Beiträge von Moschm

    Pinholes sind Kanäle im Harz.

    Leider habe ich auch nur gefährliches Halbwissen, wie es dazu kommt. Vllt kann ja ein Experte das Ganze besser erklären.


    Das Board wird mit Hilfe von Vakuum laminiert. Wenn jetzt während dem „trocknen“ Bzw während der polymerisation Luft von „unten“ also aus dem Board inneren angesaugt wird, bilden sich winzige nadelförmige Kanäle im Harz, die dort verbleiben. Dort kann Wasser (durch Druckunterschiede oder Kapillarwirkung) eindringen.

    Eigentlich kann man die Pinholes nicht verhindern, ist also erstmal kein Verarbeitungsfehler.

    Nach dem laminieren kommt der entscheidende Schritt: die gesamte Fläche wird abgespachtelt oder mit Porenwischfüller behandelt.

    Dadurch verschließt man die Pinholes und man kann anschließend lackieren.


    Wenn nicht richtig abgespachtelt wird oder das Ganze wieder runter geschliffen wird liegen die Pinholes wieder frei.

    Der Lack wandert nicht die die Löcher sondern sammelt sich allenfalls am Rand.


    Durch den Fakt, dass das Wasser meist kälter ist wie die Luft verstärkt sich das Problem. Wenn das Board im Wasser abkühlt bildet sich ein leichter Unterdruck, welcher das Wasser ansaugt.


    Keine Gewähr für meine Erklärung!


    Ob das jetzt wirklich Pinholes sind weiß ich nicht.

    Update1: Luka hat sich gemeldet, Board wird wohl noch diese Woche abgeholt und zur Untersuchung nach Slowenien geschickt. Ein von mir reparierter, selbst verursachter deckschaden interessiert ihn überhaupt nicht, es wurden auch keine unangenehmen Fragen zu fehlbenutzung und co gestellt.

    Bisher top Service.

    Ich komme nun nochmal auf das Thema zurück. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Meine Segelrange fürs Foilen sieht inzwischen so aus:


    - 5,9er Volt (430cm RDM)

    - HSM KS3 5,5 (400cm RDM)

    - HSM KS3 4,9 (400cm RDM)

    - SuperHero 4,2 (370cm RDM)


    Das 5,9er Volt hat dabei allerdings vollständig ausgedient, es ist für nicht mehr sinnvoll einsetzbar.


    Die KS3 von Hotsails sind brutal. Ich möchte vorweg nehmen, dass dies vermutlich auch für andere 3-Batten Segel gilt (Goya Fringe und co), ich beziehe mich jetzt aber mal nur auf das KS3.


    Die Windrange (gerade nach unten) ist einfach lächerlich groß. Das 4,9er geht easy ins 5,5er über. Das 5,5er hat dabei mehr Power als das 5,9er Volt. Dabei hat es 2 Latten weniger und einen 30cm kürzeren Mast - es ist also auch deutlich leichter.

    Den Druckpunkt finde ich sehr stabil und auch depowern ist gut möglich.


    Beim Finnensurfen spürt man im absoluten high Wind Bereich die Grenze des Segels (nur bei 5.5), aber hier komme auch ich schon mehr als deutlich an meine Grenze heran, spielt also keine Rolle für mich (75kg). Bei 110kg sieht das vielleicht anders aus.


    Das Segel lässt sich super anpumpen. 2-3 kräftige Schläge und das Foil hebt ab. Beim Volt ist mehr Arbeit erforderlich.


    Ich suche jetzt noch eine kleinere Größe und steige dann wohl komplett auf die KS3 Range um.


    Für Freefoil und Bump‘n‘Jump ein super Segel.

    Ich fahren die Segel mit einem 75% Caas Mast. Der Mast passt super zum Segel.


    Ob damit auch foilstylen im großen Umfang möglich ist weiß ich nicht (zu wenig skill), ich kann es mir jedoch gut vorstellen. Durch den speziellen Schnitt am Vorliek (eine 1m lange Falte, welche sich unter Druck entfaltet) wird es ohne Druck sehr flach. Die untere Latte macht ohne Power ein S (wie mit zu viel Lattenspannung) und unterstützt das Ganze zusätzlich.


    Segel hat also massiv Power mit kleiner Größe und ein schönes Handling. Gefällt mir sehr gut.


    Die Verarbeitung ist tip top und die Materialien erscheinen extrem robust. Den Slogan von Hotsails finde ich passen „Built to handle“.

    Es ist kein Monofilm verbaut und das nicht transparente Laminat ist relativ weich und knickt nicht.

    Edit: das Foilboard geht ein wenig früher los bzw. lässt sich besser pumpen. Man kann auch früher in die Schlaufen. Es sind aber keine großen Differenzen was die low Wind Performance angeht.


    Anbei das Bolt Setup.


    Shims muss ich weder beim Bolt, noch beim Flikka einlegen. Aber da lässt sich bestimmt noch tunen.

    Dateien

    • image.jpg

      (736,07 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (700,21 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (861,67 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe den Eindruck, dass es dem 790 schlicht egal ist, was für ein Board sich über ihm befindet. Habe es auf einem freeracer (Goya Bolt 115) und nun auf meinem Foilboard (Flikka 112l) gefahren. Mastfußpositionen und Schlaufenpositionen sind nicht besonders wichtig gewesen. Der 720er und der 799er sind da deutlich anspruchsvoller zu trimmen.

    Bis ich mir ein Foilboard zugelegt habe würde ich das Foil auch auf einem Goya Bolt (allerdings 127l) benutzen. Wie war denn dein Setup bezüglich Schlaufen und Mastfussposition auf dem Goya?Und wie hast du den Unterschied von deinem Freeracer zu einem reinem Foilboard empfunden?

    Auf dem freerace habe ich alles ganz nach hinten innen gestellt (mastfuß, Schlaufen).

    Mit dem Foilboard kann man viel mehr höhe fahren…. Das Bolt fährt sich ansonsten gut mit dem Foil. Wenn ich nur den 790er zum Spaß fahren würde, würde ich mir dafür kein extra Foilboard kaufen.

    Es kommt eine ganze menge Luft aus dem board. Kann man dann davon ausgehen, dass eine Verbindung zwischen dem inneren Schaumkern und dem Loch besteht? Wenn es nur ins airex gehen würde, würde ja nicht wirklich was passieren da er geschlossenzellig ist, oder?

    Das ist übel!

    Hast du Luka die Bilder geschickt?

    Die garantie Abwicklung ist bei Luka vorbildlich.

    Ja, habe ihm Bilder geschickt.

    Die Abwicklung ist erstmal nicht das Problem. Die Reparatur muss halt m.M.n. groß ausgeführt werden (laminat entfernen, airex entfernen, unterlaminat entfernen und den Kern checken). Einfach zumachen wäre für mich inakzeptabel.

    Mal abwarten was er dazu schreibt.

    Kann das Board nun nicht mehr verwenden, da auch tape nicht hält (durch den dampfdruck von innen).


    3 Pinholes sind einfach viel.

    Ich denke, dass es an dem finish liegt.

    Vom brushed finish kann ich also abraten….

    Ich habe den Eindruck, dass es dem 790 schlicht egal ist, was für ein Board sich über ihm befindet. Habe es auf einem freeracer (Goya Bolt 115) und nun auf meinem Foilboard (Flikka 112l) gefahren. Mastfußpositionen und Schlaufenpositionen sind nicht besonders wichtig gewesen. Der 720er und der 799er sind da deutlich anspruchsvoller zu trimmen.

    Ok, dann bist du eben die seltene Ausnahme. Kann vorkommen.

    In meinem Umfeld kenne ich niemanden, den es so erwischt hat wie dich.


    Aber jetzt bist du geimpft. :)

    Ja, passt ja soweit auch alles. Statistiken sind halt Arschlöcher. Allein deshalb sollte man sich impfen lassen. Man weiß nie wen es trifft. Corona wäre da schlimmer.


    Die Impfung braucht sich nicht zu verstecken. Sie lohnt sich trotz der Nebenwirkungen für mich.

    Ich muss in zwei Wochen nach Kenia - und wäre froh, wenn ich davor noch eine zweite Dosis Astra, Biontech oder sonst was bekommen könnte….

    Mir ging es 2 Tage schlecht. Also wirklich schlecht (39,6 Fieber und die schlimmsten Rückenschmerzen meines Lebens). Ich bin 26, sportlich und kern gesund. Die Chance ist groß, dass ich durch covid nicht auf der aus ICU gelandet wäre (hätte natürlich passieren können, weiß man nie). Ich habe eher Angst von Lc oder fatique. Ich denke, dass man sich davor in meinem Alter auch am meisten fürchten sollte.


    Ich hatte vor 3 Jahren eine normale Grippe. Die habe ich als weniger „schmerzhaft“ empfunden als die Nebenwirkungen. Da sie aber länger war, würde ich mich sofern ich die Wahl habe für die

    Nebenwirkungen der Impfung entscheiden.


    Die Aussage:,,Leuten auf der ICU geht es schlecht“ hat den gleichen Inhalt wie die Aussage „Wasser ist nass“.

    Schon wieder verhalten sich beide Seiten wie …..

    Ja, es gibt Leute, denen es weder nach der erst- noch nach der Zweitimpfung schlechte ging.

    Genau so gibt es Leute, denen es explizit nach der 2ten (meist Biontech) schlecht ging. Was ist daran so schlimm?

    Fakt ist (Quelle RKI), dass nach der Zweitimpfung von Biontech mehr Nebenwirkungen auftreten als nach der Erstimpfung.


    Mir ging es nach meine J&J 2 Tage extrem schlecht. Massiv Fiber, Gelenk- und Kopfschmerzen. 2 Tage sind ja absolut vertretbar, die Nebenwirkungen waren aber bei mir unbestritten da.

    Hatte noch nie annähernd solche Nebenwirkungen bei Impfungen (lasse mich sonst regelmäßig gegen die normale Grippe impfen).


    Man muss doch nicht bestreiten, dass die Impfung solche Nebenwirkungen haben kann. Da der Nutzen überwiegt ist das ja nicht schlimm. Man tauscht eben 2 Tage Symptome gegen 2 Wochen (oder deutlich mehr mit fatique oder LC).

    Kannst du keine fremden Meinungen akzeptieren?

    Jemanden aus einem Surfforum zu werfen der eine andere Ansicht hat und nicht beleidigend wird wäre ein Armutszeugnis.

    Das ist jetzt eine Frage, die ich mir seit Beginn dieses Threads stelle und die sich mir durch die gesamte Pandemie hindurch immer stärker aufdrängt:

    WAS IST EINE MEINUNG UND WAS IST EINFACH NUR UNFUG ?

    Ich meine das ernst. Das letzte Argument, was ich von Menschen mit teilweise abstrusen Ansichten höre, ist letztlich immer, dass dies schließlich deren Meinung sei. ;-)

    Über Fakten kann man nicht diskutieren.

    Über den Umgang mit diesen kann man reden.

    Über die Bedeutung der Fakten kann man reden.

    Über die Folgen der Fakten kann man auch reden.

    Nicht wirklich zum Thema passend - wohl aber zum Umgang miteinander im Netz, der gerade bei diesem Thema besonders sichtbar wird - ein ausgezeichnet treffender und lustig zu lesender Text.


    Würde mich wundern, wenn ihn irgendjemand lesen kann, ohne dabei rot zu werden - weil man zumindest ein Fünkchen von sich selbst darin erkennt - vorausgesetzt man hat noch etwas Resthirn, was ich bei den werten Mitforenten selbstverständlich voraussetze ;)


    Der User als Patient

    Ich muss zugeben, dass ich mich in einigen wenigen Punkten sehe (welche verrate ich natürlich nicht….). Ich sehe aber auch 95% der anderen hier bei zumindest ein paar Punkten.

    Megatag heute am Chiemsee, seit Jahren wollte ich immer schonmal rund um den Chiemsee Surfen, heute hat es bei 15-20 knoten geklappt mit Foil, Formula und 8,2 NP Evo 12. Um die Insel. Wenig Wind danach wieder volle Pulle. 78 km und 2.43 h

    Einfach Wahnsinn welche Strecken mit dem Foil in kurzer Zeit bezwungen werden können (gerade gegen den Wind).

    Der Gardasee kocht. 4.9 am Anschlag.

    Sehr schön, hat der Wind ums Pier wieder einen grossen Bogen gemacht? Konnte man das sehen?

    War leider nicht so weit draußen. Die Wellen waren relativ hoch.

    Es ging heute aber einiges zu Bruch. Alleine was ich gesehen habe:

    - 2 Boardnasen

    - 4 Masten (3 davon in den Segelständern)

    - 1 Segel

    - 1 Finne (an der Base gebrochen)


    Viele waren einfach viel zu stark angepowert…..