fjord als Stehreviere wenn nicht unbedingt das Mittelmeer sein muss.
Gruß
Dag
Im Autoersatzteile-Handel findest Du sicher was passendes an Dachträgern für die Reling. Automodell und Baujahr angeben und gut ist
Hi
wir sind auch einmal im Jahr am Pier (mit Übernachtung und HP). Surftechnisch wirklich optimal (Wind, Weg zum Wasser, Leihmöglichkeiten etc.), für die nichtsurfende Familie so na ja. Meiner Frau ist das aber egal (bin Ihr auch sehr dankbar dafür ). Soweit mir bekannt bieten die (Surfschule) aber auch ein Shuttleservice von/nach Torbole an (war zumindest früher so).
Grüße
Dag
Fahr mal von der Autobahn, da brauchst Du nicht mehr zu McD. Findest Du alles an der Seite .
Hi
Altmühlsee ist quasi mein Homespot (auch wenn ich dieses Jahr noch nicht dort war). Zur Schulungsqualität selbst kann ich nichts sagen, aber Kurse werden wohl verschiedene angeboten, ebenso wie auch Leihmaterial.
Viele Grüße
Dag
Bei uns ist Maskenpflicht rum .
Orange und gelb sieht aber auch klasse aus.
Hi
just my 2 Cents. Ich glaube nicht das Robby bei einem solchen Promo-Video (oder überhaupt) eine Schrottgabel fahren würde. Habe mir mal einige andere Videos auf Youtube angeschaut, da ist es nicht viel besser, Kamera hat da sicher einen Einfluß.
Grüße
Dag
Kenne ich nur zu gut .
Hört sich ja gut an. Wann kommt die Kleinserie
Viel Spaß weiterhin
Dag
Hi Xeno,
ich weiß, das ist ein tolles Brett. Es freut mich dass Du damit so zufrieden bist. Weiterhin viel Spaß damit.
Gruß
Dag
P:S: Segel etwas mehr Close the Gap, rein in die Schlaufen und ab geht die Post
Hi
es kamen ja schon viele Tipps. Als Ergänzung meinerseits, falls möglich ein Stehrevier nutzen, das spart immens Kräfte beim Üben.
Grüße, viel Spaß und viel Erfolg
Dag
Dazu muß ich etwas ausholen (es sei mir hoffentlich gestattet )
Ich hatte einen sehr betagten Fanatic StingRay 170 (mit 157l Vol) und ein Lorch Breeze mit 130l. Der Stingray sollte ersetzt werden.
Ich wollte nach einigen Tests auch erst den 168 SLW kaufen. Im Surfstadl Ammersee hatten sie einen kaum gebrauchten 154 SLW (der Vorbesitzer kam damit nicht zurecht und hat dann den SLW168 gekauft), Den SLW 154 habe ich dann nach deren Beratung gekauft.
Die ersten Fahrten dann am Altmühlsee mit dem SLW 154 waren gelinde gesagt ziemlich enttäuschend (hatte noch den SLW 168 in Erinnerung, da ging alles fast wie von selbst).
Mit dem 8,6er Vector (Originalfinne vom Brett, Schlaufenposition mittig, Mast auch erstmal Mitte) war am Anfang kein vernünftiges Angleiten möglich, wenn mal im Gleiten komplett unkomfortabler unausgewogener Stand auf dem Brett, keine richtige Kontrolle, kein richtiger Speed. Ich war kurz davor das Brett ebenfalls gegen den 168 einzutauschen.
Ich habe dann mal ein wenig an der Mastfußposition gespielt (zum Schluss ca. 1 cm von der Mitte zurückmit dem 8,6 qm Segel) und ein bisschen versucht die Fahrtechnik zu optimieren.
Was soll ich sagen, nach weiteren 3 oder 4 Versuchen am Altmühlsee ist dann der Knoten geplatzt. Ich habe keine Ahnung was es letztendlich genau war. Das Brett lief mit einem Mal sehr komfortabel, gleitete super an und durch, einfach traumhaft das Board. Bin dann bei Ora zwischen 4-5 BFT am Pier mal den SLW 168 zum Vergleich gefahren, im Nachhinein war ich dann froh, den doch nicht gekauft zu haben. Angleiten und Durchgleiten fand ich mit dem SLW 154 nicht schlechter, aber die Kontrolle als auch der Topspeed waren wesentlich besser als beim großen Bruder.
Ich habe den SLW 154 auch nur verkauft (ebenso den Lorch) weil ich eine 1-Brett Lösung angestrebt habe. Als Ersatz gab es den PD F-Race 140 (wobei ich jetzt noch einen F-Ride 125 habe).
Bitte beachten, ich bin jetzt nicht der Profi und das sind meine eigenen Erfahrungen.
Viele Grüße
Dag
Hi
nur zur Anmerkung, Anatol spricht von einen 154 SLW. Den hatte ich auch und der ist nicht mit dem 168l SLW vergleichbar (zumindest nach meiner Erfahrung). Trotzdem ein tolles Board.
Grüße
Dag