Beiträge von Joerge

    ist die leichte Luftschicht an Oberschenkel positiv oder negativ zu werten ?

    Solange es nur Luft ist, wird's nicht schlimm, aber wo Luft ist, will evtl. (nach dem ersten Bad oder schon beim Beachstart) Wasser hin (und da es ein sogenannter "Halbtrockener" ist auch so gewollt) und das ist dann schlecht. Ist die Wasserschicht dann so "dick", dass sie sich bewegen/zirkulieren kann, ist es noch schlechter. Der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser ist höher als bei Luft (dewegen fließt i.A. auch Wasser durch Eure Heizungsrohre und nicht Luft ;)), wenn das Wasser dann beim nächsten "Waschgang" getauscht wird, ist es noch schlechter. Also im Sommer-Neo vielleicht akzeptabel, aber im Herbst-/Winter-Neo: um Gottes Willen, nee.

    Wenn Du nur ein 20 Minuten-(und dann raus)-Surfer bist vielleicht ok, willst länger am Stück fahren, such Dir einen passenden Neo.

    Bis jetzt hat es mich nichts gekostet

    Das wird es Dich aber. Wenn Du damit heute Windsurfen lernen willst und es mit dem Material wirklich schaffst, hast Du meine allergrößte Hochachtung, auch dewegen, weil Du vermutlich x-mal so viel Zeit dafür benötigst im Vergleich zu einem "Einsteiger-freundlicheren" Material, sehr frustresistent (dadurch geworden) bist und einen unglaublichen eisernen Willen (entwickelt) hast, Zeit keine Rolle spielt und die Freude am Surfen erst später beginnen kann. Ich kann mich auch an mein erstes Board entsinnen, ein Delta (DDR). Gut damals gabs nichts anderes (außer Eigenbau), aber heute? Da würd ich so ein Teil vielleicht an die Wand hängen und bunt anmalen, bei jemand, den ich nicht so mag.

    Vielleicht mal bei richtigen Taucher-Neo's umsehen. Die sind oft am Hals mit einer entsprechenden Manchette. Ich habe auch noch eine Überziehweste mit angesetzter Haube, da kommt fast kein Wasser rein. Bewegungstechnisch natürlich etwas "zäher". Ansonsten gibt es auch "Wärmekragen" mit sehr breitem unterem Hals/Schulterbereich, die helfen ganz gut, wenn der drüberliegende Neo am Hals entsprechend eng anliegt.

    MaxMuller: Also, wenn man so rote Trackerlinien aufm Wasser sieht, kann ich die Frage von Nichtsurfern schon verstehen, wenn die sich fragen, wo denn der Reiz/Spass beim Windsurfen sein soll ^^ "Die Fahren doch nur Achten...Hin und wieder zurück,,,"

    Glücklicherweise habe ich am Homespot nun ein neues unschlagbares Argument. Unser Ministrand ist jetzt als FKK-Strand deklariert. Ich habe mich erst heute wieder dabei ertappt, dass meine landnahen Halsen immer landnäher ausfallen. Schade, dass man dabei Wasser unterm Board braucht... :D

    Selbst in Ägypten kann der Körper durch Wasser und viel Wind auskühlen

    Deswegen schrieb ich ja, dass ein textiler lycraähnlicher (Polyester) Anzug mit langen Arm und Beinen recht sinnvoll ist, da er Windschutz/Sonnenschutz bietet und, sollte er mal naß werden, sehr schnell wieder trocken ist. Als Lernender hätte ich noch eine dünne Neohose mitgenommen. Beides kann man auch später noch gut nutzen. Ich selbst bin in Egypt grundsätzlich immer mit Voll-Neo (3mm+Haube) getaucht. Einmal als Schutz vor Nesseltieren u.ä. und als Isolation. Wir waren dabei aber auch immer über eine Stunde jeweils unter Wasser und da kühlt der Körper dann auch bei 30° Wassertemperatur aus. Bei größeren Tiefen sinkt auch die Isolationswirkung des Neoprens durch den steigenden Druck. Als Anfänger kommt man aber, auch mit der großen Flasche, erst mal nur auf ca 20 Minuten, dann ist die Pulle "leergesaugt". Die Weiblichkeit hat dabei atemtechnisch ein paar Vorteile und verbraucht weniger Atemluft als Männer. Das hat den Herren immer ganz schön zugesetzt.

    Aber Du musst Dir ja jetzt nicht Alles schon zulegen und kannst sicher vor Ort, bei Bedarf, Dinge ausleihen wie bsw eine lange Neohose.

    und Korallenriffen schützen

    Das Korallenriff muss eher vor dem Taucher/Schnorchler/Surfer geschützt werden und nicht umgekehrt. Ein guter Taucher berührt keine Korallen, weder absichtlich, noch unabsichtlich. Nicht ohne Grund verbieten die Tauchbasen das Tragen von Neoprenhandschuhen. Und einen Kontakt mit einem Feuerfisch geht man einfach aus dem Weg. Nur Angucken, nicht anfassen!!!:evil:

    Habe auch noch einen Shorty-Neo, leider kaum jemals getragen. Ist nicht sonderlich sinnvoll. Gegen Quallen und vor allem Nesseltiere (die kommen im Red Sea häufiger vor) schützt er nur dort, wo er die Haut bedeckt. Und der Rest? Denke da zurück an einen Dive am schönen Hausriff bei EQ. Mein Buddy hatte auch nen Shorty an. Vermutlich das letzte Mal. Wir haben uns mit dem Motorboot rausfahren lassen, um dann mit der Strömung sanft und easy zurück zu tauchen. Leider hatten wir unzählige Nesseltiere im Wasser. Er sah hinterher nicht gut aus und war die ganze Zeit des Dives am kratzen und reiben.Sein Neo war auch nicht so eng an den Manchetten, wie er hätte sein sollen. Leider hatte die Tauchbasis vor Ort keine Ahnung von der Nesseltier-Invasion. Mit Quallen hatten wir nie Probleme und die richtig großen sieht man (als Taucher) zum Glück von Weitem.

    Aber, mache Deine Erfahrungen und mit der Zeit wirst Du das für Dich stimmende Material herausfinden. Da hat auch jeder so seine eigenen Vorlieben.

    Kommt mir doch eine Textzeile von Rammstein spontan in den Sinn: "der Alte, hat es wieder glatt gefegt"...

    Fast unwirklich, glattes Wasser, fast wie ein Spiegel...wo bleiben da die "Hüpfer"?^^

    Hier am Bodden, mit a bissl "Grün" und viel Blau. Leider hat man nun ne Schranke in die Zufahrt gesetzt. Manche kommen einfach von ihrer Affinität zu Schranken, Mauern und Stacheldraht nicht los...

    Jetzt hat mein Board halt 2 Räder und dann bück ich mich kurz, grüße freundlich und fahr zum Mini-Strand.

    hierambodden1.jpghierambodden2.jpg

    Es gibt (natürlich Made in China) "Lyca-ähnliche- Anzüge" mit einem Reisverschluss, also in Einem langer Arm/Bein. Halten am Knie (beim raufklettern aufs Board) zwar nicht so viel aus, aber ideal als Sonnenschutz im "Warmen". Haben halt keine Isolationswirkung, nur Sonnen- und etwas Windschutz. Wirds in dem Ding zu warm, einfach kurz ins wasser springen und dann hat man eine super Kühlwirkung. Habe auch einen, den ich hier einmal anhatte. Da haben mir die Fischer hinterher gepfiffen. Da steh ich ja nicht so drauf! Vielleicht lags auch an der kleinen Zerrung im Oberschenkel, wodurch wohl mein Gang einen exorbitanten Hüftschwung aufwies...;(

    PS: So einer geht auch gut zum Schnorcheln oder Flachwassertauchen im Wasser mit 30°, wie in Egypt.

    habe meine Cam auch mal am Baumende gehabt. Irre. Ich liebe diese Detailaufnahmen... die Nähte des Segels, Wahnsinn, dieses Zickzack, diese Gleichmäßigkeit, die Perspektive, die nach hinten kleiner wird. Da kriege ich immer richtig Lust auf nen Nähkurs... ^^

    Die Kopf- oder Mast on Top Befestigung sagt mir persönlich aus dem Grunde zu, da es bei der Kopfposition die Position ist, aus der ich den Surftrip erlebt habe. Schaue ich mir das Video im Winter an, kann ich "es" schon richtig fühlen und freue mich auf März/April, wenn "angesurft" wird. Die Kopfposition hat auch den Vorteil, dass die Cam an einer dreh- und schwenkbarer "Base" befestigt ist.:whistling:

    Fast alle Divebasen am Roten Meer Ägyptens haben System PADI im Programm.

    Habe gerade mal reingeschaut:

    https://www.scubaworlddivers.com/de/safaga/

    Die sind direkt an Eurem Strand.

    Es gibt "Schnuppertauchen" und nennt sich "Discover Scuba Diving", wofür man keine Tauchausbildung nachweisen muss. Vielleicht wäre dieser was für Dich und Du kannst Dich spontan dazu entschließen (wenn mal kein Wind ist), wahrscheinlich am Nachmittag Tags zuvor anmelden.

    Mittlerweile hat man den Anfängerkurs OWD offensichtlich auf 2 Kurse gesplittet und beginnt mit dem "Scuba-Diver" (2 Tage, 185€). Mail die Base einfach an, oder schaue vor Ort vorbei. Schnuppertauchen wird sicher mehrmalig in Deiner Urlaubszeit angeboten.

    Wollte Dir nicht das Tauchen ausreden. Wenn man es "richtig" machen möchte ist es schon anspruchsvoll, aber der erste Kurs ist sehr einfach gehalten (schließlich will man, dass da noch viele folgen). Es ist nicht teurer als Surfen und prinzipiell auch in D möglich. Einen Urlaub in Egypt ohne Tauchen wäre für mich schlicht undenkbar. Im Anfängerkurs wird man behutsam und behütet sachte eingeführt. Was mir bei meinen 2 Tauch-Kursen in Egypt von damals auch in Erinnerung blieb, ist die megageile Truppe, die wir da jeweils waren. Man findet unter Tauchern schnell Anschluss und hat viel Spaß.

    Es war auch im 2. ein Dive mit Delfinen dabei. Werde nie vergessen, wie ein Weißer Delfin und seine Gruppe in 3 (?) Meter Entfernung vor mir in 10m Tiefe stand. Er stand da und sah mich an, fast regungslos. Da hatte ich pure Gänsehaut. War ein irrer Moment. Stand da vielleicht ne halbe Minute, nickte ein mal, drehte sich einmal um seine Längsachse, pfiepte kurz und verschwand. Ich rätsel bis heute darüber, was er mir wohl damit sagen wollte. Also es lohnt sich!

    Nach Deinem evtl. Grundtauchschein (3-4 Tage) kannst ja vielleicht über's filmen UW nachdenken. Während der 3-4 Dives im Grundtauchschein wird Dein TL es ohnenhin nicht gestatten. Du hast weder Zeit für das Ding und wirklich so viele Eindrücke, dass eine Cam Dich da schon komplett überfordern würde. Obwohl, "interessant" würde ich es schon finden auf dem Film den Gesichtsausdruck vom vor Dir befindlichen TL zu sehen. Bsw wenn Du die Übung Ab-, Aufsetzen und Ausblasen der Tauchmaske auf 10 m machst oder den Atemregler aus dem Mund nehmen musst, wieder finden und Ausblasen musst. Erfahrungsgemäß wird es nach 20 Sekunden, wenn es nicht gleich richtig klappt ziehmlich wild unter Wasser. Vielleicht sollte bei diesen Übungen aber auch der TL die Kamera auf dem Kopf haben und Dich filmen. Ich fürchte nur, den Film wirst Du niemanden zeigen wollen...freiwillig.:D

    Bezüglich Sonnencrem's. Bedenkt bitte, dass dieses Zeug alles im Wasser landet!!!

    Meine Devise ist eher: bedecke fast alles und du brauchst dich nicht ins Ölbad legen.

    Bsw gibt es Cap's mit Nacken und Nasenschutz oder wenigstens die hier "NP Surf Cap" mit Nackenschutz.

    Eine Sport-Sonnenbrille (mit Kopfband) ist ebenfalls sinnvoll, da das Wasser UV ja reflektiert.

    Wer sich schon mal die Augen "verblitzt" hat weiß, wovon ich rede.

    Ne Cam für Aufnahmen beim Surfen habe ich auch (mit Kopfband), die macht ganz brauchbare HD Aufnahmen von einer Stunde, danach ist der Akku leer. Nichts preisintensives, Akaso EK7000, aber für die paar Momente zum Festhalten reicht sie mir. Die Videos schaue ich im Winter immer mal wieder...

    Cam für Unterwasser. Da habe ich so meine Meinung: Lass es!

    Oft sah ich Taucher mit so einem "Ding". Die waren nur mit ihrer Cam beschäftigt. Brachen Korallen kaputt mit ihren Flossen und haben es nicht mitgekriegt, da ja dieser eine Fisch gefilmt werden musste. Haben auch sonst nicht viel vom Dive mitbekommen und mussten sich hinterher ihr "Videofilmchen" ansehen, um zu registrieren wie der Dive war.:cursing: Ich habe manch Dive mit "Filmer-Gruppen" abgebrochen und die Typen auftauchen lassen, weil mir der Kragen platzte.

    Das wichtigste Speichermedium sitzt oben auf'm Hals. Geniesse den Tauchgang, nimm diese Welt mit Deinen Sinnen auf.

    Manche Tauchbasen filmen auf Wunsch auch Tauchgänge mit. Das ist sinnvoller. Die Jungs sind sichere erfahrene Taucher und achten die Natur weit mehr, als es ein Neuling erbringen kann. Hinzuzufügen ist noch, dass man beim Tauchen das Buddy-System hat, d.h. 2 Taucher bilden immer ein Team. Sie achten aufeinander, helfen sich, sichern sich gegenseitig und bleiben den ganzen Tauchgang in unmittelbarer Nähe zusammen. Ist einer davon ein "Filmer", hat der andere meist keinen wirklichen Spass an diesen Tauchgang.

    Ägypten ist doch auch bekannt für das tauchen. Muss ich dafür eine Tauchbescheinigung beim Arzt machen?

    Also tauchen bis 6 Meter tief reichen mir. Tiefer möchte ich erst garnicht!


    Zu Impfungen: Ich hatte heute bei meiner Ärztin angerufen. Sie meinte ich sollte wenn möglich eine Hepatits-B Impfungen machen lassen.

    Ist das wirklich notwendig für 9 Tage Surfurlaub? Alle anderen Impfungen wie Tetanus, Diphtherie und Polio hatte ich gerade vor 2 Jahren bekommen.

    Tauchen bis 6m ? 8|

    Also Du merkst keinen Unterschied so prinzipiell bis 18 m (max Tauchtiefe für Anfängerlevel=OWD Padi bsw) bezüglich Tiefe. Es gilt die gleiche Regel: vergiss das Atmen nicht! Der größere notwendige Druckausgleich, wenn Du tauchst, ist eigentlich innerhalb dieser 6 m (bemerkbar als Druck im Ohr bsw). Man hält sich die Nase zu und presst die Luft ein wenig in die Nebenhöhlen und normal geht er dann schnell weg. Ist alles kein Problem, wenn mit den Nebenhöhlen und Ohren bsw alles iO ist. Ich rate immer zu einem Tauchtauglichkeitstest vorher beim Arzt. Ist kein großes Ding, aber ich finde es schon wichtig. Manche Tauchbasen (vorher anfragen) lassen Dich in Egypt auch ohne Bescheinigung zum Tauchen, dann musst Du vorher ein Formular "auf eigenes Risiko" unterschreiben. Wenn Du einmal entspannt, nach ein paar Tauchgängen (wenn sich die Aufregung etwas gelegt hat) und dadurch Deine Atmung sich normalisiert hat, ein Korallenriff in 10-15m Tiefe betaucht hast (am Anfang mit Tauchlehrer) und Du die Faszination erleben darfst... nun man wird relativ schnell "süchtig" danach, weil es ein sehr sehr intensives emotionales Erlebnis ist. Der 1. Tauchschein ist nicht schwer (Open Water Diver- OWD). Ich habe eine ganze Menge Newbi's begleitet und die Gesichter der Tauchneulinge nach ihrem 1. Freiwassertauchgang spiegeln das Erlebte wieder (die kriegen das Grinsen für den restlichen Tag nicht mehr aus dem Gesicht!). In 15 m Tiefe merkst Du nicht wirklich, dass Du 5 Stockwerke eines Hauses unter Wasser bist. Es fehlen die normalen Bezugspunkte, ganz anders, wenn Du auf dem Dach eines solchen Hauses stehen würdest und runterschaust.

    Zu Impfungen für Egypt. Die Impfung gegen Hepat.- B ist für Afrika und generell immer sinnvoll. Die meisten Leute merken die vorbeugende Wirkung nicht, da sie "gewirkt" hat und den Erreger gefixt hat. Besser als hinterher zu sagen, hätte ich es nur getan!

    Ich hatte ja meinen OWD damals auch in Egypt gemacht und denke sehr gern daran zurück. Es war ein toller Einstieg.