Beiträge von michael-paf

    Keine Ahnung ob wir über den gleichen ION Mastproetktor reden:


    https://www.surfshop-andreas.d…tector-RDM-S-Schwarz-2020


    Also mich behindert der bei nichts. Im Gegenteil. Brett ist nicht mit dem Surfbent voll, ist unabhängig vom der Masdtfussplatte, ist leicht und schützt bis dato sehr gut.

    Nachteil: Muss man für RDM und SDM separat kaufen. Dann ist er teurer als der Surfbent, sonst günstiger.



    Bei den Abdrücken die wir auf Foil-Ready-Brettern hier schon gesehen haben sieht es nicht so aus als würde die Theorie funktionieren, dass das Brett mit ausweicht beim Foilen. Oft harte Einschläge und tiefe dellen bis eingedrückt am seitlichen Deck.

    Ich weiß auch nicht...aber über den Surf Bent haben wir auch schon viel diskutiert. Gibt immer wieder mal Berichte wo der die Powerjoints zerstört wegen Überdehnung. Ein Foiler bei uns nimmt ihn aber her bis dato ohne Probleme.


    Ich denke mir jedoch, dass der Mast beim Foilen viel tiefer fallen kann als bei Finne. Sprich wenn der Mast runter geht und der Fahrer nicht mehr auf dem Brett ist, fliegt das Brett ja teilweise noch weiter auf einem meter, dann ist der Winkel (speziell seitlich vom Brett) denke ich mir steiler, als wenn das Segel beim Finnenbrett direkt aufs Wasser seitlich aufschlägt und sich das Brett durch die leichtere Finne evtl. sogar noch mitdreht...zumindest leichter als beim Foil als Anker, das je nach vorheriger Belastung evtl. sogar noch nach Luv stuert während das Segel nach Lee Richtung Wasser abdüst.


    Auch wenn die Wizards vorne gut verstärkt sind hab ich mich da jetzt mal für den ION Mastprotector entschieden, der ragt bei mir von der Gabelbaumaussparung bis zum Protektor vom Segel ( Gun Beat 6,9 ist allerdings mein größtes Segel / schätze bei größeren Segeln ist da durchaus noch eine Lücke. Mir ist der Bent da zu riskant bzgl. Joint Überdehnung egal ob Boge oder Tendon.

    Bei Finne hätte ich da weniger Bedenken.

    Wenn sich, wie hier beschrieben, der Gummi vom Metall löst, dann ist da eigentlich noch ein dickes Gurtband

    zur Sicherung.

    Ja da hast Du recht. Dafür sollte dieser machen. bei c-bra hat er wohl gehalten. Ich hab bei mir mal paar Powerjoints gewechselt von namenhaften Firmen. Der Zustand des Gurtbandes zwischen dden Beweglichen Teilen war erschreckend. Teils war das nur noch ein "seidener" Faden und wäre sofort mitgerissen, wenn der Powerjoint die Grätsche gemacht hätte. Die beweglichen Teile waren auf einer Seite nicht ausgepart, so dass sie bei jeder Drehung auf dem Gurtband gerieben hatten...sieht man von außen kaum...hatte auch scho Gurtbänder, die auf einer Seite genäht waren und die Naht aufgegangen war....hätte im Ernstfall wohl auch nicht viel geholfen...

    Ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen und Powerjoints so ald 3-4 Jahre wechseln....speziell wenn man auch bei Ablandigen Wind, draußen am Meer oder kalten Temperaturen fährt, wo Schwimmaktionen richtig gefährlich werden können...
    Ist jetzt aber unabhängig ob Foil doer Finne denk ich...am Powerjoint würde ich jetzt nicht großartig zum Sparen anfangen bei intensiver und ggf. kritischer Nutzung....


    ich bin mit einem halb gerissenen duotone tendon noch zwei wf am silvaplanasee gefahren, die umspritzte leine scheint das weiterreissen zu stoppen

    dann war zeit für wechsel

    Hat Deine Duotone Base aucn ur dieses Banderl?

    https://www.duotonesports.com/…dware/epxbase-powerjoint/


    Oder was hatte Deine als Sicherung?

    Hab mir auch epx duotone geholt und hoffe die halten. Tausch alle 200 Surfsessions hat sich wohl bewährt.

    Billiger als ein Rig. Hat da jemand Erfahrung mit der Sicherungsleine zwischen Platte und Stick wenn den joint reißen sollte?🤔


    Ansonsten wirklich Glück wenn er damit auch nach karpathos wollte..😁🤙

    Bruch von Powerjoint find ich eh den absoluten Katastrophen Fall..

    Aber dass Brett mit Segel so schnell abhaut ist mir fremd.. Fahre aber aktuell nur binnen..

    Losgelöst müsste ich das auch Mal testen..

    Die Theorie mit dem treibanker könnte schon hinkommen..

    Müsste man brett und Segel ab der mastspur verbinden oder?

    Ja verstehe was Du meinst. Vor allem wenn das Material nicht besonders dick ist durch die Einfräsung für den Mast.

    Also Bei AFS kann ich es an den Bildern nicht erkennen. Bei Lokefoil sieht das schon nach Carbon aus.

    Von normalen Masten und Laminieren frag ich mich ob Carbon bei der Fuse wirklich mehr aushält oder nicht sogar leichter ausreißt.

    Carbon ist m.W. spröder als Alu. Es nudelt sich zwar sicher nicht aus wie bei Alu. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es schlagartig einreisst.

    Dann ist entweder das Foil futsch oder mit viel Glück muss man nur die Fuse ersetzen, die dann auch nochmal deutlcih teurer ist.


    Wenn ich ein Carbon Finish sehe frag ich mich immer was innen drin ist. Das schreibt irgendwie keiner dazu bzgl. Aufbau. Einige Flügel sind zwar außen Carbon aber innen nicht. Ähnlich wie bei Finnen.


    Bei Lokefoil ist das gleich ein Stück wenn ich das richtig sehe:

    https://www.lokefoil.com/images/pages/lkrace/Mat_race_5.jpg


    Ist hatl nicht sehr modular, und braucht mehr Platz beim Transport, dafür weniger offensichtliche Schnittstellen.


    Da können wohl eher keine Schrauben mehr ausnudeln.


    Für die Frontflügel Montage sieht das System auch interessant aus:

    https://www.lokefoil.com/images/pages/AILE_MS/AILE_MS_4.jpg


    Die Zylindermuttern in der Fuse sollten einiges aushalten:

    https://www.lokefoil.com/images/pages/RACE_95/mat_95_2.jpg


    Kannst ja auch mal ins Auge fassen, je nachdem wie Deine Erfahrungen im Griechenland Urlaub sind.

    Mich persönlich sprechen zwar die Flügel jetzt nicht so an, aber zum Racen etc. sind die sicher klasse.

    Spezl (auch hier im Forum) ist gerade von dem neuen Flügel sehr angetan.

    Moses hat wohl schon sehr kompetenz in Carbon Bauweisen. Keine Frage. Habe bis dato auch nicht schlechtes darüber gehört. Die Kiter bei uns sind da alle sehr angentan und die Flügel sehen klasse. Der Windfoiltest bei uns steht noch aus...wird aber beim nächsten Wind nachgeholt, Dann kann ich evtl. was zu den Erfahrungswerten schreiben.


    Eine Verständnisfrage: das Phantasm ist doch das Slingshot in Carbon?

    Die neue Phantasm Linie ist die Weiterentwicklung der Ghos und Hover Glides. Bis dato hat ja Tony seine Entwicklungen mit Moses geteilt. Die kennen sich wohl recht gut. Meines Wisssens wird das bei der Phantasm aber nicht der Fall sein.

    Mir wäre Carbon Fuselagen auch am liebsten - habe aber bez. Moses bisher immer nur Gutes gehört bez. der Qualität und Haltbarkeit (haben die schon Ihre produktion nach China ausgelagert?).

    Die Fuses, die ich aktuell bei den Moses Foils gesehen habe, waren alle Alu. Welche Hersteller verwenden denn Carbon Fuses?



    Aber aktuell sind wir etwas OFF Topic des Ursprungsthemas...dennoch sehr interessanter Austausch. :thumbup:


    Neigen Carbon Fuses nicht leichter zum Brechen bei Springen oder geht es jetzt nur um die Race Neigung?

    ich frag nur, weil ich keine Ahnung hab. Alu Masten kann man beim Springen wohl auch schön verbiegen. Angeblich brechen sie weniger. Ich bin kein Ingenieur und hoffe das die jeweiligen Firmen da ihren job gut machen. Die Hebelkräfte am System sind einfach schon irre groß...100cm Flügel, 100cm Mast..darüber ein 90 KG brocken...=O

    Ahh. Dann wärst du das mit der Zeit am karshulder Weiher?

    Ja...aber nur zwecks der Gaudi .....die 500 meter sind halt a bissl a prdoblem...aber egal....der Speed bleibt mir persönlich nicht so in Erinnerung wie die geilen schnellen Halsen in totaler Schräglage....aber das gehen die Geschmäcker auseinander...

    Würde ich doch glatt als leicht raceorientierten Flügel durchgehen lassen...^^:D


    Was mit der Phantasm Linie dan gibt hab ich mal angehängt.....Launtermin aber noch unbekannt...bin gespannt, was damit dann für Racer geht....

    Dateien

    • Phanstams 1.JPG

      (110,66 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Phanstams 2.JPG

      (74,13 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @ Cobra und rüdi

    Vorhandenes Material nehmen, foil rein und trainieren. Das funktioniert auf alle Fälle zum Spaß haben. Die Lust auf großes Slalomzeug mit Finne wird dann Recht schnell vergehen und das nächste große wird dann ein foilboard.

    Exakt Mias !!

    Kurz und knackig .. JUST DO IT :thumbup:8)^^


    Hätte hier nördlich von München noch ein Wizard 125 auf dem man mal das Feeling von einem Foil Brett testen kann....Bei passendem Bedarf einfach PN.

    Ich bin bisher nur ein racefoil von Moses gefahren. Deshalb kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Zumindest da waren sie echt alleinstehend ;-). Damit meine ich das beste foil das ich je gefahren bin. :love: Viel Bums, trotzdem sehr schnell, mit dem neuen Mast extrem gut zu kontrollieren, absolut leise und preislich attraktiv.

    Glaub ist falsch rüber gekommen. Ich find die Moses Foils absolut cool. Hatte leider noch die Gelegenheit selber eins zu fahren. Gemäß importeur fangen die Windfoiler gerade erst an Moses in Deutschland zu entdecken. Vom Gewicht sind die Vollcarbon dinger super leicht.

    Spezl meinte, die sind dafür etwas empfindlicher, aber man kann ja jedes Foil zsammschrammen.


    Keine Ahnung warum die im KiteBereich früher Fuß gefasst haben. Schließlich fährt Balz Müller genügend Werbung und zeigt was man damit alles machen kann. ;)

    Bis dato wurden die Entwicklungen zwischen Moses und Slingshot ja ausgetauscht. Offenbar ändert sich das halt jetzt mit eigener Produktion.

    War keine Kriitk an Moses, nur eine Feststellung.

    Von der RRD Foils habe ich gerade noch von keinem Erfahrungen gehört.

    Kann ich leider nicht helfen.

    Vielleicht hat ja jemand anders dazu Erfahrungen??


    Was für Maße hat denn Deine Fette Berta und was für Schlaufenpositionen?

    Evtl. wär ein Bild ne ganz verkehrt und Abstände von Box zu Mastspur..

    Kommt drauf an was Du draus machen willst. Eher in die Richtung reines Racing a la PWA oder Freeride und auch Spaß an Manövern und ggf. später sprüngen bei 4 Windstärken?


    Wenn es Richtung Low Aspect Foil gehen soll würde ich jederzeit wieder das Slingshot Infinity 76 nehmen. Reisegeschweindigkeit bei 18-22 Knoten nach meinen Messungen. Dafür kommt es auch bei leichtem Wind gut raus und lässt sich auch noch mit 4,0 bei 30 Knoten schön fahren. Also für mich FAST die All In One Lösung mit super Schwebegefühl und Gybes, 360 etc. ein wahrer Genuß !


    Hab mir aber noch den Infinty 65 dazu gekauft. Damit kann ich dann mit einem Wechsel des Frontflügels (2 minuten) ein Segel über eine riesige Windrange fahren.

    Den 65er hab ich letztens tatsächlich auf 29,11 Knoten VMAX geprügelt und der lädt dazu noch zu Manövern ein. Waren dann in 3h, 107 angezeigte Gybes...könnte aber auch sein, dass er ein paar Windwellenabritte da mitgezählt hat, kann ich nicht sicher sagen, aber waren tatsächlich viele Halsen.

    Zudem macht der 65er extrem Laune bei Sprüngen und Loop Training ..dabei kann ich da mit fast jedem gut mitfahren ...


    Ansonsten wenn Du Dir noch etwas Zeit lassen kannst: Wart mal noch den August ab und schau Dir die neue Phantasm Linie von Slingshot an. Dort gibt es alles was ein Foil Herz begehrt. Zig komplett neue Flügel, alles 12K Carbon, komplett neue große Mounts dafür alles sehr leicht.....aber muss man in der Praxis testen.

    Ist die erste Produktion in eigener Fabrik und die Designs bekommt Moses nicht mehr zum Abkupfern.

    In der Phantasm Linie gibts dann alles von Low - High Aspect Foils.


    Insofern vielleicht nicht verkehrt wenn Du Dir mal noch andere Foils derweil anschauen bzw. ausprobieren kannst, um herauszubekommen womit Du am Meisten Spaß hast.

    WIe auch immer...keep flying

    tahfiet Danke für Deine Beschreibung. Hört sich nicht ganz easy an , das richtig zu machen, aber nach einer Lösung die viel Stabilität bringt.

    Trackbox hat halt einen super Trimm Vorteil, gerade wenn man sich nicht sicher ist ob das Foil zum Brett passt und wenn man das Foil nicht separat trimmen kann.

    Nachteil ist denke ich die Montage der vier Trackbox schrauben. Ausser man hat ein Naish und die Abrakadabra Platte.


    Falls Du mal ein Bild vom Spezl mit der eingebauten Flikka Box herbekommst. Wäre evtl ganz interessant und falls er da noch Tipps hat zum Einbau wäre auch klasse.


    Alternativ zu zwei US Boxen von Rideengin und von Seatext gibts noch komplette Trackboxen, wer das bevorzugt:


    https://www.rideengine.de/produkt/track-box/


    https://www.seatexboards.com/product/foil-track-mount-v-2/


    Und von Seatex noch die Foil Box:


    https://www.seatexboards.com/p…le-fin-box-v4-foil-ready/


    Wenn ich mich an was selber machen waagen würde, dann eine der DTB Foil Boxen, aber muss jeder selber wissen.

    Im Zweifel bei der Haltbarkeit vielleicht sicherheitshalber die Savety Tool Versicherung vom VDWS abschliessen, falls das Foil in die Binsen geht... ;)

    Spezl hatte ein H9. Er meinte ein ganz btauchbares Foil zum Anfangen für leichtere Surfer bei nicht so starkem Wind.

    Hatte das H9 aus der ersten generation. Der Mast ist etwas filigraner, als aus der zweiten Generation. Das hatte er mal bei einer Station ausgeliehen und hat den Unterschied sofort gemerkt. Doch er hat es ein Jahr lang damit durchgezogen. Fahrverhalten war (nicht Könnensbedingt) eher wackelig. Hab ihn mal gefilmt und das richtig schön von vorne draufgebracht wie der Mast irre Biegungen gemacht macht. Naja danach hat sich was anderes geholt und gemeint er hat etwas zu viel Zeit mit dem h9 verbracht. Jetzt steigt sein Skill-Level extrem, Sprünge werden schon sehr stabil und hat sich jetzt schon an den Forward gewagt. Aber das nur by the way. Lernen kann man das mit dem H9. Auf Dauer ist die Frage ob es richtig Spaß macht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Trapeztampen:

    Mias und User5120 Wir hatten bei uns in der Foil Gruppe auch schon die Diskussion mit den Trapeztampen. Ja so stabil fahren, dass man sich einhängen kann bringt auch schon mal Druck auf den Mastfuß und macht es entspannt. Sehe ich genau so. (Man kann aber auch ohne Trapeztampen stabil fahren ;))


    Längere Trapeztampen = mehr Kontrolle weil der Winkel zum Segel größer wird, also es einen nicht so leicht über den Schwerpunkt hinauszieht.

    Meine Erfahrung: Wenn der WInd zu nimmt. Tampen länger. Genauso auf Downwind und halbwindkursen.

    Es hängt aber auch mehr Gewicht im Segel bzw. Wird das Brett entlastet. Reduziert als den Effekt aufs Foil von vor- und zurück lehnen.

    Wenn das Foil schon ausbalanciert fährt


    Kürzer Trapeztampen: Helfen meiner Erfahrung nach auf der Kreuz und bei leichteren Wind den Druck von oben nach unten auf das Foil zu bringen bzw. zu halten. Bei leichtem Wind erwünscht, um auch pumpen zu können, auf der Kreuz um das Segel nicht zu überziehen.


    Jetzt kommt der Part wenn der Wind zulegt und bin ich mir auch noch unsicher wie ich das begründen soll. Normal sollte man meinen da Foil steigt dann mehr und längere Trapeztampen würden wieder zu stark entlasten. Mir geht es so, dass ich dann leichter ankanten kann. aber da bin ich selbst noch experimentieren. Und dafür ist die einfache Lösung (auch wenn ich mich lang dagegen gewehrt hab):


    Vario-Trapeztampen 8)


    Viel Spaß an Deinem Traumspot 8):)

    Habe soeben meine Freundin gefragt, ob sie mit foilen anfangen will. Sie hat verneint. Somit wäre das geklärt.

    Ja ok alles klar... Topic closed :D:D...hast sie wohl mit Deinem Race Zeugs verschreckt....selber schult....:saint:8o


    Sie meint, das mache so mehr Spass.

    ...alleine mit Finne auf Halbwind dümpeln macht mehr Spaß =O:D...

    Die Leichtgewichte und Frauen (aber nicht nur) die ich kenne (meine ausgenommen) sprechen halt eher die Low Aspect Foils an....chillig übers Wasser Fliegen, isie pisie...geile Flughalsen...aber das muss ihr eine gute Surf-Freundin sagen....:D:D

    Bis dato gute Erfahrungen mit den Infintiy 84 für den Einsteiger gemacht...ist wie mit Stützrädern...gibt's auch nix zum Angst haben....aber auch Infintiy 76 ist zum Anfangen sehr aber braucht schon etwas mehr Gefühl...da kann man auch richtig schön mit abstürzen....mit dem 84er sind die Abflüge sehr sehr mäßig im Vergleich....aber sei's drum....musst eine gute Freundin von ihr zum Foilen bringen....:thumbup:^^:)

    Zurück zu Deiner Frage:

    Spezl hat auch einen Rocket Plus. Der ist gemäß Katalog Foil Ready.


    Bzgl. Box: Kenne jetzt nicht nur Einzelfälle, wo die Powerbox das auf Dauer nicht ausgehalten hat. Die Schäden sind dann bisher immer dass das Foil weg ist (ausser man hat es gsichert), Finnekasten durch und wohl auch teilweise derbe Längsrisse in der Finnenkastenbox. Aber wer da gerne experimentiert, kann das gerne machen, Dazu raten tu ich da aber mal nicht.


    Dazu kommen einfach insgesamt irre Hebelkräfte auf die Box und somit das Lamint rund um die Box. Ohne dass ich es raten will, kann ich mir vorstellen, dass man mit einer DTB ein paar vorsichtige Flüge machen kann...aber ich hab schon ganz andere Schäden, die gezeigt wie heftig die Hebelkräfte dann werden wenn es dann mit Springen richtig zur Sache geht. Auch wenn das ein paar Sessions später erst kommt.


    tahfiet Mich würde schon noch stark interessieren wie ihr die Chinook US Boxen verbaut habt, dass die richtig was halten. Da wäre ich jetzt echt schwer neugierig. Hatte mir das früher auch schon mal überlegt. Mein shaper meinte, das wird eine ganz schöne Sauerei und Brett wird deutlich schwerer wenn man es richtig macht und den Verbund zum Bestandsbrett ordentlich herstellt.


    Ich habe so angefangen, dass ich mit einem alten jp mit eingebauter Foil box angefangen hab. Den konnte ich leihen. So billige Foilbretter gibt es auch immer wieder mal in DD oder KA. Manche wollen dann mehr Richtung HighAspect foil mit mehr Speed etc. andere eher Richtung Low Aspect Foil....Freeride, Freemove, Springen etc. ...muss aber jeder für sich selber rausfinden. Evtl. auch einfach ein Zwei Flügel Prinzip.


    Nich jedem liegen die kurzen Foil Bretter von unter 2 meter. (ich persönlich finds irre genial !), aber da muss man sich schon etwas dran gewöhnen...war nicht ganz so einfach als ich von 260 auf 198 umgestiegen bin ...jetzt wünsch ich mir das gleiche Volumen auf 180 - 160 =O:D


    Von der Recherche für den Umbau ist die beste Box, die mir bis dato begnet ist, die von Flikka Board für 90 Euro. Die würde ich mir dafür aber auch zutrauen selber einzubauen.


    https://flikkaboards.com/acces…kka-carbon-deeptuttlebox/


    Bei Klebesachen auf das Laminat hätte ich kein gutes Gefühl. Wenn der Kleber sogar hält, würde ich nicht ausschliessen, dass es einfach das Laminat vom Brett löst oder auf Dauer einfach eindrückt. Mag bei WaveFoilen ohne Segel anders sein.


    Bevor ich mir die Lust am Foilen gleich von Anfang versau, würde ich mir lieber entweder was ordentliches was zusammenpasst leihen. Gibt einige Schulen, die machen sowas. Dann weiß man wenigstens dass das Material per se mal zusammenstimmt. ....nicht bös gemeint, aber ein zusammengebastel von irgendwelchen unknown komponent aus China halte ich persönlich für den teuersten Kauf...das will hier eher keiner mehr haben...dann lieber ein Foil, das man auch wieder verkaufen kann....aber besser ist Du weißt, dass Foil und Brett möglichst gut harnmonieren....


    Maclife In welcher Gegend bist Du denn unterwegs? ...schätzungsweise nicht östlich von Leipzig, weil da kommt ja dann der Abgrund gemäß teenie :D:D^^^^:D:D:D....der war echt gut...:thumbup:8)

    Hm,. naja das ist echt ein Problem. Aber wenn du Finne fährst kann das doch genau so passieren oder??

    Gut mit Finne ist man tendenziell in der gleichen fahrrinne mit dem Foil auch Mal überall.

    Mach dich an die Halse und 360er dann kannst du immer schön mit dem Foil um deine Freundin drum rumfahren 😁😂


    Verstehe nicht ganz warum deine Freundin nicht auch foilt.

    Mit Freeride foils doch auch ideal für Frauen. Kleine Segel nicht so viel Druck mehr Handling und zusammen foilen ist ja noch spaßiger weil man zusammen mehr im fliegen ist...🤙🤓

    ...durch bspw:

    Surfmast vor

    Mehr loose leech

    Und oder

    Gabel etwas runter

    Tampen kürzer für hohe laufen

    Fussschlaufen vor

    Trapeztampen weiter vor

    Gabel weiter vorne halten


    Was hast du für ein Foil?

    Kann man das evtl auch noch trimmen?


    Bei uns war es leider zu wenig heute.... Steuern auf eine üble Totalflaute zu...😱


    Wo warst du draußen??

    Super. Genau so soll es sein.

    Aber das mit der Kondition ändert sich noch.

    Wenn die Balance Muskeln die man mit Finne braucht Mal trainiert sind... Geht man nur noch aufs Wasser und kommt erst wieder herunter wenn der Wind aus Ost oder man nicht mehr aufs Brett krabbeln kann 😄😂😂... Und das dauert dann auch Mal 4 oder 5 Stunden....💪😅😃

    Wichtig ist immer aufs Wasser mit foil...😁😁.... Dann nimmt der Spaß noch mehr zu...🤙💪😂....

    Und ja im binnenland ist immer böig..😀😁.... Aber das stört mit foil mit der Zeit immer weniger.... Da wird man ziemlich Resistent dagegen...