Beiträge von User7672

    940er ist zulässig. https://www.autobild.de/artike…sport-ratgeber-46008.html - geht bei mir auch genau von Außenspiegel zu Außenspiegel. Wenn es weiter übersteht muss mit Beleuchtung gearbeitet werden.


    Agila, ja Dachlast überschritten. Hat trotzdem gehalten. Bei weitem stimmt nicht so ganz. Selbst, wenn ich pro Board mit Bag 9kg ansetze, und mehr ist es sicher nicht, dann haben wir 36kg, Dachträger wiegt 4,5kg, macht zusammen 40,5kg. Plus Gurte runde ich mal auf 41kg aus. Macht dann so ungefähr eine Überschreitung von 18%.


    Polizei hat mich nie aufgehalten, weder in Augsburg noch in München oder am Walchensee, auch wenn sie direkt an der Ampel neben mir gestanden sind.


    Bei Ritter_S geht es ja auch nur um ein Board.


    BTW einer meiner Nachbarn ist Polizist und ein Surfkumpel bei uns am See auch. Die haben nie gesagt "Pass auf", und die sagen sonst immer was.

    Goya Windsurfing ist hier nicht mehr aktiv seit der Wechsel des Importeurs stattgefunden hat.


    Das hier ist aus dem Forum kopiert und kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen, aber non-foil.


    GURU? FRINGE? BANZAI?


    GURU - Wavesegel mit extrem guten Eigenschaften als HighWind Segel durch das eher soft und flexibel gestaltete Design. Unter den drei Wavesegeln aus dem Goya LineUp das strapazierfähigste der drei. Sehr Fehler verzeihend und komfortabel zu fahren.


    FRINGE - ein echtes SurfWave Segel. Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar im Handling und Gewicht. Durch das "soft" gestaltete Design und das sehr geringe Gewicht ist es für extrem frühes Angleiten perfekt und für ein intensives Gefühl des Handling unglaublich gut geeignet. Für overpowered gibt es dann das Guru oder Banzai. Das eine mehr direkt, das andere etwas "passiver"


    BANZAI - gegenüber dem Fringe und Guru ist das Banzai extrem direkt im Fahrgefühl. Neben dem Extra-Power über die hintere Hand und einem überlegenen Vortrieb, setzt es jeden Implus sofort und direkt um. Eben ein echtes PowerWave Segel. Wer auf Power steht mit sehr direktem Fahrgefühl, für den ist das Banzai die perfekte Wahl.


    Am Ende des Tages entscheiden immer die Präferenzen und die gegebenen Bedingungen über die persönliche Auswahl.


    Hier findet Ihr die detallierte Beschreibung durch Jason Diffin, in nur knapp 11 Minuten wisst ihr ganz genau, welches der drei Euer neues Lieblingswave oder Sturmsegel wird oder bleibt.



    https://vimeo.com/289990688

    https://vimeo.com/289990296

    https://vimeo.com/289989296


    Das kann ich zu 100% so bestätigen. Das Bounce würde ich nicht nehmen. Ist ein reines Freestylesegel.


    Das hier habe ich michael-paf schon "privat" geschrieben (er sollte jetzt auch mehr andere Infos zusammen haben)


    Banzai groß und Fringe klein macht meines Erachtens nach mal gar keinen Sinn. Das Banzai kannst du fast immer noch fahren wenn dann das Fringe funktioniert. Am besten ist es bei einer Segellinie zu bleiben, in der entsprechenden Abstufung. Beim Banzai reicht 0.7qm Unterschied und beim Fringe würde ich ehr auf 0.5qm gehen. Oder eher fast Fringe in 5.8 und dann bei den kleineren auf das Banzai oder Guru setzen. Das Fringe gleitet früher an als das Banzai oder Guru, dafür hat es eben einen kleineren Windbereich der abgedeckt wird. Ralph, der in D mit Abstand am allermeisten Erfahrung mit Goya hat, fährt beim Foilen das Fringe und das Banzai, und nach unten raus für "normal" das Banzai.


    Hoffe das hilft etwas.


    Ich hab ihm mal eine Nachricht geschickt.

    Da reicht sogar ein Kleinwagen. Ich kann Dir den Opel Agila empfehlen. Der ist echt ein Raumwunder. Vor allem gibt es den sehr günstig.


    Das Brett würde ich im Boardbag aufs Dach schnallen. Der Dachträger ist gar nicht so teuer. Ich hatte meinen für €90 bei ebay Kleinanzeigen gekauft.


    Für die Sicherung des Boards ein Stahlkabel nehmen und eine Finnenboxsicherung. Gibt es alles in jedem Surfladen, oder auch online. Das Kabel dann durch die Abschleppöse. Bin sogar damit so gefahren.


    Zweite Person passt locker noch rein. Alternativ kannst Du Dir auch einen Sessionbag zulegen und alles aufs Dach packen.


    Im Agila hatten wir Segel bis zu 8.5qm drin und immer noch etwas Luft.


    Ultimativ wäre ein Volvo 740/760/940/960. Siehe Bilder, da waren wir 4 Personen im Auto.


    Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread.


    Das wichtigste ist, dass die Heckklappe so senkrecht wie möglich ist und der Beifahrersitz komplett nach hinten umgeklappt werden kann.


    Beifahrersitz ausbauen ist, wenn er einen Seitenairbag hat, nicht ratsam, möglich. Muss im Fachbetrieb gemacht werden, auch die Lagerung ist wegen des "Sprengsatzes" nicht einfach so erlaubt.


    Hier mal ein paar Bilder.

    mov44,

    Bei 60 Grad 🤔 dann passt in den Segelsack vom 8,6er warscheinlich nur noch ein 4qm Wavesegel rein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kunststoff eingeht. Ich habe jetzt auch mal bei meiner ehemaligen besseren Hälfte nachgefragt. Sie meinte erst mit Anti-Schimmel-Spray einsprühen, ausspülen, dann Vanish (da schwört sie drauf) draufsprühen und bei 90% waschen. Wobei sie sehr stark bezweifelt, dass die "Schimmelflecken" rausgehen.


    Wenn Du User9332 mir die benötigte Länge durchgibst, dann kann ich mal bei meiner Mum im Keller schauen, da liegen noch alte Segel von meinem Dad, die ich eh schon lange zur Deponie fahren sollte.

    Carl Aasch wie wir uns schon persönlich ausgetauscht haben, ich es auch zugegeben habe war mein Kommentar übertrieben, sicherlich nicht sonderlich höflich. Dafür entschuldige ich mich auch hier öffentlich. Was ich, wie ich Dir auch geschrieben habe, sehe ich halt in vielen Postings keinen Sinn, die nicht zur Lösung beitragen.


    Hüh und Hott hin und her. Hauptsache Isonic87 hat Erfolg.

    Aha................sorry, ich sag mal dazu "hätte hätte Fahrradkette". Das ist sicherlich möglich, aber wenn man sich näher damit beschäftigt, ist auch nachlesbar, dass dies nur über einen längeren Zeitraum geschehen kann. Lasst uns doch mal abwarten, welche Ergebnisse Isonic87 mit den bereits vielfachen Ideen erreicht. Was bringt es ihm, wenn jetzt auch noch Sheldon oder Dr. Proton Sachen hier posten, die keiner von uns versteht, und auch nicht zielführend sind. Sonst könnten wir auch schreiben, die Nanotechnologie wird durch den Einsatz von Nanoroboter im Jahre 2019 nach Robby Naish einen kostengünstigen Service für so etwas anbieten. :saint:


    Es geht doch hier um Lösungsansätze, die "Normalos" für zielführend halten, und nicht um Verkündung von Halbwissen, oder Rezitieren von wissenschaftlichen Abhandlungen, die sogar "ich" nicht verstehe (Achtung: Ironie)

    Such Dir zum Start eine Surfschule in der Nähe oder buche einen Urlaub in warmen Gefilden in Verbindung einer guten Surfschule.


    Wenn es Dir Ernst ist, dann gehst Du so vor.


    Die Kompetenz der von Dir angegeben Homepage wage ich zu bezweifeln. Zumindest, wenn ich mir das "Rating" für Windsurfen anschaue ;):D


    Und wenn Du Sven oder Jens bist, dann...........................................bin ich voll bei surfzilla


    Und als kleiner Hinweis, Du fragst nach Surfen = Wellenreiten, diese Forum ist eher bekannt für Windsurfen = Stehsegeln


    pasted-from-clipboard.png

    da musst aufpassen -


    drum hab ich geschrieben "falls wer auf die idee kommt"


    bei manchen bin ich mir da nicht so sicher ;)

    Stimmt, ich war auch kurz davor einen anderen Vorschlag zu unterbreiten. 10 Packungen Mentos rein plus 3 Liter Cola und dann den Mast oben schnell "hermetisch" abriegeln. Da wäre ich dann sogar zum Filmen vorbeigekommen.

    Und etwas Spülmittel


    t36 ja fast, owohl mir beim Backen nix gelingt.


    Das sind jetzt mal alles "Hausmittel", die nicht viel kosten. Und bekommst du in jedem Supermarkt.


    Wenn alles überhaupt nix bringt dann schauen, was günstiger hergeht, eine gebrauchte Base oder eine neue Verlängerung ;)

    So habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, und schreibe mal wie ich vorgehen würde.


    Mast mit Verlängerung nach unten in einen Eimer stellen. Oben 2-3 Beutel Backpulver rein, dazu 2 Spülmaschinentabs, eine Flasche Essigessenz und vllt sogar noch Zitronensäure-Pulver, dann kochendes Wasser drauf, sonst löst sich das nicht vernünftig.


    Nach einiger Zeit immer mal wieder heisses Wasser nachfüllen, Mast schwenken.


    Über Nacht stehen lassen.


    Am nächsten Tag damit zur Selbstwaschanlage und die Waschlanze oben reinstecken und gut durch spülen.


    An den Mast zwei Gabelbäume befestigen, Verlängerung gepolstert in einen Schraubstock, Mast sollte am Besten aufrecht stehen.


    Jetzt die Verlängerung mit Eisspray behandeln. Dann sofort zu zweit an den Enden der Gabelbäume versuchen zu drehen.


    Meiner Meinung nach liegt das an Salz und Sand. Selbst wenn das Aluminium oxidiert/korrodiert ist, so hat es nach meinem Verständnis keine "Verbindung" mit dem Carbon gebildet.

    Ich würde User9332 nicht als Heiland bezeichnen, so etwas gibt es gar nicht. Ich "feier" ihn trotzdem, dass er den Mut und die Courage hat sich kritisch zu äußern, befreit von jeglichem Opportunismus oder Everybodies-Darling sein zu wollen. Ich finde es toll, was er hier von sich gibt. Alleine durch die "Menge" an dem "Geschriebenen" zeigt doch, dass er nicht nur provozieren oder auf die Kacke hauen will, sondern, dass er den Spirit lebt oder leben möchte. Bei vielem was er schreibt oder kritisiert fühle ich mich auch selbst betroffen. Kritik ist nie toll, auch wenn Sie berechtigt ist.