Beiträge von michael-paf

    Cooles Video und super, dass Dir das Segel so gut gefällt.

    Ich finde die Zorros ja einfach super, aber mit persönlichen, subjektiven Empfehlungen ist es ja immer so eine Sache...

    Da hast Du sicher recht. Ich lese zu diveresem Material jedoch sehr gerne Erfahrungsberichte in Foren. Da kann man sich besser austauschen. Testergebnisse in Magazinen haben bei mir auch oft nicht Realität wiedergespiegelt. Ausserdem weiß man da meist nie für welchen Fahrer sich das Segel wie angefühlt hat. Die Testergebnisse aus Magazinen find ich zwar schon mal einen guten Anhaltspunkt, aber wenn ich gute Infos aus Foren bekomme kann ich oft noch besser aussortieren.

    Ach ja hab ich gesagt vergessen zu erwähnen.

    Hab mir jetzt noch ein 5,6 Zorro von flight sails zugelegt.

    Thema ist einfach das ich mit meinen 90 kg am Ende der Bö gefühlt noch mehr Fläche brauche.

    Spezl hat jetzt statt dem 6,3er Torro ein 5,7er severne S1. Von aussen betrachtet geht das kein bisschen schlechter als das Torro in 6,3. Sogar eher besser.

    Mit dem 5,6er Zorro hab ich nach der Bö auch mehr Reserve und unten raus nochmal einen kleinen Vorteil.

    Handling ist auch super. Profil etwas weicher und immer da.

    Hab es aber erst zweimal gefahren und im Vergleich zu 9,0 ACX geht es natürlich später los aber unterschied ist gefühlt nicht mehr als zwei Knoten. Dafür geht das 5,6er dann nach oben noch bis 20-25 kurzzeitig wenn es sein muss. Gut aber Spaß würde dann natürlich eher das 3,7er machen.


    Hier ein Video vom letzten Test. Wind hatte mit hast nichts angefangen.. Ist dann auf ca 25 Knoten für 20 Minuten und dann wieder langsam runter...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann dir von Slingshot i65 berichten falls relevant.

    Ich habe den mit meinen 90kg primär als Erweiterung des Windbereiches für ein segel.

    Ich brauche mit dem aber schon viel Speed als mit dem 76er Infinity.

    In Vergleich dass er die Hälfte Fläche hat geht er aber super früh los.

    Ist dann extrem agil. fühlt sich viel schneller an auch wenn das GPS nur 5 Knoten in der Reisegeschwindigkeit drauflegt.

    Hälsen gehen in steillage und sau agil!!

    Super sportlich und schreit danach gelüftet zu werden.... Also ab damit zum loopen oder was auch immer..

    Der fliegt aber schwebt nicht. Sprich immer Speed halten und voll Gas durch alles was du machst.. Super enge turns, voll sportliche S Kurven...

    Richtig viel Fun..

    Sodalla ...Segel ist eingeweiht worden gestern. Größe 5,6 auf Foil. Ich 90 KG

    Vorhersage war naja....von nix auf 50 kmh auf wieder nix....also eigentlich etwas wo man nie das richtige Segel aufbauen kann.

    Die Messwerte der Umgebung waren dann auch so ....die Spitzen so bis 25/26 Knoten....Aber "nur" Spitze. WInd voll NW und superhackig...davor war sauwenig und ich hab mal ein 9,0er ACX draufgeschnallt und gestestet wie viel früher was wegkommt im Vergleich zum Severn S1 in 5,7 von meinem Spezl.

    Im Vergleich zu dem irren Segelgewicht naja....mit 5,7 S1 auf Foil war max 2 knoten später. Aber das war ja nicht das Thema.

    Das Zorro 5,6 fühlt sich schon an Land als Rigg super leicht an. Auf dem Wasser liegt es auch super leicht in der Hand.

    Beim Anpumpen bringt es gleich ein schönes Profil, das auch nie weg geht zum Glück.

    Im Low Wind modus super schön zum Anpumpen und fahren. Und auch in Löchern gut zum Durchfliegen.

    Super Manöverfreundlich. In der Kontrolle auf dem Foil bei 25 Knoten im Vollhack fand ich es nicht so angenehm, aber ich glaub da bräuchte es dann einfach ein steiferes Profil. Da das Segel eher soft ist knallt es dann halt.

    Ich muss aber dazusagen, dass ich kaum LL drin hatte und nur etwas an der Gabel flacher gezogen. Lag aber immer noch gut an der Gabel an.

    Als der große Peak nach 15 min durch war konnte ich es erst so richtig testen. Super angenehm auch in Manövern. Schönes Handling und sehr ordentlcihe Performance.

    Vergleich zu Finne hab ich nicht. Ich denke das Segel bleibt mir länger und schlägt mir die Leichtwindbrücke recht ideal fürs Foil .

    In dem Peak der durch ist wäre ich sonst 3,7 geflogen zacklzement...aber bei unseren Breiten lohnt das bei so einer Vorhersage nicht nur für den Peak aufzubauen.

    :D.. Sehr geil.. extrem cooler Vergleich..

    ... Dann bin ich schon Mal auf den Part danach gespannt:P^^

    Donnerstag könnte zu viel dafür sein... Aber wer weiß evtl auch eine Option mit dem 65er Flügel.


    Bin höllenmäßig gespannt und hoffe auf 5,6 statt 4,5..;)

    Hört sich mega an.

    Ich hab es mir auch heute in 5,6 geholt.

    Hab es nur einmal schnell auf den Mast gezogen. Auf LL beim +.

    Hey Mann das Ding hat ein Profil sowas habe ich bei vielen camber Segeln noch nicht gesehen.


    Ich würde mich extrem wundern wenn das nicht extrem früh losgeht und auch saugut durch windlöcher geht.

    Hab 90 kg... Muss also schon Maße bewegt werden.;)


    Aber dein Vergleich von 4,8 foil auf 7,5 Finne bestärkt meinen nur kurzen ersten Eindruck von dem Segel. Hört sich aber genau nach dem perfekten foil Segel an.

    Mit etwas Glück kann ich das die nächsten Tage testen.


    Kleine Nachteile erwarte ich bei backwind Manövern.... Aber die hätte ich mit einem 6er naish lift Freeride sicher noch mehr.

    Also ein paar kleine Kompromisse muss man halt immer doch noch durch Kondition und Technik kompensieren.

    Bin super gespannt und Berichte natürlich gerne von meinen Erfahrungen..:P

    aber mir fehlt immer noch der spass daran. ja, nett wenn man kontrolliert fliegt, aber ich find das "ruhige gleiten" irgendwie langweilig.

    Sowas höre ich tatsächlich zum Ersten mal. Bis dato hatte jeder Spaß, der damit angefangen hat. Aber gut muss ja nicht die Regel sind.

    Wenn es zu ruhig ist passt das Foil evtl. nicht zu Deiner Erwartungshaltung oder was Du damit machen bzw. erreichen möchtest. Hab nochmal zurück gescrollt, aber bekomme Dein Setup nicht mehr zusammen.


    Ich bin aktuell nur ein wenig früher am Fliegen mit 5,4 als Finne mit 9,0. Macht so etwa 2 +/- Knoten aus grob geschätzt. Aber wenn ich mal ne schöne Anschieb Bö hatte und der Grundwind noch da ist danach geht es weiter und dann hab ich je nach Grundwind immer noch Power für Kurven Fahren wie auf der Welle, Flughalsen, Flug Duck Jibes, Downwind 360 und auch Sprünge.

    Mein Setup ist mit dem Slingshot Flügel nicht der Speedmeister, würde mich zwar Reizen auszuprobieren, aber stelle ich mir nicht so befriedigend vor. Aber da gehen die Geschmäcker volll auseinander. Bei anderen ist es genau andersrum. Kommt aber evtl. auch einfach aufs Revier drauf an. Wir haben nur so ca. 500 -800 Meter auf einen Schlag...nur selten länger. Da macht Zacken und Manöver reinhauen halt schon viel Spaß, da die Länge eh nicht da ist zum Speedn.

    Hi Carl Aasch das Zorro werde ich mir als Foil Segel mal holen.

    Bin gespannt wie es sich im Vergleich zum Goya Bounce schlägt.


    Hab bzgl. Rigging dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast Du Tips dazu?


    Hi windseven , was ist es bei Dir für eines geworden?

    Da gehen die Meinungen, die ich gelesen habe auseinander.

    Ich denke das kommt wirklich auf die Einzelperson drauf an. Mein Gedanke ist, dass man gerade bei Finne oft lange Zeit braucht bis man den Segeldruck so gut parrieren kann, dass man ins Gleiten kommt.

    Beim Windfoilen muss da wesentlich weniger parriert werden. Die Fussbalance und dass man nichts macht, wenn man fliegt ist das ausschlaggebender.

    Meine Theorie ist, dass Aufsteiger die mit etwas Druck im Segel gut fahren können, auch foilen schnell lernen können. Halt am Besten mit einem anfänger freundlichen Flügel kippstabilen Flügel.


    Wird aber noch getestet :-)

    MOin!


    Das Wingfoilen keine Alternative für Leichtwind ist, ist nur ein Gerücht! Mit 6er Wing und 1850er Foil fahre ich früher als Windfoiler mit 6.5er Segel und Slingshot 76, die Kollegen mit großen High-Aspekt-Foils fahren noch früher. Das setzt aber aktives Fahren voraus, wenn ich einmal auf dem Foil bin, kann ich mich von Böe zu Böe pumpen, da braucht es sonst schon Racefoil-Equipment. Gestern waren bei uns 9 Wingfoiler auf dem Wasser, 5 Windfoiler und 4 Windsurfer. Sobald man besser wird, sieht es auch nicht mehr so depperd aus, man kommt dann langsam aus der Kackstellung in eine aufrechte Fahrposition, echte Evolution ;)


    Gruß, David

    Hey David,

    danke für Deine klaren amüsanten Worte :D:D:D

    Gerade das mit der Kackstellung hat mich fast zum Gröhlen gebracht.

    Aber naja was will ich sagen. Gibt auch Windsurfanfänger, wenn die ohne Trapez fahren und mal mehr drück im Segel haben, da ist der Unterschied nicht mehr so groß.


    Bei uns kommen aktuell die paar Wing Foiler eher aus der Kite oder SUP Ecke. Von den WIndfoilern ist da der Andrang nicht groß, um es milde zu sagen.



    Denk ich mir auch so....

    Für mich es eigentlich wenn dann der Leichtwindaspekt das interessante.

    Mit dem neuen 130er WIzard soll ja wohl auch beides gehen durch die Track Box. Windfoilen primär und auch Wing. Den 84er Flügel mit 2000cm2 hab ich auch noch. Denke da kann man mit einem 6er oder 7er Wing den kompletten Leichtwindbereich super abdecken und geht dann weiter auf 5,3 oder 4,5.

    Gepäck vom Wing ist halt nichts. Das kenne ich vom iRigg..kleines Täschen bisschen pumpen fertig.


    Ich bin da auch offen dafür muss aber halt mal an so einen Wing rankommen mit entsprechender Größe. Dann schau ich mal wie das so ist...bin überzeugt das fühlt sich besser an als es aussieht :-)

    Aber Windfoilen lieb ich einfach wenn ich genügend Druck hab...aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das komplett ablöse....sondern wenn dann als hybrid...

    Und ich glaube, dass genau die fehlende feste Verbindung das Wingfoilen im Vergleich zum Windfoilen einfacher macht.

    Es gibt einfach kein „Eigenleben“ vom Rigg, dass ohne direkten Einfluss vom Surfer aufs Board übertragen wird.

    Ich sehe da auch voll das Potential.

    Auch für Einsteiger im Wind Sport denke ich schneller zu erlernen als Wind foilen.


    Dann gibt es viele spots wo man einen kite nicht starten kann, und mit wing Foil einfach rauspaddelt in den Wind.

    Keine Material Schlacht und viel sicherer als kiten.


    Kenne einige die sind davon voll begeistert weil auch eben alles so loose ist. Und mit entsprechender Technik, großem Wing unten und oben bei 2-3 bft ins fliegen kommen. Ohne fette 9er Segel mit race Flügeln.

    Insofern sehe ich da auch viel Potential. Und wenn man Welle hat kann der Wing hinterher flattern.


    Ich kenne aber auch Surfer denen das nicht gefallen hat vom feeling mit dem Wing.

    Denke da immer: Probierst'es das gspürst'es ;)^^



    Den Kommentar auf Wing-Videos von ein paar nicht surfenden Frauen was die meinten wie das aussieht erspar ich denn Forum lieber;(


    Die selbige Diskussion gibt es übrigens auch im seabreeze forum:


    https://www.seabreeze.com.au/f…m-will-move-to-WW-foiling

    Das Konzept hatte ich auch am Anfang Foil + Finne. Bei uns haben das nur wenige behalten. Aber am Anfang habe ich mir auch schwer getan foil + ein Segel über eine immer größere Wind range zu fahren.

    Bin gespannt wie es bei dir läuft. Freut mich dass du einen guten Start hattest.

    Hoffe auf baldige weitere Flüge....:)

    Servus Xeno,

    Hallo Michael,


    vllt. kannst du mich mit deinen Erfahrungswerten unterstützen. Ich habe mir vor Kurzem ein Slingshot Wizard 125 geholt und einen Slingshot Fwind (Infinity 76). Mein Ziel ist es über den Winter an ein neues Foilsegel zu kommen, dass mich bei 9-10 Knoten fliegen lässt, bei 85kg. Ziel ist natürlich ein ziemlich kompaktes und leichtes Segel. Meinst das Fringe 6.3 könnte ausreichen? (klingt vermutlich jetzt sehr noobig ^^ aber Lifteffekt und Foilsegelgröße kann ich schwer einschätzen)

    Hey Xeno,

    Du hast ja ca. 5 KG weniger als ich. Das hilft hier und da sicher noch ein bisschen fürs Fliegen bei Leichtwind !


    Mit dem 6,3er Finge hab ich ja leider 0 Erfahrung und auch schon dran rumüberlegt für die Leichtwindtage. Aber ich glaub über den Winter fahre ich erst mal meine 5er.

    Ich hab das Fringe in 4,5 und 5,3 und das Bounce in 5,4. Das 4,5er Fringe geht so (wirklich grob geschätzt!) bei 13 Knoten los mit der richtigen Pumptechnik. Und hier komme ich zum Haken der kleinen Segel (5,3/5,4): Da steckt schon deutlich mehr Arbeit dahinter als mit größeren Segeln !


    Da sollte jeder ehrlich zu sich selber sein, wie stark man bereit ist sich immer wieder anzupumpen. Wenn der Grundwind hinter der Bö beschissen ist, finde ich geht es auch ein gutes Stück früher wieder bergab mit den kleinen 5er Segeln. Für langes Durchfliegen und als entspannte Leichtwindwaffe vermute ich, dass ein 6er Segel gerade bei uns Böenfuchtlern :-) gut tut. Gerade wenn man noch übt das maximum aus dem Material rauszuholen (und da zähle ich mich auch immer noch dazu nach 70 Sessions) bringt Segelfläche mehr Entspannung.


    Wennich seh wie gut meine kleinen 5er losgehen. Grob geschätzt bei 10/11 Knoten, denke ich sollte das 6,3er mit Deinem Setup auch bei 9 Knoten und evtl. sogar nen ticken früher losgehen. Aber nur Vermutung.


    Das 6,3er Fringe hat ne Gabel wie andere 5,7er und das Handling dürfte deshalb immer noch sehr gut sein.

    Oben raus haben die Fringe ab 2019 die Unterliekslatte so hochgestellt, dass diese im Shothorn endet, was wohl die Konrollierbarkeit stark unterstützt.

    Geühlt würde ich sagen dass das 6,3er Fringe gut passen könnte. Da tust Dir nicht so schwer mit dem Shotstart auf dem Brett und kannst das Pumpen hoffentlich noch gut trainieren.


    Zum Pumpen: Was ich erst kürzlich mit dem 3,7er geübt hab. Die Pumpbewegung auf dem Foil ist weniger das Lee nach Luv ziehen wie ich das von Finne gewohnt war, sondern eher ein Schaufeln von vorne nach Hinten. Leicht geöffnet von Vorne nach hinten ziehn und dabei schließen, dann sozusagen wieder paralell zum Brett nach vorne und wieder leicht geöffnet nach hinten. Aber soweit nur meine Beobachtung. Können andere sicher noch besser als ich.


    Keep Flying und schickt mal wieder an Wind nach Bayern. :)

    Hi SupLaz, ich bin gerade erst dabei mir zu überlegen, welche segel ich mir noch dazu hole.


    Ich habe das Fringe mit einem relativ alten, viel gefahrenen, 430cm 100% enemii mast aufgebaut. Ist ein cc mit Tendenz zum flextop. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Mast, wenn man mit wenig loose leech zum foilen trimmt, gar nicht so entscheidend ist. Funktioniert jedenfalls ganz gut. Das Gefühl würde ich aber gerne noch bei Gelegenheit überprüfen

    Wenn sich die Goya Mast Linine nicht verändert hat, sollte das mit leichter Tendenz zu FlexTop passen. Ich habe das auch mit einem GUN 400 Select gefahren. Liegt gut in der Hand.


    Paar ami's farhen die Segel mit einem im Top sogar härteren Mast, damit weniger Loose Leech reinkommt. Ich bin da immer skeptisch mit solchen Spielereien, scheint bei Naish (nicht lift) aber zu funktionieren. Wenn ich da mal einen in die Hand bekomme werd ich das auch mal testen.


    Auch der Vergleich von Fringe 5,3 zu Bounce 5,4 steht noch aus.

    Hab keine SDM's mehr und kann es Dir leider nicht testen. Der RDM hat noch etwas platz. Aber ob das für einen SDM weiß kann ich Dir nicht sagen.


    Haben jetzt mal 5,4 Bounce gegen 6,3 Torro FR aus 2020 getestet. Unterschied war gefühlt da, aber nur klein. Allerdings hatten wir erst zwei Tage im Verlgeich. Und es kann ja immer wieder sein, dass an den Tagen dei Böen einfach für beide gereiicht haben. Gibt ja evtl. noch so Tage wo das nicht so ist.


    Die Pumptechnik ist aber schon essentiell meine ich. Mehr das von vorne nach hinten schaufeln des Segels, als früher das vor und zurück anreißen des Segels. Das macht unten raus gefühlt schon viel aus. Im Durchfliegen übe ich mich gerade an leichten Pumpbewegungen mit dem Segel und dem Foil Flügel mit dem Fuss. Da kann man auch noch was rausholen glaub ich und geht halt mit dem leichten 5,4er meine ich einfacher als mit einem 6er.

    Weil bei der Länge des Gabelbaums immer noch grundsätzlich auf der Basis von SDM gemessen wir.

    Ach so hatte ich das noch nie betrachtet !! :thumbup:

    Wieviel cm haut man dann für RDM drauf? Warum schreibt das keiner hin?

    SDM / Gabel =

    RDM / Gabel =


    Checks blos ned: Die testen doch angeblich alle Kombi's warum dem Endanender durch gute Angebaben nicht unter die Schulter greifen, dass der auch möglichst maximale Performance raustrimmen kann?

    Sodalla ...hab jetzt noch zwei weitere Sessions auf dem 5,4er....Ergebnis ist echt noch etwas unklar ...warum ? ..komm ich gleich drauf..


    Zweite Session war ähnlich wie die erste. Nur paar Böen davor und dahinter fast nix...In den Böen mit guter Pumparbeit gings ins erste Stockwerk ...yes....

    Im dahinter liegenden Loch ging es dann bald wieder bergab. Ähnlich wie mit 6,9. Nur dass es halt deutlich leichter in der Hand liegt und ein ganz anderes Handlingpotential hat. Aber es drängt mir da schon etwas der Eindruck auf, dass mir etwas Druck im Fliegen fehlt.


    Nächster Test waren dei Bedinungen nochmal etwas anders. Stärkere Böen, nicht so die totale Leere dahinter. Vergleichssurfer waren mit Finne mit 8 oder 9 unterwegs. Ich find das manchmal komisch. Mir kam es wie deutlich mehr Wind vor, aber kaum jemand war wirklich am fahren.

    Nur der eine mit 9,2 AC1, 159 Slalom Brett, 50er Finne und 75KG....

    Und der Spezl hat es durch die Löcher durchgeschafft wo ich einfach eingeparkt bin.

    Evtl. kann ich am Trimm noch was machen, aber ein bisschen hab ich das Gefühl, dass ich zwar ähnlich früh loskomme wie mit 6,9, dafür jedoch etwas mehr arbeiten muss und mehr Höhe einbüsse....

    Der Winkel zum Wind, Grundgeschwindigkeit vom Brett, Fusstellung und Technik muss schon alles sehr gut zusammenpassen. Nicht dass ich eben immer alles so perfekt hinbekomme. Aber wenn es stimmt, dann gehts auch los.

    Manko ist aktuell glaub am ehesten, dass das Setup einfach schlechter durchfliegt. Das muss ich jetzt noch weiter testen und ist kein absolut finaler Stand.


    Evtl. geht auch mit dem 2021er Wizard mehr weil dort Segelmast und Foil mast kompakter sind....evtl. ist das auch beim SLingshot FS 115 anders wegen Trackbox. Keine Ahnung.


    Aber im Moment hab ich den Eindruck dass mir etwas Vortrieb zum Höhelaufen und Durchfliegen durch Böen fehlt.


    Hab mir jetzt aber noch ein 5,3er Fringe bestellt und werde beide nochmal vergleichen.


    Stay foiled ^^^^8)