Beiträge von lix

    Hab meine Fußschlaufen auf dem Foilboard weiter als auf dem Freerideboard.

    Für mich muss die Fußschlaufe beim Foilen so groß sein dass ich mit dem ganzen Fußspann einfach rein passe.


    Hältst du die Gable fest, wenn du stürzt?

    Mit den Fußgelenken war es bei mir nur immer kritisch, wenn ich die Gable losgelassen hab.

    Sehr gut wenn die Tipps geholfen haben.


    Spürst du beim Foilen den Chop? Bei leichtem Wind wenn ich mit großem Segel draußen bin hab ich keine Probleme mit dem Chop. Problematisch wird es bei mir erst wenn der Wind stärker und der Chop größer wird.
    Aber wenn ich harte Am-Wind Kurse fahre bin ich auch nicht schneller als du mit 37 km/h.

    Ob ich beim Downwinden einghackt bin hängt vom Wind ab und wie böig es ist und ob ich Speed machen will oder gemütlich sicher Höhe vernichten will.

    Wenn ich den hinteren Fuß in der Schlaufe habe beim Downwind fahren bleibe ich eingehackt und muss schneller als der Wind fahren. Das mache ich meist bei leichtem bis gemäßigtem Wind. Ist dann aber meist nicht platt vor dem Wind.

    Bei mehr Wind gehe ich mit dem hinteren Fuß aus der Schalufe und stelle den Fuß Richtung Brett Mitte. Dann fahre ich teilweise auch platt vor dem Wind.

    Wenn es recht böig ist hacke ich mich da auch gerne mal aus.

    Bei zu viel Belastung auf dem vorderen Fuß kannst du folgendes probieren:

    • Mastfuß weiter nach vorne. Wenn du das Segel dicht nimmst bekommst du Druck auf den Mastfuß, wenn dieser weiter vorne ist drückt es das Brett mehr runter, dann musst du nicht mehr soviel Druck mit dem vorderen Fuß geben.
    • Fußschlaufen weiter vor
    • manchmal hilft es auch schon den Fuß in der Fußschlaufe nach vorne zu drehen. Also die Ferse weiter nach vorne so dass der Fuß nicht mehr in Fahrtrichtung zeigt sondern mehr zur Mitte des Bretts
    • Winkel des Backwings ändern

    Muss muss eigentlich nur einen passenden shims haben. Aber um die richtige Größe herauszufinden braucht man halt ein paar Versuche. Wenn man den richtigen gefunden hat kann man diesen auch ab da in der Box lassen sofern man immer den gleichen Foil verwendet. Die shims sind so breit, dass sie in der Box minimal klemmen und nicht herausfallen.

    Bei Starboard Foils zB hat man den richtigen shims gefunden wenn der Kopf der Tuttlebox auf dem Shim aufliegt und der Winkel von Fuselage zur Gleitfläche 1,6-1,9 Grad hat.

    Hi FoilDude

    der Foil auf dem zweiten Bild ist ein Loke LK1 Foil. Diesen Foil habe ich. Dieser Foil hat einen Kranz/Auflage am Foilkopf. Dachte bis jetzt immer dass ich dann keinen Shim brauche, wenn der Foil einen Kranz/Auflage am Kopf hat. Oder irre ich mich hier?

    Bis jetzt hab ich den Foil immer so montiert das der Kranz am Kopf bündig schließt.

    Totti-Amun

    Danke für die Bilder. Sind schon mal sehr viele Löcher für die einzelnen Fußschlaufenpositionen. Da sollte sich für jeden Foil eine finden lassen.

    Ist das Brett eher Freeride Foiling oder eher Freerace.

    Angaben zu Segelrange hast du auch keine, oder? Das Board muss für mich 5.3 - 8.5 gut funkionieren.

    Bis wann muss man sich entscheiden?

    Was kostet der Spaß? (gerne auch als private Nachricht)


    FoilDude

    Was ist dein Eindruck zu der Bauweise?

    Mhh. Ich finde so gut wie keine Informationen über das Board. Auf der Patrik Hompage steht auch so gut wie nichts. Nichtmal für welche Segelgrößen die Boards gedacht sind.

    Auf den Bilder kann ich auch nicht die Löcher für die Fußschlaufen erkennen. Alles schwarz.


    Ich will mir dieses Jahr ein neues Foilboard kaufen. Das Patrik Foil-Ride ist theoretisch interessant, besonders wenn nicht von Cobra.

    lix wen ich Deine Nachricht so lese und über mich nachdenke komme ich zu dem Schluss es liegt an der Geschwindigkeit, ab 10-12 Knoten bekomme ich das mit dem Anpumpen über die hintere und eingehängt ganz gut hin und zwei von zehnmal auch im Zusammenspiel mit dem hinteren Fuß auf dem Foil. Also denke ich mir, ich sollte erstmal weiter an der Technik arbeiten bevor ich an Wing und Fuselage denke!!! Denkst Du ein anderes Segel kann mir dabei helfen ( Foil Glied 7,0 ) z.b. ? Ich brauche auf jeden Fall ein neues Segel, dass alte ist auf !

    Oder kennst Du noch alternativen zum Foil Glide ? Ich z.B. Turbo GT od. Das das Air Ride 7,8 von Gaastra oder oder

    Für mich hört es sich auch so an als könntest du mit Üben und an deiner Technik arbeiten noch einiges rausholen. Passendes Material gehört aber auch dazu.

    Ich hab leider immer noch nicht herauslesen können welches Board du genau hast. (Irgendein Brett 145l von Starboard sagt mir leider nichts)


    Warum bekommst du dein Brett nicht schnell?

    • Heck saugt sich am Wasser fest -> mit hinteren Fuß kurze Kicks
    • zu wenig Segel zu
    • zwar viel Segelzug du bekommst die Kraft aber nicht ins Brett


    Ob du mit einem anderen Segel besser zurechtkommst ist schwer zu sagen. Das Segel muss halt zu dir und deiner Fahrtechnik passen.

    Ich hab ein Ezzy Hdra 8.5 Foilsegel als absolutes Leichtwindsegel. 5 Latten keine Camber, relativ leichtes Segel was sich gut dynamisch anpumpen lässt. Andere Leute haben bevorzugen ein steiferes Profil mit Camber. Ich persönlich mag steife Cambersegel nicht so. Aber ist halt gemschacksache.

    Bin das Severne Turbo schon öfter gefahren beim Foilen. Das hat mir auch immer gut gefallen. Die anderen Segel die du genannt hast bin ich noch nicht gefahren.

    Was gefällt dir den nicht an deinem Segel?


    Am besten ist immer wenn du mal das Material von einem Kumpel fahren kannst oder bei einer Verleihstation. Damit man mal spürt wie sich anderes Material so anfühlt.

    lix


    Ich bin kein guter anpumpen da ich eine Schulterverletzung habe. Daher das 8,5er würde gern etwas zwischen 7 u. 8qm fahren. Schau mal was ich Foil Dude geantwortet habe.

    Denkst Du persönlich den das eine 95 + einen Verbesserung für mich seien könnte auch in Verbindung mit dem 900er Frontwing ?

    Toddy11


    Aber mit dem hinteren Bein kannst du ja in den Foil Pumpen. Das hilft auch etwas.

    Nach dem du wegen deiner Schulterverletzung wahrscheinlich nicht aktiv aggressiv anpumpen kannst hilft dir wahrscheinlich ein eher traditionelles Board, weil sie passive schneller schnell werden um den nötigen Speed zum abheben zu generieren. Die neuen kurzen Bretter sind dann eher schlecht, weil sie weniger gut durchs Wasser gleiten.


    Wo ist den dein Problem beim frühen losfliegen bei wenig Wind? Bekommst du das Brett nicht auf Speed um die Take-off Geschwindigkeit zu erreichen oder hat das Brett ausreichend Geschwindigkeit aber das Foil will nicht liften?

    Wenn du das Brett schnell bekommst das Foil aber nicht liftet, dann sollte es mit dem 900er Frontwing und der 95+ Fuselage besser/einfacher ins Fliegen gehen. Hier hilft es auch mal beherzt mit den hinterem Fuß in den Foil zu pumpen.

    Wenn du das Brett nicht schnell bekommst hilft auch die neue Fuselage und der neue Frontwings nichts. Da muss man an der Technick ansetzen. Evlt. mehr Abfallen mit dem Fuß in das Foil pumpen und vielleicht kannst du ja etwas mit der hinterem Hand pumpen während du eingehagt bist.

    Ich habe auch schon mit dem Mastfuß gespielt weniger Wind etwas weiter hinten mehr Wind etwas weiter nach vorne. Wenn ich in die hintere Schlaufe gehe klappt es die ersten 200-300 Meter Top aber Kleinigkeiten bringen mich immer ins trudeln. Ich hätte gerne einen früheren Lift ( bei weniger Wind zzt. fahre ich immer ein 8,5er GA Phantom um bei 11-12 Knoten raus zu kommen), mehr Stabilität und Höhe ziehen fällt mir auch schwer.

    8,5er klingt groß für 11-12knt. Ich fahre mein 8.5er bei 6-10knt. Danach normal das 6.4er.

    Pumpst du mit dem Segel und/oder dem Fuß in den Foil um früher los zu kommen?


    Höhe ziehen sollte mit deinem Foil kein Problem sein.

    Was meinst du mit mehr Stabilität?


    Ja mit der 115er Fuselage kannst du mehr Höhe ziehen. Mit der 115+ sogar noch mehr. Aber mit diesen langen Fuselagen ist es dafür nicht mehr so einfach Halbwindkurse zu fahren. Die sind dann mehr für Kursrennen also Up- und Downwindkurse designend.

    Was hast du den für ein Brett?

    Wo hast du deine Schlaufen auf den Brett montiert? Eher vorne oder eher hinten?

    Wo hast du normal deinen Mastfuß?

    Hast du eher Probleme aus dem Wasser zu bekommen und in der Luft zu halten oder eher das Gegenteil du musst ständig arbeiten, damit es nicht zu hoch kommt?


    Die neue Pus-Fuselage verschiebt halt den Auftrib des Foils weiter nach vorne.

    Hast auf jeden Fall mehr Einstellmöglichkeiten über den Backwing, was es aber auch etwas komplizierter macht. Da muss man dann erstmal den Level erreicht haben dass man während dem Fahren einen Unterschied merkt um das richtige Setup für sich und sein Material und die Bedingungen zu finden.

    Ja schwere steife Slalom Segel sind nicht so angenehm wie leichtere Segel. Hab mein großes 7.5er Freerace Segel auch gegen ein 8.5er Foil Segel getauscht. Das 8.5er Foil Segel lässt sich mindestens so leicht fahren wie das 7.5er Freecrace.

    Bei mehr Wind verwende ich meine Wave-Segel. Die sind auch schön leicht und handlich.


    Gestern war ich mit dem 5.3er Wave-Segel unterwegs bei 16-17knt Grundwind und 22er Böen. Das ging super. Hatte anfangs bedenken wegen kleines Segel großes Board (147l, 95cm breit) aber beim Foilen geht das noch super.


    3h auf dem Wasser schaffe ich nur wenn der Wind gut und ausreichen stark und konstant ist. Das ist er leider bei uns selten am See. Wenn der Wind recht schwach ist und ich bei fast jedem Schlag anpumpen muss bin ich schon nach 20-30min platt und brauch ne Pause.

    -ich brauche ein zweites Foil Segel: was passt zum 8.0 RF - ein 6.0 RF? Mias, was für eine 2. Größe würdest du mir empfehlen?

    -ich werde anscheinend alt. Wenn ich Slalomsurfen gehe brauche ich 2 Minuten und bin drinnen. Beim Foilen brauche ich jede Session 30-45 MInuten, um so drinnen zu sein und dort weiterzumachen, wo ich bei der Session zuvor aufgehört habe. Ich habe gelesen, dass man Abends keinen Alkohol trinken sollte, um neugelernte Bewegungsmuster im Muskelgedächtnis abzuspeichern. Nee, auf meinen Rotwein verzichte ich Abends nicht :-)

    Hast du nicht noch ein paar kleinere Segel aus deiner Windsurfing Zeit? Die könntest du testweise mal ausprobieren.


    Meine Wave Segel sind super zum Foilen und Spass haben. Schön easy-Handling. Nicht so kräfteraubend. Da kann ich dann länger auf dem Wasser bleiben.


    Das mit dem längerem warmfahren beim Foilen ist/war bei mir auch so. Habe aber das Gefühl das es so langsam besser wird.

    Wenn ich das gleiche Setup an Segel und Flügeln fahren geht es schneller dann bin ich nach ca. 5-10min wieder drinnen.

    Wenn ich ein anderes Setup fahre, dann dauert es durchaus mal 15-20min.

    Ich mag inzwischen meinen kleinen Flügel auch viel lieber als den großen.

    Aber am meisten ändert sich das Fahrverhalten des Foils durch den Stabilisator/Heckflügel bei mir.

    Das macht voll den Unterschied welchen Heckflügel ich verwende und in welchem Winkel ich an dem Einstelle.


    Am Anfang hatte ich hier meist das Power-Setting. Super um einfach abzuheben aber bei etwas stärkeren Böen musste man schon sehr schnell das Gewicht nach vorne bringen und anluven um nicht abzuheben. Da hatte ich auch öfter mal einen Foil-out weil zu hoch gekommen und Flügel aus dem Wasser. Speed zu machen war extrem scary und hat nicht richtig gut funktioniert.


    Mit dem Depower-Setting ist das ganz anders. Da muss man schon etwas mit dem hinteren Fuß drücken damit er hochkommt. Man kann hier sogar ganz normal mit dem Brett auf dem Wasser gleiten, wenn man das Gewicht vorne lässt. Dafür ist der Flug ultra stabil. Mann kann sich richtig mit dem Beinen gegen das Brett einlocken und viel einfacher schnell fahren. Selbst starke Böen (22-25knt mit 5.3er, Grundwind 16knt) sind kein Problem. Hatte am Anfang sogar dass Problem das meine antränierten Reflexe in der Böe (Gewicht nach vorne, Anluven) dazu führten das ich immer wieder gelandet bin anstatt weiter zu fliegen.

    Ich hab nur Segel ohne Camber. Da wandert bei sehr starken Böen der Druckpunkt doch etwas.

    Dachte bei einem Trimmsystem daran in Böen das Segel etwas flacher ziehen zu können. Im Moment muss ich da immer sehr heftig mit der hinteren Hand das Segel dicht nehmen.

    Wollte erstmal mit dem 8.5er anfangen. Bei den kleineren Segeln ist eine Trimmsystem an der Gabel glaub ich nicht mehr so relevant.

    Danke für die Infos. Ich überlege es mir mit der Gabel.

    Muss erst nochmal schauen welche Größe ich brauche. Mein 8.5er ist sehr nah dran an der Grenze zu 230cm. Muss mal schauen ob das noch langt wenn ich die Gabel maximal hoch anschlage und mit maximaler Schothornspannung rigge.


    Bist du die 2.5h ohne Pause auf dem Wasser?

    So lange halte ich es normal nicht aus, besonders nicht wenn der Wind leicht ist und ich viel Pumpen muss.

    Am untersten Windlimit finde ich es immer am anstrengendsten.

    Da brauch ich mindestens jede Stunde mal eine Trinkpause.

    Problem: eigentlich aktuell nur eines: ich habe Probleme bei der Halse mit dem neuen vorderen Fuss mich in die weit außen liegende Schlaufe einzufädeln - Tricks und Tipps?

    Ist Übungssache. Mir hat der Tipp von Sam Ross in seinem Flight School 2.0 Video sehr geholfen. Den hinteren Fuß beim Vorbereiten der Halse erst in die Mitte des Brett setzen, Höhe wieder kontrollieren und alles Stabilisieren und dann den hinteren Fuß nochmal nach ganz außen setzen auf die gleiche Linie wie die vordere Fußschlaufe. Dann halsen. Wenn du jetzt dann mit den Fuß in die vordere Schlaufe willst musst du mit dem vorderen Fuß nur noch nach vorne gehen und landest automatisch in der Schlaufe.

    Große hohe Fußschlaufen sind auch vorteilhaft.

    Fahre meine Schlaufen auf meinem Foilboard deutlich größer als auf meinem Windsurfer.


    Hab mich durch deine Post jetzt auch mal getraut und auch mal den Depower Shim unter meinen Backwing gepackt. Das war das erste mal mit Shim für mich. Ja ich habe einen Unterschied gemerkt. Ich musste etwas mehr druck auf den hinteren Fuß geben um stabil zu fliegen. In den Böen war deutlich weniger Tendenz zu steigen. Ich hab nach einiger Zeit deutlich meinen Hinteren Fuß gemerkt. Muss nochmal ohne shim probieren oder direkt Wechseln. Leider war der Wind schwächer nach meiner ersten Pause so dass ich nicht direkt vergleichen konnte.

    War super Session mit 5.3er Wave-Segel ziemlich flach getrimmt und LK1 850er Front und 280er Backwing mit Depower-Shim. Wind war so 15-17knt Grundwind mit 20-25knt Böen.


    t36 Du hast doch einen Boom mit Trimmeinrichtung. Wie oft veränderst du den Trimm währen der Fahrt? Klappt das Verstellen gut auch während dem Foilen, wenn du in der Luft bist? Bin am Überlegen ob ich mir einen neun Boom mit Trimmeintrichtung zulegen soll.

    Respekt. Bei 14-20knt mit dem 8.5er auf dem Foil.


    Ich hatte gestern schon teilweise mit dem 5.3er auf dem Foil zu kämpfen. Bei uns hatte es aber auch 17-20knt Grundwind mit bis zu 26knt Böen.

    Das mit 2 Schlägen den halben See abfahren hab ich gestern auch praktiziert. Fast immer nur Up- oder Downwind gefahren. Halb-Wind kurs ging nur mal wenn der Wind etwas nachgelassen hat.

    Ich hab meine Loke auch schon seit 2018. Damals gab es nur den kleinen 280er. Hab mir dann später noch den 400er Backwing und den 1000er Frontwing dazu gekauft.


    Ja an der durchgefolgenen Halse arbeite ich auch noch. Mir fehlen wie dir die letzten paar Grad. War schon ein paar mal so kurz davor. Dieses Jahr muss es klappen.


    Verwendest du die Unterlgescheiben/shims um den Anstellwinkel des Backings zu verwenden? Da hab ich mich bis jetzt nicht rangetraut.

    kit.jpg

    Hi Alex,


    Danke für dein Feedback.


    Was für einen Back-Wing hast du? 450er, 300er, 280er?

    Ich hab den 450er und den 280er. Ich finde von den Fahrgefühl her ändert sich mehr wenn ich den Back-Wing wechsele als den Front-Wing.

    Mit dem 450er Back-Wing steigt der Foil deutlich leichter und fliegt auch höher ist aber auch etwas anfälliger für Böen. Sehr angenehm bei Leichtwind. Mit dem 280er muss man deutlich hinten mehr drücken und das Gewicht nach hinten verlagern damit man aus dem Wasser kommt. Dafür ist man für Böen weniger anfällig und es fühlt sich auch etwas schneller an.


    Der Unterschied zwischen 1000er und 850er ist nur dass mit großem FrontWing man bei niedrigeren Geschwindigkeiten noch fliegen kann mit dem 850er kommt man wenn man langsam wird eher runter. Aber die Neigung eher zu Steigen und das Fahrgefühl wird vom Back-Wind bestimmt.


    Was für ein Board hast du?


    Ich hab das StarBoard Foil 147l Board. Das allererste Foilboard von Starboard. Da ist das Heck noch relativ schmal.

    Bin am überlegen ob ich mir mal ein kleineres neueres Foilboard zulegen soll was etwas verspielter ist.

    Mit dem 147er kann man gut FreeRacen aber eher weniger gut verspielt fahren.

    Bei dem 147 Board sind die Schlaufen außen auf dem Rail das ist nicht gut zum verspielten Kurven fahren.


    VG Bernd