Beiträge von Joerge

    Es ist ja nun nicht so, dass vollständig Geimpfte dennoch nicht das Virus weitertragen!

    Da gibt es aber offensichtlich noch verschiedene Ansichten drüber. Ich stritt mich (was so gar nicht meine Art ist) erst kürzlich mit ner Krankenschwester, die fest behauptete, sie sei 2x geimpft und nun könne sie weder jemanden anstecken, noch überhaupt den Virus bekommen. Das RKI sollte da vielleicht etwas klarer formulieren, denn für manche heisst "unwahrscheinlich" oder "gering" eher "unmöglich", mit entsprechenden Konsequenzen im Verhalten.

    Diese Pandemie hält uns seit langem den Speigel vor's Gesicht und zeigt jeden, der es sehen will, wie's da bei uns drum bestellt ist. "Hast du schon gehört, wir brauchen endlich nun keine Maske mehr im Freien und auf dem Parkplatz vorm Supermarkt aufsetzen. Endlich!" Seit gestern werde ich mit solchen Sprüchen unentwegt und ungefragt angequatscht. OMG.

    Ja, schlimm, mein Mobiltelefon hat mich mit der Maske (wegen Gesichtserkennung) nicht erkannt und ich konnte nicht telefonieren, um zu fragen, was ich beim Einkauf vergessen habe. Und bald fällt auch diese komische Regel mit 1,5m Abstand endlich weg, wo viele dann nicht mehr diese Unsicherheit verspüren, ob dies nun 80 oder 100 cm sind, oder ob man beim Berühren des Vordermanns (-frau, -divers), vielleicht schon einen zu geringen (?) Abstand hat? Vielleicht sollten wir das demnächst auch lieber in Füssen oder Händen angeben, zum einfacheren Verstehen. Ist das neue Pandemie-Ministerium in Berlin, mit Außenstellen in jedem Bundesland, schon eröffnet? Endlich gibt's dann wieder ein paar tausend sichere Beamtenstellen mehr, da ja demnächst ein paar zusätzliche Tausend aus der Wirtschaft "freigesetzt" werden. Vernuftsregeln selbst einzuhalten, durch Eigenverantwortung? Vielleicht sollten wir ein entsprechendes Fach in der Schule einführen oder Kurse anbieten, wo der erfolgreiche Abschluss mit ner Geldprämie honoriert wird. Etwas Anreiz muss schon sein, vll auch bezüglich Impfen, denn nur "Bares ist Wahres"...

    Also, ich würde Dir zum GUN Zoom 2021 (noCam) raten.

    Unbedingt, damit ich endlich weiß, ob es wirklich so gut ist und sobald dafür die Ampel bei GUN auf Grün springt, zuschlagen kann. ^^

    In der Surf hat das Zoom richtig gut abgeschnitten, aber war's jetzt wegen der Farbe oder den Fahreigenschaften?

    Orange mag ich ja auch sehr. ;)

    Ich fahre das GUN Exceed in 7.5 nun bald 1 Jahr (ca. 50 Sessions damit, ab 9-10 kn Grundwind), bin mit 75 kg etwas schwerer.

    Mittlerweile liebe ich es, auch wenn es etwas gedauert hat. Die erste Bö bringt mich fast immer schon zum Gleiten. Durch die 2 Cam's hat es ein schönes vorgespanntes Profil, aber auch eine breite Masttasche, die beim Wasserstart etwas schwerer aus dem Wasser zu ziehen ist, da voll Wasser. Letztlich bedeutet dies aber nur, dass man eben beim Wasserstart zu einer sauberen Technik dadurch gezwungen wird. Man muss es halt etwas sportlich sehen, denn den Wasserstart muss man eh richtig lernen. Der Shotstart damit ist evtl. etwas schwerer als mit No-Cam, da man dasSegel u.U. schwerer aus dem Wasser kriegt. Aber zur Sicherheit (wenn man diese haben möchte) kann man sich eine Startshot mit Trapezhilfe (Easy-Uphaul) zulegen. Hier im Forum schon oft beschrieben. Auch ich habe so etwas an der Startshot, zwar fast ungenutzt, aber es gibt mir ein gutes Gefühl bei den großen Segeln im Bedarfsfall dieses Mehr an Sicherheit zu haben.

    Oh ha, wie sich doch Erinnerungen rosarot einfärben...

    DDR-System war (u.a.) im "Erziehungs- und Schulbereich" ein "Formungssystem", um junge Menschen "hinzubiegen", gefügig zu machen, nachplappern statt selbst zu denken. Kreativ nur im engen Korridor der Ideologie. Keine freie Wahl der Lehrstelle oder des Studiums, keine freie Wahl des Arbeitsplatzes nach dem Studium. Wer vorher schon offen zu kritisch war, hatte gar keine Möglichkeit überhaupt zu studieren. Schon vergessen???


    Statt “freies Denken” hàtte ich vielleicht lieber „kritisches Denken“ sagen sollen. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand die propagandistische Dauerbeschallung ernstgenommen hätte - zumindest nicht, wenn man “unter sich” war - oder dass irgendjemand derartig autoritäts- und obrigkeitsgläubig war, wie es heute anscheinend “normal” ist.


    Egal - mir ging es darum darzustellen - dass eine qualitativ hochwertige Bildungs- und Erziehungsarbeit mit (weitgehender) Chancengleichheit kein Ding der Unmöglichkeit ist - sondern nur unter heutigen Verhältnissen unmöglich erscheint.

    Festus, bitte nicht als persönlichen Angriff werten. Bitte.

    Genau dieses "wenn man unter sich war", war das große DDR-Problem, die 2 Gesichter/Zungen der großen Masse. Deswegen war es dem System überhaupt möglich, zu Unbequeme zu isolieren und wegzusperren. Deswegen konnte sich das System überhaupt so lange halten. Deswegen konnte es sich nicht reformieren.

    Ich fürchte eine solche Corona-Pandemie hätte im System DDR dazu geführt, dass Panzer an die westdeutsche Grenze gefahren (naja, jedenfalls die, die so eben noch einsatzbereit waren) wären, um den im Westen als Waffe gegen den Sozialismus/Kommunismus perfide entwickelten Virus mit Waffengewalt und festem ideologischen Mut standzuhalten. Der "schwarze Kanal" hätte täglich neue Fakten und Enthüllungen, sowie natürlich unwiderlegbare Beweise geliefert. "ZuHauseSchule" (einen englischen Begriff hätte man ganz sicher nicht verwendet und der russische ist mir nicht mehr geläufig), hätte nur mittels Briefträger (oder Brieftaube?) stattfinden können. Nur mal so als kleine Erinnerungsauffrischung.

    User9332

    Kann dir nur den Rat geben, dass du dir einen Flugplatz (auch kleine Sportflugplätze gehen oft) in der Nähe deines beabsichtigten Spots sucht, der Ist-Messwerte online stellt. Über Windfinder kann man da auch einige finden. Dann hast du schon mal die momentane "Wirklichkeit". Die kannst dann mit dem Trend bei Windfinder abgleichen. So kommst du auf eine relativ genaue Vorhersage an diesem Tag.

    Windfinder und Co teile ich seit diesem Jahr immer durch 2, dies trifft es meist eher. Bevor ich los gehe schaue ich auf den Meßwert vom Ostsee-Flughafen Barth und vergleiche ihn mit den "Glaskugel-Werten" vom Windfinder, dann kann ich relativ sicher sein. Alles andere klappt seit Corona nicht mehr so gut. Besonders über 3 Tage im Voraus kannst vergessen. An einem Tag im Oktober sollte guter südlicher Surfwind sein, der, nachdem die 3 Tage vergangen waren, zum schwachen surfunfreundlichen Nordlüftchen wurde. ;)

    Aufblasbares reinstecken und entsprechend, wie erwünscht, aufpusten und ne Weile stehen lassen.

    Dadurch kann mann die "Dehnung" gut dosieren.

    Für die Arme bsw ne aufblasbare "Schwimmnudel", Bund ein paar cm freilassen, hat bei meinem Neo auch geholfen.

    Brustbereich geht auch mit aufblasbarem Ball. Langsam rantasten wegen ungewollter Überdehnung.

    Ansonsten, für die "Überflieger" hier, Neo anziehen, tief einatmen und über Nacht Luft anhalten.:P

    Ich konnte leider nicht finden warum du dich gegen einen surfbent entschieden hast (vllt erzählst du es nochmal kurz ohne dass hier eine neue Diskussion angezettelt wird).

    :D

    Ich hörte gerade einen aufschreienden Männerchor über den Bodden hallen...dachte erst an Gewitter, aber dann laß ich deine Zeilen.:D

    Chris, wenn du Fragen bezüglich JP SR hast, die ich beantworten kann, kannst mir auch eine PN direkt schicken.

    Wir möchten doch, dass alle gesund bleiben hier.:D

    Mehr, als Euch bewußt ist (offensichtlich) kommt "Anfängern/Aufsteigern" hier arrogant vor. Ich verteh ja, dass man seine eigene Anfängerzeit gern vergißt, aber gleich die komplette Erinnerung zu verlieren ist vll ein Tick zu viel.

    Es kommt auch etwas drauf an, wie man etwas sagt, da gibt es bei manchen "Schulungsbedarf". Manche haben halt auch nicht massig Kohle über, um mal eben so leicht in Surfmaterial zu investieren. In der Natur der Sache liegt dann vll, dass ein paar Fragen mehr gestellt werden. Nicht selten wird schon bei der ersten Frage die Suchfunktionskeule ausgepackt und in einer Art geantwortet die ganz sicher keine Einladung ins Forum ist. Vll fällt Euch das gar nicht mehr auf, oder es ist Euch egal geworden. Mir fällt dies fast von Anfang an auf. Es gibt große Unterschiede, wie hier Wissende den Ratsuchenden Antworten und nicht immer liegt es an der Fragestellung. Bezüglich Suchfunktion. Vll ist die ja auch nicht ganz so optimal gestaltet...;)

    Macht doch nen eigenen Bereich "Anfänger unter sich" auf, das spart Euch (außer einen Admin, der hat dann die A-Karte) vergeudete Zeit, Nerven, rollende Augen und Atembeschwerden.:)

    2 haben das gleiche Board.

    Wenn mich jemand daraufhin fragt, gebe ich als höflicher Mensch auch mal ne ausführlichere Auskunft.

    Ich gehe davon aus, dass Chris sich schon durch die Forumthreads gekämpft hat.

    Keiner hat behauptet, er zweifle irgendwas der Surfgötter an. Mitunter tauscht man Argumente aus und vll überzeugen sie nicht immer.

    Man spürt bei Chris, dass er noch nicht sicher ist mit seiner Entscheidung, also sag ich was dazu.

    Was ich aber sicher nicht mache, den Arroganten raushängen zu lassen und zu sagen, heh such's Dir doch selber.

    Ist nicht meine Art. Sollte dies unerwartet als unerwünscht gelten, so kann mich ein Admin gern per PN kontaktieren, dann klären wir das ganz schnell, denn dann bin ich hier völlig falsch. ;)

    du, Joerge und einige andere neue User hier sollten den alten surferfahrenen Recken einfach mal glauben und nicht aus alles einen Glaubenskrieg bzw. eine Endlosdikussion machen, denn Kaktus scheint nicht nur kompetent zu sein, sondern ist es auch in allen Belangen (Noseprotektoren, Reparaturen, Finnenbau usw.)....!


    Ihr solltet evtl. wirklich einfach mal die Suchfunktion bemühen und z.B. Kaktus oder Kaktus Protectors eingeben und schon wird euch geholfen...

    Ist anstrengend oder? Vll solltest Du/Ihr bei Euren "Endlosthreads" dann bitte gleiche Masstäbe ansetzen?

    Aber ich versteh schon, dieses "Anfängergeschwafel" ist für nen göttlichen Surfer natürlich so unendlich ermüdend.

    Am besten begrenzt es doch gleich für eine gewünschte Gruppe, mit gewünschten Fabrikaten am besten. Das wäre wenigstens ehrlich. :evil:

    An der Boardnase nicht. Ich hatte mir für's RRD 155 einen selbst gemacht, aber letztlich hätt ich ihn dort nicht gebraucht, wie sich nach fast 2 jahren herausstellte. Resultierend meiner Fahrweise kracht der Mast da nie hart drauf.

    Beim JP habe ich auch nach 48 Surftagen damit auch keine wirkliche Veranlassung gesehen. Ich habe die preiswerteste ES-Version. Hab ne Polsterung am Gabelkopf und kurz drunter (seit gestern) am Mast.

    Allerdings hatte ich schon vor das JP im Dezember, dann pausiere ich surferisch, farblich etwas nachzubessern und evtl am Bug eine zusätzliche Lage GFK drauf zu laminieren. Ob ich's mach, weiss ich aber noch nicht sicher.

    Wenn der Mast so heftig auf die Nase schlägt, dass die ES-Hülle oder die Struktur drunter bricht, ob dann so eine zusätzliche Schicht wirklich was bringt oder der Schaden nur "tiefer" stattfindet? Ich weiss es nicht. Wichtiger finde ich, die eigene Fahrweise zu hinterfragen. Ich habe Boards mit vielen vielen Rissen an den unterschiedlichsten Stellen gesehen, wo ich mich immer irritiert gefragt habe, wie man dies so hinbekommt. Ich reize ganz sicher nicht mein JP hinsichtlich Speed bis zum Letzten aus. Ich versuche immer sehr sensibel drauf zu schauen, dass ich noch "Sicherheitsreserven" beim Surfen hab und einen Sturz weitgehend vermeiden kann. Ein Crash kündigt sich ja oft (ausser bei nicht erkennbaren Hindernissen) an und dann ist es halt die Frage, wie ich in der Zeit die mir bis dahin noch bleibt, reagiere. Fahre ich sowieso eher etwas defensiv, nicht gleichbedeutend mit langsam, habe ich vll mehr Reserve.

    Aber, du kennst am besten Deine eigene Fahrweise jetzt und wie du auch in Zukunft fahren willst. Die Protektoren von Kaktus sehen super professionell aus, wenn es dich preislich nicht zwickt, warum nicht. Steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin und rechtfertigt sicher den Preis.