Beiträge von rcbebo82

    Das Ding ist auch wirklich nur zum Spaß gedacht und eben für Anfänger mal zum Ausprobieren. Aber ich könnt mir schon vorstellen das man damit ins gleiten kommen kann. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren sobald ich mal irgendwo hinkomme und die Bedingungen sind entsprechend.

    Ansonsten hat man so für wirklich wenig Geld eine Möglichkeit mal jemand das probieren zu lassen. Auf meinem 120l Brett ist es halt schon deutlich kippeliger ;-)

    So, Mittelfinne aufgeklebt. Mal sehen ob damit Höhelaufen klappt ...

    Ansonsten auf dem SUP ist oben ein Softdeck 4mm drauf daher spar ich mir das glaube ich die Platte auch noch zu Polstern. Bostalsee ist leider noch zu X/

    Mastfuß ist mit Kardangelenk!

    Namesgebung lass ich mir was lustiges einfallen.

    Gesamtkosten bisher:

    - Finne 16€

    - PVC Platte 19€

    - Einbauflansch 10€

    Den Rest der Materialien hatte ich noch so rumfliegen.

    Dateien

    • Brett6.jpg

      (220,16 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Brett5.jpg

      (249,29 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • brett4.jpg

      (166,84 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe grade die Platte fertig gestellt.

    PVC Platte 19mm Stark, Einbauflansch 3mm Stahl mit aufgeschweißter Mutter. Der Flansch ist von oben mit 4 Schrauben und von unten mit 4 Schrauben an die PVC Platte geschraubt. Befestig wird das ganze mit 2 Spanngurten. Durch die 2 Ösen links und rechts kann sich auch nichts nach hinten oder vorne verschieben.

    Jetzt heißt es abwarten auf Wetter und Öffnung meines Spots (Bostalsee) für Wassersport zum ersten Test.

    Dateien

    • Brett1.jpg

      (248,95 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Brett2.jpg

      (185,25 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Brett4.jpg

      (369,89 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi, genauso werde ich das auch machen.

    Ich hab mir eine HDP Platte bestellt in 19mm Stärke, die kommt dann genau durch den Tragegriff und außen sind auch zwei Ösen. Zusätzlich spanne ich noch einen Gurt um das gesamte Brett. Für das Abdriftproblem hab ich mir einfach eine zweite Mittelfinne besorgt die ich aufkleben werde.

    Hält deine Konstruktion den bisher gut mit der Einschlagmutter und dem gekürzten Mastfuß Gewinde?

    Ich hab bedenken das die Einschlagmutter das auf Dauer aufnehmen kann. Daher hab ich mir diesen Einbauflansch besorgt.


    LG
    Bebo

    Also die ersten Teile zum Bauen sind angekommen. Meine Mastfüße für mein normales Board haben M8. Der Einbauflansch hat M10. Gibt es Mastfüße mit M10 zum Verschrauben. Alternative ist natürlich auf der Rückseite des Einbauflanschs eine M8 Mutter anzuschweißen.

    Ich habe auch noch einen uralten BIC Mastfuß der hat M6 zum verschrauben, dafür gäbe es sogar ein Reduziergewinde. Was würdet ihr machen?

    M10 Mastfuß besorgen, Mutter aufschweißen oder Reduziergewinde M10 auf M6 besorgen?

    Hab mir jetzt ein günstiges SUP bestellt und werde mir was dafür basteln. Ich berichte, das mit dem Einbauflansch ist eine echt gute Idee. HDP Platte schwebte mir auch vor, die könnte man dann entsprechend dem Einbauflansch von der Dicke her nehmen und dann den Flansch entsprechend versenken.

    Ich dachte auch eher an so etwas wie eine 1cm dicke Kunststoffplatte die man dann mit einem Zurrgurt um das gesamte SUP schnallt. Was haltet ihr davon?

    Oder soll ich doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und eins mit Schiene bzw. Schraubenloch nehmen?


    Ja mein Problem ist halt wo kriege ich den ganzen Kram noch in meinem T4 unter. Habe derzeit 2 Bretter (Tabou Rocket 140l, Exocet 155l), einige Segel usw. Das bekomme ich alles Recht gut auf dem Dach des T4 verstaut. Ein SUP taugliches Windsurfboard muss ja mindestens mal 180l haben würd ich schätzen. Das krieg ich aber einfach nicht mehr aufs Dach drauf, einfach zu groß. Daher ist die Variante so etwas aufblasbar zu haben recht charmant.

    Hallöchen Zusammen,

    ich suche auch grade ein SUP mit Windsurfoption. Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

    Es ist wirklich nur zum Spaß gedacht! Primär geht es mir darum neben meinen normalen Windsurfbrettern etwas zu haben um auch mal Paddeln zu können.

    Zum anderen natürlich dann auch mal zum Einsteigen in den Windsurfsport für Freunde zum Testen.

    Ergo suche ich ein möglichst großes SUP welches recht stabil im Wasser liegt.

    Segel habe ich von 4,2qm - 8,5qm in Peto. Denkbar wäre nartürlich auch ein normales SUP zu nehmen auf das ich dann eine Platte drauf Schnalle, ist natürlich vom Kostenfaktor her dann deutlich günstiger als SUPs die bereits einen Mastfuß eingebaut haben!


    LG
    Bebo

    Super erstmal danke für den Tip.

    Allerdings habe ich nur einen 470cm Mast, bei dem Segel ist es aber so das der Mast oben raus kommt und dann in einem Mastschuh fixiert wird. Dieser Mastschuhe ist auch mit einem Tampen am Segel fest womit ich natürlich die Länge varieren kann.

    Ich hatte das Segel gestern aufgebaut, den oben Mastschuh auf etwa 10cm länge eingestellt. Wenn ich dann den Mast einbaue mit Fuß hat dieser eine Länge von 480.

    Da ich noch einen Trimhaken verwende der etwa 5cm lang ist müsste das ja so hin kommen. Ich hab das Segel dann erstmal straff gezogen dann die Gabel eingebaut und dann nachgetrimmt. Den Haken habe ich dabei bis zum Mastfuß runter gezogen, aber der Mast biegt sich kaum, auch wenn ich danach die Gabel nochmal nachgetrimmt habe erreiche ich den Zustand den du oben erläutert hast nicht, irgendwas mache ich wohl falsch.

    Werd mich am Wochende nochmal Zuhause dransetzen um zu sehen wie ich das optimieren kann. Das Segel ist so zwar fahrbar aber verliert sicherlich an Leistung.

    Leider ist das mein einzigstes "kleineres" Segel. Klar ist halt schon recht alt, aber der ganze neue Kram ist so teuer, da kann ich mir einfach nix leisten momentan.

    Macht denke ich auch keinen Sinn ein recht aktuelles Segel zu holen und dann meinen bestehenden alten Mast und Gabelbaum zu verwenden, passt doch sicherlich alles nicht mehr so zusammen. Ich denke das sinnvollste wird sein das ich mir ein komplettes aktuelles Segel anschaffe.


    LG
    Bebo

    Hallo Zusammen,

    habe oben besagtes Segel. Auf der Bag steht etwas von einem Mas Type DIN 6.6 - 7.4 MCS Constant Curve.

    Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Auf meinen Masten steht ein IMCS Wert von 26, wenn ich diesen in das Segel einbaue scheint sich der Mast nicht genügend zu biegen. Die Segellatten stehen immer deutlich außen über den Mast raus.

    Ist diese DIN Angaben eine akte die heute nicht mehr verwendet wird? Kann mir wer evtl. sagen was da ein geigneter IMCS Wert für wäre?


    LG
    Bebo

    Hallöchen Zusammen,

    kann mir jemand sagen um welches System es sich bei diesem Mastfuss handelt? Ich würde mal gerne wissen wie dieser Mastfuss auf einem Board montiert wird.

    Kurz zum Hintergrund, ich stand sicherlich seit 10 Jahren nicht mehr regelmäßig auf einem Windsurfbrett. Letztes Jahr habe ich mir einiges an gebrauchtem Material zusammengekauft um zu schauen ob ich noch Spaß daran finde.

    Vor zwei Wochen war dann die Zeit gekommen das Material mal anzutesten und durchzuschauen. Dabei fiel mir eben dieser Mastfuss in die Hände. Ich kann diesen aber auf keinem meiner Boards montieren (F2 Xantos, Fanatic Lite Bat).

    Die Pilzkopfseite kommt in die Verlängerung.


    Mastfuss.jpg


    LG
    Benjamin