Beiträge von Dag 60

    Manchmal ist man eben auch einfach nur machtlos. In Leucate hat bei mind. 7 Bft das Brett eines Franzosen den Abflug an Land gemacht, ist über den halben Parkplatz geflogen und in einen VW Bus geknallt. Zum Glück waren da keine Personen im Weg, das hätte böse enden können.

    im Vergleich mit anderen Sportarten erlebe ich Surfen immer noch als relativ verletzungsarme Sportart.

    Altherren-Fussball - insbesondere in der Halle - ist sicherlich viel riskanter als Altherren-Windsurfen

    Viele Sportarten mit Sturzrisiko (Ski, Rennrad, MTB, Wakeboard etc.) führen öfter und zu schlimmeren Verletzungen als Stürze beim Surfen


    Gruß, windrider

    Kann ich bestätigen nachdem am Sonntag ein freundlicher älterer Herr beim rückwärts Ausparken mich übersehen und dann vom MTB geschossen hat. Volles Programm mit Polizei und Notaufnahme. Sind aber "nur" schwere Prellungen und lt. CT und Röntgen nichts gebrochen. War mein erster Unfall dieser Art. Bin natürlich auch schon mal durch Eigenverschulden gestürzt, waren aber nur Schrammen und eine leichte Schulterprellung.

    Beim Surfen waren die Stürze bei mir bisher weniger schmerzhaft und verletzungsträchtig.


    Grüße


    Dag

    Einige lassen sich sogar nach dem Surfen vom Wasser aus per Segel mühelos ans Land liften. Ja und aus eigener Erfahrung Halsen können die auch :). Leider macht meine Frau nicht mit sonst würde ich auch schon dort oben wohnen;(. Altmühlsee ist ok (ca. 70km Anfahrt), allerdings ist die Windausbeute am GM normalerweise um einiges höher. Nächstes Jahr werde ich aber mal das Wingfoilen als Alternative bei Lowwind ausprobieren, vielleicht gibt es dann mehr "Gleitzeit".

    Die Videos von Ingo vom GM kenne ich auch, ihn leider bisher noch nicht persönlich. Wird aber sicher noch irgendwann mal klappen.

    Der „Große mit dem GS-R“ kann aber auch richtig hinlangen :thumbup:, selbst ein paar mal live gesehen :D.


    Grüße


    Dag

    Da geht alles ;), von Fanatic Ultra Bee, F2 Vega, Mistral Explosion, F2 Xantos, Fanatic Stingray, Lorch Breeze, JP SLW 154, Patrik FR 140 (alle aus eigener ErFahrung). Die 4 letztgenannten allerdings mit Seegrasfinnen und max. 36 cm Tiefgang.

    Auch wenn es von meinem momentanen Wohnort weit weg ist, ich mag die Gegend, die Ruhe und natürlich auch das GM selbst. Stehrevier ist ausserdem gerade bei kalten Bedingungen nicht schlecht.

    Bei NO oder Ost kann man ganz gut (Entsprechende Tiede vorausgesetzt) auch bei Norddeich aufs Wasser.

    Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt (auch kein Bier mit @Madd125), ebenso wie Gardasee (den ich auch toll finde).

    Forggensee oder Hopfensee und Besuch bei User5120 steht für nächstes Jahr neben GM und Lago auch auf dem Programm.


    Viele Grüße


    Dag

    Hi Zusammen,


    die Anmerkungen von IWI und Madd sind richtig. Dazu kommt dass die Leute oft Bretter mit etwas weniger Volumen fahren da ein Schotstart nicht nötig ist. Beim Anfahren respektive nach dem Schiften ist das Heck weiter unter Wasser als bei Fullspeed (nach meiner eigenen Erfahrung :redface:). Da kratzt es schon mal etwas trotz geringerer Finnenlänge. Deshalb sehen meine beiden (Seegras-) Finnen die ich am GM fahre auch etwas ramponierter aus als meine normalen Freeride- oder Slalomfinnen.


    Grüße


    Dag

    Ich hatte für das Große Meer auf meinem SLW 154 eine Formula Duo Grasfinne in 36 cm von Wolfgang Lessacher in Carbon. Angleiten mit 8,6 qm Gun Vector gefühlt etwas zäher als mit der Originalfinne (Surfen aufgrund der niedrigen Wassertiefe aber mit Originalfinne nicht machbar). Max. Geschwindigkeit mit knapp 50km/h durchaus akzeptabel. Am Gardasee oder Altmühlsee bin ich die Grasfinne aber nie gefahren, deshalb habe ich auch keinen Vergleich zur Originalfinne.

    Gruß

    Dag

    Hi Jürgen,


    dazu kommt noch dass je nach Brettgröße und Können das Heck beim Halsen auch etwas absinkt und die Finne dadurch ebenfalls Grundberührung hat.

    Das merke ich immer wieder, wenn man Richtung Süden ballert und erst kurz vorm Naturschutzgebiet seine Halse reinknallt.


    OT:

    Ich hoffe wir packen es im Oktober nochmal für ne Woche ans GM zu fahren, hängt aber vom Wind und Wetter ab.

    LG

    Dag