Beiträge von mickbeats

    Wie groß ist denn deine Project11 Wave Seegrasfinne?

    merci.

    Hallo liebe Surfgemeinde

    da ich jetzt auf jeden Fall von einem Starboard Kode 112 auf den Lorch Glider 105 umsteige, brauche ich dringend ne neue Seegrassfinne mit Powerbox.


    Der Lorch hat die Maße 249 x 61cm. Ich wiege knapp unter 70 KG, bin 186cm groß und fahre als größtes Segel 6,7 qm.


    Auf dem Starboard hatte ich eine DesignLessacher Duo Weed 28cm und Wolfgang hat mir eine eben solche auch für den Lorch empfohlen. Nur leider ist zur Zeit keine mit Powerbox verfügbar.

    Könnt ihr mir da echte Alternativen empfehlen oder muss ich so lange warten bis es wieder was gibt bzw. Wolfgang mir eine bauen kann?

    Wie wäre z.B. die Duo Bull Weed als Alternative? Sollte ich die dann schon in 24cm nehmen oder ist das zu gewagt bzw. ist die zu modern?

    Was ist mit der Chamäleon?

    Habe eben gelesen, dass die wohl langsamer ist als die Duo Weed. Wie sehr macht sich das denn bemerkbar?


    Tendenziell ist mir Topspeed nicht so wichtig wie gutes Höhelaufen und gute Manövereigenschaften und natürlich Spinoutfreiheit.


    oder doch eine mit weniger Rake oder Wolfgangs neue Balance?


    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken den Lorch als Ein-Brett-Lösung zu benutzen.

    Könnte da auch eine Duo Weed Wave in 27cm ne ganz gute Möglichkeit sein, den Lorch auch bei stärkerem Wind mit Segeln von 4,7 oder 4,2 zu benutzen?


    Die Originalfinne von Lorch ist übrigens ne 32cm.


    Danke im vorraus für eure wertvollen Tipps

    M.

    Hallo Leute

    Ich habe am Montag vergeblich versucht, meinen Chinook Pro 1 Alloy 137-195 Gabelbaum auf einen Gaastra 400cm 60% RDM Mast zu montieren.

    Das wirkt so, als ob der Mast um so viel dicker ist als mein anderer Technosport Mast, dass die in den Gabelbaum geklippste RDM Manschette nicht über den Mast passt.

    Kennt jemand das Problem?

    Ich hatte zum Glück noch einen anderen Gabelbaum dabei, der eine lose Adaptermanschette benutzt, und mit dem ging es dann.

    Mich wundert aber, dass der Chinnok Gabelbaum auf einem anderen Mast problemlos passt.

    Danke im voraus für eure Tipps.

    Michael

    Hi Leute

    am Montag gabs ordentlich Wind und ich wieder mal in Meldorf auf dem Speicherkoog unterwegs.

    Konnte jetzt das Gaastra Poison 4,7 mit nem original Gaastra 400cm und 60% Mast fahren und siehe da:

    Es lässt sich richtig trimmen und fährt sich dann auch prima :-)

    Später konnte ich sogar noch auf 4,2 wechseln.

    Das war mit dem 400cm Mast okay, aber da muss ich vielleicht noch die passende Einstellung vom Variotop finden.

    Wie macht ihr das bei Variotop?

    Messe ich das mit Maßband aus, wieviel ich oben nachlassen muss, damit dann unten alles passt?

    Gruß

    Michael

    So.

    Am Montag gabs Wind und spontan freie Zeit um mal eben nach Meldorf zu düsen und den Glider auszuprobieren.

    Fährt sich wirklich gut und angenehm. Die Rechnung, dass der auch eher etwas meiner altmodischen Fahrweise entspricht scheint auch aufzugehen.

    Der Wind war ganzschön knackig und ich bin anfangs erstmal 4,7 gefahren und dann sogar 4,2. Hat für mich alles funktioniert.

    Hatte zum Vergleich auch das 75L Board dabei. Das ist natürlich deutlich spritziger, aber zumindest auf Flachwasser und bei teilweise ordentlich Kabbel auch nicht unbedingt angenehmer.

    Vielleicht ist es ja auch ein bisschen Geschmacksache?

    Ich bleib am Ball und kann hoffentlich weiter ausgiebig testen :-)

    Beste Grüße und danke für eure Anregungen

    Michael

    Hi Leute

    jetzt ist mein Keller auf einmal zu voll und mein kleinstes Board muss gehen.

    Zum verkauf steht ein:


    RRD wavecult 75L HC Limited Edition


    234 lang

    54,5 breit


    Zustand ist dem Alter entsprechend gut. Es gibt natürlich ein paar kleinere Macken aber keine größeren Schäden oder Reparaturen.

    Zwischen den Schlaufen hat der Lack ein paar sehr feine Risse. Meiner Meinung nach ist das aber nur in der aller äußersten Schicht und nicht schlimm. Hier ist nix weich.

    Letztlich habe ich an der Nose auch eine klitzekleine macke entdeckt. das war aber auch nur im äußeren lack, wie ich bei Anschleifen sehen konnte.

    Vorsichtshalber habe ich trotzdem großzügig Dingstick draufgepackt.

    Ein passendes Boardbag und die original MFC Finne 21cm sind mit dabei.


    In der surf Ausgabe 1/2 2008 steht unteranderem:

    "Fazit: Ein sehr gut kontrollierbares, eher allroundiges Waveboard

    surf-Tipp: Allrounder für Wavesurfer aller Könnensstufen, der sich obendrein besonders gut für Starkwindreviere eignet."


    Meine Preisvorstellung liegt bei 180€.

    Standort ist Hamburg, Abholung bevorzugt, Versand ist auf Kosten und in Verantwortung des Käufers aber sicher möglich.


    Ahoi, Michael


    IMG_5003.JPGIMG_4991.JPGIMG_4985.JPGIMG_4989.JPGIMG_4992.JPG

    Hi Surf-Folks

    ich hatte ja in anderen Threads schon mal berichtet, dass mich nach Jahren der Abstinenz das Fieber wieder gepackt hat.

    Im letzten Jahr konnte ich gebraucht einen Starboard Kode 112L aus 2009 und ein RRD wavecult 75 aus 2008 erstehen. Beides auf jeden Fall sehr geile Boards, allerdings für mich doch auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da sie ja schon relative moderne shapes haben.

    Seit gestern bin ich nun auch noch glücklicher Besitzer eines Lorch Glider M 105L aus 2007.

    Die in den Tests durchweg positiven Fahreigenschaften mit hohem Speed und besten Manövereigenschaften gepaart mit den eher altmodischen Maßen von 249 x 61 haben mich total neugierig gemacht und jetzt bin ich gespannt auf den nächsten Wind und vielleicht auch den Vergleich mit dem 112er Starboard Kode.


    Wie sind denn eure Eindrücke vom Lorch Glider?


    Meine neue Idee ist gerade evtl auf eine Ein-Brett-Lösung umzustellen, da ich nicht mehr so viel Lust habe auf so viel Geraffel bzw. am Strand die Qual der Wahl zu haben mit welchem Board und welcher Segelgrößer man jetzt aufs Wasser sollte ;-)

    Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass für mich der Einsatzbereich von einem Board mit ca 115 L relative eingeschränkt ist, da ich wohl ab ca 17 Kn eh auf ein kleineres Brett umsteigen mit nicht mehr als 5,4er Segel umsteige. Größer als 6,7 qm finde ich aber für mich auch nicht so prickelnd und dann fällt der unterste Windbereich bei 3-4 Beaufort auch eher raus.

    Ich bin also einer unkomplizierten, einfachen und schnellen Lösung recht aufgeschlossen gegenüber :-)


    Glaubt ihr das es möglich ist mit dem Lorch Glider M Segel bis runter zu 4,2 zu fahren? Kann ich da mit ner passenden Finne noch entscheidend was rausholen/verbessern?

    Mit ca. 68 KG bei 186cm bin ich ja eher ein Leichtgwicht und brauche nicht so großes Zeugs ;-)


    Ganz klein bzw. radical Wave wird wohl eher auch nix mehr bei mir und von daher steht das RRD wavecult übrigens zum Verkauf.


    Danke für eure Tips und beste Grüße aus Hamburg

    Michael

    leichter spin out heißt für mich eher, dass ich da sehr schnell drauf reagieren konnte und dann war es eben nicht mehr heftig.

    Habe aber mir über meine Geschwindigkeit dabei aber auch nicht viele Gedanken gemacht, sondern mich nur am Gleiten erfreut :-)

    Aber ich fahr auch meist eher auf Höhe, um die dann bei Halsen mit großem Radius wieder ausgiebig zu verplempern ;-)

    Insofern haste wahrscheinlich recht.

    So, ihr Lieben

    gestern und vorgestern hatte ich ausgiebig Zeit zum Testen.

    War auf Fehmarn und konnte das kleine RRD Board mit 5,4er Gaastra Poison fahren, und das ging dann erfreulicherweise auch richtig gut.

    Vielleicht waren die Bedingungen einfach passender oder aber es liegt wirklich an der Lessacher Duo Wave Weed 23, (die, nachgemessen, übrigens schon locker eine 24er ist).

    Besten Dank an dieser Stelle mal an Wolfgang Lessacher für seinen super Service mit den Finnen zum Testen. Das ist echt cool :-)


    Also, geradeaus Fahren geht prima, habe nur 2-3 leichte Spinouts hinbekommen und weil so schön Wind war und auch Platz konnte ich reichlich an der Wulfener Halse üben ;-)

    Im Laufe des Tages immer mehr Gestanden und am 2. Tag auch mindestens eine Durchgeglittene :-)

    Ob das kleine RRD jetzt für mich wirklich so optimal ist, muss sich aber noch rausstellen. Denke ich werde trotzdem das alte Obels beim nächsten mal nochmal mitnehmen, um ein bisschen vergleichen zu können.


    Habe auch mal ein paar Bilder gemacht vom 5,4er Poison auf meinem 400 Fremdmast, der wahrscheinlich eher CC als HT ist und witzigerweise hatte ich auch noch einen Nachbarn mit ebenfalls 5,4er Poison aber original Mast.

    ich finde da sieht meins nich so verkehrt aus.

    Das erste Bild ist mit nicht so doll durchgezogenem Vorliek, das 2te dann voll angezogen. Bei Bild 3 und 4 habe ich dann nochmal etwas nachgelassen, da der Wind auch etwas schwächer geworden war.

    IMG_4977.JPGIMG_4980.JPGIMG_4982.JPGIMG_4983.JPG

    Bis demnächst.

    Ich habe meine Segelpalette umgestellt und von daher muss dieses gute Stück jetzt weiter ziehen:

    Sailloft Quad 4,0

    laut Vorbesitzer aus 2013. Hab ich letzten Herbst gekauft und mich aber jetzt für eine andere Größenabstufung entschieden. Das Segel wurde von mir kein einziges Mal benutzt.

    Es hat im Segelfenster eine kleine Delle/Beule und sonst auch einige Gebrauchsspuren, aber ich denke das ist alles im Rahmen, da es ja eh ein hervorragendes Segel ist.

    Luff 384

    Boom 148

    Mast 370

    Bilder kann ich gerne schicken oder ihr schaut mal hier:

    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=251936


    VB 130€

    Standort ist Hamburg, Versand auch möglich.

    versuche ich gerade rauszukriegen.

    das mit dem

    Vincent Langer Tip, ..........den Mast ruhig mal etwas tiefer (2cm) zu machen.

    ist mir sehr unklar
    meinst du: Vorliek (Tampen unten am Mast) noch mehr anziehen (für mehr looseleech)?
    Mast 2cm ins Board zu rammen scheint mir nicht zielführend ;-)

    oops, sorry, da hab ich wohl schon halb geschlafen und nicht mehr richtig Korrektur gelesen ;-)

    Es war die Gabelbaumhöhe gemeint, die dann bei Überpower wohl ein paar wenige Zentimeter tiefer kann.

    Ich denke, ich hab jetzt durch eure zahlreichen Hinweise schon einiges begriffen und werde dann hoffentlich bald, mit genug Gelegenheit zum Üben, den Umstieg auf das moderne Zeugs schaffen.

    Heute Morgen hat schon der Wolfgang angerufen und schickt mir netterweise ein paar Finnen zum ausprobieren :-)

    Bin sehr gespannt.

    beste Grüße!