Beiträge von schoenwetter_surfen

    Eine Mastverängerung verwende ich nicht. (Ich hab auch keine.) Das bis zum absoluten Ende durchspannen des Vorlieks werde ich beim nächsten mal versuchen und auch mal den Gabelbaum mit dem Zollstock nachmessen und einstellen.:thumbup:


    Tja... trainieren.... du scheinst meinen inneren Schweinehund stark zu unterschätzen... Wenn ich den in den Griff kriege, geht eher das Gewicht runter als die Armmuskulatur rauf.:D


    Ich werde mich auf meine Fanatic Viper konzentrieren. Die Bat gehört mir ja nicht. Reinfallen bei nicht allzustarkem Wind und zu vernachlässigender Welle passiert nicht allzu häufig.


    Ich bin 22 Jahre alt, wieso fragst du?

    Hi nochmal,

    ich habs jetzt endlich geschafft, einen Link auf Bilder von meinem Material auf meine Seite zu packen ( https://drive.google.com/drive…h2ZDA5MmVvWWc?usp=sharing

    (die Bat darf ich mir manchmal leihen, der Rest ist meins)) . Irgendwie will mein Laptop die hier nicht hochladen, aber man kann das Problem ja umgehen.


    Mein Segel hat mir bei viel Wind und Welle vor allem zu viel Druck. Das führt dann dazu, dass ich nicht weiter als 30m fahren kann, weil mir die erste oder zweite Böe das Segel aus den Händen reist. Wenns dann oft genug reingefallen ist, krieg ichs auch nicht mehr so wirklich gut aus dem Wasser gezogen. Mit einem geliehenen 3,5er Schulungssegel, das seine besten Tage hinter sich hat, bin ich nach kurzer Pause dann zum Fahren gekommen. (An Gleiten ist bei mir bei etwas Welle sowieso nicht zu denken. Da kann ich auch ein Segel nehmen, mit dem das Gleiten auch physikalisch nicht möglich ist.) Ich spiele lieber ein bisschen mit den Wellen, anstatt nach dem Motto "Gleiten klappt nicht" am Strand zu hocken.


    t4luis: Was meinst du mit "mit den richtigen Maßen aufgebaut"? Auf meinem Segel steht Luff 400 und mein Mast ist 400cm lang. Mein Gabelbaum ist verstellbar und wird nach Augenmaß angepasst. Übersehe ich ein Problem?


    Ach ja, ich will nochmal drauf hinweisen: weiter oben hat Spaddl was gefragt. Das scheint irgendwie in meinen Ellenlangen Texten untergegangen zu sein. Ich bin definitiv nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten.


    Okay, vielleicht war die Angabe "blutiger Anfänger" zu unpräzise. Ich habe vor 5 Jahren oder so einen Sufkurs gemacht. Bei Optimalen Bedingungen bin ich (soweit ich das beurteilen kann) schon mal in Gleitfahrt gewesen, aber ich falle sehr häufig ins Wasser und stümpere mir meine Wenden und Halsen nur noch so hin, wenn etwas mehr Welle ist.


    Wie genau mein 5er Segel heißt, schaue ich mal nach, wenn ich wieder da bin, wo mein Material lagert. Der Mast ist ein Xenon C-35 IMCS19 Constant Curve, Baujahr irgendwas vor 2015 (ich schau mal nach). Ich habe das Rigg in komplett zusammengestellt nach Preisfrage gekauft, weil meine Eltern bereits Material besitzen, an dem mich lediglich stört, dass das Rigg durch den schweren Mast und die große Segelfläche viel zu viel wiegt. (Wer sich fragt, warum ich mit Materialfragen nicht zu meinen Eltern gehe, sei darauf hingewiesen, dass ich das bereits versucht habe und mein Vater überzeugt ist, dass sich Segel kleiner 5 Quadratmeter nicht lohnen.)


    Mein Brett trägt die Aufschrift "Fanatic Viper". Weil es vom Sperrmüll ist, kann ich dazu nichts genaueres angeben, aber ein gewisses Mindest-Alter kann man aus dem Aufdruck "Made in Westgermany" ableiten.


    t4luis: Danke für die hilfreichen Links, ich werde mich da mal genauer umsehen. Ich muss dir zu deinem Bestürzen mitteilen, dass meine Fragen ernst gemeint sind. Mein Anfängerkurs hat mich befähigt, einigermaßen herumzufahren, aber das Material habe ich nicht groß hinterfragt. Falls ich mir mal einen Aufbau-Kurs leiste, werde ich das besser machen. Falls du noch weitere Tipps zum Informieren für mich hast: Immer her damit.


    Totti-Amun: Danke dir! Vor allem die Info, dass ich meinen Mast nicht kaputtstümpere hilft mir sehr!

    Hallo allerseits,


    (ich denke mal, das Thema wird nicht als veraltet gesehen).


    Ich gehöre in die Kategorie "blutiger Anfänger" und hätte beinahe irgendwas, das längenmäßig irgendwie passt, zusammengesteckt. Ich habe ein gebrauchtes Brett (das älter ist als ich) und ein Rigg, das 2015 neu war. Ich könnte gerne die Segelgröße wechseln, habe allerdings begrenztes Budget. Mich interessiert jetzt: Was passiert im Worst-Case, wenn ich kompletten Schwachsinn für mein Zweitsegel aussuche:


    1. Kriege ich durch falsche Segelwahl meinen Xenon C-35 IMCS 19, Curve Constant kaputt?


    2. Merkt den Fahrunterschied jemand, der durchnittlich 3 Tage im Jahr mal surft?


    3. Sollte ich ein Billig-gebraucht-Segel lieber über ein Alu-Rohr als über meinen guten Mast ziehen, um nichts zu zerstören? (Neuer Mast passt nicht ins Budget.)


    4. Der Surflehrer, bei dem ich ein 3,5er Segel gemietet habe als mir der Wind zu stark für mein 5er war, wollte mir nichts mit Alu-Mast leihen. Sind Alu-Masten (und damit auch Alu-Rohre aus dem Baumarkt) bei einem Körpergewicht von ca. 80kg generell bruchgefärdet?


    5. Mir fällt auf, dass es in der Größe 3,5m^2 generell kaum Segel für über 50kg Körpergewicht zu geben scheint. Bin ich zu doof zum suchen oder ist Windsurfmaterial für schwache Arme bei hohem Gewicht schwierig, weil solche Menschen meist nicht surfen?


    Liebe Grüße an jeden, der mir irgendwas auf eine der Fragen antwortet!