Beiträge von michael-paf

    chris_brunner Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst und das Gefühl von einem ausgeglichenen Trim hast....wenn das der Fall ist lass es erst mal wie es ist...

    Beim Foilboard geht der Flügel bis knapp unter die vordere Fusschlaufe...

    Mei mit den schnell verstellbaren Fusschlaufen....Slingshot hatte sowas...die Sschwarzen...liesen sich per Knopfdruck weiter under Gurtband enger ziehen.....leider hat es die nach ca. 60 Sessions immer mehr ausgenudelt....die liefern jetzt letztlich auch garn normal mit dazu....

    Kommt evtl. ein bisschen auf die Last drauf an....aber die schwarzen alten sind nicht die steifsten Fusschlaufen...keine Ahnung was ihr für einen Fahrstil habt...


    Hier nur ein Beiepiel link damit Du weiss was ich meine....

    https://www.slingshotsports.de…kt/slingshot-surf-straps/


    Viel Spaß noch.... keep Flying...

    mark120db Ich hab mit einem JP xcite Ride 120 mit umgebauter Foilbox angefangen...so ca. 6 Session...danach hab ich mir den Wizard 125 geholt....

    Ist am Anfang aber echt scheiss zum Shotstarten.....aber der soll ja auch gut fliegen können und nicht die Stärken im Shotstarten haben....

    Wenn man das raus hat ist das Feeling geil und auch bei über 30 Knoten noch ein mega Spaß...wie jetzt erst beim Sturm Kirsten.....

    4,0 + 65er Flügel 5 Stunden auf dem Wasser....meeeggaaaa....

    Ach so, ihr beiden mit dem 91er Mast?

    Ja ...ist zwar anfangs hoch....aber dafür hast mehr Höhe zum Ausgleichen.....

    Ansonsten gibt in KA glaub auch noch einen 61 und 45 ....ist aber nur falls Dich die Höhe blockiert...

    Hab scho mehr leut mein Slingshot testen lassen....die hab ich alle mit dem 91er rausgeschickt....

    ..sind alle ohne blessuern wieder gekommen...:D:D

    Surfsüchtiger Krasses Setup mit so großem Segel. Da geht das sicher schon ewig früh los. Hasdt Du bei so einem großen Segel wie 9,2 keine Probleme, dass Du direkt nach dem Flugstart gar nicht mehr weißt wohin mit dem Vortrieb?

    Bin echt baff....hab nach einer Zeit mit 7,2 wieder runtergrampt auf 6,9 und denke mit einem gutem 6,5er oder geht es genauso früh los....also so 9 Knoten in etwa...je nach Bö...kann das echt schwer einschätzen....

    Der Blast ist aber auch ein Wundbrett muss ich sagen !! Hab das vom Spezl ausprobiert. Echt irre...in den Foilhalsen muss man da etwas hinüben...das finde icht schon ein Balanceact....paar Tipps von mir gerne noch ....und ich denke gerade beim großen Segel ist das exrem wichtig:

    >>> Bevor Du in die Halse gehst: Nimm Deine hintere hand in die mitte oder vor die Trapeztampen. Leite damit jetzt schon das Shiften ein !

    >>> Strecke Deine Arme !! ....und wie hat es mal einer geschrieben??....den Hintern ganz weit raus, dass es schon beschissen aussieht und jetzt noch etwas weiter....


    >>> Jetzt kannst langsam aber in senkrechter Haltung auf die Leekante treten und das Segel immer schön brav mitshiften.....letzliche zieht sich das shiften vom Anfang bis zum Ende der Halse...wenn das Segel es nicht mitschafft dann ziehe es Richtung Ende richtig aggressiv nach vorne, dass es den Rest auch noch schafft...


    Der Grund ist ganz einfach: Du bist zu schnell...der Wind zu langsam....Wind 8 Kntoen Du 14 Knoten...da baut sich einfach nicht der Druck im Segel auf wie bei Finne...


    Oder Du machst gleich das mit der Duckjibe....Ziemlich exakt auf Halbwind das Segel shiften...so dass es gefühlt exakt zur Nasenspitze fälllt.....


    So..jetzt mal wieder gscheithaferlmodus aus..:):D


    Hanng loose ...keeep flying...

    Also FWind3 mit dem 76 Flügel war genau das Foil mit dem ich angefangen und mit dem ich das Foilen lieben gelernt habe !

    Bei uns am Weiher war andere auch schon mit anderen Foils unterwegs. Der Lernfortschritt mit dem Infinity76 war bei allen jedoch enorm.

    Egal ob auf einem Foilboard oder FoilReady Brett.

    Die ersten einigermaßen geflogenen Jibes gingen so nach 10-15 Session...manch sogar schneller...
    Aber keiner fährt das bei uns aktuell größer als mit 7,5.

    Ich fahre genau das Foil weiterhin und habe lediglich um den 65 Flügel erweitert.

    Beim 76er geht Springen etwas an die Belastungsgrenze und ist tendenziell etwas langsamer als Finne bei Vollgas.

    Doch er fliegt einfach schön stabil, lässt sich über die Fuselage vom Trimm her an das Brett anpassen und der Carbon Flügel ist sehr robust, wenn man etwas auf die Winglets aufpasst (am Stramd das Bretter immer vorsichtig aufs Foil seitlich legen, damit es nicht drauffällt).

    Grundberührungen führren meist nur zu ärgerlichen Kratzern, aber Schäden am Flügel hab ich noch keine. Und ich fahre das seit ca. 11 Monaten.

    Anzahl session an einem Weiher in Bayern ca. 70-75 in dieser Zeit.


    Beim Neukauf gibts ne Garantie mit kaum Ausschlüssen und wenn mal jemand was zu reklamieren hatte wurde das bisher immer alles geregelt.

    Der Slingshot ist kein Raceflügel, aber dafür geht es nach der Jibe gleich zur Duck Jibe zumr 360 über und auch zum Windwellen abreiten....Waveriding in 3D.


    Spezifische Fragen zu meinen Erfahrungen beantworte ich auch gerne.

    Hey Chris,

    mega...das sieht doch schon sehr gut aus !! Super kontrollierte Flüge. Wenn ich das Brett und Flügelverhalten richtig deute hast Du den Mast auf Position A geschraubt oder ?

    Ich fand das am Anfang auch sehr angenehm. Da kann man das Brett schön langsam rausziehen und overfoilen ist nicht so das Thema.


    Später wird dann eine Position weiter hinten (normal B) dann alles noch deutlich schneller zum Fliegen bringen.

    Weiter so und wenn Du Fragen hast, jederzeit. (gerne auch per PN) Hab da schon einige Flügel- und Brett Kombis ausprobiert.

    Bin super Happy mit den Infinity's. Favorit Setup 76er und 65er ...mit einem Segel riesen Range !...bin aber die ersten 7 Monate nur 76er gefahren bis 4,0 runter....macht mega laune.....


    Hang Loose und Keep Flying !

    Bei uns kommen durchgehend alle mit den Slingshot Infintiy 76er Foils extrem gut klar und auch fliegen auch alle recht bald um die Kurve.

    Kommt aber halt gerade bei Manövern schon drauf an wie gut Du das Foil übers Brett kontrollieren kannst.

    Da kommt breite hinten schon sehr zu Gute Find ich.

    Grundsätzlich wenn es um Manöver geht würde ich einfach Low Aspect Foils anschauen.

    Wenn Foil-Speed dein Ding ist die High Aspect foils.

    Kannst ein bisschen wie mit den Brettern beim Finnen surfen vergleichen. Mehr Slalom / Speed Charakter, weniger Manöverspaß und andersrum.

    Alles etwas OFF Topic, da das immer passieren kann, deshalb hab ich wirklcih überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.

    Aber für diejenigen die es keine Ruhe lässt.


    Mir ist eines aufgeallen:


    Die einen sprehcen davon dass es schwimmt und wenn ich jetzt alle richtig verstanden habe, war das am Meer = Salzwasser = trägt mehr.

    Die erste story war Strarnberger See = Süßwasser, trägt bekanntlich weniger.


    Evtl. mach das genau den Unterschied.

    :)

    Nein, dieser Satz ist vollkommen richtig. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Gruß

    Rolf

    Sei ma ned bös Rolf, aber wenn das Scherze sein sollen....dann wäre es es super sie als solche zu kennzeichnen...ich verstehe mit Deinen Antworten überhaupt welche Verwirrung Du hier reinbringen möchteest.



    "ein Segel ist ein aerodynamisches System, welchem eigentlich vollkommen egal ist, mit was es verbunden ist."


    Darauf habe ich geantwortet - und dieser Satz ist nun mal falsch. Und ich habe es auch begründet, warum ich das so sehe.

    Und ja genau. Gerade Foils reagieren wesentlcih sensibler auf unterschiedlichen Trimm und es ist überhaupt nicht egal mit was das Segel verbunden ist.


    Bpsw. beobachte ich dass zu flach gezogene Segel in unseren Böigen gefilden den Flug enorm unruhig machen können, wenn dann der Druck im Segel auf dem Foil weg ist und dann der minimal Vortireb fehlt. Nur mal so als Beispiel.

    wir am Auesee bauen meist die kleinst mögliche Größe ohne camber auf. Diese werden dann ohne looseleach oder sehr wenig gefahren.

    Das hilft beim anpumpen und so ist man schnell auf dem foil.

    Alles Segel sind kleiner als 6,4 m2.

    Probiert es aus, es funktioniert perfekt....

    Hey Michi,

    ja das gleiche hier bei uns. Letztlich wird das Segel in der Regel einfach auf LOW WIND getrimmt, da wir eher auf LOW Aspect Foils fahren.

    Low WInd Trimm würde ich aber nicht übertreiben. Das Segel soll schon noch funktionieren. Kein LL heisst nicht bei jedem Segel mehr Angleitleistung !

    Viele brauchen die Downhaul, damit das Segel auch den nötigen Bauch bekommt. ;-)


    Ist imho tatsächlch auch Foil abhängig. Auf meinem Infinity 65 der schon High Apsect Foil gene hat, trimme ich dann ähnlich wie bei Finne.

    Auf dem Infinity 76 purer Low Wind Trimm.


    Mehr LL gibt mehr druck auf den Mast und somit auch mehr Vermeidung von unkontrollierten Overfoiling, falls das Foil oder die Kombi dazu neigt.

    Weniger LL gibt normal etwas mehr druck nach hinten, mehr lift nach oben.

    Bei Naish verschiebt man einfach das Foil.

    ...ach Du meinst in der Trackbox auf der Unterseite..hatte ich falsch verstanden...ja da kann man das Foil im Brett vor und hinter schieben....


    Bei Slingshot kann man den Mast der Fuesleage weiter vorne und weiter hinten montieren und dadurch an das Board anpassen

    Bei Naish kann man den Heckflügel im Anstellwinkel einstellen.

    Verrutschen auf der Schine kann man bei Slingshot.


    Dass man sich mit den Flügeln keine Gedanken machen soll..naja so billig sind die auch nicht....find das schon angebracht.....


    Mal ganz grob, je breiter, tiefer und mehr Profil ein Flügel hat desto schneller trägt er und wird auch langsamer. (Low Aspect)

    Je dünner und vor allem schlanker ein Flügel ist, desto schneller ist er und weniger Kippstabil. (High Aspect)


    Länger Fuselage = mehr vorn hinten Kippstabilität

    Kürzer Fuselage = mehr zum Pumpen geeignet, kippt leichter vorn hinter


    Normal stehen die INfos für was ein Flügel gedacht ist bei den Herstllern auf der Seite. Aber es kommt schon eben auch auf die Kmbi mit Fuse und Hecklflügel an. Ggf. würde ich bei den Herstellern oder Importeuren nachfragen oder bei konkreten Flügeln auch hier im Forum.


    Ich persönlich fand und find den Slingshot 76 weiterhin super genial zum Lernen. Wenn man sehr unsicher ist geht auch der 84 ist aber halt eher ein Bulldog (langsamer, träger / wird auch zum Pumpen mit kurzer Fuse verwendet) . Der Wizard 125 ist m.E. nicht das perfekt Anfängerbrett wenn man es leicht haben will. Da muss man sich schon durchbeißen, wird aber später belohnt durch extreme Agilität auf dem Wasser.

    Belastung auf der Box ist nicht zu unterstätzen. Wenn das Brett nicht konkret Foil Reday ist würde ich das nur probieren wenn es mir egal wäre, wenn es das eindrückt und dann eh eine FoilBox einbauen willst. Dann aber Foil sichern ! Wenn das Brett noch ein gutes ist, würde ich mir ne Alternative suchen.


    Und es gibt natürlich noch viele andere Konzepte die sicher auch super funktionieren. Ich persönlich halte es für unmöglich ein Foil Setup in einem Surf-Test gut testen zu können, weil sich die Stärken, Schwächen erst mit der Zeit so richtig rauskitzeln lassen, wenn man das mal bei vielen unterschiedlichen Bedingungen gefahren ist. Meine Meinung.

    egal, die Nasenprotektorgeschichte ist ausdiskutiert..

    Wenn ein Thema aus Deiner Sicht nicht von mehreren Seiten beleutet werden darf und Du bestimmst, was die Wahrheit ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein Forum die richtig Plattform für Dich ist, sorry.

    Naja so ein bisschen ;(;(...sobald sich einer ein Foil unter sein heiliges Foil Ready Slalombrett schrauben möchte und damit anfangen kommt immer gleich die Frage auf:

    Wie schütze ich mein heiliges Brett vor größeren Schäaden?:)


    Alle Protektoren, die man nicht einsehen kann und nicht komplett sicher dicht mit dem Brett verbunden sind, haben halt den Nachteil, dass man nie weiß ob das Brett drunter Schäden hat, die Wasser ziehen können...beim letzen Brett hab ich mir dann einfach selbst auf Carbon einen 4 Lagigen Protektor gemacht und auflaminierit....Materia 20 Euro, Zeit 2-3 Stunden gewicht ca 50-60 gramm....nicht so schän wie KaKuts, aber immerhin...GFK oder Glasfaserprotektoren verändern leider oft die Brettcharakterisitk...hatte ich schon mal und war ganz übel..


    Doch für mal schnell Foilen anfangen ist der ION oder Unifiber eine einfache saubere Lösung.

    Mal so als Gedanken Idee Ich habe ja jetzt ein altes Hifly das 91 cm breit ist. in erster Linie für die Kinder und Frau. Aber wäre es möglich auch dort dern Finnenkasten so umzubauen das man da ein Foil und Finne benutzen kann? So wir ich das ja verstanden haben ist das Bett beim Foilen nicht mehr so wichtige deswegen sind die reihen Foil Bretter doch so Türen oder

    Was hat das BIV für einen Kern`? Normal EPS oder die alten...( fällt mir grad der Name nicht ein)....denke wir starten demnächst so ein Projekt bei einem 150L Mistral, der auch etwas breiter ist....91cm ist schon richtig breit...aber schadet nicht....

    In die Foilboxen von bspw Flikka mein ich geht ne normale Finne genauso rein...

    Zum Anfangen oder einfach nur "ein bisschen" gechillst foilen druchaus eine Option...bei mehr Wind müsstest dann halt schauen....

    Zum Beispiel wegen des Preises. So ein Foil kostet doch locker 1000€. Dafür müssen manche viele Tage arbeiten.

    Ja gut sitmmt, das war bei mir sicher auch ein Punkte, wenn ich nochmal zurück denke. Ein zweiter war, dass paar Foiler soviel Flipper gefoilt sind, dass es auch nicht beneidenswert aussah....


    Doch der letzte Sommer hatte mich dann gebrochen....waren sooo viele Tage wo es mit 8,6 + 125L immer wieder mal bisserl ging und immer wenn es gerade angefangen hätte Spaß zu machen und man dachte...jetzt kommt er durch ist er kurz unter der Gleitschwelle stehen geblieben....

    Letztlich hatte ich da auch nicht die Möglichkeit eines auszuleiehen...hab viel rumdiskutiert..und dann hab ich mir eines geholt und dafür meinen ganzen großen Stuff (über 6,9) verkauft...da musste ich dann nicht mehr so irre viel drauflegen und hatte plötzlich platz im auto...
    Muss für 1000 Euro Rücklage auch ne gute Zeit lang schufften....keine Frage...

    Die Interessierten bei uns am See könen aber dafür bei mir einfach mal testen und schauen ob es ihnen spaß macht....


    Ja das mit dem preis. Der beim mir dann auch noch oben drauf kommt, ist schon sehr viel Geld. Vor allem glaube ich das ich erst mal richtig Surfen sollte bevor ich mit Foilen anfange. Bis dahin ist der Markt vielleicht wieder was entspannter.

    Die Frage mit dem benötigten Surfniveau hatten wir uns auch schon oft gestellt und ich kann es noch nicht beantworten, da alle Foiler bei uns erfahrene Surfer sind....
    Wenn ich aber zurück denke und beobachte wie lange viele Windsurfer-Anfänger brauchen um mal ins Gleiten zu kommen....einfach aus dem Grund dass man lernen muss viel Segeldruck in Vortrieb umzusetzen...mag ich gar nicht ausschliessen, dass man nicht evlt. mit dem Foil viel schneller in den Spaßbereich kommt, da es einfach mit viel weniger druck fliegt....
    Dazu am Anfang ein sicherer Flügel wie der Infiity 84 ggf. kurzer Mast, da kommt man sehr schnell klar...könnte mir vorstellen, dass das viel früher geht als man meint....

    Hey super vielen Dank Dir !!!

    Wenn ich das richtig sehe hat er in dem Zuge ein Drittel des Unterwasserschiffs komplet neu auflaminiert (schwarzer Bereich) oder täuscht das??


    ..keine Ahnung warum die Leute teilweise so extrem zögerlich sind mit foilen....find es gibt für Binnen keine bessere Lösung.....

    ...ich mein wir foilen denn Finnen vorbildlich um die Ohren....:D^^