Beiträge von Moschm

    Meinst du diese Inzidenz?

    Und selbst wenn der Peak im Januar nicht gewesen wäre.

    Infektionszahlen sind völlige egal. Für die Effektivität der Impfung zählt die Sterblichkeitsrate und die Intensivauslastung.

    In DE wurden nur 3,5 Mio. mit Astra zweitgeimpft.

    Dateien

    • Unbenannt.png

      (16,17 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei den verfügbaren Impfstoffen besteht freie Auswahl. z.B. wenn jetzt eine 20 jährige ankäme und auf Teufel komm raus mit Astra geimpft werden will? :kann sie haben, muss eben unterschreiben das ihr die Risiken bewusst sind aber dann kein Problem. Ist aber sehr konstruiert, eher so eine Lösung für ein Problem das gar nicht vorhanden ist...

    Das ist doch Käse!


    Siehe Masern-Impfpflicht - die ja eigentlich keine "Pflicht" ist - aber durchgedrückt wird - indem man Leuten, die nicht geimpft sind die Telnahme angesellschaftlichen Einrichtungen wie Schule verweigert - die wiederum Pflicht sind.

    Naja, es gibt eben gewisse Regeln für die Teilnahme an der Gesellschaft.

    Neben den normalen Gesetzten (keine Gewalt, kein Diebstahl) etc. gibt es eben dann bald auch die Voraussetzung der Impfung.

    Leute ohne Impfung können dann eben nicht mehr teilnehmen. Das ist in meinen Augen inzwischen legitim (habe meine Meinung die letzten 2 Monate geändert).

    Wenn eine Person eine ernsthafte Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, wird sie eigentlich eingeperrt.

    Von daher ist eine "normale Impfpflicht" ja noch relativ harmlos.


    Was die Politiker für eine Impfung bekommen, ist mir egal.

    Als Kassenpatient bekommt man auch nicht alle zur Verfügung stehenden Therapien.

    Das ist nunmal so.


    Wenn ich nach Afrika reisen will, benötige ich auch die Gelbfieber Impfung. Da beschwert sich auch keine Sau.

    https://www.amazon.de/dp/B07QJ56QZN?ref=ppx_pop_mob_ap_share


    Anbei ein Bild mit M6 Scheiben.

    Wer noch mehr Fläche will nimmt eine M6 nach DIN 9021, darunter einer M8 nach DIN 9021 und dann die M8 Version der Nylon Schraube.


    Ich nehme für mich nur eine DIN 9021 Scheibe und die M6 Version darunter.


    Wenn jemand noch größere M6 Scheiben findet, gerne melden!

    Die Norm für noch größere Scheiben müsste die DIN440 oder ISO7904 sein (habe keine in Nylon gefunden).

    Moschm : Im Saarland verstehe ich es so, dass nach einer Erstimpfung mit J&J eine Auffrischung mit Biontech schon nach 4 Wochen empfohlen wird.

    Ob sich das nun nur auf die Altersgruppe >70 oder auf alle mit JJ geimpften bezieht, kann ich aus dem Text nicht genau entnehmen. Habe jedenfalls von meinem Hausarzt problemlos einen Termin diese Woche belommen, Erstimpfung war Anfang Juni.


    Quelle: saarland.de

    Habe heute beim Arzt angerufen. Ende November wird geboostet.


    Jeder JnJ geimpfte kann sich ab 4 Wochen nach der Erstimpfung boosten lassen.

    Wird auch dringend empfohlen. Bei einer Kreuzimpfung mit Btech erhöht sich die Wirksamkeit anscheinend um ein Vielfaches.

    Eine Frage an die Ärzte:

    Ich bin demnächst länger in den USA.

    Ich habe Anfang Juni meine JnJ Impfung bekommen. Vor ein paar Wochen habe ich schonmal bei meinem Arzt angerufen und gefragt, ob ich die Booster Impfung haben kann. Damals hieß es: nur Risikopatienten und nur >6 Monate nach der Erstimpfung.

    Ich hätte gerne die Impfung schon nach 5 Monaten, um entsprechend "geboostet" in die USA zu können (sonst müsste ich nochmal ~2 Monate auf den Booster warten).

    Vermutlich ist es am besten, persönlich beim Arzt nachzufragen (logisch). Allerings wäre gerade die Meinung der Ärzte hier auch interessant...

    Würdet ihr die Impfung trotzdem durchführen (obwohl die 6 Monate nicht vergangen sind) oder dann lieber nach der Reise?

    Zieht sich der Arzt mit der verfrühten Impfung einen Stiefel an oder kann ihm da keiner was?

    Wenn ja, frag ich garnicht erst nach.

    Zumal eine Impfdosis günstiger als ein Test sein kann….

    Ist das ein Freeride Foilboard?

    Das auf dem Bild bin ich in Kroatien gefahren, macht Spaß 20211001_115409.jpg

    Nein, es ist nicht das normale Freeride shape.


    Es ist deutlich kürzer (20cm) aber dafür deutlich dicker.


    Das kleinste Freeride hat 210x74 110L

    Ich habe 190x73 113L


    Mit dem nächsten reinen Foilboard Board würde ich vermutlich sogar nochmal 10cm kürzer gehen....

    Mein Flikka ist wieder da!

    Beide Schäden wurden repariert, UWS sieht für mich komplett überarbeitet aus. Es ist auch deutlich mehr Spachtel drauf. Find ich gut!


    Der eigenverschuldete Schaden ist auch repariert worden. Farbverläufe minimal erkennbar, trotzdem mehrere Level (optisch) über meinem Reparaturniveau.

    Von daher happy.

    Bin im Nachhinein froh, dass es repariert wurde. Ein neues Board wäre ökologisch und ökonomisch eine Katastrophe.

    Das ist in meinen Augen stark vereinfacht.

    Russland hat mit der Ukraine feste und langfristige Verträge für den Gastransit.

    Darin wird ein Preis für den Transit von Menge X festgelegt.

    Russland geht und ging von der Fertigstellung von NS2 aus.

    Russland hat deshalb im letzten Vertragsgespräch relativ wenig "Tranismenge" in der Ukraine gebucht - NordStream 2 sollte ja fertig werden.

    Alles was sie mehr transportieren wollen, kostet Aufpreis.

    Warum soll Russland jetzt wieder mehr (für einen Aufpreis) durch die Ukraine schicken?

    Zumal es momentan genug andere Kunden gibt.

    Verstehe ich nicht.


    Noch besser:

    "Zwar liefere Russland vertragsgemäß Gas nach Europa, doch seien die Gasspeicher vergleichsweise leer. "Das dürfte von russischer Seite aus bewusst so herbeigeführt worden sein, um so die schnelle Inbetriebnahme von Nord Stream 2 zu erzwingen - auch wenn noch nicht alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.""

    Sehe ich das richtig, Russland liefert die vertraglich ausgemachte Menge an Gas. Zusätzlich sind UNSERE Gasspeicher leer und sie ziehen daraus, dass die Russen Schuld sind? Verstehe ich auch nicht.


    Über die Einmischung eines bekannten dritten Staats rede ich gar nicht erst.


    Ich kann die Russen in diesem Fall sehr gut verstehen.

    Frackingas über Schiffe sollte IMMER die zweite Wahl sein.

    der Anstieg ist allerdings nicht von den Grünen verursacht

    (es gibt natürlich trotzdem genug Gründe, nicht grün zu wählen ;-) )

    Wenn Nordstream verhindert wird, können wir uns an die Preise gewöhnen.

    Zusätzlich haben sie schon in der Vergangenheit viel dagegen unternommen. Daher kann man schon sagen, dass sie eine Teilschuld haben.

    2 bft halte ich auch für unrealistisch. Zumindest mit 90l Boards.

    Wenn man 2-3 Bf hat (vielleicht echte 3 bft in den Böen) und ein board mit Board mit 110L+ sollte das schon funktionieren.

    Vielleicht war es nicht richtig von mir, das 2/3 direkt unter die 90l zu schreiben.

    Ich habe bisher kein 90l Foilboard und kann auch nichts dazu sagen.

    Ich bin aber der Meinung, dass wenig Volumen einen Vorteil beim Pumpen mit den Füßen hat.

    Diskusionen um Knoten und Bft sind wohl sowieso kaum zu verwerten.

    Wo misst man? Wann misst man?


    Diese zwei Videos sprechen aber für sich (beides mit Seglen unter 5 m²) und Boards mit wenig Volumen. Das zweite Video ist sogar mit einem relativ kleinen Flügel:

    https://www.youtube.com/watch?v=HRCrvU1YE6o




    https://youtu.be/vrupMZ1qyrk?t=288

    Wiege ca. 72kg.

    Ich habe leider/zum Glück keinen Windmesser. Sobald 10kn Grundwind vorhergesagt sind, fahre ich zum Spot. Allerdings ist Windfinder in unserer Region ein Lügner....


    Ich drücke es mal einfach aus.

    Am Altmühlsee komme ich früher raus als "alle" Finnensurfer, die ich bisher gesehen habe.

    Die Racefoiler mit den großen Segeln kommen etwas früher.

    Andere Freeridefoiler mit 7m²+ Segeln kommen !nicht! früher raus als ich mit 5,5.

    Ich bin mitlerweile exzessiv am anpumpen.

    Foilen lebt vom anpumpen- viel mehr als das normale Surfen.

    Viele schreckt das Pumpen ab - mit einem 5,5er bei 11 Knoten ist das Pumpen echt kein Act - aber super nützlich.


    Der größte Pluspunkt (habe ich leider selbst noch nicht erreicht) kommt mit den zu 100% durchgeflogenen Halsen. Wenn man das kann, geht die minimale Windgeschwindigkeit nochmal deutlich runter.

    Die großen Flügel kann man auch komplett ohne Wind anpumpen und im Flug halten. Windlöcher sind kein Thema.


    Zu meinem Board: ich könnte es mit Finne fahren, tue es aber nicht. Es ist nur 1,90 lang und über 70cm breit - da habe ich absolut keine Lust drauf.


    Den Wechsel beziehe ich nur auf meine Segelrange. Ich kann nicht von 5,5 Foil auif 4,9 Finne wechseln. 4,2 auf 5,5 geht ohne Probleme und 4,9 auf 5,5 sollte auch klappen.


    In nächster Zeit wird noch ein Flikka Compact Freewave oder Mojo Twilight compact mit Foilbox dazukommen (Volumen ~90l).

    Damit soll das 95er ersetzt werden. Mit diesem könnte ich dann wie oben beschrieben alls mit einem Board und 3 Segeln abdecken.

    Ob das klappt? Wird man sehen...


    Der Hintergrund bei mir ist noch ein anderer: bisher hatte ich immer das Problem, dass ich nur 2 Boards in den Urlaub nehmen will.

    Bisher war es mein 115 Freerace und der 95l Freewave. Damit hatte ich aber kein Backup im Notfall (Materialbruch).

    Im Sommer hatte ich dann mein 115l Freerace und das 113l Foil dabei. Natürlich gabe es direkt 3 Starkwindtage - Bret musste gemietet werden.


    Mit dem neuen Board habe ich dann immer 2 Foilboards dabei (falls eins kaputt geht) und trotzdem ein Starkwindboard in der Hinterhand, wenn es am Gardasee usw. doch mal etwas stärker weht. Für mich in absolutes Traumziel (wenig Material, leichtes Material, breite Range und ein Backup).